Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Januar 2007, 14:19

Buchpremiere: Constanze S - Märchenland im Müll

Am 14.2. (Mittwoch) ist in Leipzig die Buchpremiere des Erstlingswerkes von Constanze S: Märchenland im Müll - Der Zauber des Elends. Dabei handelt es sich um autobiografische Auseinandersetzung mit sozialen Elendsstrukturen in der Straßenpunk- und Junkieszene.

Ausserdem gibt es Auszüge aus dem Wedekind/Tucholsky Programms der Theatergruppe Sammelsurium "Die Welt ist rund".

Location:
McCormacks Ballroom
Kurt-Eisner-Straße 43
Leipzig

Eintritt:
frei

Beginn:
20.00 Uhr

Links:
Märchenland im Müll
Edition PaperOne

2

Samstag, 6. Januar 2007, 15:35

Da werd ich dabei sein wenn nichts mehr Großes dazwischen kommt...

3

Sonntag, 7. Januar 2007, 16:18

ich ganz bestimmt,
gefunden im SL:









KunstStoffKlub , 18. Januar McCormacks Ballroom


Ganz im Stile der 20er Jahre wird der KunstStoffKlub stehen: die Theatergruppe Sammelsurium wird Auszüge aus ihrem überaus erfolgreichen Lyrik- und Chanson- Programms "Die Welt ist rund" präsentieren. Mondän und morbide.
Davor wird Dörthe Nikolai Theatergruppenmitglied und Mitarbeiterin bei Radio Blau aus dem kürzlich erschienen Buch von Constance S. lesen.
Beleuchtet wird die Punk und Fixer-Szene einer mittelgroßen Stadt in Deutschland.
Hier hat die Punkbewegung nichts Pseudoromantisches, hier hat die zum Pop verkommene Plattitüde von „No Future“ einen ganz realen Bezug. Es ist die Geschichte eines gruppendynamischen körperlichen und moralischen Verfalls.
Das Verstörende an diesem Buch ist seine Authentizität. Denn alles hat sich so zugetragen.
Und Constance S ist nicht die analytische Beobachterin sondern war Passagier auf diesem Höllentrip.
Aber auch in dieser Welt gibt es so etwas wie Liebe und ein Abrisshaus verwandelt sich in ein Märchenland aus Müll, doch der Zug fährt unaufhaltsam weiter. Zaudernde Aussteiger werden vom Fahrwerk zermahlen, Fatalisten bleiben eh sitzen. Nur Constance S. dokumentiert alles stoisch und mit einer Präzision wie es nur scharf Sehende können. Oder auch nicht, denn Constance S. wird zusehend erblinden und doch schärfer sehen als alle anderen. Das Menetekel vor Augen und nie mehr das Sonnenlicht sehen werdend, ist sie doch die Lichtgestalt und Vorbild nicht wegen, sondern durch ihr Handicap.
Eine Hommage an das Leben in mitten des Gestanks und der Pestilenz der urbanen Gesellschaft und auch ein Ausweg, fern aller bonbongefärbten medialen Lösungsvorschläge.
Durch das Programm führt Hauke von Grimm vom KunstStoffKlub.

Wann: 18.01. 07

Wo: McCormacks Ballroom Kurt Eisner 43/ Ecke Karlie
Tram 10/ 11; Bus 60

Beginn: 20 Uhr

Eintritt: –



4

Freitag, 19. Januar 2007, 19:24

Wie ich gerade erfahren habe, gibt es einen Nachholtermin da die Veranstaltung gestern wegen des Orkans ausgefallen ist. Der wäre dann am 14. Februar (Mittwoch) und in der gleichen Location: McCormacks Ballroom (Kurt-Eisner-Straße 43 in Leipzig).

5

Freitag, 19. Januar 2007, 20:57

na toll. super.
und ich wäre so gerne hin. §$%

6

Samstag, 10. Februar 2007, 19:52

Ich wollte nur nochmal an die Lesung erinnern.

Da mein Auto wieder unter den Lebenden weilt, kann ich nun doch wieder einen Mitfahrgelegenheit für diesen Abend nach Leipzig anbieten.