Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Februar 2004, 11:17

Fragen zur Kirche im Allgemeinen

Also, ich befind mich ja nun aus Faulheit in einem Religionskurs und darf zZt Befragungen anstellen, wie sich die Hallenser zum Thema verhalten. *anstubs*

Ich denk, hier im Forum hat bestimmt der eine oder andere User eine ausgeprägte Meinung und könnte mir vielleicht helfen.

Das könnt ihr gerne tun, indem ihr mir auf folgende Fragen ganz oder teilweise antwortet.

1) Inwieweit engagiert sich die Kirche, deiner Meinung nach, für ökonomische Projekte?
2) Über welche friedensfördernden Aktionen ausgehend von christlichen Einrichtungen haben Sie schon gehört?
3) Wird Jugendarbeit im kirchlichen Umfeld realisiert? Begründen Sie ihre Aussage!
4) Inwiefern übernimmt die Kirche Verantwortung für ihr soziales Umfeld in der heutigen Zeit, sowie im letzten Jahrhundert? Wo ist der Unterschied? (Anm.: Ich glaub die wolln hier war von Euthanasie im 3. Reich hören)
5) Stellen Sie sich vor, Sie müssten Hilfe von kirchlichen Einrichtung entgegen nehmen? Wie sähe diese aus und wie wäre die gerechtfertigt? (Also ob ihr Geld haben wollt und warum, blabla...)
6) Finden Sie prunkvoll z.T. mit goldenen Elementen ausgeschmückte Gotteshäuser zum Praktizieren einer Religion, die auch Formen der Bescheidenheit fordert, für gerechtfertigt? Begründen Sie ihre Aussage!
7) Ist es in Deutschland möglich seine eigene REligion alternativ zum Christentum gleichwertig zu praktizieren?
8) Sollten vermehrt Schulen eingeführt werden, in denen verstärkt eine REligion gefördert wird? Äußern Sie sich in diesem Zusammenhang zu "Bekenntnisschulen"!
9) Inwiefern können christliche Missionierungen, wie sie in der Vergangenheit in Entwicklungsländern (Afrika, ...) stattfand, ethisch vertreten werden?
10) Warum sollte evangelischer und katholischer Religionsunterricht getrennt werden, wenn der Lehrplan in etwa die selben Inhalte vorsieht?

Danke schonmal, für die, die sich die Mühe machen *wink*
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

2

Donnerstag, 26. Februar 2004, 17:19

1-5. kA
6. nein. wie kann man bescheidenheit fordern und dann in prunkbauten beten, bzw seine religion durchführen. das ist meiner meinung nach ein widerspruch.
7. nein. bzw. nicht jede. einige religionen werden nicht akzeptiert. darunter zählt satanismus, wenn man es als religion bezeichnen will. christentum wird halt primär hervorgehoben. "christentum ist ja die beste religion" usw. jedenfalls kommt es mir so vor.
andere religionen werden unterdrückt und nicht so...."frei" gelassen. nja...
8. ich bin nicht dafür, dass religion in schulen gefördert werden sollte, da ich immernoch der meinung bin, dass für mich die religion irgendwo doch nur massenverblendung ist. (ja, ich weiß, einem individuum gibt sie viel usw....das weiß ich..)
9. kA
10. weil ich glaube, dass katholiken und evangelisten nen unterschied haben. welchen weiß ich nicht, kenn mich da nicht aus.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Donnerstag, 26. Februar 2004, 18:11

Zitat

1) Inwieweit engagiert sich die Kirche, deiner Meinung nach, für ökonomische Projekte?


sicher, dass da ÖKONOMISCH gemeint ist?! Oo
die kirche egnagiert sich in für die kirche öknomisch sinnvollen projekten, weil eine so große institution natürlich einiges geld braucht um am laufen zu bleiben.

