Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:24

*band2* kennt ihr das noch???

1. Hell scheint die Sonne und leicht ist unser Schritt,
froh ist der Schlag unsrer Herzen;
zieht doch die Freude an unsrer Seite mit.
Singen und Lachen und Scherzen.

1.-3. Pionere, voran, laßt uns vorwärts gehn!
Pioniere, stimmt an, laßt die Fahnen wehn!
Unsre Straße, sie führt in das Morgenlicht hinein;
wir sind stolz, Pioniere zu sein!

2. Siehst du die Lerche dort unterm Himmelszelt?
Fliege mit ihr in die Fernen,
fliege mit ihr über Berg und Tal und Feld,
hoch zu dem Mond und den Sternen!

3. Heimat, o Heimat, wie bist du doch so schön,
liegst du zu unseren Füßen!
Wenn wir voll Staunen durch deine Fluren gehn,
will jeder Schritt dich begrüßen!

22

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:32

Kenn ich als Verballhornung:
Wiener Würschtel voran, lasst die Fahnen weh'n
Wiener Würschtel voran, lasst uns vorwärts geh'n
Unsre Straße sie führt
in den Suppentopf hinein
Wir sind Stolz Wiener Würschelt zu sein.

Übrigens - Jugendorganisationen sind nicht wirklich eine Erfindung des 3. Reiches. Spätestens in der Weimarer Zeit hatte so ziemlich jede politische Richtung ihre Jugenorganisation - wann die Pfadfinder aufkamen bin ich jetzt zu faul zu suchen.

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

23

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 22:51

och ihr wisst das wo noch alles...ich weiss nix mehr*piep*
ich war mal mit der schulklasse im urania und wir haben den kleinen trompeter geschaut=das weiss ich noch

und: die partei hat immer recht
______________________________

der tod ist sicher, das leben nicht

24

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 00:07

ach wie ich die zeiten vermisse....*zaunpfahl* *zaunpfahl* ...da hat es noch spas gemacht friedenstauben zu basteln und haldtuch zu tragen*applaus*
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

25

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:00

Das erste Pfadfindercamp gab es 1907 (Quelle: wiki).

Zum Vergleich HJ/Pioniere:

Bis auf die Uniformierung, die ja bei den Pionieren nur zu besonderen Anlässen Pflicht war(und da auch nur das GHemd mit Halstuch), sehe ich keine Gemeinsamkeiten.

Du musstest als Pionier weder Fahrtenmesser tragen noch gefährliche Mutproben absolvieren, noch bestand die Freizeitgestaltung vorrangig aus vormilitärischen Elementen (von den ZV-Lagern mal abgesehen). Die Hierachie in der Pionierorganisation war zudem nicht wie bei der HJ militärisch orientiert, es gab keine Rangabzeichen oder ähnliches.
______________________________



endless infinity

26

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:33

Der Sinn und Zweck der Organisation war sehr wohl dem der HJ ähnlich...die jugend sollte unter der führung des staates in einer organisation zusammengeafasst und darin körperlich sowie aber haubtsächlich ideologisch geschult werden...und dies wurde auch getan, wenn auch mit nicht ganz so offensichtlichen methoden wie in der hj...man hatte eben auch ein wenig dazugelernt...und wer nicht freiwillig mitmachte wurde dazu genötigt, ansonsten hatte man konsequenzen zu leben. dies jetzt zu verharmlosen und mit den pfadfindern zu vergleichen ist absurd.
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

27

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 13:55

Zitat

Original von michmaen
Der Sinn und Zweck der Organisation war sehr wohl dem der HJ ähnlich...die jugend sollte unter der führung des staates in einer organisation zusammengeafasst und darin körperlich sowie aber haubtsächlich ideologisch geschult werden...und dies wurde auch getan, wenn auch mit nicht ganz so offensichtlichen methoden wie in der hj...man hatte eben auch ein wenig dazugelernt...und wer nicht freiwillig mitmachte wurde dazu genötigt, ansonsten hatte man konsequenzen zu leben. dies jetzt zu verharmlosen und mit den pfadfindern zu vergleichen ist absurd.

