Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 17. Dezember 2010, 17:55

Wenn man keine schlüssige Erklärung hat, nimmt man eben die Quantenphysik, oder noch besser den obskursten Teil der Quantenphysik her. Versteht sowieso keiner, kann also auch keiner widerlegen. Auch ich nicht, bin ich doch kein Quantenphysiker.

Allerdings stellen sich da trotzdem ein paar ganz grundlegende Fragen:
1.) Wenn wir mal ein quantenphysikalisch erklärbares "Gedächtnis" des Wassers postulieren, warum ist dieses dann selektiv? Also warum "merkt" sich das Wasser dann nur das, was es sich gerade merken soll? Warum nur das Atrophin und nicht all das, womit es beim letzten Klärwerkdurchlauf "verschüttelt" wurde?
2.) Wie kann die Quantenphysik das Simile-Prinzip erklären?
3.) Wie kann die Quantenphysik die Umkehrung des Dosis/Wirkungs-Prinzips erklären?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

42

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:29

Die Quantenphysik kann das nicht erklären, zumindest kann ich es mit Hilfe der Quantenphysik nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich von Homöopathie keine Ahnung habe. xD

Aber bei den Esoterikern ist es ja Gang und Gebe, die obskursten Theorien mit einigen Fachbegriffen - gern aus der Physik - auszuschmücken. Da Laien von den benutzten Begriffen meistens keine Ahnung haben (und im Regelfall auch keine Lust sich Ahnung zu verschaffen), hat diese Taktik offenbar Erfolg.

43

Freitag, 17. Dezember 2010, 18:53

DAS GEHEIMNIS DER QUANTENHEILUNG!!!11elf



Zitat

Wer seinen Hausarzt nach den Erfolgsaussichten dieser Methode fragt, wird derzeit also voraussichtlich eher ein fragendes Kopfschütteln ernten. Manche vermuten auch einen “Placebo-Effekt” hinter manchen Erfolgsmeldungen.

Das macht aber eigentlich nichts. Denn: Wer heilt, hat Recht.


Zitat

Wo setzt eigentlich der
heilende Impuls bei dieser Methode an?

Am einfachsten ist das zu verstehen, wenn wir die drei Ebenen unterscheiden, auf denen Heiltechniken grundsätzlich ansetzen können:

1. auf der Körper-Ebene (Einnahme von Medikamenten, Physiotherapie,
Chirurgie etc.),

2. auf der Energie-Ebene (Energieübertragung, Prana-Heilung etc.),

3. auf der Informationsebene, der Ebene der geistigen Matrix (Heilung durch geistige Intention im Zustand des reinen Bewusstseins – wir nennen es DiamantBewusstSein).


Zitat

Auf der Quantenebene finden wir die sog. “Welle-Teilchen-Dualität” – auf dieser Ebene gehen Materie, Energie und Information gleichsam ineinander über… Deshalb kann eine Intervention in heilender Absicht die Informations-Matrix eines Menschen, eines Organs oder auch irgendeines anderen Problem-Phänomens, das mit Krankheit im eigentlichen Sinn nichts zu tun haben muss, direkt beeinflussen. Dieser Einfluss kann, wie erwähnt, auch von einer betroffenen Person selbst ausgehen. (Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, doch die Experten-Hörigkeit lässt viele Menschen heute gar nicht mehr in diese Richtung denken.)


Ich mach´s mal kurz:
Das "Handbuch" (170 Seiten A4) soll 19,80 € kosten. Plus Versand. Als E-Book "nur" 12,80 €. Aber hey, dafür bekomm ich wenigstens 'Trainings-Handbuch “Quanten-Initiation – Die 7 MeisterSchlüssel zur Quantenheilung”'.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

44

Samstag, 18. Dezember 2010, 14:17

Wieso muss ich bei Quantenheilung an Podologie denken?

Da ich gerade die Studie recht interessant finde (und mich gerne äääh schreiben lese), quote ich mich mal aus dem Nachbarforum:

Zitat

von Melancholie
Mich würde bei all der interessanten Diskussion hier gern mal interessieren, was ihr unter Homöopathie eigentlich versteht?

