Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. März 2007, 10:28

Zitat

Original von Malkavian
Aha, also hätte Deiner Meinung nach der Bundeswehr-Soldat, der den Sprengkopf einer russischen Rakete als "Souvenir" aus Afghanistan haben wollte und sich und mehrer andere Soldaten dabei in die Luft sprengte, ein Mahnmal verdient. ( Quelle )

Ich find es ganz schön vermessen, entscheiden zu wollen wer ein Mahnmal verdient und wer nicht.
Ich finde es eher vermessen, aus deiner Wiki-Quelle das Besorgen eines "Souvenirs" herauszulesen. Wenn BW-Soldaten in Afghanistan Muniton welcher Art auch immer entschärfen, geschieht das wohl selten zum Eigenbedarf.

Ausserdem ist der Sprengkopf einer knapp 7 Meter langen Rakete wohl eher weniger als Souvenir geeignet.



Und nun husch zurück zum Thema ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

22

Montag, 5. März 2007, 10:36

Zitat

Original von Malkavian
Aha, also hätte Deiner Meinung nach der Bundeswehr-Soldat, der den Sprengkopf einer russischen Rakete als "Souvenir" aus Afghanistan haben wollte und sich und mehrer andere Soldaten dabei in die Luft sprengte, ein Mahnmal verdient.




*omg* Echt selten so einen Schwachsinn gelesen!!! *explodier*

Sorry, aber das musste mal raus ... sowas regt mich echt auf ... *explodier*


Zurück zum Thema:
Die Aufgaben der Bundeswehr sind vielfältig und es gibt verschiedenste Bereiche, das dort auch Büroarbeit notwendig ist, liegt wohl auf der Hand.

23

Montag, 5. März 2007, 13:09

Was soll denn jetzt diese Korinthenkackerei und Haarspalterei? Ob im Auslandseinsatz gefallen oder beim Aktenstapeln an Herzinfarkt verstorben, es war Dienst für die Nation. Ohne das Aktenstapeln wäre der Auslandseinsatz gar nicht möglich.

@Malkavian
Gab es beim Zivildienst denn Tote? ;-)
______________________________



endless infinity

24

Montag, 5. März 2007, 13:11

Zitat

Original von Nordland
Was soll denn jetzt diese Korinthenkackerei und Haarspalterei? Ob im Auslandseinsatz gefallen oder beim Aktenstapeln an Herzinfarkt verstorben, es war Dienst für die Nation. Ohne das Aktenstapeln wäre der Auslandseinsatz gar nicht möglich.

@Malkavian
Gab es beim Zivildienst denn Tote? ;-)


Korrekt, genau das meinte ich!!
Ohne die vielen Hintergrundarbeiten, geht gar nichts ... aber dafür muss man mal etwas weiter denken ...
*stampf*

25

Montag, 5. März 2007, 13:43

@Nordland: Angeblich sollen Zivildienstleistende schon Opfer von Unfällen geworden sein. Mir geht es ebenso um den sogenannte Dienst für die Nation. Ob nun mit oder ohne Waffe.

Aber jede Diskussion in diese Richtung würde wohl uns nur noch weiter weg vom Thema bringen.

26

Montag, 5. März 2007, 13:52

Zitat

Original von Malkavian
@Nordland: Angeblich sollen Zivildienstleistende schon Opfer von Unfällen geworden sein. Mir geht es ebenso um den sogenannte Dienst für die Nation. Ob nun mit oder ohne Waffe.

Aber jede Diskussion in diese Richtung würde wohl uns nur noch weiter weg vom Thema bringen.

Der Zivildienst ist der Wehr-Ersatzdienst, also mitnichten Dienst am/fürs Vaterland. Ohne den Zivis nahe treten zu wollen, aber in diesem Land herrscht Wehrpflicht. Und es ist eine durchaus noble Geste der modernen Zeit, dass es einen Ersatzdienst gibt und die Verweigerer nicht ins Gefängnis müssen. ;-)
______________________________



endless infinity

27

Montag, 5. März 2007, 14:00

Zitat

Original von Nordland
Und es ist eine durchaus noble Geste der modernen Zeit, dass es einen Ersatzdienst gibt und die Verweigerer nicht ins Gefängnis müssen. ;-)


stimmt! Hängt die Idioten die nicht Krieg spielen wollen. Wie unpatriotisch und unmännlich. xD *amkopfkratz* oO

Sry aber...was fürn shice. Meiner Meinung nach gehört jeder, der freiwillig in den Krieg geht mal ordentlich geschüttelt.

