Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Februar 2007, 14:58

Hundeschulen

Huhu ihrs,

wie sicher viele von euch wissen liebe ich Hunde ^^
Tobi und ich haben uns nun dazu entschlossen(vor ein paar Wochen schon) dass wir uns einen Hund in unsere kleine Familie holen wollen.
Ein Mops soll es sein: einer mit sichtbarer Schnauze und ohne dicke Nasenfalte!
Es wurde gesucht und gestöbert irgendwann fand ich diese Seite

Ich habe sie durchgelesen und mich mit einer der Züchterinnen in Verbindung gesetzt.

Nun stellte sich uns die Frage:
Hundeschule ja oder nein?

Von mir ein entschiedenes ja(dem Tobi auch nach einiger Zeit zustimmte: wir wollen von Anfang an alles richtig machen mit unserem kleinen Liebling!!): zu mindest in der sensiblen Sozialisationsphase des Welpen !! (ca. 8-16 Woche)
Der Welpe wird erst in einem Jahr zu uns kommen: aber ich denke, man kann sich nicht früh genug informieren...

Habt ihr Erfahrungen mit Hundeschulen?
Könnt ihre einige empfehlen?
Ich habe mich nun schon mit verschiedenen in Holleben und Nietleben in Verbindung gesetzt.
Wir wollen auch, dass unser Welpe, wenn er ein paar Tage bei uns ist, auch die Möglichkeit hat an guten Welpenspielstunden teilzunehmen. Das heißt: kein sinnloses rumgetobe der Welpen sondern gezieltes sozialisieren und gewöhnen an die Verhaltensweisen anderer Rassen und Mischlinge und die Hundesprache lernen, dazu Vertrauen zu uns aufbauen in dem er zB mit unserer Unterstützung sich traut auf einem Steg lang zu laufen und ähnliches...

Ich mache mir eben viele Gedanken, ich will einen guten, gesellschaftsfähigen Hund, und dass kann man nur erreichen wenn er immer genügend Kontakt zu verschiedenen Menschen und Hunden hat.

Das soll bitte nicht wieder eine Diskussion über Zucht, Rassehunde und Mischlinge werden !!!

Danke im voraus für eure Hilfe *huhu*

2

Mittwoch, 28. Februar 2007, 10:28

habe selber 2 hunde und die erfahrung gemacht, wenn du frühzeitig deinen hund mit vielen anderen zusammensteckst, öfters mal gassi gehen mit verwanden bekannten die auch einen hund haben, gewöhnen sie sich schnell drann.

ich finde bei einem mops brauchst du nicht extra gleich zur hundeschule flitzen. soweit wie ich weis sind es mehr gemütliche hunde und nicht so agro. hundeschulen sind eher was für größere hunde oder welche die ein wenig durchgeknallt sind.

Ist ja auch immer eine kostenfrage.
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

3

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:23

sehe ich genau so! eine hundeschule empfiehlt sich nur, wenn dein hund entweder besondere fertigkeiten benötigt oder an der leine sonst schwierig zu halten ist (husky, schäferhund etc.). für einen mopswelpen empfehle ich dir aber eine welpenschule. so lernt er frühzeitig, sich in ein rudel zu integrieren und hat später weniger schwierigkeiten im umgang mit anderen hunden. außerdem kann er dann mal ganz ausgelassen mit seinen artgenossen rumtoben und spielen *zwinker* und lernt alle wichtigen dinge ganz spielerisch.
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

4

Mittwoch, 28. Februar 2007, 11:28

Ich bin der Meinung ein Hund ist immer nur so gut wie sein Besitzer selbst. Generell ist eine Hundeschule nicht notwendig, wie schon erwähnt wurde, ist es eine Kostenfrage, jede Hundschule wird euch natürlich empfehlen sofort vom Grundkurs an alles zu machen, würde ich auch, wenn ich ne Hundschule hätte, wir wollen ja alle Leben!
Wenn du dem kleinen von vorn herein dass beibringst, worüber du dir so gedanken gemacht hast, weiß ich ehrlich gesagt nicht, warum du Geld ausgeben willst, für etwas was du selber weißt und praktizieren möchtest!?
______________________________

[CENTER]*rofl*[/CENTER]

