Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 00:50

Homöopathie - Heilmethode oder Humbug?

Ich schleppe mal wieder die Vorboten einer tollen Erkältung mit mir rum, da wurde mir gestern Meditonsin empfohlen.
Naja, ich stehe homöopathischen Arzneimitteln schon immer etwas skeptisch gegenüber, deshalb wollte ich mal rumfragen, was ihr davon haltet und was für Erfahrungen ihr ggf. mit Homöopathie gemacht habt.

Bin gespannt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 01:09

ICh denke eigentlich, daß das nichts mehr als ein Placebo ist. Allerdings denke ich auch, daß Placebos sehr wirksam sein können, da die Fähigkeit des Körpers zur Selbstheilung nicht unterschätzt werden sollten.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 02:30

seh ich wie lommel: ganz fest an die wirksamkeit glauben, dann funzt es. placebo halt.
ansonsten haben wir hier auch mehrere user, die dich germe mit lichtenergie heilen.

in nem pratchettroman fragte mal jemand skeptisch, warum man, wenn der kram doch eh um so wirksamer ist, je mehr man ihn verdünnt, nicht gleich klares wasser trinken soll ... :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 02:54

Tja Hirni, weißte ja. In unserem Zustand hilft kein Glaube mehr. Noch nich mal an nette Menschen oder an Romantik.

Ich empfehle dir eher etwas, was gestern, welch Wunder, mal im Literaturthread gestanden hat: Ausklinken.

Um so mehr du dich mit allem beschäftigst, was du eh nicht ändern kannst, umso schlimmer wird das.
Lustiger wird es nicht, so gerne man das auch möchte. Das klappt nur bei Leuten, die noch ne ganze Menge lustig finden.

Das is verdammt schwer und ich schaff es auch nich, aber wir müssen. Ich weiß, nur was… :-D Scheiß einfach mal auf alles!
Dann gehen auch Erkältungen. kurzzeitig.
Aber ein WGT haben wir noch !!! *muhaha*
Und, naja, man kann ja nie wissen ob... Naja.. :D

... mein Hirni... *traurigguck*

Topic: Therapie: Die Übliche. Ma gucken ob noch sone Wunderhexe mal was Neues parat hat. Darum gings ja hier. Sorry. *kasper*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 03:44

Wie wärs mit klarem Tachyonen-Wasser ? :-D

Gibts für diesen Homo-Krams eigentlich sowas wie ne wissenschaftzliche Grundlage ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 06:20

also, als meine kinder damals zähnchen und dadurch fieber bekamen, hab ichs auch erst mit homöopathischen zäpfen probiert....es wirkte in dem sinne, dass meine kinder ruhiger wurden und besser durchschlafen konnten....aber das hohe fieber war nicht gesunken....die ärztin hat mir dann 'richtige' zäpfchen gegeben....
fazit: nimm sie ruhig! kannst ja nix falsch machen. das zeug is alles pflanzlich. vielleicht bekämpft es ja die vorboten...


@ lommel:

Zitat

daß das nichts mehr als ein Placebo ist.

placebo...hmmm...ich glaub, n bissl wirkts schon....meine kinder habens mir ja gezeigt...
aber das zeug schlägt auch nich bei jedem an...hat meine ärztin gesagt...wer weiß....
______________________________

Jmd zu vermissen,den man liebt,weil man ihn nicht oft sieht,ist schwer.Doch noch schwerer ist,neben dem Mensch zu stehen u ihn zu vermissen,weil man weiß,dass er nie zu einem gehören wird


7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 07:02

stimmt, lichtenergie hat was sehr positives und findet seinen platz in mancher psychotherapie ;-)

abgesehen davon.

ne harmlose erkältung dauert mit medikamenten 7 tage und ohne eine woche.

homöopathie ist geschmackssache.
wenn man mal von heilung abgeht (das verständnis ohne chemie heilen zu können ist vielen ja abhanden gekommen) und in die pathologie geht :

eine tumorzelle steht am anfang jeder gut- bösartigen erkrankung.

gäbe es diese homöopathischen dosen in form von tumorzellen,würdet ihr dann genau so eifrig gegen die wirkung/nichtwirkung diskutieren oder wären sich alle einig das lieber nicht zu nehmen ?


ich kenne viele ärzte (um skepsis aus diesem beitrag zu entfernen, sie sind überzeugte naturwissenschaftl. mediziner und chirurgen!),die von der positiven wirkung homöopathischer arznei überzeugt sind und gute erfahrungen damit gemacht haben.

oder fliegenmadentherapie bei wundbehandlung/chronischen wunden.
maden sind bekanntlich am besten im wunden reinigen,will nur kaum jemand haben.

aus diesen und jenen gründen kurzgefasst :

homöopathie ist unter vielen eine anerkannte heilmethode
und in meinen augen prinzipiell diskutierbar,weil eben noch nicht erklärbar bzw. wiederlegbar.
______________________________

eine frau ist das einzige geschenk, dass sich selbst verpackt. (wenn sie kreativ genug ist)

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 07:53

für homöopathie gibt es eine wissenschaftliche grundlage.......wo sie zu finden ist....googeln....

ansonsten sind es keineswegs placebos....sondern....sagen wir mal ein gift....was gegen ne bestimmte beschwerde wirkt.....wird mit wasser verdünnt....da wasser kann sozusagen ums einfach auszudrücken....die struktur des giftes kopieren und die information tragen.....dann wird das gift so weitverdünnst...bis es selber komplett wieder aus dem wasser gefiltert ist.....

klar bei schwerwiegenden krankheiten wie krebs z. b. kann es nur ein wenig unterstützend wirken......aber das tud ja scon seinen teil.....

ansonsten wir haben auch nur positives mit homöopathie erlebt.....

@ abs....das mit dem wasser.....da gibts viele neue studien drüber.....das einige krankheiten nur allein dadurch das man am tag ausreichend wasser zu sich nimmt....diesen vorgebeugt werden kann.....

zusammen mit akupunktur sollsn knaller sein.....

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 09:14

Zitat

Original von Marya
fazit: nimm sie ruhig! kannst ja nix falsch machen. das zeug is alles pflanzlich. vielleicht bekämpft es ja die vorboten...
Spätestens hier liegst du falsch. Im Meditonsin beispielsweise ist als "Arzneilich wirksamer Bestandteil" unter anderem Quecksilbercyanid angegeben, also ein höchst giftiges Schwermetallsalz. Das hat in meinen Augen nichts mit "pflanzlich" zu tun. Natürlich ist das Zeug in einer "Potenzierung" von D8 (1:100.000.000) verdünnt, also wohl eher nicht gefährlich, aber mir als chemisch und medizinisch halbwegs Bewandertem sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich eine Erkältung mit Quecksilber behandeln soll. Die weiteren Inhaltsstoffe sind "Aconitinum und Atropinum sulfuricum", beides hochwirksame alkaloide Gifte. Ach ja, ein Schelm wer Böses dabei denkt, dass bei homöopathischen Medikamenten alle med. wirksamen Bestandteile nur auf Latein angegeben werden.

Zitat

Original von Darth Lommel
Gibts für diesen Homo-Krams eigentlich sowas wie ne wissenschaftzliche Grundlage ?
Eher einen pseudowissenschaftlichen Erklärungsversuch. Wie auch bei den Tachyonen.

Zitat

Original von fuenffarben
und in meinen augen prinzipiell diskutierbar,weil eben noch nicht erklärbar bzw. wiederlegbar.
Wiederlegbar ist sie schon, durch Studien mit anerkannten statistischen Methoden (Doppelblindstudien). Und bisher ist mir keine Studie bekannt, die eine medizinische Wirksamkeit von homöopathischen Mitteln bestätigt hätte.
Die Wirkung war immer vergleichbar mit der Placebo-Kontrollgruppe.

Und was eben diese Placebo-Wirkung angeht, kann die auch nur auftreten, wenn man nicht weiss, dass man ein Placebo schluckt. Wenn mir mein Arzt eine bunte Pille in die Hand drückt und sagt dass das ein ganz tolles neues Medikament ist, dann werd ich ihm das glauben, auch wenn es nur gefärbter Traubenzucker ist. Wenn ich aber in die Apotheke gehe und "Eine Packung Placebos bitte" verlange, kann der psychologische Effekt in meinen Augen nicht auftreten.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 09:50

Also mein Zwerg hat jetzt auch 4 Tage Meditonsin bekommen und es hat geholfen...und mit 8 Monaten ist er noch nicht in der Lage darüber nach zudenken...hey ist zwar Placebo aber mit ein bissl dran glauben wird mir das Zeug schon helfen *grimasse*

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:19

Nachdem ich mich gestern über die Bestandteile von Meditonsin informiert habe, hatte ich gerade ein Telefonat mit der Dame, die es mir gestern noch empfohlen hatte ...