Aber macht mal. Ein Denkmal für Helden. *daumenhoch*

28

Montag, 5. März 2007, 14:05

Zitat

Original von aOi~maTsuri

Zitat

Original von Nordland
Und es ist eine durchaus noble Geste der modernen Zeit, dass es einen Ersatzdienst gibt und die Verweigerer nicht ins Gefängnis müssen. ;-)


stimmt! Hängt die Idioten die nicht Krieg spielen wollen. Wie unpatriotisch und unmännlich. xD *amkopfkratz* oO

Sry aber...was fürn shice. Meiner Meinung nach gehört jeder, der freiwillig in den Krieg geht mal ordentlich geschüttelt.

Aber macht mal. Ein Denkmal für Helden. *daumenhoch*

Da musste aber lange schütteln. *totlach*
______________________________



endless infinity

29

Montag, 5. März 2007, 14:10

Zitat

Original von Nordland
Da musste aber lange schütteln. *totlach*


ich weiß :-(

naja, solangs Denkmäler gibt isses doch iO ^^ oO

30

Montag, 5. März 2007, 14:35

grundsätzlich ist es logisch, dass der staat entscheiden kann, wem er ein denkmal setzt. für die, denen das jetzt zu sehr nach autoritärem staat klingt: freunde des kaninchenzüchtens können ja auch entscheiden, ob sie dem starrammler hansi dem deutschen riesen ein denkmal setzen, weil er sich um den zukünftigen bestand verdient gemacht hat. nichts anderes sollte dem staat auch zustehen.

ich persönlich halte die momentane forderung für übertrieben und deren befürwortung nicht für ein zeichen von lockerheit im umgang mit unserer vergangenheit. müssen wir denn unbedingt wieder mahnmale bauen, um mitspielen zu dürfen?

ich fordere hiermit ein mahnmal für alle beamten, die sich im dienste der akte in die berufsunfähigkeit geknechtet haben.

was ich jetzt aber nicht verstehe, ist, wieso der zivildienst kein dienst am staat sein soll. ??

Zitat

Original von Nordland

Der Zivildienst ist der Wehr-Ersatzdienst, also mitnichten Dienst am/fürs Vaterland.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




31

Montag, 5. März 2007, 14:39

also ich find das ein denkmal eigentlich ok ist... es soll ruhig gezeigt werden das die soldaten, die im einsatz gestorben sind, auch der umwelt nicht egal sind... diese menschen haben ihre pflicht getan und warum sie dafür nicht ehren?

die frage ist halt: wer kommt da drauf... ich dinfe net das man alle soldaten aus dem 2. weltkrieg da ausschliesen sollte... denn auch dort sind menschen gestorben die nur ihre pflicht getan haben...

es war nun mal die zeit, die die soldaten zu verbrechern gemacht hat, aber es ist doch so das so nen kleiner soldat der an der front stand und einfach nur den verteidigung-kampf geführt hat, nichts für die machenschaften in den kz's usw kann... warum nicht auch solche leute ehren?

also ich find die zeit und die verbrechen vom 2. wk sehr schlimm, aber nicht jeder soldat kann da was für...

also von daher sollte man diverenzieren wer da alles auf dieses denkmal kommt...

ahja und ich stimme talea zu... wieso soll der zivil-dienst kein dienst fürs vaterland sein? ich helfe in dem fall doch genau so dem land und tu mich z.b. um die älteren leute kümmern...

der koch in der armee kümmert sich doch auch "nur" ums essen für die soldaten und nimmt nur in extremen notfällen eine waffe in die hand...

32

Montag, 5. März 2007, 14:45

Zitat

Original von talea
ich persönlich halte die momentane forderung für übertrieben und deren befürwortung nicht für ein zeichen von lockerheit im umgang mit unserer vergangenheit. müssen wir denn unbedingt wieder mahnmale bauen, um mitspielen zu dürfen?

ich fordere hiermit ein mahnmal für alle beamten, die sich im dienste der akte in die berufsunfähigkeit geknechtet haben.

was ich jetzt aber nicht verstehe, ist, wieso der zivildienst kein dienst am staat sein soll. ??

Zitat

Original von Nordland

Der Zivildienst ist der Wehr-Ersatzdienst, also mitnichten Dienst am/fürs Vaterland.


Wer will wo mitspielen????

Ich muss doch jetzt nicht die Definition und die Entstehung des Zivildienstes herbeibeten oder?
______________________________



endless infinity

34

Montag, 5. März 2007, 15:07

Zitat

Original von Nordland


Ich bin absolut dafür, so ein Ehrenmal ist längst überfällig. Es wird Zeit, dass die Deutschen wieder unverkrampfter mit ihren Soldaten umgehen.




meine bemerkung bezog sich auf den zweiten satz deines eröffnungsposts. bei mir klingelte da gleich noch der satz hinterher: alle anderen tun das doch auch, warum sollten nur wir deutschen das nicht dürfen? entschuldige, wenn ich da zu voreilig war.

ansonsten bin ich auch sehr für die errichtung von mahnmälern gegen den wahnsinn, kriege zu führen und menschen abzuschlachten. scheinbar brauchen wir solche sichtbaren zeichen, um uns zu besinnen. lichterketten hinterlassen da wohl zu flüchtige eindrücke. aber für den dienst am vaterland? hat man dafür nicht den sold bekommen? schliesslich haben wir zwar ne wehrpflicht, aber (edit: die wehrpflichtigen) auch ein wahlrecht.

letztlich aber brauchen wir nur ein mahnmal. nämlich eines gegen fanatismus. damit dürfte alles abgedeckt sein, wofür mahnmale errichtet wurden und werden.

achso: wegen zivildienst -- ja, eine defintion wäre ok, scheinbar bin ich bisher von der falschen ausgegangen.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




35

Montag, 5. März 2007, 15:13

Hmm, die Definition des "Würdigungswürdigen" scheint ja doch nicht so einfach zu sein. Imho besteht durchaus ein Unterschied, ob man sein Leben einsetzt oder am Schreibtisch den Dienst fürs Vaterland leistet.

Prinzipiell erfüllt jeder Soldat nur seine Dienstpflicht, das tut jeder Beamte aber auch, und ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Denkmal für den Berufsberater beim Arbeitsamt will. *skeptisch*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

36

Montag, 5. März 2007, 15:15

Zitat

Original von talea

Zitat

Original von Nordland
Ich bin absolut dafür, so ein Ehrenmal ist längst überfällig. Es wird Zeit, dass die Deutschen wieder unverkrampfter mit ihren Soldaten umgehen.

meine bemerkung bezog sich auf den zweiten satz deines eröffnungsposts. bei mir klingelte da gleich noch der satz hinterher: alle anderen tun das doch auch, warum sollten nur wir deutschen das nicht dürfen? entschuldige, wenn ich da zu voreilig war.

Wie andere Nationen mit ihren Soldaten umgehen ist mir vollkommen wurscht. Ich muss nicht auf andere blicken, um mir Klarheit über mein eigenes Tun verschaffen zu können.

Zitat

Original von talea
ansonsten bin ich auch sehr für die errichtung von mahnmälern gegen den wahnsinn, kriege zu führen und menschen abzuschlachten. scheinbar brauchen wir solche sichtbaren zeichen, um uns zu besinnen. lichterketten hinterlassen da wohl zu flüchtige eindrücke. aber für den dienst am vaterland? hat man dafür nicht den sold bekommen? schliesslich haben wir zwar ne wehrpflicht, aber auch ein wahlrecht.

Worauf beziehst Du jetzt das mit dem Wahlrecht?

Zitat

Original von talea

achso: wegen zivildienst -- ja, eine defintion wäre ok, scheinbar bin ich bisher von der falschen ausgegangen.

Na wo leistet denn der Kriegsdienstverweigerer vor allem seinen Zivildienst? Doch nicht bei einer staatlichen Eindrichtung? Das passiert doch eher selten.
______________________________



endless infinity

37

Montag, 5. März 2007, 15:33

Gegenfrage: Leistet man nur bei staatlichen Einrichtungen den "Dienst am Volke" ?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

38

Montag, 5. März 2007, 15:39

ich finde die idee in ordnung.

am besten gleich neben dem verteidigungs-ministerium !

dann sehen es die verantwortlichen jeden tag !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

39

Montag, 5. März 2007, 15:41

das mit dem wahlrecht beziehe ich darauf, dass jeder wehrdienstpflichtige das recht hat, den dienst an der waffe aus gewissensgründen zu verweigern. auch wenn es kein wahlrecht im technischen sinne ist, sondern mann den ersatzdienst betragen muss, hat man faktisch die wahl, eben kriegsdienst zu leisten oder zivildienst.

zum dienst am land hab ich mal beim bundesamt für zivildienst (erstaunlich, war aber klar, dass es sowas gibt :-D ) recherchiert:

Zitat

Der Zivildienst ist die Form der Erfüllung der Wehrpflicht für anerkannte Kriegsdienstverweigerer. Er stellt eine Dienstleistung für das Allgemeinwohl dar


hört sich nach dienst am land an, finde ich. und wenn ich mir dann noch §§ 19 ff. des zdg anschaue, werd ich mir da noch sicherer.

achso, das bundesamt findet man hier
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




40

Montag, 5. März 2007, 15:41

Zitat

Original von DerHirntot
Gegenfrage: Leistet man nur bei staatlichen Einrichtungen den "Dienst am Volke" ?

Ich rede vom Dienst am Land, an der Nation. Und das gehjt, für mich, nur direkt beim Staat. Wo denn auch sonst?
______________________________



endless infinity