Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 31. Januar 2007, 16:29

Geld steht in Deutschland nicht über der Justiz,außer es sind bestechliche Richter oder Anwälte im Spiel,aber auf jeden Fall regiert Geld unsere Welt.
Wir leben im Kapitalismus.Wo wären wir ohne Geld?Obdachlos,nach Almosen bettelnd oder sonst wo.Man kann ja nicht mal ohne Geld Strassenbahn fahren ohne dass man gleich mehr als das 50 fache zaheln muss.Man kann ohne Geld nicht reisen,sich nicht wirklich bilden,da auch Schule entsprechend Geld kostet und vor allem die Lehrbücher,aber schlimmer wirds dann auf der Uni,wo man einfach gewisse Standard Literatur braucht,die teilweise wahnsinnig teuer ist.Nun,auch in seine Hobbies muss man Geld investieren.
Jepp,Geld regiert Deutschland,aber ich will dieses Land auf keinen Fall meines bezeichnen.
Nich weil es sch.... ist,sondern weil ich es hasse in Grenzen zu denken!

22

Donnerstag, 1. Februar 2007, 00:42

Zitat

Original von P6sy6ch6o

Zitat

Original von lunatikuss
zweimal ein klares ja ....

und warum das so ist, das hat der olle marx schon vor hundert jahren beschrieben ....


na die textstelle würde ich gern mal sehen (inkl. Erläuterungen!)


wie hier schon geschrieben wurde .... im kapital .... eine genau textstelle wirst du da kaum finden .... in diesem fall spricht das gesammtwerk ....
und du meinst er hatte da fehler drin? ... dann frage ich mich, wieso marx als einer der großen wirtschaftsphilosophen anerkannt ist ... gerade wegen seinem werk "das kapital" .... im übrigen wird marx sogar von seinen "gegnern" für dieses werk sehr gelobt .... nachzulesen zum beispiel in dem buch: "das philosophenportal - ein schlüssel zu klassischen werken" von robert zimmer, deutscher taschenbuch verlag, ISBN 3-423-34118-1
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

23

Donnerstag, 1. Februar 2007, 02:48

Was fürne Frage.... LOGISCH Money Rules
leider gottes, dazu brauch ich nicht mal die letzten Ereignisse betrachten sondern einfach nur mit offenen Augen durchs Leben gehen....
oder als einfacher Mensch mit Einkommen auf mein Konto und sehen was ich nicht kann wo andere einfach ein paar Scheine ziehen und gut is!
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

24

Donnerstag, 1. Februar 2007, 07:26

Öh..... Ja!*schiel*

Dazu eine neggische Ausführung der Weltsozialisten (wo "wir" gerade bei Marx sind*zwinker*).

Wer regiert Deutschland?

25

Donnerstag, 1. Februar 2007, 11:58

marx analytischer fehler bei seiner mehrwertkritik liegt darin, dass er von einer starren arbeitsangebotskurve ausgeht u damit erst der bemängelte immer größer werdende mehrwert der arbeitsnachfrager zustande kommt

(wenn ich zeit habe mal ich ma n bild)

die leistung marxs an sich möchte ich auch gar nicht in frage stellen, da war er seiner zeit mehr als voraus, vor allem, was aggrigierte nachfrage- und angebotsfunktionen und deren interdependenzen angeht

btw: ich könnte ja danach fragen, wer das kapital oder das manifest wirklich mal gelesen hat
eine ehrliche antwort wäre mir dabei allerdings sehr lieb
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

26

Donnerstag, 1. Februar 2007, 12:29

..hin oder her..
Man wird bei Marx' Werken ebenso viele Wahrheiten, wie Unwahrheiten finden.. Da ist für beide Argumentationsseiten genügend "Kapital"..
Er ist definitiv einer der Visionäre, der mit seinen Vorhersagen und Analysen am meisten Recht behielt.. und gleichzeitig irrte sich wohl auch kaum jemand so häufig..
Das hängt aber vor allem an der Masse an Theorie und Kausalketten zusammen, die er aufstellte..

That's my opinion..
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

27

Donnerstag, 1. Februar 2007, 12:35

na toll, jetzt hatte ich so n schönes bildchen gemalt u du gräbst mir mit deinem resumé das wasser ab *bääh*
deswegen binde ich es mal nicht ein, sondern verlinke es nur

gebe dir aber prinzipiell recht :-P

nette signatur übrigens *piep* *kasper*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