Zitat

von mir
Das ist leicht definiert, Homöopathie richtet sich nach zwei ehernen Grundsätzen:
- Simile-Prinzip (Gleiches hilft gegen Gleiches, also ein Mittel, das bei einem Gesunden die Symptome A, B und C hervorrufen würde, hilft dem Kranken gegen die Symptome A, B und C)
- Potenzierungs-Prinzip (Umkehrung der normalen Dosis/Wirkungs-Beziehung, je höher ein Wirkstoff "potenziert" [=verdünnt] wird, desto wirksamer wird er)

Wo das nicht zutrifft, kann man nicht von Homöopathie sprechen. Auf eine zehnprozentige Kamillenlösung kann man also gerne "homöopathisch" und "Chamomilla D1" draufschreiben, das macht die unbestreitbare Wirkung aber noch lange nicht zur Wirkung von Homöopathie. Erst wenn eine zigfache Verdünnung dieser Lösung eine stärkere Wirkung zeigen würde, wäre das Potenzierungsprinzip bestätigt. Wenn wir über Wirksamkeit bzw. Unwirksamkeit sprechen, würde ich frühestens bei Potenzen von D5-6 bzw. C3 anfangen, von Homöopathie zu sprechen.

Das gleiche gilt für das Simile-Prinzip.

Was das Wissen der Menschen, die Homöopathie anwenden, über die Prinzipien der Homöopathie selbst angeht, empfehle ich, sich mal diese repräsentative Allensbach-Umfrage zu Gemüte zu führen.
Seite 5, Frage "“Was sind homöopathische Arzneimittel*, was versteht man darunter - könnten
Sie das kurz erklären?”"
Ganze 17% erwähnen das Ähnlichkeits- oder das Potenzierungspronzip, 43% tippen auf "natürliche Medikamente" und 31% auf die klassische "Kräutermedizin". Sprich: der größte Teil der Anwender hat keine Ahnung, welchen Schmus ihnen der olle Hahnemann da auftischt und was und wieviel in ihren Tinkturen bzw. Globuli drin ist.

Ganz subjektiv interessant finde ich auch die Korrelation der "überzeugten Verwender" mit den klassisch eher für Esoterik jeglicher Art zugänglichen Gruppen (wesentlich mehr Frauen als Männer, eher hohes Einkommen, eher privatversichert, eher Süd/Westdeutschland als Ostdeutschland). Aber ich muss zugeben, dass es da bei mir einen gewissen Bias geben könnte. ;)


PS: Danke Thommy, jetzt hab ich mich da echt wieder angemeldet. Arsch. :D
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

45

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:06

Der Typ hats gar nicht erfunden. Nichmal die Schweizer warns, sondern das Prinzip hat er aus irgendwelchem schamanischem Heilkram entwickelt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

46

Sonntag, 19. Dezember 2010, 22:53

*totlach* Eine Weihnachtskarte für Homöopathie-Fans :

______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NachtTruemmer« (20. Dezember 2010, 00:23)


47

Mittwoch, 19. Januar 2011, 21:27

Homöopathie schön zusammengefasst: Plazeboalarm
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

48

Mittwoch, 19. Januar 2011, 22:50

Der in den Kommentaren verlinkte Text ist aber auch toll.

Klick
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

49

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:00

Der in den Kommentaren verlinkte Text ist aber auch toll.

Klick


Er schlägt die Homöopathie mit den eigenen Waffen, denn das Geblubbel ist genauso sinnfrei wie das von Homöopathen. Wahrscheinlich würde der Text eine wankelmütige Seele überhaupt erst dazu bringen, sich in die Klauen der angeprangerten Scharlatane zu begeben. Aber das ist ja egal, solange man sich beweihräuchern kann.

PS: Ist ein Homöopath eigentlich sowas wie ein Psychopath oder eher ein Soziopath ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

50

Mittwoch, 19. Januar 2011, 23:55

Wenn man die Artikel liest könnte man denken, daß sind Esoteriker die 'n Beruf gewechselt haben.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

51

Freitag, 21. Januar 2011, 16:56

Eben. Die Gegner von Homöopathie und dem ganzen Kram sind doch genauso verblendet und dogmatisch wie die, die sie angreifen. Es ist doch nun wirklich kein Problem zu zeigen daß das nicht funktioniert, man kennt sich ja mit Statistik aus. Aber ein Test, der die Argumente des Gegenübers aufnimmt, ist mir bisher von keiner Seite untergekommen. Vielleicht ist das ja auch Absicht.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

52

Freitag, 21. Januar 2011, 17:32

Höh? Wie meinst du das Lommel? Wie soll ich denn bitte "die Argumente des Gegenübers aufnehmen"?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

53

Freitag, 21. Januar 2011, 19:35

Also ich hab keine Ahnung von Quantenphysik, aber Globuli haben immer gut geholfen. Letztens erst bei Scharlach. Das Blöde ist nur, dass das nicht von der Krankenkasse bezahlt wird!
______________________________

They can see in the dark *scared* !

