Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 27. Februar 2008, 17:39

Seit einiger Zeit ecke ich mit meinen Klassenkameraden andauernd an. Zumindest mit den neuen. Grund ist mein etwas verkorkster Sinn für Humor. Ich mache Witze über Nazis, 2. Weltkrieg und übern Tod. Lasse komische Sprüche fallen, wenns um Sex, Juden, Sodomie oder ähnliches geht. Die, die mich schon etwas länger kennen, wissen, dass ich das nicht unbedingt ernst meine und auch gern mal Quark erzähle. Aber nun wurde mir vorgeworfen, ich habe keine Ahnung, was damals ablief und dürfe deshalb keine Witze übern Weltkrieg machen. Alles klar. Das mit den Bienen und Blumen muss mir auch noch einer erklären.

Das ist sowas von dohv, ich meine, ich habe was das betrifft mehr Ahnung, als diese humorlosen Spießer. Ich sehe echt nicht ein, warum ich jetzt, nach über 60 Jahren immer noch keine Witze reißen darf. Klar, isses schlimm, was da passiert ist, aber deshalb muss ich doch nicht jedesmal in tiefste Trauer verfallen, wenn das Wort Nazi, Hitler oder Weltkrieg fällt.
Whatever...jedenfalls geb ich Gabi und Lomel Recht. Es kommt immer drauf an, wer diesen Witz reißt. Ist aber eigentlich auch irgendwo klar...wird doch immer mit zweierlei Maß gemessen.


Was mich allerdings auch richtig wurmt, und das seit Tagen, ist die Frage: Darf man Witze übern Tod reißen? Solche Witze lasse ich nämlich auch mal gerne und alles, was ich mir dann anhören darf ist: " Man macht keine Witze über den Tod! Hast wohl noch nie nen Menschen verloren?"
Ich habe ich schon einige Menschen verloren, aber trotzdem fällt mir kein Grund ein, warum ich über den Tod keine Witze reißen sollte (mal ganz abgesehen davon, dass man sich auch manchmal über Sachen lustig macht um besser über sie hinwegzukommen). Ich meine, was ist mit englischen Filmen und schwarzen Humor und sowas? *alles dohv find*
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

42

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:01

ich glaube, der ansatz von vor ein paar monaten war schlüssiger: derjenige, der den witz zu hören kriegt, entscheidet schlussendlich darüber, ob er ihn lustig findet. ich meine, es ist doch so: über einen witz, in dem ein jude/behinderter/blonder mensch (*rofl2*) eine rolle spielt, kann ich lachen, weil ich beispielsweise den juden ansich nicht zwangsläfig mit dessen verfolgung in verbindung bringe... aber bringt der erzähler eben diese bevölkerungsgruppe innerhalb des witzes mit dem tod oder dem dritten reich in verbindung, sieht die sache ganz anders aus.
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

43

Mittwoch, 27. Februar 2008, 18:33

@ fetishdoll
ich persönliche hätte im prinzip kein problem mit witzen über den tod. aber wendet man die idee dass der zuhörer entscheidet ob er den witz witzig findet (und dies teils auch davon abhängt ob er mit dem worüber gewitzelt wird irgendwie betroffen ist/zu tun hat) an, so kommt man, wenn es jetzt speziell um den tod geht, vielleicht dahin folgendes festzustellen:
im durchschnitt haben wohl mehr menschen im leben schonmal mit dem tod zu tun gehabt als zb mit dem thema juden.
oder sie kommen einfach allgemein nicht gut zurecht mit dem gedanken an den tod, da können ängste mitspielen und was weiß ich..

ps: je öfter ich lese was ich hier schreibe desto weniger blick ich durch.. verzeiht mir den schachtelsatz... aaaah.. *augenroll*
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

44

Mittwoch, 27. Februar 2008, 23:35

Lachen ist doch sone Art Schockwirkung auf etwas Unerwartetes. Wenn jemand nicht drüber lachen kann, hat das mit einem Tabu zu tun. Da mußt du dann schauen, wie viel es dir wert ist. Wenn ich Witze über einen toten Freund mache, weiß ich daß manche drüber lachen, andere nicht und schauen, daß von der zweiten Gruppe keiner da ist. Wenn mich aber jemand nervt, dann isses mir egal, ob es ihn stört. Ist dann auch nichts anderes wie wenn jemand sich in der Schlange vordrängelt oder mir nen Vogel zeigt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

45

Donnerstag, 28. Februar 2008, 09:17

is euch mal aufgefallen, dass witze über homosexualität immer (nur) mit schwulen zu tun haben... oder kennt jemand von euch nen lesbenwitz? ich ni!
einige haben das schon ganz toll erkannt: witze, die auf lustigen klischees basieren find ich auch komisch, allerdings kann ich auch über brutale und moralisch unkorrekte witze lachen... vielleicht liegt es daran, dass man zu den geschehnissen im witz keinen bezug hat, sie für einen sehr realitätsfern - quasi fiktiv sind! vielleicht lach ich aber auch nur gern...
meistens is der witz gar ni so lustig, sondern eher der, der ihn erzählt! :-D
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

46

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:00

Kommt drauf an, so manch einer verarbeitet auch Sachen mit Humor besser.

