Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. Januar 2007, 07:25

13. januar ... wenn es nicht so traurig wäre, müsste ich lachen

am 13. januar haben 2 jugendliche zwei menschen brutal ermordet ... mit über 60 messerstichen ... eine abscheuliche tat, die mehr als traurig ist .... doch nach der lektüre des spiegels (nr.4/22.01.07) musste ich doch lachen .... ein bitteres lachen ... nicht über diesen schreklichen vorfall ... nein, das kann ich nicht ... aber über die ignoranz der gesellschaft ...

bei den beiden lässt sich das schon so medienwirksam gefässtigte täterbild nicht anwenden .... beide sind nicht nur schwarz gekleidete immerfort sogenannte killerspiele zockende aussenseiter und einzelgänger gewesen, die gothic und metal hörten und ständig horror- und gewaltvideos schauten ..... nein, die menschen aus ihrer umgebung beschreiben sie als nett, höflich und zuvorkommens ..... der stellvertretende direktor des gymasiums, auf welches die beiden gingen, atesstiert beiden ein ganz normales soziales verhalten .... lobte den von ihnen geleiteten programmiererkurs an der schule ....

und doch wurde (laut artikel im spiegel) der schuldige schnell ausgemacht: die animeserie "dragon ball z" sowie der fantasyfilm "final fantasy" und das computerspiel "final fantasy VII" .....

was wollen wir nun als nächstes verbieten lassen? ... rollenspiele fantasyfilme und -romane? "der herr der ringe" bald auf der lsite der beschlagnahmten filme und bücher? und wie den vielen verkerhstoten wegen überhöter geschwindigkeit begenen? verbot von computerspielen wie "need for speed" oder gleich den ganzen motorsport? ... und falls mal wieder schnee fallen sollte und sich kinder eine sprungschanze bauen und sich ein kind dabei ein bein brechen sollte, wird dann das skispringen verboten?

wann endlich zsieht die gesellschaft einmal ein, das sie selbst schuld trägt an soclhen schrecklichen vorfällen?

es ist so traurig .... und doch musste ich ob dieser ignoranz lachen ..... ich glaube, das nennt man auch "galgenhumor" ... oder?

:-(
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

2

Montag, 22. Januar 2007, 08:53

Also das kann ich persönlich nicht nach vollziehen warum sowas passiert....ich spiele schon seit jahren Final Fantasy und irgendwelche Ballerspiele und ich habe noch kein wirklichen knacks weg, und ich bin der meinung das dass auch nicht passieren wird, da ich immer noch realität von fiction unterscheiden kann....ich denke das sind andere gründe warum menschen so reagieren, und austicken....ich bin ja felsenfest der meinung das es die eltern sind die sowas heranziehen und nicht irgendwelche games. mhh....was soll man dazu sagen, es gibt sone menschen und es gibt solche....

3

Dienstag, 23. Januar 2007, 11:59

ich glaube nicht, das es nur die eltern sind .... es ist die gesellschaft insgesammt .... was lehrt uns denn die heutige zeit? nur der stärkste gewinnt ..... und auch nur dann, wenn er ohne rücksicht auf verluste seine ellenbogen einsetzt :-(
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

4

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:38

Zitat

und falls mal wieder schnee fallen sollte und sich kinder eine sprungschanze bauen und sich ein kind dabei ein bein brechen sollte, wird dann das skispringen verboten?


Nee, dann wird der gemeine Schnee verboten *rofl*

Spaß muss sein, aber im Ernst. Wenn die Gesellschaft immer verantwortlich gemacht wird, frag ich mich immer, wer soll das sein, "die" Gesellschaft?
Die Gesellschaft hat keine Adresse.
Geht es um Filme oder Spiel sind die Massenmedien damit gemeint.
Geht es um Ellenbogengesellschaft meint man wohl eher den persönlichen Erfolg und orientiert sich an der Wirtschaft.
Dann spricht man auch mal die Erziehung und Eltern an oder das nähere soziale Umfeld.
Die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit umfasst alles soziales Geschehen. Folglich ist auch an allem Schuld was funktioniert oder nicht funktioniert. Und deswegen ist es inhaltlich leer, "die" Gesellschaft zu beschuldigen.
Was zu einem anfangs genannten Verhalten führt, ist eine Kombination sich wechselseitig bedingender Faktoren, wodurch es immer schwierig ist, eine spezielle Ursache auszumachen.
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

