Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Sonntag, 22. April 2007, 14:32

so, jetzt hab ich lange genug die fresse gehalten, aber ich kann nich mehr...

ich hatte sowohl bei fr. friedrich als auch bei hr. trebstein unterricht und kann nur sagen, dass beide kompetente lehrer sind.

vorallem auf hr. trebstein lasse lass ich nichts kommen.
ich hatte auch nicht immer einsen bei ihm, aber jeder fehler, den er mir gezeigt hat, war berechtigt und ich glaube ohne ihn, wäre ich nicht da wo ich heute bin.

sicher ist es immer eine persönliche sache, wenn man jemanden einfach unsympatisch findet, aber es ist unverschämt jemanden fachlich zu kritisieren, der a) ein abgeschlossenses designstudium (wo die meisten nich ma den aufnahmetest schaffen), b) ne menge berufs- und c) ne menge lebenserfahrung hat..

ist mein chef jetzt auch doof, weil er kritikpunkte bei mir findet? ich denke nicht.
diese lehrer wollen euch fördern und dazu gehört harte kritik. anstatt sich aufzuregen, solltet ihr sie vielleicht einfach mal annehmen. schaden kann es nicht!
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

42

Sonntag, 22. April 2007, 14:51

Hallo, Thema... *huhu*


Zitat

Original von Synthetic Darkness
wollte mal fragen wer von euch eine ausbildung zum GTA macht und was ihr nach dieser ausbildung vor habt, geht ihr auf die FOS , oder sucht ihr euch gleich einen job? oder oder oder....



"Wie findet ihr welche Lehrer?" kann ich da nirgends entdecken... *zaunpfahl*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

43

Donnerstag, 27. März 2008, 20:15

Tze....ihr scheint den netten Herrn Trebstein vom Fach Gestaltung nicht zu kennen. Haben 3 Monate damit verbracht Buchstaben zu zeichnen. Als ich ihm dann vom Computer abgepauschte Buchstaben hingelegt habe hat er merkwürdigerweise ne ganze Menge Fehler entdeckt. Und rausgeschmissen hatter mich auch noch.....nur weil ich ma gelacht hab

Tja, das macht man ja auch nicht, wenn man Typographie, Schrift, Gestaltung, geschulte Augen, etc. erlernen will. *zwinker* Außerdem stimmt die Schrift vom PC meist eh nicht.

Habt ihr ´ne Ahnung was an der Burg abgeht... Da ist o.g. fast a bisserl Pippi-Kram *zwinker*
Das schult für´s Leben, schließlich steigt man nach dem Diplom meist in das wahre Berufsleben ein (oder auch nicht).
Ist ´ne TOP-HS für Kunst und Design!!! Die Aufnahmekriterien zu meiner Zeit (1993) waren noch viel heftiger.

44

Donnerstag, 27. März 2008, 20:39

Also gut...sicherlich habt ihr mit den Buchstaben Recht, aber wozu zur Hölle brauch ich das bei Mode? o.O
Ich habe jetzt fast drei Jahre an der Dreyhaupt hinter mir, kann sagen, dass Frau H.-G. (die ich erst jetzt habe) ne klasse Frau ist, mit der man gut klar kommen kann. Wenn man sich benimmt. Die FOS krieg selbst ich Pleppo hin also kanns nicht so schwer sein. Also...getrost dort bewerben. Und ja, es ist lustig. Meine Meinung über Herr Trebstein hat sich mittlerweile auch geändert. Ich komme besser mit ihm klar (was in erster Linie an mir liegt) und er hat von Kunstgeschichte voll Plan. Auch wenn er den Unterricht immer noch sehr wirr und verpeilt gestaltet. Also wie Gabi schon sagte, ist man zu den Lehrern nett, sind sie auch nett. Bei meiner Großfresse fällt mir das oft sehr schwer, aber das Jahr an der FOS ist anstrengend genug, ohne dass man Stress mit den Lehrern hat. Also am besten einfach mal die Fresse halten ^^
Was Physik, Chemie, Mathe betrifft:
Alle Themen hatte ich schon mal aufm Gym. In alles diesen Fächern hatte ich ne 5. Auf der Deyhaupt ist es diesen Leherern gelungen, dass ich (ja, ICH!) das begreife. Is ne Leistung. Also...selbst da braucht man keine Angst haben ^^

