Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:19

Miterhöhung HWG oder auch andere?

Ich hab momentan ein kleiner Problem mit meinem Vermieter...also der HWG. Ich soll für meine Höhle im neuen Jahr 2007 mehr zahlen.
Um in Zahlen zu sprechen von warm 300€ auf warm 309, knipps €.
Es wird die reine Kaltmiete erhöht! Die HWG begründet das mit der Erhöhung des Mietspiegels und hat mir netterweise gleich entsprechende §fen zugeschickt.
Na ja...normale Mensche sehen da doch nich durch...und die Miete soll sich allgemein erhöhen? In Heide-Nord??? Bitte??
Bei den Buden und dem Gesoxxxx hier?
Na ja...an meiner Wohnung ist nichts gemacht. Keine neuen Fenster, nichts Isoliert...halt typische DDR-Platte die 1986 gebaut wurde. Dafür 309€. Meine Eltern wohnen in einer etwas ordentlicheren Gegend in Neustadt. Der Vermieter ist WG Leuna und sie bezahlen für eine vollsanierte Wohnung...im Aufbau ist sie meiner sehr ähnlich...also selbe qm etc. 320€ warm.
Das ist im Preis zwar kein Unterschied...aber von der Leistung her extrem. Das ich nun an einem Umzug denke ist klar...aber mich interessiert ob eure Mieten auch erhöht wurden...und wenn...ob vielleicht auch bei der HWG...wegen Mietspiegel oder sonst was...
Könnte es sich da um eine Abzocke handeln? Wer bestimmt den den Mietspiegel...und sorry für meine Unwissenheit...aber was ist den eigentlich der Mietspiegel?*schiel*

Hab auch gleich eine Umfrage draus gemacht.*pfeif*

2

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 14:13

Also bei mir geht die Grundmiete pro Jahr um ca. 5€ höher, die Nebenkosten senken die aber jedesmal um ca.10€ ... hab seit Mietbeginn also ca. 30 € weniger pro Monat zu berappen, was doch sehr erfreulich ist...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:22

Also bei mir wurde die Kaltmiete auch um 8,90€ erhöht. Finde es jetzt nicht so dramatisch, da es seit über 3,5 Jahren die erste Mieterhöhung ist und sie gerade mal um 0,5% von der Kaltmiete bzw. 0,25% von der Wärmmiete gestiegen ist.
Privatvermieter sind da i.d.R weitaus schlimmer und erhöhen regelmäßig die Miete.
______________________________

www.independent-dj.de

4

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:25

den mietspiegel (überblick über in halle übliche mitpreise und errechnung der durchschnittlichen miete bei bestimmter ausstattung) gibts bei der stadt. wo genau, kann ich nicht sagen, aber die information im ratshof weiss bestimmt weiter.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




5

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:26

Der Mietspiegel wird von der Stadt erstellt und soll sozusagen die "Durchschnittsmiete" eines Wohngebietes darstellen. Das Ding soll unter anderem Behörden einen Anhaltspunkt für die Höhe ortsüblicher Mieten geben, aber auch viele Vermieter orientieren sich daran.

Ob mein Vermieter im neuen Jahr eine Erhöhung plant, weiss ich noch nicht ... ich hoffe es aber nicht ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 15:28

in den mietverträgen der privaten ist häufig ein passus, dass die mieten der preissteigerungsrate angepaßt werden.

ist irgendwie ja logisch - wenn deine miete 3 jahre lang gleichbleibt, aber in den 3 jahren die inflation immer 1,5% beträgt, dann hat dein vermieter letztendlich weniger geld in der tasche. bzw. du zahlst anteilig für die miete weniger. deshalb die anhebung. man sollte auch bei mieten immer vom realniveau, nicht vom nominalniveau aus rechnen.

bei mir wird die miete (kalt) jedes jahr automatisch um 1,5% oder eben ein prozentzehntelpunkte mehr angehoben.
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

7

Donnerstag, 18. Januar 2007, 11:42

Ich hatte mich per Mail über die Erhöhung beschwert, Ihr aber nicht widersprochen.
Das ist bei der HWG anscheint angekommen und heute war eine HWG Dame bei mir.
Wir haben uns darauf geeinigt das nicht um 9€, sondern nur um 4€ erhöht wird.
Geht doch...*manic*

8

Donnerstag, 18. Januar 2007, 12:19

Also bei mir is da noch nichts angekommen....aber ich sage da einfach nur mal *abgelehnt* .....die können sich mal *ficken* die alten pisser...so nich nich mit uns...hier....die alten abzocker....*stinkefinger3* *stinkefinger3*