Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:48

Pioniergeburtstag

Die älteren unter uns werden sich doch sicherlich daran erinnern, was vor 1990 am 13. Dezember in der Schule immer los war... *firedevil*

Und in diesem Zusammenhang: Am 1. Dezember war Tag der Grenztruppen. *firedevil*
______________________________



endless infinity

2

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:51

ja toll...habe mich immer wahnsinnig aufs marschieren gefreut^^ ...jetzt weiß ich was ich vermisse, den trill an kleinen kindern.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

3

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:53

Zitat

Original von michmaen
ja toll...habe mich immer wahnsinnig aufs marschieren gefreut^^ ...jetzt weiß ich was ich vermisse, den trill an kleinen kindern.

Erstmal, Trill ist ein Vogelfutter, was Du meinst ist Drill. ;-)
Also wir mussten am Pioniergeburtstag nicht marschieren. Gab glaub ich nur Ehrenappell mit Auszeichnungen etc.
______________________________



endless infinity

4

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 15:56

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von michmaen
ja toll...habe mich immer wahnsinnig aufs marschieren gefreut^^ ...jetzt weiß ich was ich vermisse, den trill an kleinen kindern.

Erstmal, Trill ist ein Vogelfutter, was Du meinst ist Drill. ;-)
Also wir mussten am Pioniergeburtstag nicht marschieren. Gab glaub ich nur Ehrenappell mit Auszeichnungen etc.


dann hast du glück gehabt...in meiner schule wurde bei jedem appell ein- und ausmarschiert...mit ehrenrunde um die schule...namens völkerfreundschaft *piep*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

5

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:02

Zitat

Original von michmaen

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von michmaen
ja toll...habe mich immer wahnsinnig aufs marschieren gefreut^^ ...jetzt weiß ich was ich vermisse, den trill an kleinen kindern.

Erstmal, Trill ist ein Vogelfutter, was Du meinst ist Drill. ;-)
Also wir mussten am Pioniergeburtstag nicht marschieren. Gab glaub ich nur Ehrenappell mit Auszeichnungen etc.


dann hast du glück gehabt...in meiner schule wurde bei jedem appell ein- und ausmarschiert...mit ehrenrunde um die schule...namens völkerfreundschaft *piep*

*kruecke* Ui, das mussten wir nichtmal, als 85 Margot Honecker unsere Schule besuchte. Auf welcher Schule warst Du denn?
______________________________



endless infinity

6

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:04

steht doch da: Völkerfreundschaft ...früher war ein POS oder so davor...und bin froh das solche zeiten vorbei sind.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

7

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:34

Zitat

Original von Nordland
Trill ist ein Vogelfutter


Stimmt nicht, ein Trill ist sowas:


Aber zum Thema:
Ich freue micht, daß hier noch jemand dran denkt. Als ich '98 den 50. Jahrestag feiern wollte, erntete ich nur verdutzte Blicke, aber vielleicht können wir zusammen den 60. in zwei Jahren begehen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 16:39

An den Pioniergeburtstag erinnere ich mich nicht so sehr, dafür aber an:

"Fest des Liedes und des Marsches" - im Prinzip eine Übung zum Maschieren im Klassenverband - mit Ausscheidungen auch überregional. Irhendwann im Frühjahr/Sommer

"Manöver Schneeflocke" jedes Jahr am ersten Samstag der Winterferien. Alle Klassen hatten einen Geländerundkurs zu absovieren, in dem an verschiedenen Stationen Aufgaben zu erfüllen waren - Hangeln über nicht vorhandene Bäche, Schätzen von Entfernungen, Verkehserziehung etc. Wir sind da immer gut 10...15 km gewandert.

Fahnenappelle gab es zu jeder passenden und unpassenden Gelegenheit, wer ganz böse war wurde da auch schonmal öffentlich getadelt.

Thomasch,
in Sachen an einer Dorf POS gewesen seiend
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

9

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:00

@Lommel
Bin dabei, dat machen wir. *komasauf*

Weil, wenn ich mir so die Mehrzahl der heutigen Jugend und vor das Verhalten von denen ansehe, bin ich der Meinung, dass denen die Disziplinanforderung einer Pionierorganisation verdammt gut tun würde.
______________________________



endless infinity

10

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:08

DIE GEBOTE DER JUNGPIONIERE

WIR JUNGPIONIERE
lieben unsere Deutsche Demokratische Republik.
WIR JUNGPIONIERE
lieben unsere Eltern.
WIR JUNGPIONIERE
lieben den Frieden.
WIR JUNGPIONIERE
halten Freundschaft mit den Kindern
der Sowjetunion und allen Ländern.
WIR JUNGPIONIERE
lernen fleißig, sind ordentlich
und diszipliniert.
WIR JUNGPIONIERE
achten alle arbeitenden Menschen
und helfen überall tüchtig mit.
WIR JUNGPIONIERE
sind gute Freunde und helfen einander.
WIR JUNGPIONIERE
singen und tanzen, spielen und basteln gern.
WIR JUNGPIONIERE
treiben Sport und halten unsere Körper
sauber und gesund.
WIR JUNGPIONIERE
tragen mit Stolz unser blaues Halstuch.
WIR bereiten uns darauf vor, gute Thälmann-
pioniere zu werden.

