Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 12:35

Gedenken an Pearl Harbor

Hi Leute........

Heute am 7. Dezember 1941 also vor genau 65jahren, begang der anfang und das ende.

Durch den japanischen Angriff auf Pearl Harbor, der den Eintritt der USA in den Zweiten Weltkrieg auslöste, wurde dieser Hafen weltbekannt.

Karte von denn Angriff auf Pearl Harbor

Pearl Harbor ist ein Hafen und Marine- sowie Luftwaffenstützpunkt auf der Insel Oahu, Hawaii, USA.

Die Vereinigten Staaten erhielten 1887 das alleinige Nutzungsrecht über die Bucht, in der später der Marinestützpunkt Pearl Harbor entstehen sollte.
Mit den Hafenarbeiten wurde 1898 nach der Annexion der Hawaii-Insel durch die USA begonnen. 1911 wurde ein 11 Meter tiefer Kanal fertig gestellt, der großen Schiffen Zugang zum offenen Meer durch eine Sandbank und ein Korallenriff ermöglichte. Das Hafenbecken besitzt eine maximale Tiefe von 18 Metern und bietet somit auch Platz für größere Schiffe.

Der Luftangriff erfolgte in den Morgenstunden des 7. Dezember 1941 und kostete 2.403 US-Amerikanern das Leben.

Das damals gesunkene Schiff USS Arizona (BB-39) wurde, wie auch die mit dem Schiff gesunkene Besatzung, nie geborgen und liegt heute als Gedenkstätte immer noch auf dem Grund von Pearl Harbor. Über dem Wrack der Arizona wurde eine schwimmende Gedenkstätte verankert, die mit einem kleinen Boot besucht werden kann.

Seit 1980 befindet sich hier auch das "Arizona Memorial", das an die Geschehnisse des Angriffes erinnern soll. Das Museum kann in einem „geführten“ Rundgang besucht werden.

Die USS Missouri (BB-63) auf der am 2. September 1945 die bedingungslose Kapitulation Japans unterschrieben wurde. Das Schiff ist heute ein Denkmal.

Was sagt ihr Zu dieser Feigen aktion Japans?

2

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 13:21

Militärisch betrachtet eine Riesenleistung der Japaner, nur führten sie diese nicht mit aller Konsequenz weiter.
______________________________



endless infinity

3

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 14:51

Zitat

Original von Nordland
Militärisch betrachtet eine Riesenleistung der Japaner, nur führten sie diese nicht mit aller Konsequenz weiter.


eben :D fuck bist du geil..hach...schön :)

öhm Fox? Hätte ein Link zu ner aktuellen News nicht gereicht? Ich meine...DAS ist doch stellenweise so mal garnicht dein (Recht-)Schreibstil :-D

4

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:25

Zitat

Original von baka~na~hito
öhm Fox? Hätte ein Link zu ner aktuellen News nicht gereicht? Ich meine...DAS ist doch stellenweise so mal garnicht dein (Recht-)Schreibstil :-D


NA ich habe mich eben zusammengerissen....*unschuldig*

Und jetzt mal bitte wieder zurück zum thema.....

5

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:31

Zitat

Original von baka~na~hito

Zitat

Original von Nordland
Militärisch betrachtet eine Riesenleistung der Japaner, nur führten sie diese nicht mit aller Konsequenz weiter.


eben :D fuck bist du geil..hach...schön :)
Riesenleistung? Pft, die Amis haben mit einer Bombe mehr erreicht.

Wenn wir schon rein militärtaktisch argumentieren wollen :-P
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:32

Zitat

Original von DerHirntot
Riesenleistung? Pft, die Amis haben mit einer Bombe mehr erreicht.

Wenn wir schon rein militärtaktisch argumentieren wollen :-P


oO oh stimmt...Oo weil das strategisch viel genialer oO

7

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:34

Zitat

Original von Fox
Was sagt ihr Zu dieser Feigen aktion Japans?


Feige Aktion? Das war schlichtweg militärisch gut durchdacht... Feige ist es, wenn man mit 2 Bomben tausende von ZIVILISTEN niederbombt.

Zumal da ja im Vorfeld zwischen den beiden einiges lief, von daher ist das für mich nicht unbedingt ein Trauertag...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

8

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 15:39

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von baka~na~hito

Zitat

Original von Nordland
Militärisch betrachtet eine Riesenleistung der Japaner, nur führten sie diese nicht mit aller Konsequenz weiter.


eben :D fuck bist du geil..hach...schön :)
Riesenleistung? Pft, die Amis haben mit einer Bombe mehr erreicht.