Auszug:

Ich: "Ich hab mich nochmal über Meditonsin kundig gemacht, ich glaube darüber sollten wir uns nochmal unterhalten."
Sie: "Also bei mir hats geholfen."
Ich: "Naja, die medizinisch wirksamen Bestandteile sind mir etwas suspekt."
Sie: "Naja, vielleicht nicht medizinisch wirksam, aber Immunsystem-stabilisierend ..."
Ich: "Quecksilbercyanid ist Immunsystem-stabilisierend?"
Sie: *skeptisch* (und ja, das Gesicht HAB ich durchs Telefon gesehen)

Dazu sollte man sagen, dass die Dame selbst im Gesundheitswesen arbeitet.

PS: Ich schwöre ja auf die medizinische Wirkung von "heisses Bad" und "erst spät auf Arbeit gehen" ... *in die Wanne hupf*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

bassplayer

unregistriert

12

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:00

Die Naturheilkunde ist auf keinem Fall Humbug oder so, sondern eine sinnvolle Ergänzung und vor allem Vorsorge.... Die Schulmedizin ist sowieso meist nur Vertreter für die Industrie.......
Es gibt schon ganz gute Naturheilpraktiker und gute Methoden, den Körper und Geist im Einklang zu bringen.
Man kann nicht alles mit Kräutern, Tai Chi... heilen. Man kann aber dafür sorgen, dass man erst gar kein Fall für die Kliniken wird. (ausgenommen natürlich Unfälle...)
Kenne einige Fälle, wo sogar Leute geheilt wurden, die von der Schulmedizin aufgegeben wurden. z.B. die amerikanische Schriftstellerin Luise Hay
Punkt: Man sollte sowieso wieder mehr zur Natur zurück!!!

13

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:01

Ich halte nicht viel von diesen ganzen Zeug. Kenne aber Leute bei denen es geholfen hat. Das war aber überwiegend bei so Sachen wie Übelkeit im Auto und so. Wie schon geschrieben, den Placebo-Effekt sollte man nicht unterschätuzen. Ich glaube aus diesen Grund schwör ich auf die alten Hausmittelchen von meinen lieben Verwandten .
Allgemein gesagt stehe ich, bis auf wenige Ausnahmen, den den alternativen Heilmethoden kritisch gegenüber. Bei der Bachblüten-Therapie gibts auch so eine Studie. Die besagt, das die Verdünnungen so hoch sind, das es im Prinzip nur Alkohol ist den man zu sich nimmt. Kann ja auch heilsam sein *zwinker*
Fazit: Wer dran glaubt soll es machen, ansonsten gibts ja noch die Chemie aus der Apotheke.
______________________________

"Um die Gegenwart umarmen zu können, müssen wir das Vergangene loslassen." - Ernst Ferstl, Wegweiser

14

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:02

Naturheilkunde schön und gut. Ich würde Kräutern und ähnlichem Kram ja auf keinen Fall die Wirkung absprechen wollen. Allerdings sollte ich sie schon in messbaren Mengen zu mir nehmen *zwinker*

Daher würde ich Homöopathie und Bachblütentherapie auch nicht unbedingt zur "Naturheilkunde" zählen. Rein von den Wirkstoffen ist es eher eine Hardcore-Chemotherapie ... nur eben mit unglaublich geringen Dosen.

"Kräutermedizin" ist da etwas ganz anderes, dort sind "echte" Wirkstoffe nachweisbar, die beispielsweise in Pflanzen in unglaublich komplexen Kombinationen auftreten, die man in "künstlichen" Medikamenten kaum nachahmen kann.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 11:22

Zitat

Original von fuenffarben
stimmt, lichtenergie hat was sehr positives und findet seinen platz in mancher psychotherapie ;-)


*rofl* *rofl2*
kein kommentar.

