Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. Januar 2007, 08:22

Der Führer - Helge Schneider

So, hab mir am Samstag den o.g. Film angesehen. Mein Fazit: ich kann die ganze Aufregung darüber überhaupt nicht verstehen. Weder ist er beonders gut, noch besonders verharmlosend, was den Judenhass angeht. Verhohnepipelt wird in diesem Film nur einer, nämlich Hitler selbst. Und das war doch, wenn man ehrlich ist, schon längst an der Zeit! Aber, wie gesagt, mich hat er nicht wirklich vom Hocker gerissen. Ein paar Stellen waren ganz witzig und die Bildzusammenschnitte sind wirklich gelungen. Aber das besondere Aha-Erlebnis fehlt irgendwie...

Wie seht Ihr das?
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

2

Montag, 22. Januar 2007, 08:24

Ich hab ihn mir noch nicht angeschaut, werds aber bestimmt auch noch machen...
na da bin ich ja mal gespannt, ob der wirklich so grottig ist wie du meinst...
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

3

Montag, 22. Januar 2007, 08:28

Zitat

Original von Immortelle
na da bin ich ja mal gespannt, ob der wirklich so grottig ist wie du meinst...


na na!! nicht gleich grottig! *zwinker* ich hatte mir einfach mehr darunter vorgestellt. immerhin ist das die erste satire zu dem thema, seit "der große diktator"!

na, mach dir selbst ein bild!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

4

Montag, 22. Januar 2007, 08:29

Ich habe ihn auch schon im Kino gesehen. Hatte ihn mir irgendwie besser vorgstellt und vorallem lustiger...
Fazit: lohnt sich nicht wirklich!

5

Montag, 22. Januar 2007, 08:53

Zitat


Original von Eruanneth

na na!! nicht gleich grottig! ich hatte mir einfach mehr darunter vorgestellt. immerhin ist das die erste satire zu dem thema, seit "der große diktator"!


grottig ist vielleicht nicht der richtige Begriff, sagen wir nicht so toll
....werd mir auch ein Bild drüber machen,
die Medien loben doch soewieso meist alles so hoch und das heißt dann nicht austomatisch das,
dass was sie loben auch wirklich so toll ist...
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

6

Montag, 22. Januar 2007, 12:06

Ich stehe diesem Film, der Idee dieses Filmes und den Machern des Filmes sehr kritisch gegenüber. Hitler ist keine historische Gestalt, die es verdient hat, Gegenstand einer Satire zu werden. Dazu hat er die Menschheit zu sehr missachtet und das Leben zu wenig geschätzt.

Ein Vergleich zum genialen Film "Der große Diktator" verbietet sich ebenfalls. Als Chaplin diesen 1939/40 drehte, gab es noch keine Endlösung der Judenfrage, kein Ausschwitz/Birkenau, kein Leningrad und kein Stalingrad.

Wir wissen heute mehr über Hitler als Chaplin damals. Und gerade deshalb hätte ein Daniel Levy davor zurückschrecken sollen, aus Hitler eine Satire zu machen. Denn die Millionen seiner Glaubensgemeinschaft, die in Hitlers Gaskammern erstickt sind, finden das bestimmt nicht komisch.
______________________________



endless infinity

7

Montag, 22. Januar 2007, 12:19

Zitat

Original von Nordland
Hitler ist keine historische Gestalt, die es verdient hat, Gegenstand einer Satire zu werden. Dazu hat er die Menschheit zu sehr missachtet und das Leben zu wenig geschätzt.


Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun? Hier stellt doch niemand (weder der Regisseur, noch Herr Schneider, noch jeder halbwegs intelligente Zuschauer) in Frage, dass Hitler ein machthungriges Dreckschwein war! Gerade deshalb wurde es Zeit, dass man sich über diesen Typen mal ein bißchen lustig macht! Du hast den Film wahrscheinlich noch nicht gesehen. Denn sonst wüsstest Du, dass dieser sich in keinem Fall verharmlosend zum Thema "Judenfrage" ausdrückt, sondern eigentlich (wie in meinem ersten Post bereits erwähnt) nur Hitler als Person verarscht! Warum auch nicht?

Übrigens: der Regisseur ist selber Jude!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

8

Montag, 22. Januar 2007, 13:13

sind die filme über den ". WK , hitler usw. net sowieso schon dermaßen abgeschmackt, dass es einem echt schon zu den ohren rauskommt ... egal ob da nun helge schneider (der eigentlich gar net sooo schlecht ist) mitspielt oder net???...
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

9

Montag, 22. Januar 2007, 13:19

Zitat

Original von Eruanneth
Übrigens: der Regisseur ist selber Jude!


Ich glaub, das weiß nordland :P


Zitat

Original von Nordland
Denn die Millionen seiner Glaubensgemeinschaft
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

10

Montag, 22. Januar 2007, 14:25

@Eruanneth
Vielleicht bist Du Dir der historischen Dimension des Wirkens eines Adolf Hitlers nicht völlig bewusst. Aber so menschenverachtend, wie er und seine Helfer in den Konzentrationslagern das Individium Mensch zum Rohstofflieferanten und Versuchskaninchen der Industrie degradiert haben, verbietet es sich für meine Begriffe, sich darüber lustig zu machen.

Man kann eine Person wie Adolf Hitler nicht einfach durch eine Satire verniedlichen. Nicht bei dem, was er alles auf dem Kerbholz hat bzw. wofür sein Name stand. Das ist meine Meinung.