Zitat


2) Über welche friedensfördernden Aktionen ausgehend von christlichen Einrichtungen gehört?


der papst hat sich zum beispiel letztes jahr öffentlich gegen den irakkrieg ausgesprochen. viele der demos auf den marktplätzen waren von einzelnen christlichen gemeinden organisiert. es gibt christliche hilfsorganisationen die (in) kriegsgebieten hilfreich zur seite stehen und den opfern helfen.

Zitat

3) Wird Jugendarbeit im kirchlichen Umfeld realisiert? Begründen Sie ihre Aussage!


ja. es gibt die sogenannten "jungen gemeinden" in denen sich jugendliche treffen und nicht nur christliche themen besprechen. der sinn dieser "treffs" ist der gleiche wie der von jugendclubs, nur dass in den kirchen natürlich zum einen etwas friedlicher, zum anderen schon christlicher zugeht.


Zitat

4) Inwiefern übernimmt die Kirche Verantwortung für ihr soziales Umfeld in der heutigen Zeit, sowie im letzten Jahrhundert? Wo ist der Unterschied? (Anm.: Ich glaub die wolln hier war von Euthanasie im 3. Reich hören)


(Oo wer hat diese fragen so rhethorisch geschickt gestellt?!)
ich hab keine ahnung wie es im letzten jahrhundert war, ich bin 25. natürlich hab ich im geschichtsunterricht gelernt, dass die ganzen christlichen vereinigungen erst zu dieser zeit entstanden. egal.
eben diese gibt es jetzt. außerdem stellen einzelne gemeinden zum teil zivis ein, die sich um die älteren leute in diesem "sozialen umfeld" kümmern - natürlich eher "seelsorgerisch" (nicht unbedingt im missionarischen sinne) als pflegedienst.


Zitat

5) Stellen Sie sich vor, Sie müssten Hilfe von kirchlichen Einrichtung entgegen nehmen? Wie sähe diese aus und wie wäre die gerechtfertigt? (Also ob ihr Geld haben wollt und warum, blabla...)


das kommt doch echt auf die jeweilige situation an. prinzipiell ist es ja wohl weniger "ich will geld", als eben "essen für arme" zum beispiel. oder christliche pflegedienste, die möglichkeit in einer fremden stadt im gemeindehaus zu übernachten usw ... gibt es jetzt zu viele möglichkeiten um sie alle aufzulisten.

Zitat

6) Finden Sie prunkvoll z.T. mit goldenen Elementen ausgeschmückte Gotteshäuser zum Praktizieren einer Religion, die auch Formen der Bescheidenheit fordert, für gerechtfertigt? Begründen Sie ihre Aussage!


die frage ist suggestiv gestellt, in einem gericht könnte man dagegen einspruch erheben. trotzdem: nein. sofern man an die existenz eines omnipotenten gottes glaubt, kann man diesen natürlich auch außerhalb eines prunkvollen gotteshauses, oder in einem ärmlichen ebendiesen erreichen.
definiert man religion als ein machtinstrument sind solche reichen verzierungen natürlich durchaus nötig, beeindrucken sie doch die gläubigen.

nebenbei sind die kirchen mit all ihrem wertvollen stuck unser kulturerbe, dass uns nicht nur viel über unsere vorfahren erzählt - sondern auch einfach hübsch anzusehen ist.

trotzdem, am wortlaut der frage bleibend: nein.

Zitat

7) Ist es in Deutschland möglich seine eigene Religion alternativ zum Christentum gleichwertig zu praktizieren?


ja. in deutschland herrscht religionsfreiheit, es werden ja zum beispiel auch moscheen und synagogen gebaut. es kommt natürlich auf die religion an: eher kleinere und zum teil peinliche religionsgemeinschaften wie satanisten, asatrú und fiat lux werden nicht nur wegen dem christlichen fundament unserer gesellschaft probleme haben ( *augenroll* ) - auch wenn auch diese als religiöse gemeinschaftenb akzeptiert werden.

soweit ich zu wissen glaube, kann man bei seinem arbeitgeber sogar freinehmen, wenn ein nichtchristlicher feiertag ansteht - in bedingtem rahmen natürlich.