5

Dienstag, 23. Januar 2007, 12:42

Diese "Killerspiele" sind nicht dran Schuld*kopfschuettel*, die gab es früher auch schon und da sind die Jugendlichen nicht so dermaßen ausgerasstet, ich würde mal sagen unsere Gesellschaft ist daran Schuld*zustimm*...kuckt doch mal wo diese Leute wohnen, die diese Verbrechen begehen...soetwas wird GHETTO genannt...meistens sind dier Eltern dann noch arbeitslos und deren Kinder haben keine Persepektive, wissen nicht was aus der Zukunft wird...die sind frustriert, stauen Wut auf, werden dadurch Kriminel und ermorden auch...der Staat soll etwas daran ändern und es ist nicht genug damit getan, "Killerspiele" zu verbieten...
was die abziehen ist meiner Meinung nach auch ein Verbrechen und die werden nicht bestraft.
*explodier* *explodier* *explodier* *explodier*
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

6

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:17

@ nothing:

die gesellschaft ist die gesammtheit aller bürger unseres landes, sie wird zusätzlich bestimmt durch ethische und moralische grundsätze sowie durch gesetze ... wenn ich der gesellschaft die schuld für solch tragische ereignisse gebe, dann deshalb, weil wir - also alle menschen - es nicht geschafft haben den tätern die moralischen, ethischen grundsätze soweit ans herz zu legen, das sie diese auch befolgen ... das fängt bei den eltern an .... geht weiter über weitere verwandte und leherer ... ja ... wie oft sieht man zum beispiel kinder auf der starsse rauchen ... jeder kann sehen, dassie noch keine 16 sind ... und? wir schauen (fast) alle weg .... das geht weiter, das minderjährige an tankstellen und kioske alkehol kaufen können .... oder kaum ein mensch regt sich über graffiti an s-bahnen oder anderen öffentlichen verkehrsmitteln oder gebäuden auf .... sie sind halt da ... irgendwer wird sie schon wegmachen .... ja es gibt sogar recht viele, die diese schmiereien sogar schön finden ....

@ Immortelle
bei dem fall vom 13. januar sollen aber die täter aus einem "guten" elternhaus kommen ... so stand das jedenfalls im spiegel .... es ist ja gerade das "komische" an diesem fall, das die sorgsam zusammengetragenen indizien und täterprofile hier nicht zutreffen ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

7

Dienstag, 23. Januar 2007, 13:47

Mein Sohn spielt auch Baller / Killerspiele und als wir uns über das Thema "Spiel - Realität - Herabsetzung der Hemmschwelle - Anstau von Aggressionen usw. unterhielten, meinte er, ihm helfe die Sinnlosballerei am PC oder X-Box um aufgestaute Wut und Aggression abzulassen.
Ich glaube ihm
Allerdings weiß ich auch nicht, woher die Probleme der jugendlichen Täter kommen und vielleicht reagiert auch ein bestimmter Typ Mensch auf diese Spiele mit so 'nem Sockenschuß? Keine Ahnung
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

8

Dienstag, 23. Januar 2007, 14:49

als in frankreich ende der 90`er ein junge seine familie mit nem katana abgeschlachtet hat (war kein mord ehr ein massaker) wurde auch final fantasy beschuldigt. in einer zeit in der es noch keine computerspiele gab, gab es ein schulmassaker in westdeutschland. ein schüler hatte sich nen flammenwerfer gebaut und damit einige leute getötet und viele verletzt, damals waren die beatles schuld.

solche beschuldigungen sind irrational und gehören höchstens in die regenbogenpresse, doch durch den niveauverlusst in den medien, sowohl print als auch tv, kommt sowas immer häufiger vor. und das liegt nur daran das der mensch i.a. faul und egoistisch ist. warum sollte man nachforschen für seinen artikel, wenn man doch nur haltlos beschuldigen muss und das selbe geld kriegt.

