Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 23. Februar 2004, 15:43

Reale und digitale Identität

So, gehen wir das Problem doch mal von ner andren Seite an.
Was denkt ihr:
a) Warum sind manche Menschen im wahren Leben so komplett verschieden zu ihren Identitäten, die sie im Internet (Foren, Chats, Mails usw) aufbauen

b) warum sind es andere nicht? (sowohl in positiver als auch in negativer Hinsicht)
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

2

Montag, 23. Februar 2004, 16:15

ich denke es gibt einfach menschen, die im realen leben nicht so sind, wie sie gerne wären. diese diskrepanz versuchen sie dann auf virtueller ebene auszugleichen, indem sie ihre persönlichkeit so formen, wie sie sie gern hätten. weil sie sich dort evtl. unter dem schutz des pseudonyms sicherer fühlen.
es kann aber auch durchaus unabsichtlich passieren, eben weil man sich sicherer fühlt, sich besser auszudrücken vermag oder dergleichen.
andere haben schon im RL genug selbstvertrauen um so zu sein, wie sie es sich gern wünschen und brauchen deswegen keinen ausgleich auf digitaler ebene.
so ungefähr ist meine vorstellung vom ganzen.
ich persönlich bin privat bzw. im realen leben eher sehr schüchtern. im virtuellen netz habe ich diese probleme nicht, da ich menschen aus dem weg gehen kann und sie mich nicht prüfend ansehen können. *vorguck*

grüße ...

3

Montag, 23. Februar 2004, 16:46

Im i-net kann man sich eben prima hinter einem pseudonym verstecken und sich quasi neuerschaffen. manchmal allerdings wirken leute nur anders als sie tatsächlich sind, weil dinge in sie hineininterpretiert werden, die sie eigentlich gar nich verkörpern... is mir ein chats oft aufgefallen...

ich denke, die die es überhaupt nicht sind, sind vielleicht auch schon viel länger im i-net dabei ?-|
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

4

Montag, 23. Februar 2004, 20:09

hmm nuiti daran könnts wohl liegen... ich persönlich halte von der verstellung überhaupt nichts, ich denke aber nicht daß man überhaupt virtuelle identitäten nutzen kann um menschen zu beurteilen... man sieht eben immer nur eine facette ihrer art...

warum verstellen sich leute? ganz klar hier kann sie niemand angreifen, hier sind sie sicher, hier können sie das sagen und ausleben vor dem sie in der realität angst haben bzw nicht die kraft / den mut dazu haben

warum tun es manche nicht? naja kann nur von mir ausgehen... ich hab im inet gelernt daß menschen mit mehr sachen klar kommen als man im realen leben denkt... insofern mache ich da kaum noch unterschiede außer daß mir die virtuellen identitäten gleichgültiger sind als die realen und die deswegen mitunter virtuell härter behandelt werden als real...
______________________________

Das Leben ist eine Krankheit, die tödlich endet. *manic*

5

Montag, 23. Februar 2004, 23:54

Hmm,
das beinhaltet ja bisher so ziemlich diejenigen, die dies mit Absicht tun.
aber nun ist mir mitunter besonders aufgefallen, dass es genügend gibt, denen diese Verstellung eher beiläufig oder sogar "unabsichtlich" passiert.

Was ist also deren "Problem"? ?-|
ne ernsthafte Persönlichkeitstörung (und da red ich nicht von multiplen)?
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

6

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:09

vielleicht liegt es gerade in foren und chats daran, dass man den anderen "ausreden" lassen muss, oder jedenfalls warten muss, bis der andere "ausgeschrieben" hat.
Ausserdem sitzt man dem gegenüber nicht gegenüber (toller ausdruck), bekommt also weder gestik noch mimik mit, so dass man sein geschriebenes interpretieren kann. Und man ist nicht unbedingt zurückhaltend, weil einem keiner was kann, weil man trotzdem unbekannt bleibt. die art des gegenüber kommt nicht wirklich zum tragen, man liest seine posts, oder chattet mit ihm und wenn man keinen bock mehr hat sagt man atsche apache und verlässt das netz

Ich habe von denen festgestellt, die ich auch im RL kenne, dass sie nicht wirklich verschieden sind zu ihrer ID im Netz
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

7

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:20

Ich betrachte mal die Dinge aus meiner Sicht. Ich verstelle mich auch im Internet und kann dort zum Schwein werden und einfach mal mir wiedersprechen.