Zitat

8) Sollten vermehrt Schulen eingeführt werden, in denen verstärkt eine Religion gefördert wird? Äußern Sie sich in diesem Zusammenhang zu "Bekenntnisschulen"!


nein. in der heutigen existentiallistischen zeit ist religionsausübung nicht mehr unbedingt notwendig. vor allem nicht als druck, um die sozialen normen einzuhalten.

was sind bekenntnisschulen?! wenn es christliche privatschulen wie das hallische elisabethgymnasium sind: in einer gesellschaft mit freier religionswahl ist auch der besuch einer solchen durchaus gerechtfertigt, wenn neben der religiösen konditionierung auch der normale geforderte le(e)hrplan eingehalten wird.

Zitat

9) Inwiefern können christliche Missionierungen, wie sie in der Vergangenheit in Entwicklungsländern (Afrika, ...) stattfand, ethisch vertreten werden?


missionierung im sinne des "ausmerzen" der jeweiligen religion (oder eher das verschmelzen dieser mit dem christentum ... was korrekter ist), das zwangschristianisieren der bevölkerung und das damit verbundene zerstören jahrtausendealten kulturguts ist ethisch nicht vertretbar. sie stellt eine religion als einzig wahr hin, schränkt menschen in ihrer freien religionswahl ein und zerstört, wie gesagt, traditionen die um einiges älter als das christentum sind.

missionierung im sinne vom "bringen" von westlichen vorteilen, und wenn es nur kondome sind, ist im gewissen maße durchaus wichtig - wenn sie bedacht vorangetrieben wird. kulturschock ist hier das schlagwort.

Zitat

10) Warum sollte evangelischer und katholischer Religionsunterricht getrennt werden, wenn der Lehrplan in etwa die selben Inhalte vorsieht?


sollte er gar nicht. genaugenommen sollte es auch mit dem ethikunterricht verschmolzen werden.
meiner ansicht nach ist sowohl etwas wissen über das verschiedene (!) religiöse fundament der menschen wichtig (also: grundwissen über verschiedene religionen), als auch kenntnisse über ... nichtchristliche ethik(en). mehrere jahre über einzelne bibelstellen zu reden ist der sozialisierung eines schülers nur bedingt zuträglich.

auch diese frage war suggestiv gestellt, sie schließt die möglichkeit, dass NICHT trennen richtig ist, aus.

Zitat

Danke schonmal, für die, die sich die Mühe machen *wink*


gern geschehen :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

zielsuchende

unregistriert

4

Freitag, 5. März 2004, 14:26

was habt ihr denn da für ein thema im unterricht?
auf was für ne schule gehst du denn?

5

Freitag, 5. März 2004, 18:13

Zitat

1) Inwieweit engagiert sich die Kirche, deiner Meinung nach, für ökonomische Projekte?


Die Frage nach Ökologischen Projekten fände ich verständlicher ?-|
Die Kirche IST ja (meiner Meinung nach) ein ökonomisches Projekt.

Zitat


2) Über welche friedensfördernden Aktionen ausgehend von christlichen Einrichtungen gehört?


Kreuzzüge ? *engel*
Nee, ernsthaft: es gibt natürlich christliche Friedensbewegungen, die bei mir aber immer den bitteren Beigeschmack der Zwangsmissionierung hinterlassen.

Zitat

3) Wird Jugendarbeit im kirchlichen Umfeld realisiert? Begründen Sie ihre Aussage!


Hmm, aus dem Alter komm ich leider so langsam raus, also keine Ahnung.