das problem was in deutschland von 1933-1945 offensichtlich war, hält sich auch heute noch, hat aber schon immer existiert und zwar überall wo es menschen gibt. ein paar beschuldigungen hier, ein bisschen propaganda da und das versprechen seine zwecklosen vorhaben durchzusetzen und das volk ist zufrieden. das schlimme ist nur, dass wir in diesem punkt alle gleich sind. ich nehme mich da nicht aus. natürlich sind leute die sich beschäftigen nur partiell so, aber nur weil ihr und ich sachen hinterfragt die uns interessieren heißt das nicht, dass wir nicht alle blind durch leben gehen. -> ein beispiel: das deutschland eine immer größerwerdende unterschicht hat ist mir erst aufgefallen, als es thema der populärmedien war <- und wenn ihr ehrlich zu euch selbst seid fallen auch euch solche o.ä. sachverhalte ein. genau das ist jedoch das problem mit DER GESELLSCHAFT das die meisten bei solchen problemen anbringen.

damals hat es keinen, außer den beschuldigten gestört, und heute erst recht nicht. oder hab ihr schon mal einen dieser sogenannten experten zocken sehen oder metal / hip-hop hören sehen? da es jedoch zu anstrengen ist sachen wie diesen auf den grund zu gehen, gehen alle nach einer kurzen aufregen wieder dazu über die drei affen zu spielen, oder stehen die beatles auf dem index?

nur mein teil dazu, überschlagt euch nicht gleich mich auseinander zu nehmen und noch ein PROTIP: vor dem lesen gehirn einschalten

MfG Maniac
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

9

Dienstag, 23. Januar 2007, 15:44

@ Maniac

lassen ich den letzten absatz weg (den mit deinen tips) gäbe es gar nichts auseinander zu nehmen .... in einem anderen forum, wo cih schreibe, würde gerade der latzte absatz geradezu als aufforderung dazu genommen werden ... alleine schon der sogenannte profitip .... und ich muss zugeben, das ich es hasse, wenn einer sich mit derartigen aussagen über andere erheben will ....
aber kommen wir zu deiner eigentlichen aussage ..... du hast recht damit, das vielen vieles egal ist und viele bei vielem wegsehen ... dieses problem unserer gesellschaft habe ich bereits angesprochen .... ich werde täglich auf arbeit damit konfrontiert .... aber ich registre mehr, als ich hier (oder woanders) durch wortmeldungen preisgebe .... das es in deutschland eine sogennte unterschicht gibt, das wusste ich auch ohne die medien .... diese unterschicht gab es schon immer .... ein mensch, der mit offenen augen durch die welt geht, der hat das erkennen können .... ganz nebenbei: das hier herrschende wirtschaftsystem basiert darauf, das es genügend "unterpreviliegierte" gibt um den arbeitnehmer erpressbar zu halten ....
aber ich weiche vom thema ab .... um etwas zu ändern ist der erste schritt es anzusprechen .... in dem themengebenen fall also darauf hinzuweisen, das mit diesem fall wohl deutlich wird, das nicht nur spiele, filme oder ein zerrütettes elternhaus zu soclhem amokläufen führen .... es muss also andere ursachen haben .... interessant ist aber gerade an diesem fall, das die öffentlichkeit dies aber nicht untersuchen will, sondern sich ersatzweise andere dinge heraussucht um ihre these dann wieder als richtig zu deklarieren .... nun war es eben final fantasy (filn und spiel) .... was aber wenn jetzt nicht zufällig diesr film es wäre? was wenn die beiden fans des filmes shakespeare in love gewesen wären? ....
oder überspitzen wir die sache ganz einfach doch mal: 100% aller amokläufer haben in den 48 stunden vor ihrem amoklauf etwas gegessen und getrunken .... auch haben 100% der amokläufer eltern .... nach der einfachen denkweise der regenbogenmedien müsste also die ursache für die amokläufe in den lebensmitteln und eltern liegen ... oder? das würde aber bedeuten, das jeder mensch ein potentieller amokläufer wäre .... selbst die schreiberlinge der boulevardpresse! ... also jene, die behaupten uns durch aufklärung vor solchen vorfällen zu schützen ....
kommen wir zu der verantwortung der gesellschaft .... die gesellschaft bezahlt menschen dafür, ein waches auge auf die entwicklung unserer keinder und jugendlichen zu haben .... die frage sollte also erlaubt sein, ob diese menschen ihre aufgabe auch 100% ausüben .... ob diese menschen überhaupt in die lage versetzt werden ihre aufgabe 100% auszuüben .... es ist kein geheimnis, das es ein lehrermangel gibt .... aber das ist nur ein einziger faktor ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

