Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. Dezember 2006, 11:50

Neuer PC, aber welche Grafikkarte?

Hier gibt es doch bestimmt genug erfahrene PC User die mir bei einem kleinen Problem behilflich sein können...
Ich hab vor mir ein neuen PC zu kaufen. Hab mich schon genug umgehört und im Internet gestöbert.*mad*
Muss sagen die Suche hat sich gelohnt und ich hab mir folgendes zusammen gestellt:

Zitat

Prozessor: AMD Athlon™ 64 5200+ X2 (Sockel AM2)
Prozessorkühler: Orginal AMD Kühler
Mainboard: ASUS M2N (nForce 570 Ultra, 4x Dual Channel DDR2 533/667/800, 1xPCI-E x16, 1xPCI-E x4, 2xPCI-E x1, 3xPCI, 7.1 Kanal Audio, IDE, 6xSerial ATA2/RAID, Gigabit LAN, max. 10x USB-Ports)
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR2 Corsair™ Speicher PC800
Grafikkarte: ?
Festplatte: 250GB 7200upm SATA Samsung/WD 8MB Cache
Laufwerke: 2x 16x DVD+-RW Double Layer LightScribe Brenner
Gehäuse: 550 Watt Thermaltake Armor JR. Aluminium Tower

So mein Problem besteht darin was hol ich für eine Grafikkarte:
1024 MB NVIDIA 7950GX2 PCI-E
oder
640 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
Vom Budget reicht ja die 7950'er, aber ein Kumpel hat mich so sehr verunsichert, dass ich doch lieber die 8800'er holen soll. Lohnt sich das Geld auszugeben oder reicht auch die 7950'er...??-| ?
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 09:08

hallo mein großer weihnachtsfeier dj*anbet*
hätte da noch ne schnöne mx440 *wow* schenke ich dir auch *firedevil*
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:23

Ick will ja nix sagen, aber v om Preis her unterscheiden sich die beiden nicht sehr viel, also hol dir lieber ne 8800GTS ^^
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:00

@ Deimos ...bei dem Anbieter wo ich mir den Rechner zusammengestellt hab macht das ein unterschied von 150,-€...
Problem bei der 8800'er soll sein das sie nur auf Windows Vista laufen soll...*gruebel*

@ ichiro... ick schmeiß dir die MX440 gleich hinterher, die habsch selbst noch...*pcfaust*
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:03

Zitat

Original von sCoRp .
Problem bei der 8800'er soll sein das sie nur auf Windows Vista laufen soll...*gruebel*


das is Quatsch, die 8800 unterstützt neben DirectX 9 auch DirectX10, was aller Voraussicht nur unter Vista laufen wird. d.h. aber nicht, dass du sie nicht unter WinXP laufen lassen kannst.

Wenn das bei deinem Anbieter so einen Unterschied macht, dann kauf dir die GraKa doch separat und bau sie selber ein.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:17

... will alles bei einem Anbieter holen, zwecks der Finanzierung...
Macht aber auch nich viel Sinn wenn DirectX10 nur unter Vista laufen soll, und ich mir dann ne GraKa hole die es unterstützt, wo ich doch kein Vista will...
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:25

... ich empfehle dir 'ne 911'er 16 V GTI ... die hat sogar ne spitze Nockenwelle im Plüschkühlschrank
... bei mir läuft die schon mind. 10 Jahre ohne grosse Probleme . Du musst
sie nur ab und zu ma mit der Zahnbürste putzen ...
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:31

...ha, ohne Probleme das ich nicht lache... *pcfaust*
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:43

Zitat

Original von sCoRp
Macht aber auch nich viel Sinn wenn DirectX10 nur unter Vista laufen soll, und ich mir dann ne GraKa hole die es unterstützt, wo ich doch kein Vista will...


du hast doch aber trotzdem mehr Rechenleistung unter DirectX9 als mit ner 7950er
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:52

auch bei dem unterschied zwischen
1024 MB NVIDIA 7950GX2 PCI-E
und
640 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
Da die 8800 weniger Speicher hat wie 7950
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:18

Coole PC gibts bei Ultraforce.de zum Finanzieren. Da gibts auch die 8800 GTX mit 768 mb. Kannst dir auch Wassergegühlten PC oder normal aussuchen. *daumenhoch*
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

12

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:59

1024 MB is völlig übertrieben. selbst 512MB RAM werden heutzutage von kaum einem Spiel ausgenutzt ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

13

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:20

Zitat

Original von Deimos
1024 MB is völlig übertrieben. selbst 512MB RAM werden heutzutage von kaum einem Spiel ausgenutzt ...