Zitat

4) Inwiefern übernimmt die Kirche Verantwortung für ihr soziales Umfeld in der heutigen Zeit, sowie im letzten Jahrhundert? Wo ist der Unterschied? (Anm.: Ich glaub die wolln hier war von Euthanasie im 3. Reich hören)


Die Kirche äussert sich (gefragt oder ungefragt) zu ethischen und politischen Themen, Stichwort Sterbehilfe, Abtreibung, Klonen usw.
In Deutschland ist der Einfluss der beiden großen Christlichen Kirchen schon immens, in Ländern in denen die Trennung von Staat und Kirche noch verwischter ist, ist der Einfluss und die "Blockademacht" der Kirchen verheerend. Ich denk da vor allem an die ach so demokratischen USA.


Zitat

5) Stellen Sie sich vor, Sie müssten Hilfe von kirchlichen Einrichtung entgegen nehmen? Wie sähe diese aus und wie wäre die gerechtfertigt? (Also ob ihr Geld haben wollt und warum, blabla...)


Die karitativen Einrichtungen der Kirchen sind in meinen Augen wenigstens eine kleine Existenzbrechtigung für die Kirchen ... mehr kann ich dazu nicht sagen.
Bin übrigens seit mehreren Jahren zahlendes Mitglied beim Malteserhilfsdienst.

Zitat

6) Finden Sie prunkvoll z.T. mit goldenen Elementen ausgeschmückte Gotteshäuser zum Praktizieren einer Religion, die auch Formen der Bescheidenheit fordert, für gerechtfertigt? Begründen Sie ihre Aussage!


[SIZE=1]

Zitat

die frage ist suggestiv gestellt, in einem gericht könnte man dagegen einspruch erheben. trotzdem: nein. sofern man an die existenz eines omnipotenten gottes glaubt, kann man diesen natürlich auch außerhalb eines prunkvollen gotteshauses, oder in einem ärmlichen ebendiesen erreichen.
definiert man religion als ein machtinstrument sind solche reichen verzierungen natürlich durchaus nötig, beeindrucken sie doch die gläubigen. nebenbei sind die kirchen mit all ihrem wertvollen stuck unser kulturerbe, dass uns nicht nur viel über unsere vorfahren erzählt - sondern auch einfach hübsch anzusehen ist.

trotzdem, am wortlaut der frage bleibend: nein.
[/SIZE]
Da schliess ich mich einfach mal Abs an. Kirchen, Dome und ähnliches sind architektonisch und manchmal auch ästhetisch sehr beeindruckend.
Als Symbole für die angeblichen Grundsätze der Kirche sind sie eher kontraproduktiv.


Zitat

7) Ist es in Deutschland möglich seine eigene Religion alternativ zum Christentum gleichwertig zu praktizieren?


Jein. Ausübung im privaten kein Problem. Rechtlich auch alles sehr schön gleichberechtigt geregelt. Und dann solche Sachen wie das sogenannte "Kopftuchurteil" *kopfschuettel* *wand*

Zitat

8) Sollten vermehrt Schulen eingeführt werden, in denen verstärkt eine Religion gefördert wird? Äußern Sie sich in diesem Zusammenhang zu "Bekenntnisschulen"!


Nein, nein und nochmals nein. Wie in dem Thread zum "erforderlichen" Alter zur Religiosität schon festgestellt, braucht man um sich für (oder gegen) eine (oder alle) Religion/en zu entscheiden eine gewisse hmm ... Lebenserfahrung. Und Religiosität, wenn man sie denn für sich will, kann man nur selbst entdecken und nicht "eingepaukt bekommen". Kindern von Anfang an eine bestimmte Religion als "Standard" beizubringen empfinde ich nicht nur als pädagogisch falsch, sondern angesichts unsere angeblich so freidenkerischen Ansichten und schon fast als pervers.
Abs Gebrauch des Wortes "Konditionierung" find ich da schon recht passend, im schlechtesten Wortsinne.


Zitat

9) Inwiefern können christliche Missionierungen, wie sie in der Vergangenheit in Entwicklungsländern (Afrika, ...) stattfand, ethisch vertreten werden?