5

Dienstag, 6. März 2007, 00:05

Ich empfehle dir da für den Anfang eine nette kleine Welpenrunde, oder auch Welpenschule zu besuchen. Wichtige dabei ist, dass die Gruppen relativ klein, also überschaubar sind und alles Welpen in etwa dem gleichen Alter( zB 8-12 Wochen, 3-6 Monate usw) und der gleichen Größe sind.
Ich ehr gegen gemischte Gruppen, denn gerade für Hunde kleinerer Rassen( oder kleine Mischlinge ;-) )
kann der Kontakt zu einer ungeschickten 4 monatgien Dogge "leicht" traumatisch sein, da diese und andere größere Rassen ihre Kraft noch nicht kontrollieren können. So kommt es schon dazu kommen dass diese Dogge deinen Mops ausversehen einfach so über den Haufen rennen würde, was zu Verletzungen des Kleinen führen kann.
Also, achte auf Größe, Alter und Struktur( gemischt, nicht gemischt?) deiner Gruppe, dann bist du immer auf der sicheren Seite :-)
Allgemein noch etwas zu Hundeschulen; Gehe nur zu solchen Hundeschulen bei denen du dich auf Anhieb wohlfühlst und wo niemand seinen Hund übertrieben anschreit( ein hartes Wort ist manchmal notwendig, aber nicht schreien).
Sooo...und falls du Probleme hast hab ich immer ein offenes Ohr für dich bzw kann dir auch erziehungstechnisch ein bisschen unter die Arme greifen, wenn du möchtest*hammer*
PS:
Wie läuft es eigentlich mit deinem Projekt "Retro Mops"? Ist da schon was in Aussicht?:-)
______________________________

If you´re happy enough to be Irish - you´re happy enough.

6

Dienstag, 6. März 2007, 11:19

Zitat

Original von ichiro
ich finde bei einem mops brauchst du nicht extra gleich zur hundeschule flitzen. soweit wie ich weis sind es mehr gemütliche hunde und nicht so agro. hundeschulen sind eher was für größere hunde oder welche die ein wenig durchgeknallt sind.


Also: nur weil ein Retro Mops ein etwas kleinerer Hund ist, heißt es nicht, dass er keine Erziehung braucht.
Zumal auch kleine Hunde durchgeknallt sind. Nur weil diese Hunde so süß und klein sind, steckt trotzdem zu einem, wenn auch sehr kleinen, Teil noch ein Wolf drin. Das ist einfach so. Er brauch Erziehung. Und ich will meinem Hund mehr beibringen als "Sitz" und "Platz" usw. Später will ich auch Dog Dancing und/oder Agility mit ihm betreiben.

@Eruanneth

Wie schon oben gesagt: nur weil der Hund kleiner ist als andere muss und werde ich ihm zB an der Leine ziehen nicht durchgehen lassen.

@candlelight

Wie gesagt: es wird der erste eigene Hund. Ein Welpe. Man kann viel falsch machen. Ich möchte dann schon von Anfang an Hilfe haben.

@All

Welpenspielstunden sind unbedingt wichtig für Welpen *hammer* Wenn sie uz den meisten Familien kommen werden sie biszu 12Lebenswoche (wegen Zweitimpfung) von anderen Hunden isoliert. Das finde ich nicht gut,denn diese wichtige und wertvolle Zeit zwischen der 8/9 Woche bis zu 12 Woche ist sehr gut geeignet und MUSS dafür genutzt werden. Dann kann er die Hundesprache richtig lernen, deswegen wollen Tobi und ich mit dem Hund Welpenspieltage besuchen, bei denen:

-die Gruppen nicht zu groß sind
-verschiedene Rassen/Mischlinge anwesend sind(doch da hat Villete recht: mit einer Dogge oder einem Neufundländer mag ich meinen kleinen Mops dann erstmal nicht spielen lassen, dafür sind die Knochen noch zu weich)
-damit es nicht zu Verletzungen kommt ein gut sozialisierter Althund mit anwesend ist
-der Welpengruppenleiter sich darüber bewusst ist, dass diese Treffen kein sinnloses rumgetobe der Welpen ist
-das die Herrchen und Frauchen mit einbezogen werden
-alle Welpen ungefähr das gleiche Alter haben
-diese auf einem Übungsplatz stattfinden auf dem verschiedene Geräte und Dinge für die Welpen zu entdecken sind (Agilityutensilien,verschiedene Untergründe, Spielzeug)

@ Villete

Danke für dein Angebot , vielleicht kann ich meinen Welpen dann ja einmal mit ein paar Hunden und Katzen von euch bekannt machen, damit er weiß: es gibt auch größere Hunde die längeres Fell haben und eine längere Rute oder gar keine. ;D
Dass ich nicht in eine Hundeschule gehe, wo die Menschen ihre Hunde anschreien, müsstest du eigentlich wissen.
Ich mag laute Stimmen nicht.
Zu mal die Hunde dann njur noch auf so laute Kommandos reagieren und der Besitzer keine Möglichkeit hat in Stresssituationen seinen Hund mit einem schärferen Komando zurück zu rufen.

