Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 22. Januar 2007, 15:02

Welcher Arzt bei Gelenkschmerzen?

Hi!

Ich habe folgendes Problem:
Seit Jahren habe ich bei Wetterwechseln (Luftdruckänderung), Kälte und/ oder Stress relativ starke Gelenkschmerzen. Da das nun aber immer länger dauert (1-2 Wochen), also subjektiv gesehen schlimmer wird, und mich doch beeinträchtigt, wollte ich das Ganze nun endlich doch mal einem Arzt vorstellen.

Und nun wollte ich einfach mal fragen, ob zufällig noch jemand hier ein ähnliches Problem hat oder jemanden kennt und mir einen diesbezüglich kompetenten Arzt (Allgemeinarzt?) nennen kann oder wenigstens einen Allg.-Arzt kennt, der regelmäßig auf Weiterbildungen geht und deswegen Ahnung von der Materie hat. Ich würde halt ungern zu einem Arzt gehen, der dann auch bloß nicht weiter weiß, weil er sich mit dieser Problematik noch nie befasst hat.

Vielen Dank im Vorraus,
val

2

Montag, 22. Januar 2007, 15:13

Meiner Meinung nach sind die allgemeinen Ärzte gut ausgebildet und sollten Dich zu einem Spezialisten überweisen.
Mein Hausarzt probiert nie lange dieses und jenes Mittelchen aus, sondern überweist mich oder die anderen Familienmittglieder ziemlich schnell zum Facharzt.
Verschiedene Erkrankungen (Rheuma z.B.) kann man eventuell auch an einem Bluttest feststellen und dann gibts sicher doch die Überweisung. Alles Gute!
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

3

Montag, 22. Januar 2007, 15:21

sehe das genauso, ein guter hausarzt weiß bescheid und überweist weiter zum facharzt, wie es meine auch macht.
was in diesem falle frau dr hoffmann (gemeinschatfspraxis mit dr kersten) ist in der herderstraße hm, glaube 7.
also die kann ich nur weiterempfehlen!

4

Montag, 22. Januar 2007, 15:25

Als Hausarzt kann ich nur Frau Dr. Klug in der Poliklinik Neustadt empfehlen, die ist Allgemeinärztin und Internistin und experimentiert an anderen Fachgebieten nicht lange rum, sondern überweist zu den entsprechenden Fachärzten und empfiehlt da auch kompetente Leute.

Bei den Symptomen sollte der Arzt erstmal Blut ziehen für nen Rheumastatus, eventuell noch ein paar infektiöse Ursachen ausschliessen, beispielsweise Borreliose oder Yersinien. Das kann der Allgemeinarzt machen, aber genausogut der Rheumatologe. Der Rheumastatus gibt meist schon einen Hinweis auf die Art der Erkrankung, der Rheumatologe kann dir dazu dann auch mehr sagen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Montag, 22. Januar 2007, 22:40

Hi!

Danke erst mal für die Antworten und fürs Mut machen ;o) Ich bin immer so ein wenig skeptisch, was Ärzte angeht.

Da die Frau Hoffmann in der Herderstraße näher liegt als Frau Klug in Neustadt (welche ich auch im Netz und in den gelben Seiten nicht gefunden habe), werde ich morgen mal bei ersterer anrufen und hoffentlich auch vorbeigehen ...

Schönen Abend noch :o)

6

Montag, 26. März 2007, 01:35

habe seit fast zwei wochen absolute rücken und nackenschmerzen und frage mich was ich dagegen tun kann oder bessergesagt was hilft dagegen???*gruebel*
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

7

Freitag, 4. Januar 2008, 17:43

Im Endeffekt muss man doch sowieso zum Physiotherapeuten, denn Ärzte geben sich doch mit sowas garnicht ab!!(nicht alle Ärzte) Da heist es meistens aahhhh...., was mit der Schulter..(schmerzhaftes ACG).., sie brauchen Physiotherapie und der Therapeuth macht dann erstmal ne richtige Diagnose! Könnt ich mich aufregen!!*explodier* *explodier* *explodier*
______________________________

;-) Industrial changes all!!!!