Zitat

ne harmlose erkältung dauert mit medikamenten 7 tage und ohne eine woche.


hm, hab ich auch gedacht. und jetzt sitz ich hier und fress antibiotika, um meine bronchitis los zu werden. ;-)

Zitat

ich kenne viele ärzte (um skepsis aus diesem beitrag zu entfernen, sie sind überzeugte naturwissenschaftl. mediziner und chirurgen!),die von der positiven wirkung homöopathischer arznei überzeugt sind und gute erfahrungen damit gemacht haben.


die ehemalige ärztin einer sehr guten freundin von mir schwört auf bioenergietherapie. ok, sie hat deswegen wichtige behandlungen unterlassen und schaden angerichtet - aber sie schwört drauf.
ein diplom/dr in medizin schützt vor dummheit leider nicht. :-P

Zitat

oder fliegenmadentherapie bei wundbehandlung/chronischen wunden.
maden sind bekanntlich am besten im wunden reinigen,will nur kaum jemand haben.


weils eklig ist.
ich streite ja nicht ab, dass eine made super darin ist, verfaultes fleisch zu essen - dafür ist sie da.
aber dass sich wasser "der schwingung von medizinisch wirksamen bestandteilen anpasst", und diese auch beibehält, wenn man diese bestandteile rausfiltert?
hallo? WIR TRINKEN WASSER, IN DAS SCHONMAL JEMAND GEPINKELT HAT!

Zitat

Original von Marya
das zeug is alles pflanzlich. vielleicht bekämpft es ja die vorboten...


also marihuana, morphium, curare und lsd (ok, is n pilz, papperlapapp) sind auch rein pflanzlich. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

16

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 12:18

Also das ist echt nur Humbug.
Mache ne ausbildung im med. Bereich und über homöopathie hat sich mal ne lehrerin von mir ne halbe stunde lang aufgeregt.

ist pflanzliches zeug was total oft verdünnt wurde...im prinzip echt nur was für leute die dran glauben...und ökos *lol2*
______________________________

"Man bräuchte eine Menge Kobolde, aber möglich wärs."


17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:45

falsch @ kaki.....moderne großkonzerne verkaufen die geschichte über homöopathie nur so.....weil sie wenn alle leute homöpathische mittel verwenden würden...kein geld mehr schöffeln können.....

die pharmaindustrie ist eine der größten kapitalistischen ausbeuterschweine die es auf erden gibt....

da gibts so viel scheisse die die abziehen....angefangen von bestechen von ärzten....bis dahin das zu ner pille die auf den markt kommt ne krankheit erfunden wird......

gibts auch n bestseller buch dazu..." Zu jeder Pille eine Krankheit" oder so ähnlich....

lasst euch mal nicht so leicht blenden.....von den guten weissen ärzten.....

18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 13:49

Zitat

Original von necrophob
falsch @ kaki.....moderne großkonzerne verkaufen die geschichte über homöopathie nur so.....weil sie wenn alle leute homöpathische mittel verwenden würden...kein geld mehr schöffeln können.....

die pharmaindustrie ist eine der größten kapitalistischen ausbeuterschweine die es auf erden gibt....
Was meinst du, wer homöopathische Arzneimittel herstellt? Die Kräuterhexe im Wald?

Ausserdem sollte man schon nachdenklich werden, wenn jedes "schulmedizinische" Medikament streng überwachte Wirksamkeitsstudien nachweisen muss, um zugelassen zu werden und im Gegensatz dazu homöopathische Arzneimittel als einzige Medikamente in Deutschland keinerlei Nachweise zur Wirksamkeit bringen müssen, um zugelassen zu werden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:04

auch nicht so ganz richtig.....pharmaunternehmen....stellen diese nicht her....

homöopathische mittel werdenmeist in apotheken vor ort hergestellt.......hier in halle ist z. b. die burgapotheke darauf spezialisiert....nennt sich "kleine hausapotheke"....ist für viele wehwehchen was drinne....in normalen apotheken findest du kaum homöopathische mittel....was denkst du wie hebammen an rumkarren sind um die mittelchen ranzuschaffen.....

mal was anderes .....du glaubst studien die von pharmaunternehmen in auftrag gegeben werden......?

es ist alles manipulierbar...was man manipulieren will.....du brauchst nur genügend moneten.....und da werden dutzende milliarden geschöffelt.....

20

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 14:34

Zitat

Original von Kaki
über homöopathie hat sich mal ne lehrerin von mir ne halbe stunde lang aufgeregt.


Blindes Aufregen ist aber genauso hohl wie die Typen die darauf schwören. Durch Aufregen kann man die Wirkung auch nicht wegreden. Ob sie nun vom Placeboeffekt kommt oder nicht. Entweder man geht da wissenschaftlich vor oder man läßt es. Vorurteile gegen alternative Medizin bringen einen da Null weiter.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?