10

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:08

@ lunatikuss

Zunächst zum Begriff der Gesellschaft. Die Gesamtheit der Bürger eines Landesn nebst irgendwelcher rechtlichen und/oder politischen Reglementierungen bezeichnet nach gängigen Erkenntnissen eher als nationalstaatliche Großorganisation.
Als Gesellschaft bezeichnet man dagegen alles, was füreinander kommunikativ erreichbar ist und in der heutigen Zeit mitsamt den technischen Errungenschaften wie Fernsehen, Telefon und Internet spricht man entsprechend von nur noch einen Weltgesellschaft. Soll heißen, dass in Deutschland problemlos Güter konsumiert werden können, die von außerhalb kommen, aber dennoch mit zu Deutschland gehören, mal ganz zu schweigen von kulturellen Einflüssen, man denke z.B. an die aus Amerika rübergeschwappte Hip-Hop-Gangsta-Proleten-ich-bin-krass-weil-ich-fick-deine-Mutter-Mentalität.
Etwas auf "die" Gesellschaft zu schieben, heißt demnach alle verantwortlich zu machen, was aber nicht viel Sinn machen dürfte.

Worüber sich sinnvoll diskutieren ließe, wäre z.B., und da schließe ich mich Maniac an, die zweifelhafte Rolle der Massenmedien. Diese lassen sich jedoch nur schwer, wenn überhaupt kontrollieren. Bei zu starken Beschränkungen befinden wir uns ruck-zuck in dem dritten Reich ähnliche Verhältnissen. Und zur Zeit haben wir ja sogar eine relativ ausgeprägte Zensur was Sex und Gewaltdarstellungen angeht (die ich persönlich für völlig sinnlos halte).
Weiterhin ließe sich noch über die Rolle von Erziehung, also Schule und Elternhaus (einschließlich Bildung) diskutieren, dann natürlich die Wirtschaft, schließlich müssen Amokläufer erstmal an Waffen kommen und nicht zuletzt Politik und Recht.

Lange Rede kurzer Sinn. Protest ist ne nette Sache, aber heutzutage meist bedeutungslos (man denke an die Montagsdemos oder die Demos gegen den Irakkrieg).
Also was tun? Sich engagieren und versuchen, ein etwas tieferes Verständnis über gesellschaftliche Zusammenhänge zu bekommen, um so Problemfälle wie potentiell gewaltbereite oder suicidgefährdete nicht unbedingt zu verändern, so aber doch konstruktiv beraten zu können.
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

11

Dienstag, 23. Januar 2007, 18:28

Zitat

Original von lunatikuss
und doch wurde (laut artikel im spiegel) der schuldige schnell ausgemacht: die animeserie "dragon ball z" sowie der fantasyfilm "final fantasy" und das computerspiel "final fantasy VII" .....


komisch... ich hätte gedacht es waren wieder die killerspiele, WEIL: bei counterstrike is man mit'm messer am schnellsten *lachen*

aber sogesehen schon traurig, was sich da für abgründe der menschlichen psyche auftun können, nur weil einer meint den sensen-, oder besser, messermann spielen zu müssen *kopfschuettel* gleich "Freddy vs. Jason" aufm index setzen, WMF als gemeingefährliches unternehmen abstempeln und jedem laden ne klage anhalsen, die scharfe messer vertreiben ... dann leben wir alle sicherer óO