So! Jetzt habt ihr was zum lesen und zum nachdenken!

Jungpioniere Achtung!
Still Gestanden!
Die Augen Links!

Jung Pioniere seid ihr bereit! ... Immer bereit!
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

11

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:19

Zitat

Original von Nordland
@Lommel
Bin dabei, dat machen wir. *komasauf*

Weil, wenn ich mir so die Mehrzahl der heutigen Jugend und vor das Verhalten von denen ansehe, bin ich der Meinung, dass denen die Disziplinanforderung einer Pionierorganisation verdammt gut tun würde.


und wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr auch gleich dem vorbild der pionierorganisation gedenken und in braunen hemden ums feuer tanzen *zaunpfahl* *piep*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

12

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:23

Zitat

Original von michmaen

Zitat

Original von Nordland
@Lommel
Bin dabei, dat machen wir. *komasauf*

Weil, wenn ich mir so die Mehrzahl der heutigen Jugend und vor das Verhalten von denen ansehe, bin ich der Meinung, dass denen die Disziplinanforderung einer Pionierorganisation verdammt gut tun würde.


und wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr auch gleich dem vorbild der pionierorganisation gedenken und in braunen hemden ums feuer tanzen *zaunpfahl* *piep*

Das ist ja eine haarsträubende Behauptung. Vorbild Jungvolk und HJ? Auweia.
______________________________



endless infinity

13

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:24

Zitat

Original von michmaen
und wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr auch gleich dem vorbild der pionierorganisation gedenken und in braunen hemden ums feuer tanzen *zaunpfahl* *piep*


Buhhh!!! Die Strukturen waren zwar die Gleichen aber wir waren doch keine Pimpfe! *hammer* Na gut wir hatten auch Fackelumzüge und Aufmärsche aber in dem Alter wusste doch keiner um was es eigentlich ging!
EDIT: Ich würde doch nie ein gutes Buch verbrennen, wie z.B.: den Bußgeldkatalog *lol2*
______________________________

"Oderint, dum metuant!" (Sueton)

14

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:17

... trotzdem abgekuckt und nach gemacht ... denn nicht alles, was Scheiße ist ... ist braun ... äh ... oder so *lol2*
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

15

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:44

Wer kann den Knoten noch??? Na, so schwer wars ja auch nicht...

Ich hab noch ein polnisches Tuch von so nem oberleckeren Typen aus dem Zeltlager... hui, das waren noch Zeiten... da sahn die Kerle noch aus wie Billy Idol und hängten sich die Ketten von der Klospülung um den Hals...

hach schön wars...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

16

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 18:45

o Gott was hab ich hier nur los getreetenn in diesem sinne
seid bereit ...

ach und der 13.12.2008 ist ein samstag;-) malzi ich buch die rockstation *g*
______________________________

xxx

17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:02

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von michmaen

Zitat

Original von Nordland
@Lommel
Bin dabei, dat machen wir. *komasauf*

Weil, wenn ich mir so die Mehrzahl der heutigen Jugend und vor das Verhalten von denen ansehe, bin ich der Meinung, dass denen die Disziplinanforderung einer Pionierorganisation verdammt gut tun würde.


und wenn ihr schonmal dabei seid, könnt ihr auch gleich dem vorbild der pionierorganisation gedenken und in braunen hemden ums feuer tanzen *zaunpfahl* *piep*

Das ist ja eine haarsträubende Behauptung. Vorbild Jungvolk und HJ? Auweia.


Nein, er meint die braune Jacke von Ernst Thälmann.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:26

Ernst Thälmann (Teddy...huh...) als Vorbild für die Pioniere...

Huh, mir hat erst letztens jemand erzählt, der hat alles geknallt, was nicht bei drei auf den Bäumen war... noch Fragen? irgendwoher muss es doch kommen...!!!
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

19

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:54

Jedenfalls waren die Pioniernachmittage meißtens recht lustig.
Und in meiner Kindheit hatte der Kram echt noch nichts militärisches an sich, daß fing erst Ende der 70iger bei der FDJ an mt "Vormilitärischer Ausbildung", aber da war ich dann schon aus der Schule....
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

20

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:13

In der SU gab es auch Jugendorganisationen( Leninpioniere und Komsomolzen ) und das noch vor der HJ in Deutschland. Nur mal so nebenbei. Da stellt sich mir die Frage wer da von wem abgekupfert hat. Und die KPD hatte auch ihren Jugendorganisationen (wobei mir der Name jetzt nicht einfällt).