Garnicht *kopfschuettel*

Das Verknüpfen von "zivilisatorischen Fortschritten" mit den Bedingungen eine bestimmte Religion anzunehmen und die "alten Götter" zu verdammen find ich moralisch (komisches Wort ?-| ) nicht vertretbar.

Zitat

10) Warum sollte evangelischer und katholischer Religionsunterricht getrennt werden, wenn der Lehrplan in etwa die selben Inhalte vorsieht?


[SIZE=1]

Zitat

sollte er gar nicht. genaugenommen sollte es auch mit dem ethikunterricht verschmolzen werden.
meiner ansicht nach ist sowohl etwas wissen über das verschiedene (!) religiöse fundament der menschen wichtig (also: grundwissen über verschiedene religionen), als auch kenntnisse über ... nichtchristliche ethik(en). mehrere jahre über einzelne bibelstellen zu reden ist der sozialisierung eines schülers nur bedingt zuträglich.

auch diese frage war suggestiv gestellt, sie schließt die möglichkeit, dass NICHT trennen richtig ist, aus.
[/SIZE]
Auch da kann ich mich Abs wieder anschliessen. Bis auf daß ich Religion und Ethik nicht unbedingt zusammenwerfen würde. Und Religion als strikt fakultatives Angebot sehen würde.

Zitat

Danke schonmal, für die, die sich die Mühe machen *wink*


Genauso gerne wie Abs, endlich mal wieder ein (für mich persönlich) interessanter Thread. Also weiter, äussert euch mal *bussi*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Samstag, 6. März 2004, 14:28

Zitat

Original von zielsuchende
was habt ihr denn da für ein thema im unterricht?
auf was für ne schule gehst du denn?


Ich geh aufn stinknormales Gymnasium mit Punks, Faschos, Barbies und sozialen Außenseitern... Das einzigste worin wir gut sind, ist Volleyballturniere und Marathonrennen zu gewinnen.


Im Übrigen danke ich den bisher Interviewten recht herzlich, denn sie haben mir interessanten Gesprächsstoff in der Auswertungsstunde geliefert. Während andre hauptsächlich mit Ja und Nein-Anworten aufwarten konnten, durfte ich mich glücklich schätzen eure Antworten auszuwerten. *wink*
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

zielsuchende

unregistriert

7

Samstag, 6. März 2004, 15:40

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
1) Inwieweit engagiert sich die Kirche, deiner Meinung nach, für ökonomische Projekte?
--------------------------------------------------------------------------------


zitat:
Die Frage nach Ökologischen Projekten fände ich verständlicher
Die Kirche IST ja (meiner Meinung nach) ein ökonomisches Projekt.



Ich finde eher sie ist ein ökonomisches projekt geworden......
Und ist ja auch ziel , das alle kirche auf der welt eins werden, mit der katohlischen kirche an der spitze,(habs mal irgendwo gelesen)
na ist das wirklich so gut?

8

Mittwoch, 30. März 2005, 18:55

Evangelischer Religionsunterricht, oder?

aber bitte:


1) Inwieweit engagiert sich die Kirche, deiner Meinung nach, für ökonomische Projekte?

Ich kenn blos die kath. und was die an kohle in die dritte Welt zum Bau von Schulen Krankenhäusern usw spendet is unbeschreiblich.

2) Über welche friedensfördernden Aktionen ausgehend von christlichen Einrichtungen haben Sie schon gehört?

Siehe Abs,
des weiteren ist alleien unser papst mitverantwortlich für das ende des Kalten Krieges (Solidarnosh Polen) und für die aussänung der Religionen (Religionsführertreffen in Assisi)

3) Wird Jugendarbeit im kirchlichen Umfeld realisiert? Begründen Sie ihre Aussage!

jepp, ich war mit der Kirchenjugend in Rom,Assisi,Schweiz und Tschechland des weiteren gibt es Jugendstunden, Autentaltsräume und sogar Proberäume unter der Kirche (stimmts Simon?)

