Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 29. Juni 2010, 17:32

sicher *ommm*
______________________________

42!

22

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:10

erstens war daveman gefragt, aber vielleicht sprichst du ja inzwsichen für ihn mit.

zweitens: du, es ist durchaus legitim, was schlecht zu finden. durchaus. aber man sollte bedenken, dass man in gewissen situationen übertrieben empfinden darf und dann auch mal schwarzromatisch, schwülstig oder ausfällig werden kann, wenn man seine gedanken in worte fasst. sowas ha ich i-wo in den dunkelsten ecken des sh rumgammeln und für das meiste schlag zumindest ICH jetzt die hände vor die stirn. aber damals wars für MICH wichtig, das ganze rauszuprügeln und weiß auf schwarz zu sehen.

ICH für meinen teil weiß, wie meine freundin drauf war, als sie das damals schrieb, was in ihrem leben los war.ob du das ergebnis nun toll oder zum brechen findest, wird ihr brust sein.

es geht dich zwar nichts an, aber sie hat diesen thread hauptsächlich deshalb wieder hochgezottelt, weil es ihr wichtig war, was ihre freunde damals geschrieben haben und dass diese freunde auch heute noch da sind.

also maß dir nicht an, alles zu durchschauen. wertvolle lyrik kannste ja in deinem forum sammeln.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

23

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:26

@Sandria:

Du solltest deine Strategie ändern.

Möglichkeit 1: du klickst Lyrik und Prosa nur noch in den Foren an, in denen du davon ausgehen kannst, dass die Autoren und Kommentatoren auf dem selben Level sind wie du - nämlich von ihrem Studium so auf vermeintliche "Regeln" und Qualitätsmerkmale geeicht, dass alles externe sowieso durchfällt...

oder ab

Möglichkeit 2: du deine Kritik (oder halt auch mal deine Zustimmung) in einer Form ausdrückst, die dem Low-Lvl hier angemessen ist. Der Verweis auf andere Glanzstücke im Forum nützt genau was nochmal? Eventuelles Eigenlob zu verstecken? :-P

Ich find den Text, als Lyrik, auch nicht ansprechend oder besonders. Aber den Anspruch hatte die Autorin sicher auch nicht. Gefühle drückt jeder anders aus, manch einer auch selbstbeherrscht und nicht so wortgewaltig. Wen juckts. *keineahnung*

24

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:51

Meine Strategie ändere ich dann, wenn ich es für richtig halte, aber Danke für den Tipp!

1. Ist das hier n öffentliches Forum, ich kann also dorthin klicken, wohin ich klicken will
2. ist die freie Meinungsäußerung leider immer noch nicht verboten, also kann ich auch kommentieren, was und wie ich will so wie du, aoi (was du ja auch gemacht hast), und alle anderen in diesem Forum hier oder woanders auch, genauer handelt es sich hier um ein kleines Stück Kunst, da es ein Gedicht ist, und über Kunst darf ich, so wie jeder andere auch, urteilen.
3. Was heißt, alles Externe? Es ist ein Gedicht, siehe oben. Hab ich hier etwa ne ausführliche Analyse des Gedichtes vorgenommen? Ich habe lediglich geschrieben, dass es langweilig, plakativ ist und unglaubwürdig ist, dahingehend wurde mir sogar recht gegeben
4. Und hier gings auch nicht um Eigenlob. Es gibt ja hier nicht nur Texte von mir... ;-)
Übrigens war das Low-level...oder was war an meinen Äußerungen für dich eigentlich so kompliziert?
Aber ich freu mich, dass du so ein aufmerksamer Leser meiner Kommentare bist! Tu ich wirklich!

4. (dbk) Inhalt und Aussage habe ich wohl verstanden, und meine Kommentare hinsichtlich der Güte des Textes haben nichts damit zu tun und beinhalten auch nicht eine moralische Wertung oder ähnliches. Außerdem habe ich deine Freundin angehalten mehr zu schreiben, weil ich mich freue, wenn es hier neue Gedichte gibt oder Leute die ihre Gedichte vorstellen. Und nochmal, da es sich hier um ein öffentliches Forum handelt, muss man auch damit leben können, kritisiert zu werden. Das liegt in der Natur der Sache und ist weder böse gemeint, noch ein Angriff auf die Person des Schreibenden.
Ich finde es schade, dass mein Kommentar, durch dich, so sehr in diese persönliche Richtung geschoben wird. Denn da gehört er nicht hin und das war auch überhaupt nicht beabsichtigt. Solltest du aber auch wissen! ;)
______________________________

42!