Unsinn. Ich hatte in verschiedenen Klassen stets Klassenkameraden, denen der Eintritt in die Pionierorganisation verwehrt wurde und die auch nicht Mitglied der FDJ werden durften. Genötigt wurde niemand, auch nicht die, die aus relegiösen Gründen nicht Pionier wurden.

Ideologische Schulung? Aha. Altpapier sammeln? Timurtrupps bilden? Schulsubbotniks durchführen? An sowas erinnere ich mich vor allem, ML-Gruppennachmittage sind mir nicht in Erinnerung geblieben.

Mit Verharmlosen hat das nichts zu tun, eher mit einer vorurteilsfreien Sichtweise auf Dinge. Aber es ist ja üblich, alles, was es in der DDR gegeben hat, zu verteufeln. Siegerjustiz, gell.
______________________________



endless infinity

28

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:02

Ähm...sorry...du hast deine, ich meine erfahrung gemacht...sie sind halt unterschiedlich, dennoch spreche ich dir deine nicht ab bzw. bewerte sie als unsinn oder unwahr...denk mal drüber nach^^
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

29

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:20

Zitat

Original von Nordland
Mit Verharmlosen hat das nichts zu tun, eher mit einer vorurteilsfreien Sichtweise auf Dinge. Aber es ist ja üblich, alles, was es in der DDR gegeben hat, zu verteufeln. Siegerjustiz, gell.


..Du möchtest deine Sichtweise also als vorurteilsfrei bezeichnen.. *schiel* ..deine persönliche?.. von dir als Subjekt?.. (oder die, irgendeines anderen Subjektes)


..ich kann aber einer Tendenz zur "Verteufelung" der DDR durchaus auch feststellen..
..und bei vielen ehem. Bürgern eben dieser, eine Tendenz zur "Verherrlichung".
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

30

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:26

Zitat

Original von michmaen
Ähm...sorry...du hast deine, ich meine erfahrung gemacht...sie sind halt unterschiedlich, dennoch spreche ich dir deine nicht ab bzw. bewerte sie als unsinn oder unwahr...denk mal drüber nach^^

Du hast meine als absurd bezeichnet. Wie es in den Wald hineinschallt, schallt es hinaus.

@mercur
ok, vielleicht wäre vorurteilsfreiERE das bessere Wort gewesen. ;-)
______________________________



endless infinity

31

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:32

wer sagt denn, dass meine vorurteilsvoller als deine ist?
und woran siehst du, dass ich nicht auch positives am pioniersystem sehe, aber dies ja nicht anbringen musste, da es ja schon hochgelebt wurde und ich somit nur auf die negativen dinge hinweisen wollte?

und ja, ich sehe mich als sieger an...trotz meiner herkunft im osten! ...siegerjustiz als totschlagargument in den raum zu stellen ist aber auch sehr einfach wenn man negative kritik nicht lesen will, gell? ;-)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

32

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:47

Zitat

Original von michmaen
wer sagt denn, dass meine vorurteilsvoller als deine ist?
und woran siehst du, dass ich nicht auch positives am pioniersystem sehe, aber dies ja nicht anbringen musste, da es ja schon hochgelebt wurde und ich somit nur auf die negativen dinge hinweisen wollte?

und ja, ich sehe mich als sieger an...trotz meiner herkunft im osten! ...siegerjustiz als totschlagargument in den raum zu stellen ist aber auch sehr einfach wenn man negative kritik nicht lesen will, gell? ;-)

Ich habe kein Problem mit Kritik, so lange sie sachlich fundiert und angebracht ist. Und das konnte man von Deiner Festellung (Vorbild HJ) nicht wirklich sagen. Für mich war das eine emotionale Abrechnung.

Siegerjustiz lesen die vermeintlichen Sieger*, vor allem wenn sie auf Kosten der Besiegten lange Zeit gelebt haben, kostenlos zur Schule und zum Arzt gehen konnten und eine Ausbildung bekamen, natürlich weniger gern. De facto haben wir aber im Osten genau das erlebt, und erleben es nach wie vor.