Wie ihr vielleicht merkt habe ich doch etwas Ahnung von Hunden und mich schon viel informiert.
Ich habe viele Hundebücher verschlungen und Villete muss sich ständig von mir ausfragen lassen(sie ist mit ihrer Aussierasselbande und Erfahrung natürlich das perfekte Ausfrag-Opfer für mich :-D )


Kommandos wie "Komm", "Watch me", "sitz", "platz/leg dich"und "Bleib" kann ich dem Hund ohne weiteres allein beibringen.
Kommandos wie "Steh", "Hier"(neben dem rechten Bein hinsetzen, wenn man ihn ruft) und verschiedenenTricks, da sieht es vielleicht ein bisschen anders aus.
Und um nicht andauernd Villete belästigen zu müssen, wollte ich direkt nach Hundeschulen fragen, und ihr habt noch keine beim Namen genannt *hammer*
Kennt ihr vielleicht noch Hundesportvereine?
Zwecks Agility und/oder Dog dancing.
Wir können uns schließlich keine ganze Agility-Ausstattung leisten.^^

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:06

ich finde jeder hund egal welche rasse oder größe der komische angewohnheiten hat - wie z.b. ständig leute anzuknurren die sich im raum befinden oder aus zweifelhaften verhältnissen kommen oder generell auffällig sind - diese hundchen sollten eine GUTE hundeschule besuchen.. man sollte sich vorher info über die einzelnen qualitäten der trainer da hundeschulen ja neuerdings zu tausenden mit teilweise völlig unterbelichteten personal existieren..
jeder hund der nur so vor sich hin meist in einer kleinen wohnung ohne aufgabe vor sich hinbrödelt KÖNNTE eines tages auch mal die geduld verlieren und sehr verhaltensauffällig werden.. KÖNNTE muß aber nicht.. ich bin generell gegen nur-wohnungshaltung und wenns hochkommt mit mehrenen hunden, da sollte man sich lieber n hamster in n käfig tun...
manche melden ihre hunde nicht mal an oder lassen sie versichern und wenn du dann gebissen wirst stehste da wie begossen und der arme hundehalter sagt nur: na sowas hat fiffi noch nie gemacht..

fordert eure hunde und gebt ihnen keine narrenfreiheit in viel zu kleinen wohnungen...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

8

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:24

Viel zu klein, is relativ. Ich bin der meinung mit zuwendung und beschäftigung ist fehlender platz durchaus kompensierbar.

Aber is natürlich besser, wenn manche kraturen ein leben lang ihr dasein sinnlos im zwinger, gelangweilt aufm hof oder gar im tierheim fristen *pfeif*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

9

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:30

hab ich nicht gesagt, aber völlig gelangweilt in ner kleinen wohnung is ja fast dasselbe wie dahinsiechen im TH oder kette/zwinger..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

10

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:38

Wenn man blauäugig verallgemeinert dann schon *rosabrille*
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

11

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:41

warum blauäugig?
wahrscheinlich findest du es gut wenn 4 völlig überfettete salukis kurz vorm platzen auf'n sofa vor sich hin leben und regelmässig ihr noch fetteres frauchen zwicken..
man kann hunden nicht das selbe bieten wie mit einem großen garten wo sie den ganzen tag toben können..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

12

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:45

wir sind mit unserem hund bei einer hundeschule in wallwitz ("hundeservice bernd dietrich" www.hundeservice.de) ... da ist es richtig super, weil die 'ne ganz tolle art haben, mit den hunden umzugehen und das an die jeweiligen besitzer zu übermittlen ... und da sind auch ganz viele kleine hunde (haben ja selber einen parson-russell-terrier). die müssen ja schließlich genauso gut erzogen sein wie große hunde. kostet zwar was, aber was gibt's schon umsonst *skeptisch*
also ich würde auf jeden fall immer 'ne hundeschule empfehlen.
LG

13

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:55

was ich natürlich gern sehen würde wäre: wenn ein *kampfhund* ne abgeschlossene ausbildung hat und den wesenstest mit 1a besteht und er gleichzeitig noch rettunghund ist.. sollte man die steuer senken oder wie als rettungshund fallen lassen..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

14

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:47

Das jeder Hund Erziehung und Beschäftigung braucht- steht ausser Frage.
Viele meinen ja, Gassi gehen und Bällchen werfen ist genug, aber zB Hütehunde brauchen so viel mehr.
Und das werden wir ihm bieten: Agility, Dog Dance und Trickdogging wird er machen dürfen ;)
Aber natürlich auch nicht zu viel.
vor allem als welpe nicht zu lang trainieren usw ist klar.
wir sind jetzt auf eine tolle hundeschule in trotha vor seeben gestoßen Hierso ^^

Aber vielen lieben Dank für eure Hilfe und eure Tipps :)

Der Thread soll bitte nicht zweck entfremdet werden *hammer*

15

Sonntag, 25. Mai 2008, 16:28

ich selber habe auch nur einen kleinen zwerglanghaardackel, jedoch war auch ich mit ihm in der hundeschule.
hatte zwar schon einige hunde, aber noch nie einen welpen, der kleine jetzt war mein erster welpe.
ich finde, dass die sozialisierung der hunde auf der strasse net aussreichend ist und es sich doch sehr viel besser macht, wenn man eine hundeschule besucht.
ich kann da nur die polizeihundestaffel in der frohen zukunft empfehlen.
eine der ausbilderinnen hat auch eine eigene hundeschule in sennewitz
______________________________

ego sum,qui sum in perpetuum,lux aeterna
http://lastchaos.gamigo.de/
wer mich sucht, der findet mich dort unter AmencyA xD