25

Dienstag, 29. Juni 2010, 18:54

*seufz* Du raffst scheinbar nie, dass der Ton die Musik macht. Die Art und Weise.

Ist mir eigentlich auch egal. Andere Leute stören sich auch dran, von daher seh ich mich nicht ganz um "Unrecht", wenn ich deine Art und Weise nach wie vor bescheuert finde.
Mach einfach weiter, ist in Ordnung.

26

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:05

Und deine Art und Weise ist das Non-Plusultra?

Mir "Tipps" zu geben? Z.B. dass ich meine Strategie ändern soll?
Wenn das die Art und Weise ist, an der ich mich orientieren soll, würde ich sagen, dass das ne Verschlechterung wäre.
Vielleicht raffst du es ja auch mal, dass ich deine Art und Weise genauso bescheuert finde, wie du meine?

Also: quid pro quo...
______________________________

42!

27

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:15

*blabla*
ey, ich finde es anmaßend, es als unglaubwürdig zu deklarieren. vielleicht enspricht es nicht deinen ansprüchen.
genauso, wie deine art und weise nicht meinen anspüchen genügt.
mit deiner allwissenheit und deinem anspruch, das recht gepachtet zu haben, biste im richtigen leben draußen bestimmt mega erfolgreich, schätze ich ... und wir können alle einpacken mit unseren pimpligen lohntüten und piefigen buden. *hut*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

28

Dienstag, 29. Juni 2010, 19:56

Es ging mir überhaupt nicht darum, MEINE Art und Weise als Maß für irgendwen vorzuheben. Nichts liegt mir ferner.

Es geht allein um deine Art und Weise, an Lyrik- und Prosathemen ranzugehen.
Du verpackst es als Kritik, zu der dich deine Freiheit berechtigt. Ganz groß. Das ist, als ob Hotshot dir dauernd durch die Blumen sagen würde,
wie man deinen Blog noch verbessern könnte. Das ist 1mal in Ordnung. Zweimal auch. Aber bei der Liste an Prosa-und Lyrik Threads, in denen du
hier nix als Selbstherrlichkeit geliefert hast, ist leider um einiges länger.

Wie gesagt, mach, wie du denkst. Wenn dir das was bringt, bitte. Ernst nehmen wird es sowieso kaum noch einer. Und spätestens DAS ist doch traurig,
wenn man ja eigentlich nur konstruktive Kritik anbringen will, oder? *keineahnung*

29

Dienstag, 29. Juni 2010, 20:30

DBK, hier isser:
Du hast meine Frage mit deinem ersten Beitrag auf dieser Seite beantwortet. Danke.
Das du aber wieder mit sarkastischen und bissigen Bemerkungen deine Antisympathie zu ihr in das Thema einbringen musst,
ist nicht löblich, geschweige nützt es dem Thread noch einem anderem was.
Frage mich wieso du mit dem Finger auf andere zeigst, wenn du selber [u]anmaßend[/u] wirst.
Aber du bist ja nun mal auch auf "Krawall gebürstet", wie meine Wenigkeit. ( *amkopfkratz*, könnte an der Stelle fortfahren )
Und wenn hier schon gerne Tipps an den Mann und an die Frau gebracht werden;
vielleicht einfach mal nichts schreiben, pause einlegen und setzen lassen. Dann beruhigen sich wieder alle Gemüter.
Auf deine übertriebenen angriffslustigen Randbemerkungen springe ich ja auch sonst nicht an. Seien sie sonst noch so grundlos und provokativ an mich gerichtet. ; )
Soviel zu den persönlichen Bemerkungen...

Dieses Gedicht wurde von Jen/Vorbei mit großer Emotion geschrieben, daher die negative Kritik,
wenn man die Wortwahl nicht mag und lieber andere Worte genommen hätte.
Hat auch nicht damit zu tun ob man das schon seit ewigen Jahren kann, sondern
weil man eben ganz individuell an sowas ran geht. Sonst spricht man doch auch gerne von Meinungsfreiheit und von öffentlichen Debatten?

Ich würde den Vorschlag verbreiten öfters die Emotionen aufs Blatt zubringen, Jen.
Solch ein Schaffen und Tun kann viel Balsam in den eigenen Seelenhaushalt leisten ;)
Ich finde nämlich, dass "Vorbei" sonst gut geschrieben ist.
Nochmal: Meine Frage von gestern war so gestellt, ob auch die Verfasserin stolz ist.
Sollte keine Wertung sein.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daveman« (29. Juni 2010, 20:35)


30

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:25

Wer ein Werk "veröffentlicht", muss auch mit Kritik rechnen. Kritik sollte aber irgendwo auch immer sinnvoll sein. Und das wäre sie meines Erachtens bei "Autoren", die ein Interesse an Verbesserung äußern oder Schreiberlinge, die mit zu großem Selbstverständnis oder Sendungsbewusstsein auftreten, jedoch nicht hier, wo jemand nur mal seine Gefühle zum Ausdruck bringen wollte und in dieser Form über ein Forum sogar Menschen erreichen konnte, die es aufgrund der Freundschaft auch wirklich etwas anging.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

31

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:45

@aoi

Was ist an meiner Art und Weise an Lyrik&Prosa-Themen heranzugehen falsch?
Ich äußere hier zumeist nichteinmal detailierte Textkritik, wie ich es gelernt und vielfach in anderen Kreisen angewendet habe. Willst du mir durch deinen obigen Kommentar sagen, dass das was ich seit langen Jahren mache falsch ist?

Ob einem ein Text gefällt oder nicht hängt ersteinmal vom Bauchgefühl ab. Und diesem Bauchgefühl auf den Grund zu gehen ist die Aufgabe der Textkritik. Wie ich schon in Saturas Thread geschrieben habe ist dieses auf den Grund gehen deduktiv. Das ist in der Tat ne Wissenschaft und nicht zuletzt ein Universitätsfach, wie Chemie und Physik. Leider gibt es in der normalen Welt weniger chemische physikalische Themen, die hier auch in Threadform auftauchen und Stoff für Diskussionen liefern. Anders ist es mit Prosa und Lyrik. Die taucht hier öfters auf. Also wird sich ne Lyrikerin und Germanistin natürlich in diesen sie betreffenden Threads auch zu Wort melden, und zwar mit ihren Methoden und Analysen.

Wenn du das selbstherrlich nennst, nenne ich es sachlich und am Text.
Vielleicht stört dich ja auch ganz einfach, dass ich hier eben nicht ins Deteil gegangen bin, dass ich keine ausführliche Textkritik angefertigt habe?
Das wäre hier sicherlich deplatziert gewesen, deswegen also das Bauchgefühl.

Und bitte, was hat nun eigentlich mein Blog mit dem Thema hier zu tun?

Bitte unterlasse deine anmaßend persönlichen Äußerungen, denn diese haben hier nichts verloren.

@dbk: Unglaubwürdig habe ich deswegen geschrieben, weil ich beim vorliegenden Text die Individualität der Verfasserin vermisse. Fast gleich lautende Texte findet man zu Hauf hier, im SL und auf anderen schwarzen Seiten. Ich hatte die Vermutung, dass die Autorin einige solcher gruftigen Texte gelesen hat, kennt und sie diesen allgemeinen Sprachdukus ohne Reflektion übernommen hat. Und ich sage damit nur, dass er wesentlich besser wäre, wenn er sich nicht in den gängigen Allgemeinplätzen der Gruftie-Lyrik bewegen würde.

Und nochmal, da dir der Unterschied zwischen Text und Person anscheinend nicht geläufig ist.
Es geht mir bei allem nur um den Text an sich. Nicht um die Verfasserin, ihre persönlichen Erlebnisse, Erfahrungen, Überzeugungen und Motivationen beim Verfassen des Textes. Das interessiert mich alles überhaupt nicht. Was mich interessiert ist nur dieser Text, der hier weiß auf schwarz zu lesen ist und mit mir spricht. Nichts sonst!!!

Und meine Lohntüte oder deine hat damit auch nicht das Geringste zu tun, ist ergo unwichtig und gehört auch nicht hierher!
______________________________

42!

32

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:46

Waaaahnsinn, ehrlich...