Und da Du nur negatives über die PO geschrieben hast, muss man, wenn man Dich nicht kennt, davon ausgehen, dass es für Dich nichts positives an der PO gibt. ;-)


(*vermeintliche Sieger im Sinne von: gab es seit 1990 überhaupt Sieger? Oder sind wir nicht alle um die deutsche Einheit betrogen worden?)
______________________________



endless infinity

33

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 14:54

ich fühle mich nicht betrogen, aber das kann man meinen ausführungen wohl entnehmen....und mein vergleich mit der hj ist nicht persönlich und schon gar nicht emotional sondern eben durch sinn und zweck der organisation fundiert...dass das auch positive folgen hatte, streite ich nicht ab, im gegenteil...aber darum ging es mir ja nicht...im übrigen hatte auch die hj positive folgen...aber auch hier überwiegen für mich andere dinge
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

34

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:12

@michmaen, @Nordland
wusstet Ihr nicht, dass das alles zumindest regional sehr unterschiedlich gehanhabt wurde?
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

35

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:18

Zitat

Original von thomasch
@michmaen, @Nordland
wusstet Ihr nicht, dass das alles zumindest regional sehr unterschiedlich gehanhabt wurde?


das erklärt eventuell die unterschiedlichen erfahrungen ;-)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

36

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 17:54

Zum Beispiel ging es einem Drittklässler in Bayern anders als einem in Mecklenburg, oder wie jetzt ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

37

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 18:34

Zitat

Original von Darth Lommel
Zum Beispiel ging es einem Drittklässler in Bayern anders als einem in Mecklenburg, oder wie jetzt ?


naja.. sofern die da Pioniernachmittage etc. hatten, JA!
*kopfschuettel*

Ooor.. Lommel!! *arschtritt*






*gumo*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

38

Donnerstag, 14. Dezember 2006, 19:16

Es ist doch völlig normal, dass man sich als Staatsmacht versucht "ordentliche" Staatsbürger heranzuziehen, die hinter dem System stehen, weil sie in einer Phase, die sehr prägt sehr gefördert oder gesellschaftlich eingebunden wurden.
Und da gibst eben die Beispiele HJ oder die Pfadfinder... die zogen und ziehen sich alle ihre Anhänger clever heran...
Deutschland fehlt so etwas völlig (vielleicht in einzelnen Kirchengrüppchen...). wahrscheinlich der Tätervolk-Paranoia geschuldet gibts keinerlei gemeinschaftl. Aktivität, in der Füreinander einstehen, eine Art Stolz auf sein Land, dessen Geschichte etc. (ich meine jetzt nicht die Braune...) vermittelt werden. Warum wohl finden alle alles nur kacke und ist Deutschland bei den eigenen Landsleute so unpopulär und öde verschrieen... weils nicht vermittelt wird...
also mir hat die PO nicht geschadet, auch nicht die Schülerpatenschaft mit schwächeren Schülern, die zum Klassenverband gezählt haben und denen geholfen werden musste. Es wurde so leicht keiner aufgegeben... der Grundgedanke jeder Gesellschaft. Wers heute nicht schafft, hat doch halt Pech gehabt. Da ist doch kaum noch wer, der einen auffängt.

Ausgeschlossene gabs bei mir überhaupt keine. Ich hatte wohl das Glück, nur positive Aspekte kennengelernt zu haben und will gar nicht behaupten, dass es überall so war.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

39

Freitag, 15. Dezember 2006, 09:36

Zitat

Original von MercuR
Ooor.. Lommel!! *arschtritt*


Ich fand die Diskussion halt n bissl albern.

Ich DBK zustimmen, die Organisation hatte einiges Gutes. Heutzutage, wo sich die Jugendarbeit auf völlig unterfinanzierte Vereine beschränkt, kann man doch die Unterschiede deutlich sehen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

40

Freitag, 15. Dezember 2006, 11:01

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von MercuR
Ooor.. Lommel!! *arschtritt*


Ich fand die Diskussion halt n bissl albern.

Ich DBK zustimmen, die Organisation hatte einiges Gutes. Heutzutage, wo sich die Jugendarbeit auf völlig unterfinanzierte Vereine beschränkt, kann man doch die Unterschiede deutlich sehen.

Na das stimmt so aber nicht. Jeder der größeren Parteien, ja selbst die NPD, hat eine Jugendorganisation.
______________________________



endless infinity