Das mit den Lesben, ich glaube, Lesben sind einfach nicht so exotisch wie Schwule. Und der Sex ist wohl etwas weniger explizit.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

47

Donnerstag, 28. Februar 2008, 11:18

Ich möchte jetzt mal ne lanze für Blondinen brechen, da ich selber von Natur aus eine bin...
Meistens hauen ja Männer Blondinen-Witze raus. Steh ich dabei, kontere ich meistens mit folgendem Witz:


Warum haben viele Blondinen einen blauen Bauchnabel?

Weil es auch blonde Männer gibt.


Es dauert immer sehr lange, bis Männer diesen Witz verstehen und zeigen somit, dass sie doch nicht besser sind, als wir Blondinen.
Ich kann aber über fast alle Blondinen-Witze lachen.

Ich finde, man sollte einen Witz als solchen anerkennen und nicht sofort an Diffamierung einer Randgruppe o.ä. denken. Die meisten Menschen verstehen, dass es sich um einen Witz handelt.

Sicher, manche Witze sind schon sehr grenzwertig, aber man muss ja nicht drüber lachen, wenn sie einem nicht gefallen...

48

Donnerstag, 28. Februar 2008, 15:56

Das ist doch nu aber nicht grenzwertig. Grenzwertig wäre:

Warum haben viele Babys einen blauen Bauchnabel?

Weil es auch blonde Belgier gibt.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

49

Donnerstag, 28. Februar 2008, 16:57

Öhmm..... joa..der is wirklich böse.... aber ich muss gestehn...ich musste schon etwas lachen!
Ich lache aus prinzip über alles,was ich lustig finde... Und ich gehöre sogar zu den menschen,die über sich selber lachen.. also ich weiß nich,warum sich viele menschen bei "böse grenzwertigen" witzen immer gleich auf den schlips getreten fühlen....
______________________________

Nur die Besten sterben jung!!!

50

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:10

Zitat

Original von Darth Lommel

Warum haben viele Babys einen blauen Bauchnabel?

Weil es auch blonde Belgier gibt.


is der lustig... der mit der blondine hats ni mal zu ner mimik-änderung gebracht... deiner schon :-D
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!

51

Donnerstag, 28. Februar 2008, 17:39

genau DAS meine ich^^
______________________________

Nur die Besten sterben jung!!!

52

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:47

ich find grenzwertige witze im normalfall auch nicht schlimm.

aber wenn´s um konzentrationslager geht, hört bei mir der spass auf.

mein opa ist in buchenwald ums leben gekommen. *traurigguck*































er ist besoffen vom wachturrm gefallen.
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

53

Donnerstag, 28. Februar 2008, 18:49

ich wußte es!!!


ja und als Hitler damals fragte: wollt ihr den totalen krieg?

da hat mein opa als erster die rechte hand in die höhe gerissen und gerufen: moment mal....


wo bitte ist das grenzlastig???
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

54

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:08

Zitat

Original von maria_metall
ja und als Hitler damals fragte: wollt ihr den totalen krieg?

da hat mein opa als erster die rechte hand in die höhe gerissen und gerufen: moment mal....


*rofl2* DER war gut! ...aber nicht grenzwertig...
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

55

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:17

hitler hat nach dem totalen krieg gefragt? wäre mir neu...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

56

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:21

dann eben halb total..

der witz geht aber so...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

57

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:22

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-
hitler hat nach dem totalen krieg gefragt? wäre mir neu...

das war auch nur ein grenzwertiger witz ^^
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

58

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:23

dann wars eben der joseph... aber laien kennen den vllt. nicht...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

59

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:26

Zitat

Original von maria_metall
dann wars eben der joseph... aber laien kennen den vllt. nicht...


na, doch... ich denke schon. aber der fehler unterläuft eigenartigerweise den meisten im bezug auf diese propagadarede... *schulterzuck*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

60

Donnerstag, 28. Februar 2008, 19:27

japp, ich weeß.. deswegen sag ich nüscht mehr...ging ja och um den witz und nicht wer's war.. der olle osterreicher is mir eh nicht so sym. gabs bessere..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben