Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. März 2007, 17:50

Mitja! setzen wir ein Zeichen

Ich hab gerade ein Handzettel gefunden, mit dem Aufruf eine Lichterkette zu bilden. Die Idee find ich gut und setz den Zettel einfach hier rein:

Mitja

Setzen wir ein Zeichen!

Lasst uns eine Lichterkette bilden, Hand in Hand,

für Mitja,
für unsere Kinder.

Machen wir die Menschen darauf aufmerksam, worauf es ankommt,

für Mitja, für unsere Kinder.

Wie viele Kinder müssen noch sterben,
bevor in diesem Land etwas geschieht???

Handeln wir....

In Namen unserer Kinder....

Im Andenken an Mitja und all die kleinen Seelen, die so grausam aus dem Leben gerissen worden!!!

Kommt alle am Samstag, den 03.03.07, 19.00 Uhr nach Schkeuditz Papitz (Gartenanlage am Plus) um eine Lichterkette Richtung Lützschena zu bilden.

Bringt bitte eine Kerze mit.

Setzen wir ein Zeichen


______________________________

Amicus certus in re incerta cernitur
Nemo enim potest personam diu ferre!

2

Donnerstag, 1. März 2007, 18:16

Welches Zeichen setzt eine Lichterkette? Macht sie die Gesetze wirkungsvoller? Verhindert sie Pädophilie? Ich fürchte nein.

So ehrbar das Ansinnen auch ist.
______________________________



endless infinity

3

Donnerstag, 1. März 2007, 19:55

Nö... das passiert jeden Tag auf dieser verdammten Welt, warum sollte ich es ausgerechnet jetzt tun Oô
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

4

Donnerstag, 1. März 2007, 20:02

Zitat

Original von Mundilfari
Nö... das passiert jeden Tag auf dieser verdammten Welt, warum sollte ich es ausgerechnet jetzt tun Oô


da stimm ich dir zu...

Kinder werden jeden Tag vergewaltigt und um gebracht, würden wir das jeden Tag tun, würde es genauso wenig bringen, wieso sollte es jetzt was nützen...

die Perversen hören nicht nur auf ,weil ein paar Leute sich Hand in Hand und mit Kerzen irgendwo hinstellen.

das interessiert die nicht die Bohne...die hören nicht auf...


es müsste sich an unseren Gesetzen mal was ändern...wir kleinen Leute können dagegen sowieso nichts tun.
______________________________

Die Erfahrung lässt sich ein furchtbar hohes Schulgeld bezahlen, doch sie lehrt wie niemand sonst!

- Thomas Carlyle

5

Donnerstag, 1. März 2007, 20:14

Der Sinn einer Lichterkette dürfte der Sozialintegration und Konflikt/Problembewältigung dienen. Es geht also weniger darum, Verbrecher direkt an zukünftigen Vergehen zu hindern, sonder ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern und den Hinterbliebenen von Opfern zu setzen. Das muss zwar nicht, kann aber den Opfern und Hinterbliebenen helfen.
Und das jeden Tag Kinder überall auf dieser Welt vergewaltigt und misshandelt werden, spricht in keinster Weise gegen so eine Lichterkette. Klar, wer nichts macht, kann nichts falsch machen. Aber wenigstens gibt es Menschen, die wenigstens versuchen etwas zu unternehmen, selbst wenn die Aussicht auf Erfolg gering erscheinen mag.
Und so ein Versuch ist eine solche Lichterkette.
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

6

Donnerstag, 1. März 2007, 20:29

Ich halte das auch für ehr bedenklich & nur 1ne Geste der Ohnmacht &Beruhigung des Gewissen. Richtiger wäre es zumindest mal zu versuchen ne Unterschiftensammlung zu starten & damit zuständige Justitzminister auf fragwürdige Lücken beim Umgang mit psychisch labilen & straffällig Gewordenen hinzuweisen. & sie so irgendwie unter Druck zu setzen. Das ist zwar lieb gemeint bringt aber garnix. Da der meiste Mißbrauch eh in der "Familie" abläuft, werden dann solche Fälle meist nur zur Stimmungsmache genutzt.

7

Donnerstag, 1. März 2007, 22:41

Zitat

Original von Immortelle
es müsste sich an unseren Gesetzen mal was ändern...wir kleinen Leute können dagegen sowieso nichts tun.


leider sind es nicht nur die Gesetze... es sind die Menschen die diese Gesetze umsetzen sollen und sie jedes mal so gutmütig interpretieren wie sie es gern hätten damit die Prozessakte nicht so böse aussieht.

Den Kindern muss leider Gottes immer erst was passieren eh die Leute aufwachen, aber die Prozesse im Vorfeld die werden Totgeschwiegen bis der Kläger aufgeben muss weil kein Geld mehr da ist...

Diese Lichterkette mag den Eltern evtl. zeigen das es vielen nicht egal ist bzw. nahe geht, aber es hilft Ihnen nicht wirklich weiter!
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

8

Donnerstag, 1. März 2007, 23:59

Den Eltern wird die Lichterkette nicht direkt helfen können, denn ihr Kind bekommen sie dadurch auch nicht wieder. Aber manchen hilft es, zu wissen, dass es Menschen gibt, die zumindest Anteil am eigenen Leid zu nehmen versuchen.
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

9

Freitag, 2. März 2007, 10:04

Zitat

Original von nothing
Der Sinn einer Lichterkette dürfte der Sozialintegration und Konflikt/Problembewältigung dienen. Es geht also weniger darum, Verbrecher direkt an zukünftigen Vergehen zu hindern, sonder ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern und den Hinterbliebenen von Opfern zu setzen. Das muss zwar nicht, kann aber den Opfern und Hinterbliebenen helfen.
Und das jeden Tag Kinder überall auf dieser Welt vergewaltigt und misshandelt werden, spricht in keinster Weise gegen so eine Lichterkette. Klar, wer nichts macht, kann nichts falsch machen. Aber wenigstens gibt es Menschen, die wenigstens versuchen etwas zu unternehmen, selbst wenn die Aussicht auf Erfolg gering erscheinen mag.
Und so ein Versuch ist eine solche Lichterkette.


Dem gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen. Wobei ich vielleicht schon glaube, dass so eine Aktion durchaus AUCH dazu dienen kann, Verbrechen zu verhindern. Wenn Pädophile sehen, wie stark sich die Gesellschaft gegen Menschen wie sie verbündet, kann es doch sein, dass ihre Hemmschwelle, ein Kind zu mißbrauchen, steigt. Ist Theorie, klar. Aber ich kann mit gut vorstellen, dass es so einen Mechanismus geben könnte.

Außerdem muß, wenn man über die Politik etwas ändern möchte, ein Problem thematisiert werden. Es kann nur auf einer Agenda landen, wenn man die, die entscheiden, für dieses Thema sensibilisiert. Und das geschieht vor allem dadurch, dass sich wie hier eine "Interessensgruppe" bildet. Ist sie groß genug und vor allem beständig, wird sie stärker wahrgenommen. Wird das Problem also immer und immer wieder angesprochen, wird es auch in der Politik zunehmend stärkere Beachtung finden, Gesetze werden angepasst und auf den Weg gebracht - also der übliche Prozess.

10

Freitag, 2. März 2007, 10:41

eine lichterkette wird nichts verhindern und auch keinen pädophilen abhalten. aber dass sowas täglich passiert, ist kein grund, nicht für ein lichterkette aus dem haus zu gehen. was ist das für ein argument? es passiert täglich, also können wir eh nichts machen?

schon allein die bestätigung für die angehörigen, dass sie nicht allein stehen und mit ihnen mitgefühlt wird, wäre ein guter grund. gesetzesänderungen können auch durch eine masse von kleinen leuten in gang gebracht werden. (wobei die straf gesetze m. e. nicht geändert werden müssen, das hab ich ja schon mehrfach mal geschrieben...)

@nothing und pink...: *unterschreib*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




11

Freitag, 2. März 2007, 11:00

ich möchte zusätzlich aber noch anmerken, dass ein päderast niemand ist, gegen den man sich grundsätzlich per lichterkette und lynchforderungen verbünden muss.
gesellschaftlicher und strafrechtlicher druck ist erst gegen die angebracht, die sich nicht therapieren lassen und den neigungen nachgehen wollen. das sind aber bei weitem nicht alle, viele leiden unter dieser störung.

ich steh solchen lichterketten allerdings auch skeptisch gegenüber. mir als elternteil würde es nicht helfen, wenn sich da irgendwelche fremden leute ihr eigenes gewissen beruhigen, in dem sie mit den übrig gebliebenen adventskerzen im endwinterlichen nieselregen stehen. ja, nennt mich zynisch, aber ein großteil der leute die jetzt einen auf sympathie machen sind doch genau die, die noch vor wenigen jahren an dem mädel vorbeigerannt sind, das im hauseingang vergewaltigt wurde, sind genau die, die betreten aus dem fenster geschaut hätten, hätte mitja in der straßenbahn um hilfe gerufen, hätte der typ nicht auf lieben onkel gemacht.
lichterketten, nur weil das kind aus der eigenen nachbarschaft kam? ist es dann wirklich der kampf um eine bessere welt, ist es der aufschrei, dass wir deutschen zwar papst, aber keine päderasten sind, ist es ein allgemeines eierstreicheln, dass wir ja jetzt was getan haben, auch wenn '"die da oben" eh nicht auf uns hören, oder ist es die angst, dass es ja auch den eigenen kindern auch passieren kann - die negerkinder in afrika sind ja mit dem allweihnachtlichen scheck an brot für die welt versorgt?
na ich weiß nicht. schwingt mal eure kerzlein, genug davon machens bestimmt wohlig warm ums herz.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Freitag, 2. März 2007, 11:11

ohje, das ist aber verdammt zynisch. natürlich nimmt es den angehörigen den schmerz nicht mal ansatzweise. sicher sind auch ein paar dabei, die ihr schlechtes gewissen damit beruhigen. aber als meinungsbildende aktion für mehr aufmerksamkeit und (blabla) zivilcourage ist es hilfreich.

wie kommst du darauf, dass es gegen päderasten geht, die in therapie wollen und unter ihrer neigung leiden???
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




13

Freitag, 2. März 2007, 11:13

Zitat

Original von ~PinkUndDunkel~
Wenn Pädophile sehen, wie stark sich die Gesellschaft gegen Menschen wie sie verbündet, kann es doch sein, dass ihre Hemmschwelle, ein Kind zu mißbrauchen, steigt.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

14

Freitag, 2. März 2007, 11:30

Eine Lichterkette macht das tote Kind nicht wieder lebendig und keinen sexuellen Misbrauch rückgängig. Und schon gar nicht bringt sie eine Änderung von Gesetzen oder eine schärfere Auslegung derselbigen in die Wege.

Es ist nichts weiter als eine kurzfristige Beruhigung des eigenen schlechten Gewissen, irgendwann werden die Kerzen alle sein und die Eltern mit ihrem Schmerz wieder allein dastehen.
______________________________



endless infinity

15

Freitag, 2. März 2007, 11:37

Zitat

Original von Nordland
Eine Lichterkette macht das tote Kind nicht wieder lebendig


Darum geht es nicht :-)

Zitat


und keinen sexuellen Misbrauch rückgängig. Und


Darum geht es auch nicht :-)

Zitat


schon gar nicht bringt sie eine Änderung von Gesetzen oder eine schärfere Auslegung derselbigen in die Wege.


Und das ist eine sehr sehr kurzsichtige Meinung. "Agenda setting" und eine Implemetierung eines gesellschaftlichen Problems in den politischen Prozess sind teils langwierige Vorgänge und nichts, was von heute auf Morgen passiert. Und Auslöser dafür sind in unserer modernen Gesellschaft zunehmend medienwirksame Aktionen organisierter Gruppen innerhalb der Gesellschaft.

16

Freitag, 2. März 2007, 11:39

Zitat

Original von Abs
ich steh solchen lichterketten allerdings auch skeptisch gegenüber. mir als elternteil würde es nicht helfen, wenn sich da irgendwelche fremden leute ihr eigenes gewissen beruhigen, in dem sie mit den übrig gebliebenen adventskerzen im endwinterlichen nieselregen stehen. ja, nennt mich zynisch, aber ein großteil der leute die jetzt einen auf sympathie machen sind doch genau die, die noch vor wenigen jahren an dem mädel vorbeigerannt sind, das im hauseingang vergewaltigt wurde, sind genau die, die betreten aus dem fenster geschaut hätten, hätte mitja in der straßenbahn um hilfe gerufen, hätte der typ nicht auf lieben onkel gemacht.


es ist schier unglaublich, wie du aus so etwas gutem wie anteilnahme am schicksal anderer etwas derartig schlechtes machen kannst!!! *aufreg*

wie kannst du dich hier so selbstgerecht hinstellen und all diese menschen als heuchler hinstellen? ist es nicht viel schlimmer, wenn man gar nichts macht??? wie kannst du diesen menschen unterstellen, sie hätten keine zivilcourage, wo du es doch schon als zu viel erachtest, eine verdammte kerze für ein totes kind anzuzünden? sorry, abs. aber dein zynismus ist hier absolut nicht angebracht!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

17

Freitag, 2. März 2007, 11:40

Die Lichterkette ist eine Super Idee ! Leider stattet man den Herren die nicht auf Erwachsene stehen, nebenbei mit Aufmerksamkeit aus. Die deuten die meist nicht als Protest sondern als PR. Und das ist der böse Nebeneffekt, der viele dieser Unentschlossenen auch noch in die Pädophelie treibt.
Der Wille im Mittelpunkt zu stehen. Schlimm das es soweit geht oder ? Ich war in Ländern, da galten andere Gesetze. War auch nicht die "normalste" Lösung, aber es dezimierte sofort.
______________________________

Es sprach der Herr Tron76de !!

*koenig*
*banane*

18

Freitag, 2. März 2007, 11:41

Zitat

Original von Eruanneth

Zitat

Original von Abs
ich steh solchen lichterketten allerdings auch skeptisch gegenüber. mir als elternteil würde es nicht helfen, wenn sich da irgendwelche fremden leute ihr eigenes gewissen beruhigen, in dem sie mit den übrig gebliebenen adventskerzen im endwinterlichen nieselregen stehen. ja, nennt mich zynisch, aber ein großteil der leute die jetzt einen auf sympathie machen sind doch genau die, die noch vor wenigen jahren an dem mädel vorbeigerannt sind, das im hauseingang vergewaltigt wurde, sind genau die, die betreten aus dem fenster geschaut hätten, hätte mitja in der straßenbahn um hilfe gerufen, hätte der typ nicht auf lieben onkel gemacht.


es ist schier unglaublich, wie du aus so etwas gutem wie anteilnahme am schicksal anderer etwas derartig schlechtes machen kannst!!! *aufreg*

wie kannst du dich hier so selbstgerecht hinstellen und all diese menschen als heuchler hinstellen? ist es nicht viel schlimmer, wenn man gar nichts macht??? wie kannst du diesen menschen unterstellen, sie hätten keine zivilcourage, wo du es doch schon als zu viel erachtest, eine verdammte kerze für ein totes kind anzuzünden? sorry, abs. aber dein zynismus ist hier absolut nicht angebracht!


Hm, aber wo Abs Recht hat, hat er Recht. Allerdings tut das nichts zur Sache, weil im Anschluß der Aktion niemand nach der Motivation und Intention fragen wird.

19

Freitag, 2. März 2007, 11:52

Zitat

Original von Eruanneth
wie kannst du diesen menschen unterstellen, sie hätten keine zivilcourage, wo du es doch schon als zu viel erachtest, eine verdammte kerze für ein totes kind anzuzünden?


weil es ein totes kind ist, und ich eine blöde brennende kerze als eben das sehe, was sie ist: eine blöde brennende kerze. alles weitere hab ich oben geschrieben.
es ist nichtmal eine medienwirksame aktion, es sind einfach ein paar leute die im nieselregen stehen, kerzen hochhalten und sich dabei wohlig und gut fühlen, mehr nicht. ganz tolle sache.
in den letzten jahren gab es immer wieder meldungen über unterlassene hilfeleistungen, in fast jedem bericht über missbrauch und misshandlung kamen phrasen wie "hätten die leute doch" oder "niemand reagierte" vor, ich kann mich an keinen, doch bestimtm ebenfalls sehr mediengerechten, fall erinnern, in dem jemand heldenhaft einschritt - immer nur "niemand", "hätte", "wegschauen".
wenn das kind aber tot ist, dann werden die kerzen gezückt, dann wird über gewalt am täter paraphrasiert und dann wird über die politiker geschimpt, weil die ja schuld sind.
ja eruanneth, es IST viel schlimmer, wenn man gar nichts macht. und eine brennende kerze ist nichts, bewirkt nichts, bringt nichts - außer denen, die sie anzünden. ein wohlig warmes gefühl.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

20

Freitag, 2. März 2007, 11:55

Oh! Ok... dann gehen wir einfach zur Tagesordnung über. Mitja ist ja eh schon tot. was soll´s?! Prima Idee!! *piep*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!