Übrigens, wie Deimos richtig festgestellt hat, ist mir durchaus bewusst, dass Daniel Levy ein Jude ist. Mir ist auch nicht ganz klar, was Du mit diesem Hinweis bezwecken wolltest.
______________________________



endless infinity

11

Montag, 22. Januar 2007, 14:46

Ich hab ihn noch nicht gesehen, werde ihn mir, aufgrund meiner Erfahrungen mit dem durchschnittlichen Kinozuschauer, auch ganz sicher nicht im Kino anschauen. Weil ich Herrn Schneider aber ziemlich verehre, werd ich ihn mir sicher mal zuhause antun, und sei es nur um dann begründet sagen zu können, dass er schlecht ist.

@Nordland: Was hältst du von Moers "Adolf"?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

12

Montag, 22. Januar 2007, 14:57

Zitat

Original von DerHirntot
@Nordland: Was hältst du von Moers "Adolf"?

Nichts, weil ich mich dem "Humor" (??) eines Moers grundsätzlich verweigere.
______________________________



endless infinity

13

Montag, 22. Januar 2007, 15:54

ich hab den zwar noch nicht geguckt werde das aber sehr bald nach holen. ich finde solche filme lustig genauso wie ich sehr lachen müsste bei dem Film "der Wixxer" wo son Adolf verschnitt auftaucht^^ ich find es einfach übertrieben da son theater drum zu machen. dafür ist es einfach schon zu lange her und wir sind dafür nicht verantwortlcih was damals gelaufn ist deswegen denk ich ist es ok sich n bisschen drüber lustig zu machen wie dumm die leute da waren :D
(ich bin nicht rechts nur damit ihrs wisst *lol*

*hexe*
______________________________

Ich glaub ich platze*explodier*

*hexe*

14

Montag, 22. Januar 2007, 15:59

Zitat

Original von Nordland
Hitler ist keine historische Gestalt, die es verdient hat, Gegenstand einer Satire zu werden. Dazu hat er die Menschheit zu sehr missachtet und das Leben zu wenig geschätzt.


Stimmt... so bleibt sein Mysterium erhalten und zukünftige Generationen können ihn noch vehren ;) *sarcasm off*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

15

Montag, 22. Januar 2007, 16:07

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Nordland
Hitler ist keine historische Gestalt, die es verdient hat, Gegenstand einer Satire zu werden. Dazu hat er die Menschheit zu sehr missachtet und das Leben zu wenig geschätzt.

Stimmt... so bleibt sein Mysterium erhalten und zukünftige Generationen können ihn noch vehren ;) *sarcasm off*

Sehe ich anders. Wenn man sein Wirken nicht mehr ernst nimmt, es verniedlicht und die Judenverfolgung auf einen Sketch reduziert, fördert man viel mehr dieses "Es war doch nicht so schlimm."

Hitler ist kein Mysterium. Zumindest fällt mir nichts ein, was an ihm mystisch sein sollte. Dazu ist viel zu viel über ihn privat, über sein Denken und sein Handeln bekannt.
______________________________



endless infinity

16

Montag, 22. Januar 2007, 16:16

@Nordland: Ich seh das nicht als Verharmlosung, eher als Demontage seiner Unantastbarkeit. Als Ausdruck der Tatsache, dass Adolf doch nur ein armseeliges Würstchen mit Potenzproblemen war.

@Hexe: Du hast jetzt nicht wirklich den unsäglichen "Wixxer" mit Helges Adolf verglichen oder? Ok, der Buttler Hatler war zwar einer der wenigen lustigen Lichtblicke in einem ansonsten extrem schlechten Film, aber die Intention ist defnitiv eine ganz andere.

@Alle: Dass man sich über Hitler lustig machen kann, haben die Jungs von Monty Python schon vor langer Zeit gezeigt: Heil Klickler!

Zitat

Don't you know old chap I was head of Gestapo for ten years. Five years! No, no, nein, I was not head of Gestapo at all...I make joke.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

17

Montag, 22. Januar 2007, 16:19

@Hirntod
Wo ist denn Adolf Hitler unantastbar??
______________________________



endless infinity

18

Montag, 22. Januar 2007, 16:29

In Deutschland ;)

Nee ernsthaft, ich meine, dass er immer als übermächtiges, unaufhaltbares, singuläres Monster dargestellt wird. Das beginnt sich erst in den letzten Jahren zu ändern.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

19

Montag, 22. Januar 2007, 16:34

also die briten haben da schon lange keine skrupel mehr vor gehabt...

ich sag nur: 'allo 'allo, dad's army und andere comedy-serien.

sehr begrüßenswert, daß in deutschland auch damit begonnen wird!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

20

Montag, 22. Januar 2007, 16:56

Zitat

Original von DerHirntot
In Deutschland ;)

Nee ernsthaft, ich meine, dass er immer als übermächtiges, unaufhaltbares, singuläres Monster dargestellt wird. Das beginnt sich erst in den letzten Jahren zu ändern.

*amkopfkratz* Wie definierst Du seine Darstellung jetzt?

Ich finde nicht das sich am Bild Hitlers in der Öffentlichkeit etwas geändert hat.

Unantastbar ist er nur in Österreich. DOrt findet er praktisch gar nicht statt.
______________________________



endless infinity