54

Freitag, 21. Januar 2011, 20:13

Das wär ja auch noch schöner.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

55

Freitag, 21. Januar 2011, 21:23

Höh? Wie meinst du das Lommel? Wie soll ich denn bitte "die Argumente des Gegenübers aufnehmen"?


Na das typische Kontraargument ist "geht nicht, weil doof". Das ist irgendwie nicht befriedigend. Im Endeffekt werden ein paar Kügelchen in einem A/B-Test eingesetzt, die dann genauso wirksam wie ein Plazebo sind. Jetzt sagen die Homöos (geiles Wort) daß das nicht geht, weil man ganzheitlich jeden Patienten individuell behandeln muß. Sie sagen aber nicht, wie man ihre Heilkunst verifizieren könnte. Aber andererseits habe ich auch noch nicht von entsprechenden ganzheitlichen Testserien Homöo vs. Plazebo gelesen. Wenn dann gehts immer Kügelchen vs. Aspirin. Entsprechende Testmetriken hat die WHO laut meiner Frau, das ist also keine Ausrede. Woran hängts also ? Sind die großen Pharmakonzerne evtl. an Herstellern von homöopathischen Medikamenten beteiligt und spekulieren dadurch auf doppelte Absahne ? Brauch ich meinen Aluhut ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

56

Freitag, 21. Januar 2011, 21:57

Öhm, die Homöos sind doch in der Bringepflicht. Der Testaufbau wäre ganz einfach: X Kandidaten mit ähnlicher Symptomatik, der gleiche "Arzt" führt seinen ganzen ganzheitlichen Hokuspokus mit jedem von ihnen durch und verschreibt ihnen dann zum Schluss das nach Repertorium geeignete Mittel. Und dann sucht er das aus einer von zwei "Hausapotheken" raus, eine mit ordnungsgemäß verschütteltem Kram und eine mit Zucker ohne "nichts". Natürlich doppelt verblindet, wie bei jedem Medikamententest. Und dann schau'mer mal. Wieso macht es keiner von den "Schulmedizinern"? Weil die der Meinung sind, dass es reicht, NUR das Medikament gegen Placebo zu testen, wenn man bei BEIDEN Gruppen das Hokuspokus weglässt.
Warum macht es keiner der Homöos? Frag sie.

PS: Mir würde es schon reichen, wenn ein Homöopath unter kontrollierten Testbedingungen Hundekacke C200 von Berliner Mauer C200 unterscheiden würde. Dürfte kein Problem sein, denn solche Hochpotenzen sollten beim gesunden Probanden ja sehr charakteristische Symptome nach Repertorium auslösen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

57

Sonntag, 13. März 2011, 19:08

Kein Thema, zu dem die Homöopathen keinen guten Rat wüssten ...

______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

58

Donnerstag, 17. März 2011, 14:32

Hier ist für die Skeptiker und Gegner (natürlich auch für die Befürworter) mal ein kleiner Absatz im folgenden Artikel zu lesen:

http://www.pm-magazin.de/r/technik/10-fr…e-ausbei%C3%9Ft
______________________________

Reife Geister waren einst jung und junge Geister reifen heran.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »snakelady« (17. März 2011, 14:47)


59

Donnerstag, 17. März 2011, 15:15

Hier ist für die Skeptiker und Gegner (natürlich auch für die Befürworter) mal ein kleiner Absatz im folgenden Artikel zu lesen:

http://www.pm-magazin.de/r/technik/10-fr…e-ausbei%C3%9Ft


Aus dem Wikiartikel über die Frau:

Zitat

A team of scientists failed to replicate these results.


+ das Transkript der Sendung in der es scheinbar überprüft wurde.
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

60

Donnerstag, 17. März 2011, 15:53

Interessant, dass auf der russischen Wiki-Seite nicht alles von der englischen übernommen wurde. Da fehlt ein Satz, und zwar der:

Zitat

A team of scientists failed to replicate these results.These experiments were conducted by reputable scientists under protocols set by the James Randi Educational Foundation under their million dollar challenge.
______________________________

*scared*