28

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:11

Zitat

Original von P6sy6ch6o


btw: ich könnte ja danach fragen, wer das kapital oder das manifest wirklich mal gelesen hat
eine ehrliche antwort wäre mir dabei allerdings sehr lieb


das kommunistische manifest habe ich gelesen .... musste ich sogar lesen ..... ich sage nur "staatsbürgerkunde" .....
das kapital nicht im ganzen .... ca. 50% ..... ich habe aber mehrere abhhandlungen über "das kapital" gelesen ... sowohl von politischen gegnern, befürwortern und neutralen betrachtern ....
aber auch wenn wir davon ausgehen, das du recht mit dem analytischen fehler hast, so ändert es aber trotzdem nichts an der grundlegenden aussage des werkes und daran, das man daran ablesen kann, das geld wirklich diese welt regiert .... mal ganz davon abgesehen, das man das auch am tagespolitischen weltgeschehen erkennen kann ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

29

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:28

Ich find im Kapital einen der inhaltlichsten Sätze: "Praxis ist das Kriterium der Wahrheit"

soviel zum Thema ob analysefehler oder nicht...
zumal man nicht vergessen darf das er nur von dem ausgehen konnte in seinen modellen was er kannte.
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

30

Freitag, 2. Februar 2007, 11:22

@shadow. du hast also im kapitel einen satz "gefunden".. -das sagt schon bei dir alles....

dein kommentar steh absolut nich im Zhg mit dem Analysefehler...

am besten du liest die kommentare vorher nochmal, dann hätteste den hier sparen können *zwinker*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

31

Freitag, 2. Februar 2007, 11:39

Zitat

Original von P6sy6ch6o
ma im ernst: geld ist ein mittel
prinzipiell geht es wohl "immer" um interessen


Zitat

Original von P6sy6ch6o
u prinzipiell muss ich nochmal wiederholen, dass geld ein mittel/ausdrucksweise von interessen ist, genauso wie z.B. gewalt!


@lunatikuss: somit regieren Interessen das Weltgeschehen
Marx war im übrigen kein Moralist, sondern ein zeitgenössischer Theoretiker
ich finde man sollte da stark differenzieren
ich weiß ja nicht, wie staatsbürgerkunde war, aber ich gehe mal davon aus, dass es v.a. moralisch intendiert war
besonders was Kapital anging
allerdings braucht Arbeit Kapital! und steht nicht konträr ggü
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

32

Montag, 5. Februar 2007, 22:36

Zitat

Original von P6sy6ch6o
@lunatikuss: somit regieren Interessen das Weltgeschehen
Marx war im übrigen kein Moralist, sondern ein zeitgenössischer Theoretiker
ich finde man sollte da stark differenzieren
ich weiß ja nicht, wie staatsbürgerkunde war, aber ich gehe mal davon aus, dass es v.a. moralisch intendiert war
besonders was Kapital anging
allerdings braucht Arbeit Kapital! und steht nicht konträr ggü


okay ... es regiert das interesse den persönlichen reichtum zu mheren die welt ....
staatsbürgerkunde war tot langweilig ... selber denken war nicht gerade erwünscht .... was mich nicht daran gehindert hat ;-)
marx war theoretiker ... stimmt ... und philosoph .... was aber nichts daran ändert, das er im kern mit seinem werk (das kapital) recht hat .... das kapital ist eigentlich auch mehr eine beschreibung des kapitalismus .... ein beispiel: marx gibt im kaptal an, das nicht das produziert wird, was ökologisch sinnvoll ist, sondern was ökonomisch am meisten gewinn verspricht .... das er damit bis heute recht hat sehen wir an der automobilindustrie .... es ist ohne weiteres technisch möglich automobile zu bauen, die einen bruchteil kraftstoff verbrauchen als heutige automobile ... aber deren herstellung wäre teurer und damit die gewinne niedriger .... also werden sie nicht hergestellt (oder in den erforderlichen massen) ...
aber, da gebe ich dir recht, das kapital lässt viel raum für rückschlüsse .... was man aus diesem werk macht, liegt in jedem selbst ....
______________________________

Achtet eher auf mein Thema als auf meine Worte die, ich als ungeschliffen und ziemlich wertlos erachte.
(Hlg. Columba)

http://www.mondgedanken.de.vu

33

Samstag, 28. Juli 2007, 00:18

Ich denke Recht ist grundsätzlich nicht käuflich. Sicherlich wird es immer ehrlose und schwache Leute geben, die der Korruption verfallen, aber das darf einfach nicht pauschalisiert werden. Die aufgedeckten Korruptionsskandale der letzten Jahre zeigen ja, dass es eine aufmerksame Medienlandschaft in Deutschland gibt, welche immer wieder auf Schmiergeldzahlungen u.ä, aufmerksam werden, diese veröffentlich und dann an den Prange stellen. So lange wie die Mehrheit der Menschen in einer Gesellschaft Ehrgefühl, Solidarität und Moral beweisen, wird sich die Welt nicht durch Geld regieren lassen. Jeder sollte seinen Beitrag dazu leisten und ab und zu nicht nur immer seinen eigenen Vorteil sehen.
______________________________