Wenn wir schon rein militärtaktisch argumentieren wollen :-P

*bääh* Meckerfritze. Zum Zeitpunkt des Angriffs hatten die Amis ihren beiden Bomben noch gar nicht. *bääh*

Außerdem ist der Angriff auf Hiroshima und Nagasaki eher als typisch allierter Luftterror gegen zivile Ziele zu betrachten, und damit mit dem Angriff auf Pearl Habor nur schwer zu vergleichen. ;-)

Zum Themas feige Aktion: *auslach* Es hält sich nach wie vor die Legende, dass die US-Regierung davon wusste oder gewarnt worden ist, aber bewusst die Pazifikflotte opferte, um den Bevölkerung auf Kriegskurs zu bringen.
______________________________



endless infinity

9

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:25

Zitat

Original von baka~na~hito
oO oh stimmt...Oo weil das strategisch viel genialer oO
Natürlich nicht, wenn man es aus militärtheoretischer Sicht sieht. In der Praxis ist Strategie aber das Erreichen des grösstmöglichen Erfolges mit dem kleinstmöglichen Aufwand und geringstmöglichen eigenen Verlusten.

Aber das sind eigentlich nur rein theoretische Betrachtungen von uns Kneipentischstrategen. Eigentlich war beides Rotz.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:27

Zitat

Original von DerHirntot
Aber das sind eigentlich nur rein theoretische Betrachtungen von uns Kneipentischstrategen. Eigentlich war beides Rotz.


*prost* jo Hirni...na sicher...aber man muss ja drauf eingehen.

11

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 16:59

Auch wenn die Japaner so einige sehr dumme Fehler im Vorfeld gemacht haben, wurde der Angriff von Adm. Nagumo sehr gut durchgeführt. Es konnte ja damals noch nicht abgesehen werden, daß die Nichtanwesenheit der Flugzeugträger ein solches Problem darstellte. Übrigens wird von obigem Beitrag suggeriert, daß nur die Arizona gesunken ist. Das ist aber ein wenig untertrieben. In Wirklichkeit sind mehrere Schlachtschiffe und einige Zerstörer versenkt worde. Bei den Kreuzern müßte ich erst nachgucken.

Außerdem ist die Arizona auch nicht das einzige nicht gehobene Schiff. Die USS Utah, ein WK1-Schlachtschiff und damals Ausbildungsschiff, wurde ebenfalls versenkt und dient jetzt ebenfalls als Gedenkstätte.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:09

Nagumos Fehler war aber, dass er die dritte Angriffswelle nicht befahl. Trotz der zu erwartenden Verluste wäre diese notwendig gewesen, um die USA auf Jahre aus dem Pazifik zu drängen.

Stattdessen wurden viele in Pearl Habor gesunkene Schiffe wieder gehoben und flott gemacht.
______________________________



endless infinity

13

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 17:58

Wenn man schon irgendwo abschreibt, kann es doch nich so schwer sein auch die Quelle anzugeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl_Harbor
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

14

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 18:41

Zitat

Original von HotShot
Wenn man schon irgendwo abschreibt, kann es doch nich so schwer sein auch die Quelle anzugeben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pearl_Harbor

Jawohl *unschuldig* Im übrigen habe ich zitiert, nicht abgeschrieben. *pfeif* ;-)
______________________________



endless infinity

15

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:12

Zitat

Original von Nordland
Nagumos Fehler war aber, dass er die dritte Angriffswelle nicht befahl. Trotz der zu erwartenden Verluste wäre diese notwendig gewesen, um die USA auf Jahre aus dem Pazifik zu drängen.


Das hätt nicht wirklich viel gebracht. Das Hafenbecken ist so flach, daß man die Schiffe leicht wieder hätte heben können, selbst wenn es eine dritte Welle gegeben hätte. Die großen Pötte warn ja eh zum großen Teil hin. Das Problem war einfach, daß keiner der drei Träger da war. Das haben sowohl Nagumo als auch Yamamoto gesehen. Die Großkampfschiffe hatten ja später nichts mehr zu sagen, es gab außer diversen Küstenbeschießungen nur noch eine richtige Schlacht von Großkampfschiffen. Alles andere wurde von Trägern ausgefochten. Das hat sicherlich bei der Entscheidung über die dritte Welle eine Rolle gespielt, zumal die Japaner nicht wußten, ob die Enterprise und die Lexington nicht vielleicht in der Gegend rumgondeln und die japanische Flotte suchen.

Edith: Bei diesem Thema hab ich es übrigens nicht nötig, irgendwo abzuschreiben. :-P
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

16

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:27

man muß ja aber dann wohl aber auch darüber spekulieren ob die Träger die erst wenige tage vor dem angriff aus Pearl Habor abgezogen bzw. auf dem Marsch zum hafen verzögerungen erlitten! Wirklich auf direkten befehl vom Präsidenten persönlich vor einer drohenden Vernichtung bewahrt wurden ! um durch den Angriff der japaner die USA in den Krieg gezogen zu werden! Weil wenn man ehrlich ist war nicht eines der Schiffe die damals im Hafen lagen eines der neusten Schiffe sondern doch nur der nicht verschrottete mist aus dem 1 WK !