Edit: Ich weiß nicht, was die Burg in anderen Bereichen noch so treibt, aber von Mode haben die definitiv keine Ahnung. Kein Gespür für Style und kommende Trends. In dem Loch würde ich erst studieren, wenn alle anderen Fachhochschulen mir die Absage schicken.
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

45

Montag, 31. März 2008, 23:53

Tja,
Mode und Style liegen wohl eher an einem selber - also den Studenten. Wenn diese unkreativ sind, so sieht man das meist auch an deren Projekte.

Aber bleibt die Frage: Wer legt fest, was modisch/ stylisch ist und was nicht?
Das hat doch nix mit der HS zu tun! *kopfschuettel*

Man kann nicht erwarten, dass die Prof´s alles vorgeben. Dazu studiert man ja, um sich (noch) ausprobieren zu können. Die Mode-Trends im FB Mode an der HKD sind teils nicht schlecht und konzeptionell durchdacht.

In Leipzig FB Kunstpädagogik wird das Thema Mode auch bearbeitet, verfremdet, etc.pp. und das nicht schlecht!

46

Sonntag, 13. April 2008, 19:32

Also ich persönlich kann weder zu dem Beruf noch zu der Dreyhaupt etwas sagen.
Da du aber der Meinung bist das man mit dem Beruf keine guten Aussichten hat frage ich mich warum du dann ein Fachabi in der Richtung machen willst.
Denk doch mal darüber nach ein normales Abi zu machen.
Danach kannst du immer noch studieren und dich vielleicht sogar noch umentscheiden.
______________________________

Ich verlange von den Leuten nicht, daß sie mir angenehm sind, weil es mich vor dem Problem bewahrt, sie zu mögen.
Jane Austen (1775 - 1817)

47

Freitag, 25. April 2008, 13:27

Da ich ebenfalls Gestaltungstechnische Assistentin für Grafik/Design bin, kann ich nur sagen, man benötigt auf jeden Fall noch eine weitere Bildung.
Ein "normales" Abi ist nur empfehlenswert, das habe ich vorher gemacht, wollte immer im Bereich Kunst studieren, aber hat eben nicht gelappt...
So, und zu dem Beruf an sich muss ich sagen...man lernt in einer Ausbildung nicht das Beobachten, nicht das Zeichnen...man lernt vielleicht mit Grafik-Programmen umzugehen, aber Beobachtungsgabe muss "im Blut liegen"! Genau wie die Gabe für das Zeichen, dieses ergibt sich ja aus dem Beobachten, aus der Ruhe... Gut zeichnen zu können ist eine Übungssache, denn wer das Beobachten und genaue Hinsehen nicht beherrscht, der kann auch nichts abzeichnen...
Kreativität ist eh und jeh das A und O und es bringt nichts, wenn man kein Verständnis für Formen und Fraben besitzt...
______________________________

Die Augen sind der Spiegel unserer Seele...

48

Mittwoch, 21. Januar 2009, 18:33

ich mache die Ausbildung zum GTA in eil und ich muss sagen anfangs als ich angefangen habe des zu lernen hat es mir Spaß gemacht aber mittlerweile denk ich mir auch nur noch des man nur ne Chance hat wenn man anschießend noch eine Ausbildung macht, ich weiss nicht ob es an der schule in eil liegt aber irgentwie habe ich den anschein des es mich nicht weiterbringt!
Wie ist es denn so in der Dreyhaupt als GTA?
______________________________

ich hasse viele Menschen, doch ich hasse sie nicht wirklich,... denn es würde heißen, ich hätte Gefühle für sie,...