Spiel nich sowas wie Tibia und Du wirst mindestens 1024 brauchen
Ich hab gehört, Windows soll ja auch n bissl vom Speicher nehmen ;-)
Und ich geh mal davon aus, der PC soll ne Weile reichen
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

14

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:53

Zitat

Original von LuckyStrikes
Spiel nich sowas wie Tibia und Du wirst mindestens 1024 brauchen


wtf? wir reden nicht vom Arbeitsspeicher, sondern vom GraKa-Speicher, kknp? öÖ
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

15

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:55

Ok, dann seh ichs ein ^^
Ist noch ein wenig zu früh für mich heut *g*
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

Menschenfeind

unregistriert

16

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:41

Zitat

Original von sCoRp
auch bei dem unterschied zwischen
1024 MB NVIDIA 7950GX2 PCI-E
und
640 MB NVIDIA 8800GTS PCI-E
Da die 8800 weniger Speicher hat wie 7950


Die 7950GX2 hat aber effektiv nur 512 MB, weil diese ja mit ihren zwei Platinen einen SLI-Verbund darstellt, und im SLI-Modus im VRAM der beiden Grafikkarten die selben Daten lagern müssen.
Die 1 GB sind nur Marketing, sonst nichts.

Die 8800GTS hat darüber hinaus auch nur 512 MB, die weiteren 128 MB werden für Physikberechnungen genutzt.

17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:53

@ spawn ... ultraforce ist ja nicht schlecht, aber ich kann nicht an einzelnen Komponenten aussuchen. Nur das Gehäuse und Betriebssystem...

@ deimos ... und was ist mit Spielen in 5 Jahren? Es bringt mir nüscht wenn ich eine GraKa hab die in 2 Jahren die Leistung von einigen Spielen nicht mehr erfüllt... Auch wenn es ne 8800er ist.

@menschenfeind ... und ist das gut oder nicht gut?
Also mit Physik berechnen hab ich mich noch nich beschäftigt...
______________________________

Labtail

MP3.de
MySpace
Last.fm

18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:50

Zitat

Original von sCoRp
@ deimos ... und was ist mit Spielen in 5 Jahren? Es bringt mir nüscht wenn ich eine GraKa hab die in 2 Jahren die Leistung von einigen Spielen nicht mehr erfüllt..


Da muss ich mal laut lachen. heutzutage is jeder Rechner nach 2 Jahren veraltet und man muss zwangsläufig bei den Graphikdetails beispielsweise auf Kompromisse zwischen Qualität und Performance machen. Zu sagen, eine Graphikkarte soll in 5 Jahren noch aktuell sein is schlicht und einfach vermessen. :>
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:48

@ Menschenfeind: die physik sollten sie alle berechnen oder fliegen bei Dir keine Sachen in die Luft wenn es explodiert? z.B.
______________________________

29.09. Synthesis Of Sound - Reaktor (Merseburg)
05.10. Darkness Party (Gast-DJ Daniel Myer) - Turm

http://s4.bitefight.de/c.php?uid=53386

20

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:51

Ich weiß zwar, dass Du eigentlich eine Grafikkarte für deinen Wunsch-PC suchst. Aber da das Thema Arbeitsspeicher schon mal aufgegriffen wurde, meine Frage: Bist Du Dir sicher das 1 GB Arbeitsspeicher nicht ein bißchen zuwenig für diese Rechnerkonfiguration sind? Ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand was PC-Spiele angeht, aber die benötigen momentan doch mindestens soviel, wenig sogar mehr?