Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:01

Umfrage: Was ist verbesserungswürdig an vielen aktuellen Musikprodukti

*hallo*
Fällt euch auch die um sich greifende Einfallslosigkeit in vielen aktuellen Musikproduktionen der schwarzen Szene auf?

Oder ist das eurer Meinung nach gar nicht so?

Mir persönlich mißfällt, dass viele Produktionen (vor allem Electro) der letzten Jahre zwar klanglich (Soundeffekte, Frequenzspektrum, Dynamik) professionell aufgebläht sind, aber keinerlei einfallsreiche oder bewegende Melodische Komposition vorweisen können.
Hinzu kommt, dass die verwendeten Klänge und Effekte mir immer austauschbarer erscheinen.

Ich würde mir Musikproduktionen wünschen, die wieder mehr "Seele" besitzen - also einen markanten Melodiösen Einfall gepaart mit der Fahigkeit, wirklich singen zu können.

Welche Kriterien sollte eurer Meinung nach"gute Musik" besitzen?

2

Mittwoch, 21. Februar 2007, 18:56

Das Hauptkriterium hast du doch selbst schon genannt ^^

Sie muss Seele haben.

Zu den "verbesserungswürdigen" Musikproduktionen kann ich nicht viel sagen.
Ich find es sinnvoll den musikalischen Horizont bis zum Get-No zu erweitern, gerade in günstigen Momenten in denen bekannte Dinge missfallen.

Die Welt ist groß und die Menschen viel an der Zahl, also ist das Potential für gute/neu/interessante Musik riesig. ^^

Der "Was hört ihr gerade?"-Thread gibt öfters mal ein paar gute Anregungen in Richtung unbekannt.

3

Mittwoch, 21. Februar 2007, 19:59

Ich finde der "Label-Typ" aus "Walk the Line" hat es sehr schön gesagt ^^

Aber wie gesagt, sie braucht Seele und die erreicht man nicht, wenn man an zuvielen Schiebereglern und Knöpfen rumdrückt... ;D
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

4

Mittwoch, 21. Februar 2007, 21:33

Also gut zum Teil kann ich dem zustimmen, aber widerrum gibt es ein haufen nachwuchs im bereich electro der auch richtig geil ist!
Aber kommt drauf an welche Bands du in dieser Richtung meinst

5

Samstag, 24. Februar 2007, 01:16

Ich wollte keinesfalls auf die stilrichtung electro eindrischen.

Es erklärt sich ja von selbst, dass es eine Königsdisziplin ist, zu versuchen, Maschinenmusik ein menschliches, lebendiges Gesicht zu verpassen.

Wohingegen man bei handgemachter Gitarrenmusik, die Seele sozusagen gratis dazubekommt.

Und ob sich z.Bsp im Metal hinsichtlich der Entwicklung neuer markanter Klangerlebnisse so viel mehr tut, als im Synthesizer gestützten Musikgewerbe darf berzweifelt werden.

Natürlich setzten auch die Hörgewohnheiten und Vorlieben des an europäische Harmonien gewöhnten Publikums dem allzu avantgardistischen Streben seine Grenzen.

Aber ich hab oft das Gefühl, dass selbst die innerhalb dieser Grenzen existenten Möglichkeiten allzu oft nicht ausgereitzt werden. und das frustet etwas

Bevor ich Bandnamen nenne, sollte ich noch erwähnen, was genau ich an der Musik nicht mag:
Die serienmäßige Anwendung einmal erprobter, austauschbarer Effekte aber auch die gleichbleibende Inhaltliche Gestaltung.
Was inzwischen auch bei bands vorkommt, die früher mal innovativ geklungen haben, wie suicide commando.
Gruppen wie Instrict Confidence, Retrosic, Agonoize... hatten vielleicht mal ein Lied das ganz nett klang, aber wie man von dem Einheitselectro begeistert bleiben kann, ist mir ein Rätsel.