Es liegt ganz einfach daran, dass man in der gewissen Zeit einen Ego aufbauen möchte, damit man einen Gesprächsstoff hat. So lernt man im übrigen die Leute besser kennen, wenn man sich halt mal eben zum Arschloch schmiedet und im Realen Leben total anders ist. Warum soll es eine solche Schizophränie nicht geben ? Man muss auch mal doof sein oder einfach hyperunintelligent :) Ausserdem ist das Internet zum Kommunizieren da, da fällt auch schon mal manche Beleidigung, aber das hat nichts mit "Kinder" zu tun, sondern ganz einfach mit der Reaktion. Ich habe in einer anderen Comunity (Singles und so nen Scheiss) auch mit älteren zu tun, die sich auch manchmal daneben benehmen. Aber wenn man sich im realen Leben versteht, dann sollte man das Internet nicht so persönlich betrachten. Zum Beispiel die Sache mit Abs. Eigendlich kann ich Abs leiden, ist zwar hier im Forum etwas leicht "hochnäsisch" ;) aber real isser eigendlich nen janz lieber. Blos bei anderen Personen, welche im Reallife und im Virtuallife gleich sind, lohnt es sich nicht, mit denen zu kommunizieren.

Naja, wer mich kennt, weiss, wie er/sie manches zu deuten hat.

8

Dienstag, 24. Februar 2004, 00:43

Zitat

Original von Hecki
Ich betrachte mal die Dinge aus meiner Sicht. Ich verstelle mich auch im Internet und kann dort zum Schwein werden und einfach mal mir wiedersprechen.
...
So lernt man im übrigen die Leute besser kennen, wenn man sich halt mal eben zum Arschloch schmiedet und im Realen Leben total anders ist.


weil du nämlich der einzigste bist der sich im netz verstellt, lernst du alle anderen user besser kennen.

PS: Abs ist auch im "reallife" hochnäsig. aber ist eben nicht ernst gemeint
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

9

Dienstag, 24. Februar 2004, 01:52

jo, der irl-abs ist eigentlich vom online-abs kaum zu unterscheiden, befürchte ich. man darf eben nicht alles, und vor allem mich, zu ernst nehmen. :-P
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

10

Dienstag, 24. Februar 2004, 02:56

Nö, verstelle mich nicht im richtigen Leben und tuhe es auch nicht im Internet. *wink*

Mein Username ist: Corax Elektronavigator wie meine Radiosendung bei Corax, also meine Identität ist leicht herauszubekommen. *engel* :-D
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

11

Dienstag, 24. Februar 2004, 13:49

tja.. man kann im Internet mehr aus sich rausgehn.. *lachen* .man muss nie sofort ne Antwort haben.. man kann sich Zeit lassen und überlegen wie man was sagen will. *lichtaufgeh* . im echten Leben kann man nich einfach mal die letzten Zeilen löschen weilse unpassend waren... deswegen sagen viele lieber gar nüschd als sich zu blamieren. *kopfschuettel* . und schon benehmen sie sich im Netz anders..
und Hegge.. jetz hör mir auf mit Schizophrenie... ich kann schizophrene menschen nich ausstehn.. §$% . sollte man alle erschießen... auch wenn wir vorhin festgestellt haben dass Schizophrenie NICHT Persönlichkeitsspaltung heißt... *lichtaufgeh*

mal abgesehn davon... wer sich überhaupt nich verstellen will der nimmt im Netz keinen Nick sondern seinen realen Namen.. und davon gibts hier bei SH nich viele.. also habt ihr alle was zu verbergen *böskugg*
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

12

Dienstag, 24. Februar 2004, 13:54

Ich verstell mich aber gerne :) Man muss ja im Netz ein wenig arrogant wirken , damit man im realen Leben nicht ohne Worte da steht.


Ich kenne einige Personen, die im Internet kaum zu Wort kommen und demzufolge real kaum ein Wort sagen. Ist dann immer wieder geil sich mit denen zu unterhalten. Das wäre dann so eine Art 5 Wörter Konferenz: hi, wie gehts ? - Gut - .. Achso...

Naja, und darauf hab ich keine Lust :)

13

Dienstag, 24. Februar 2004, 15:00

Zitat

Original von Hecki
Man muss ja im Netz ein wenig arrogant wirken , damit man im realen Leben nicht ohne Worte da steht.



?-|
Also können ausschließlich Menschen, die im Netz arrogant sind, im wahren Leben erfolgreich kommunizieren, weil sie da ja ach so lieb sind? ?-|

Wenn ich da meinen engeren FK betrachte, so müßte der aus totalen Arschlöchern bestehen. Und zwar im wahren Leben....


erschreckend finde ich den Kern bzw die Summe der getroffenen Aussagen: Sich im Internet zum Arschloch zu machen, erhöht die Beliebtheitsquote in der Öffentlichkeit. *wand*
Sagt mir bitte, dass das nicht so ist
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

14

Dienstag, 24. Februar 2004, 15:53

ich versteh echt nich, was man davon hat, sich zu verstellen? ich könnte das mit meinem gewissen auf dauer nich vereinbaren und ich hätte auch echt angst, meine i-net freunde im rl nich halten zu können. ich wäre nämlich enttäuscht, wenn ich feststellen würde, dass jemand irl nich so ist, wie er im i-net zu sein vorgibt... *amkopfkratz*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

15

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:14

*kopfschuettel* - Macht mich echt traurig was hier so steht ... ich kann nicht verstehen wie man sich absichtlich verstellen kann , um nicht so wie in Wirklichkeit zu sein .... dass klingt ja grad so als wenn man Angst hat sein richtiges Leben nicht auf die Reihe zu kriegen .... nun ich kann verstehen wenn man im I-net ein wenig freier ist als im real Live weil man ganz einfach weniger Angst hatt zu sagen wat man denkt , und so mehr aus sich herauskommen kann als im richtigen Leben .... Aber mich mit Absicht verstellen is nicht drin , ... da würd ich total meine Selbstachtung verlieren !!!!!!

16

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:35

absichtlich verstellen? ?-|
würde mir auch nicht einfallen. nur wie schon gesagt, bin ich im netz einfach freier mit dem, was ich so von mir gebe. (man hat mehr zeit zum nachdenken bzw. zum antworten, kann dementsprechend nicht so viel falsch machen ... obwohl man kann schon *lachen* )
ansonsten verstehe ich auch nicht, wie jemand im netz vollkommen anders sein kann, als im realen leben und dies auch noch 'unabsichtlich'. meines erachtens muss bei einem solch großen unterschied zwischen der tatsächlichen person und der pseudo-persönlickeit schon absicht dahinter stecken ..

ÜBRIGENS:
es heißt einzige/einziger/einziges .. einzigeste/r/s gibt es nicht *besserwisser* :-D

17

Dienstag, 24. Februar 2004, 16:35

Wenn einer im Netz arrogant wirkt, dann will ich ihn auch nicht im real life kennen lernen. Weil es sehr wahrscheinlich ist, dass betreffende Person dann auch normalerweise arrogant ist.

Wenn man im i-net und im real life gleich ist, hat man keine Lust mehr, mit der Person irl zu kommunizieren? Hecke, das meinst du doch wohl nich ernst, oder? Sowas blödes! Das klingt echt arrogant! ;)

Nee, is halt Schwachsinn, da man schon vorher sehen kann, ob die Person (die sich im i-net nicht verstellt) einem sympatisch oder unsympatisch ist, und ob man mit der Person reden kann oder nicht reden kann.
______________________________

DiE ReaLitÄt iSt deR FriEdHoF DeR TräUmE!

18

Dienstag, 24. Februar 2004, 17:43

Ich dachte man kommuniziert im Internet, weil man im
"Mechanical Life" leider oft genug zu funktionieren hat.
Man im Internet Leute mit gleichen Interessen findet und Äußeres, soziale Herrkunft etc. nicht zählen.

@Hecki: Guck mich alten Sack an -über 18 Jahre alt*lachen*
habe mich früher auch mit Jeden gefetzt und werde langsam auch ein wenig ruhiger *bussi* *lichtaufgeh*
Also Hecki es gibt Hoffnung *troest*
______________________________

Zwischenwelten Jeden Montag 22.00 - 24.00 Uhr auf 95,9 FM
15.Mai 08 im Konzert : Les Fauves (Italien) Indie-rock meets Dance Halle/Saale Hühnermanhattan

19

Mittwoch, 25. Februar 2004, 15:23

Es gibt Hoffnung ? Nicht für mich :D

Nein, es geht ja bei mir nicht wirklich ums "Verstellen" sondern eher um den genannten Bekanntheitsgrad. Wer viel schreibt, macht sich dadurch bekannter. Bei dem einen mehr, bei dem andern weniger.

Sicherlich kommt es dann auch immer auf die Threads an, wo man wenigstens nur eine Antwort schreiben brauch und alles danach ok ist.

Aber wenn ich mir manch pedagogisch wertvollen Threads anschaue, wo man einfach nur Spammen kann, dann ist natürlich die Aufregung bei den Moderatoren gross, und den Rest interessiert es genauso viel, wie ein Stein.

Ausserdem, was heisst verstellen ?! Man kennt mich ja mittlerweile real. Ich wiederspreche mir zwar jetz, mach ich aber mit vorliebe, damit der Thread aktuell bleibt ^^

Bin ich denn im Forum anders, als real ? NEIN! es kommt nur auf die Betonung mancher Wörter an ;)