17

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 19:56

Die Amis hatten nur Schrotthaufen aus dem 1.WK (wenn man von zwei nagelneuen Schlachtschiffen absieht) und das hat einen einfachen Grund: die Washingtoner Verträge, die den Schiffraum der Marinen begrenzten. Deshalb hatten auch die Briten nur olle Kähne. Die modernen Amischiffe hatten im Atlantik genug zu tun, denn dort reichten die Schiffe hinten und vorne nicht. Außerdem war die Abwesenheit der Träger eindeutig zufälliger Natur. Das ist einfach mal historisch belegt. Ich kennen die These, daß Pearl Harbour nur ein Bauernopfer war, aber mich konnte da bisher noch kein Argument davon überzeugen. Schlachtschiffe, auch alte, waren damals viel zu wertvoll, wie der Atlantik zeigte, wo Flugzeugträger außer zur U-Boot-Abwehr zu kaum was zu gebrauchen waren, außer um Flugzeuge nach Malta zu schippern.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

18

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 20:29

Zitat

Original von Darth Lommel
Ich kennen die These, daß Pearl Harbour nur ein Bauernopfer war, aber mich konnte da bisher noch kein Argument davon überzeugen. Schlachtschiffe, auch alte, waren damals viel zu wertvoll, wie der Atlantik zeigte, wo Flugzeugträger außer zur U-Boot-Abwehr zu kaum was zu gebrauchen waren, außer um Flugzeuge nach Malta zu schippern.
Dem schliess ich mich einfach mal an, was die Verschwörungstheorie angeht.

Ich bin überrascht, dass man hier historische Ereignisse auch mal von einem anderen Blickpunkt betrachten kann, ohne gleich der Geschichtsklitterung oder noch abgründigerer Beweggründe bezichtigt zu werden.

Deshalb würde ich die Eingangsfrage gerne noch um ein paar spekulative "Was wäre wenn ..." erweitern. Also legen wir mal los ...

1.) Was wäre passiert, wäre der Überraschungsangriff fehlgeschlagen und die Amerikaner hätten eine ausreichende Vorwarnzeit gehabt? Hätte die kaiserliche Marine den Angriff trotzdem durchgezogen? Und wenn ja, wie wäre das Ergebnis gewesen?

2.) Wären die Amerikaner auch ohne Pearl Harbour irgendwann in den WK II eingetreten oder hineingezogen worden?

3.) Wenn ja, welche Auswirkungen hätte es auf den "Rest" des WK II gehabt, dass die im Pazifik gebundenen nicht unerheblichen Kräfte der Amerikaner in anderen "Schauplätzen" eingesetzt worden wären?

PS:@Gabi ... ich will die strategische Leistung der Japaner nicht schmälern, aber es war sicherlich auch ein ganzer Haufen Glück dabei, dass man nicht irgendeinem patrouillierenden Schiff oder Flugzeug der einen oder anderen Seite über den Weg "gelaufen" ist.

PPS: Ganz spekulativ ... wären statt Hiroshima und Nagasaki dann evtl. Berlin und Rom drangewesen? *zwinker*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Freitag, 8. Dezember 2006, 02:10

Zitat

Original von Nordland

Jawohl *unschuldig* Im übrigen habe ich zitiert, nicht abgeschrieben. *pfeif* ;-)


Ich meinte ja auch nicht dich sondern Fox und die Zeilen in seinem Startpost.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

20

Freitag, 8. Dezember 2006, 04:01

Zitat

Original von HotShot

Zitat

Original von Nordland

Jawohl *unschuldig* Im übrigen habe ich zitiert, nicht abgeschrieben. *pfeif* ;-)


Ich meinte ja auch nicht dich sondern Fox und die Zeilen in seinem Startpost.


Das ist doch nur ein wenig Info Material....man is ja jut da wolte ich mal ein echt interessantes Thema (aus meiner sicht) in raum rein werfen und dann werde ich hier schon wieder übelst fertig gemacht....man is das scheiße....*traurigweggeh*

Ich wollte doch nur eure Meinung dazu hören....und da hab ich dann auch ein wenig infos reingehauen....damit andere User sich da evtl. Beteiligen die nich soviel ahnung haben.....aber danke das da jetzt mir mal wieder ein strick draus gedreht wurde...DANKE *daumenhoch*....ich finde es echt scheiß egal woher der scheiß kommt...es geht um die sache an sich....was passiert ist, wie, warum.....da ises doch scheiß egal wieviel ich ausn netz ziehe...wofür ises denn da wenn nich für sowas.....da es mich ja auch interessiert und ich gerne auch andere meinungen höre....ach was schreib ich hier eigentlich....*bääh*