Ich habe dieses Gedicht vor 4 Jahren hier eingestellt, habt ihr das Datum gesehen?? Es ging mir heute nicht mehr um eine Bewertung, Kritik, Anregung oder dergleichen, nein...
Durch Zufall fand ich diesen alten Beitrag in meiner Aboübersicht als ich durch´s neue SH spazierte und dachte so spontan "Hey damals war dies die Anfangszeit einer Freundschaft die mir unendlich viel bedeutet und diese Freundschaft habe ich durch falsche Entscheidungen auf einen harten Prüfstein gestellt, mit dem Ergebnis, dass diese jetzt noch wertvoller für mich, für uns ist".
In diesem Sinne habe ich diesen Tread wieder aktiviert, um einfach DANKE zu sagen ... Danke für das Festhalten, wenn man loslassen muss.

Nicht mehr und nicht weniger ...

@Deimos

Perfekt, dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen.

@dbk
Hab dich lieb!

Edith bittet darum den Tread an dieser Stelle zu schließen, Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_Jen_« (29. Juni 2010, 21:49)


33

Dienstag, 29. Juni 2010, 21:54

@Sandria:

Soll man dich ab jetzt als "Lyrikerin und Germanistin" wahrnehmen? Bist du das? Falls ja, dann bekommst du gern diesen Usertitel.
Dann weiß jeder, dass dein Beitrag höher zu bewerten ist, als das, was die Durchschnitts-User dazu zu sagen haben.

Da du scheinbar resistent gegen das bist, was ich schreibe: siehe Deimos Beitrag.

Alles eine Frage der Relation. Die kann man sprengen, dass stimmt. Das nutzt aber keinem was.
Und nein, du hast nicht im Detail analysiert und interpretiert. Danke dafür *bussi*

p.s. Was dein Blog damit zutun hat, steht oben. Lesen. Ein Vergleich um Relationen klar zu machen.
Persönlich ist daran gar nix, oder ist das Internet jetzt Privatsache?

34

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:06

@aoi

Sag mal macht dir das Spaß? Ist nicht irgendwann mal gut?
Deimos Beitrag schließe ich mich an. Und mein vorheriger Post ging auf deine spitzfinigen Äußerungen ein, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
Eine Frage der Relation ist vor allem dein bißiges Herumbeißen, wegen ner lapidaren Meinungsäußerung. Das steht nämlich in keiner Relation.
Wir haben inzwischen alle verstanden, dass du mich nicht leiden kannst. Ist dein gutes Recht und mir schnuppe.
Aber ich lass mir von dir nicht etwas absprechen, von dem du rein gar nichts, nicht mal ansatzweise, verstehst!

-------------------------------------------


Und finde es schade, dass man auseinander gerissen wird, wenn man seine Meinung zu nem Text schreibt. Egal ob er alt ist oder nicht. Und egal, ob er Freunden gewidmet ist, steht er dennoch auf nem öffentlichen Forum in nem öffentlichen Thread den jeder lesen kann und in den jeder schreiben kann.

Irgendwo weiter oben habe ich gefragt, ob Jen immer noch schreibt, auch wenn es nicht für Freunde ist. Das möchte ich wiederholen! Vielleicht liest man hier mehr und aktuelles von dir?
______________________________

42!

35

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:20

Ja ich schreibe seit mehr als 8 Jahren Gedichte, Geschichten und auch Märchen ... aber sie liegen hier in meiner Verwahrung. Diese Zeilen haben die Menschen gelesen, die es betraf/betrifft. Oft waren sie aber rein nur für mich, um eben mit mir/in mir aufzuräumen. Warum ich dies damals hier eingestellt habe, weiss ich heute nicht mehr. Warum ich so fühlte, weiss ich noch sehr genau, geht aber jetzt hier und heute definitiv zu weit.
Mit ein bißchen Mühe findet man auch in diesem Forum hier bereits hinterlassenes von mir ... es ist wie bereits erwähnt sehr lange her.
Heute veröffentliche ich derartige tiefe Einblicke nicht mehr. Es gibt leider einfach Menschen, die sich nachwievor für Dinge interessieren, die sie schon sehr lange nichts mehr angehen.

36

Dienstag, 29. Juni 2010, 22:37

Und selbst wenn du wolltest...wenn du nicht bei Sandy im Seminar gesessen hast, bist du eh nicht würdig und hast keinen Plan :-D