4) Inwiefern übernimmt die Kirche Verantwortung für ihr soziales Umfeld in der heutigen Zeit, sowie im letzten Jahrhundert? Wo ist der Unterschied? (Anm.: Ich glaub die wolln hier war von Euthanasie im 3. Reich hören)

Die Kirche ist mitverantwortlich dafür das Sonntag noch immer frei ist, ohne deren eingreifen würden wir heut 7 Tage in der Woche arbeiten.
Nachdem der Papst sich negativ über die Judenverfolgung in Holand geäußert hat haben die Nazis die katholiken gleich mit eingesackt, die katholisch kirche hat sich nach diesem Warnschuß darauf konzentriert juden in kirchengebäuden zu verstecken. Die ev. haben nix gemacht, schließlich haben die hitler ja gewählt.

(Entschuldigung, das mußte sein)

5) Stellen Sie sich vor, Sie müssten Hilfe von kirchlichen Einrichtung entgegen nehmen? Wie sähe diese aus und wie wäre die gerechtfertigt? (Also ob ihr Geld haben wollt und warum, blabla...)

Wenn ich obdachlos wär würde ich mich über eine warme Suppe und ein Bett sehr freuen, glaub ich.
Wer der Meinung ist das sowas nicht zu rechtfertigen ist verdient was hinter die Ohren!

6) Finden Sie prunkvoll z.T. mit goldenen Elementen ausgeschmückte Gotteshäuser zum Praktizieren einer Religion, die auch Formen der Bescheidenheit fordert, für gerechtfertigt? Begründen Sie ihre Aussage!

Nö, aber wer hatte, der konnte! *applaus* :-D

7) Ist es in Deutschland möglich seine eigene REligion alternativ zum Christentum gleichwertig zu praktizieren?

Jep, siehe ev. Freikirchen

8) Sollten vermehrt Schulen eingeführt werden, in denen verstärkt eine REligion gefördert wird? Äußern Sie sich in diesem Zusammenhang zu "Bekenntnisschulen"!

Klar, so wie die Ethik den Bach runter geht is das das einzige was noch hilft.

9) Inwiefern können christliche Missionierungen, wie sie in der Vergangenheit in Entwicklungsländern (Afrika, ...) stattfand, ethisch vertreten werden?

Voll und ganz, außer die Kreuzzüge, die waren schlecht organisiert, und in Irak sieht man das sie es immer noch nicht können
:-D :-D

10) Warum sollte evangelischer und katholischer Religionsunterricht getrennt werden, wenn der Lehrplan in etwa die selben Inhalte vorsieht?

weil das eine Kätzer sind und das ander nicht.


Die ersten 5 antworten kannst du mehr oder weniger ernst nehmen, bei dem rest konnte ich micht nicht mehr zurückhalten, sorry :-D

9

Freitag, 1. April 2005, 13:54

Ich weiß nicht was ich von fanatischen Katholiken halten soll... Mr. XP666...

Aber wo gab es jemals einen Proberaum/Bandkeller unter der Kirche??? Da gibts doch sonst nur die Krypta! :-D

Und hör mir ja auf mit der Freikirche! Die würden sogar ihre erstgeborenen Söhne abstechen, weil es so in der Bibel steht! Die kleben dermaßen an jedem Wort in der Bibel, dass soger ein Rechtschreibfehler als ein Zeichen Gottes ausgelegt wird!

Und zu alternativen Religionen kann ich nur sagen: Es lebe der Bertismus!
"Wir glaube an Bert, den Einen, den Prächtigen, wir bekehren ungläubige Jungfrauen und andere sexy Sünderinnen im Namen des Bert! Auf dass sie werden geläutert und geführet auf den Pfad der Tugend, der da sei der Dienst am Großen Bert und seinen Jünger bis ihre Attraktivität nachlasse!"
*engel*

Oh...ähm... sorry, Umfrage weitermachen!

10

Mittwoch, 11. Mai 2005, 12:41

Hey Cem. , hast du unsere Ergebnisse im reliuntericht veröffentlicht???