Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. März 2007, 17:42

Gesetzlicher Nichtraucherschutz

Tja, bald ist es wohl soweit. Bis zum 1. September soll sich auf ein Gesetz geeinigt werden, dass ich mit Nichtraucherschutz viel besser umschrieben finde, als mit "Rauchverbot".
Um gleich selbst Stellung zu nehmen: ja, grundsätzlich läuft es aufs gleiche hinaus, Rauchen soll verboten werden. Es aber nur so zu sehen zeigt eben die Geisteshaltung auf, die gesetzliches Einschreiten unabdingbar macht: dem sich dagegen Wehrenden ist nämlich scheißegal, dass er beim Rauchen über 5000 giftige bis krebserregende Substanzen in die Luft bläst, die jeder in seiner Nähe einatmen muss.
Das Totschlagarument des Eingriffs ins Persönlichkeitsrecht ist ein Hohn, wenn man bedenkt wie weit es mit den Rechten der Nichtraucher ist, die an sich nur die Wahl zwischen dem rauchfreien Eigenheim oder eben dem widerlichen Gestank haben. Es hat durchaus seinen Grund, dass ich in letzter Zeit nicht mehr so oft in der Disco bin, klar auch die Musik und mein zu spezieller Musikgeschmack - aber auch das absolute Desinteresse nach spätestens einer Stunde mit tränenden Augen in diesem widerwärtigen Gestank zu sitzen.
Ich begrüße das Gesetz und freu mich darauf bald mal wieder kräftig durchatmen zu können, wenn ich über zu lange Minimalrunden meckere. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

2

Montag, 5. März 2007, 17:49

In Restaurants find ich das ganz Ok.
Jedoch schränkts doch irgendwie die Freiheiten der Menschen ein!

3

Montag, 5. März 2007, 17:53

Zitat

Original von Berserk Thor 13
In Restaurants find ich das ganz Ok.
Jedoch schränkts doch irgendwie die Freiheiten der Menschen ein!


das mag sein, aber du kannst es auch andersherum sehen. denn es schränkt auch eindeutig die freiheiten der nichtraucher ein, wenn sie diesen qualm einatmen müssen...
und das is das problem. belässt man es so, fühlen sich die nichtraucher auf den schlips getreten.
andersherum die raucher...

es kommt aber denk ich auch drauf an. bis zu nem gewissen grad, sollten nichtraucher schon toleranz zeigen. aber die raucher ebenso.
aber grundsätzlich begrüß ichs schon... :-)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

4

Montag, 5. März 2007, 17:58

Zitat

Original von haradrim
bis zu nem gewissen grad, sollten nichtraucher schon toleranz zeigen.


also wiegt das ausleben einer sucht und der konsum eines genussmittels genauso viel, wenn nicht teilweise gar mehr als meine gesundheit?
"entschuldige, natürlich sollst du nicht im regen rauchen. so nen tumor in ehren kann keiner verwehren!"?
*dankedanke*

;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Montag, 5. März 2007, 17:58

Ich bin strikt für dieses Gesetz und sehe dadurch weniger die persönliche Entfaltung der Raucher gefährdet.
Die Raucher können sich gerne außerhalb der Örtlichkeiten mit entsprechendem Verbot entfalten oder in extra ausgewiesenen Raucherbereichen. :)
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

6

Montag, 5. März 2007, 17:59

Also wie schon gesagt wurde:
Ich Restaurants ist das voll IO, aber in Kneipen oder Diskos oder wo auch immer es noch ausgebaut werden soll ist es völlig Mist!!!!!!!! Denn wenn man dort die Raucher vertreibt, kann man auch gleich anfangen Nebelmaschinen zu verbieten und den Strobo gleich mit!
Und Öffentliche-Gebäude... gut brauch man nicht drüber reden! Hab noch nie einen mit Kippe durch Rathaus oder Krankenhaus laufen sehen!


Aber ich find es jut dass man nicht mit solchen "wichtigen" Dingen beschäftigt *wand*

7

Montag, 5. März 2007, 18:02

naja... das is halt die streitfrage... :-)
aber ich gehe da nur von mir selbst aus. wenn ich zB mit nem raucher in nem verhältnismässig großen raum bin, der vllt auch ganz gut belüftet is, dann lass ich ihn rauchen, solang ers mir nich direkt ins gesicht bläst. wenns mich dann aber doch sehr stört, dann sag ich das auch.

und was dein "textbeispiel" angeht. naja... wenn jemand im regen raucht solls mir auch recht sein...extra reinbitten würd ich ihn nich oder so... :-)

ach ja @5qu!rr31:

der nebelwerfer hat mit dem zigarrettenqualm garnix zu tun. beim nebelwerfer haben wir lediglich wasserdampf.

was würdest du denn tun, wenn wir uns in einem raum befinden, du rauchst und ich hustenreiz davon bekomme?
würdest du auf mein bitten hin die kippe ausmachen oder würdest du mir sagen, daß ich doch rausgehen solle?

______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

8

Montag, 5. März 2007, 18:03

Zitat

Original von Abs
Ich begrüße das Gesetz und freu mich darauf bald mal wieder kräftig durchatmen zu können [...]


Dito. *zustimm*


Wenn ich allerdings höre, wie viele Ausnahmefälle und Sonderregelungen nun schon durchgesetzt werden sollen, eh es überhaupt ein Gesetz gibt, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass alles so bleibt wie es ist. *schulterzuck*


Zitat

Original von 5qu!rr31Hab noch nie einen mit Kippe durch Rathaus oder Krankenhaus laufen sehen!


Ich schon - den Besuchern ist Rauchen im Krankenhaus zwar nicht gestattet, dem Personal schon.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

9

Montag, 5. März 2007, 18:05

Zitat

Ich Restaurants ist das voll IO, aber in Kneipen oder Diskos oder wo auch immer es noch ausgebaut werden soll ist es völlig Mist!!!!!!!! Denn wenn man dort die Raucher vertreibt, kann man auch gleich anfangen Nebelmaschinen zu verbieten und den Strobo gleich mit!

W0rD!*daumenhoch*
is quasi schon alles gesagt...
______________________________

Jmd zu vermissen,den man liebt,weil man ihn nicht oft sieht,ist schwer.Doch noch schwerer ist,neben dem Mensch zu stehen u ihn zu vermissen,weil man weiß,dass er nie zu einem gehören wird


10

Montag, 5. März 2007, 18:08

Lichterkette! :-D *stinkefinger3*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

11

Montag, 5. März 2007, 18:08

ich stell mir halt immer vor, wie ich vor der disco 3 dosen bohen esse und dann beginne in der disco den leuten ins gesicht zu furzen. und wenn jemand meint, dass das eklig ist, und ich gefälligst rausgehen soll, dann könnte ich sagen, dass er toleranter sein soll, ich gerne furze, ich furzen kann, wo ich will und er ja notfalls irgendwohin gehen könnte, wo die leute nicht furzen.

und das tolle ist: im gegensatz zu sineval bekommt man von meinen fürzen keinen krebs. :-)


achja, edit:

nebelmaschine ist wasserdampf. in etwa so gefährlich wie neben einer heißen badewanne zu stehen. strobos nerven vielleicht, sind aber nur epileptikern gefährlich. der große unterschied: keines von diesen dingern MACHT dich krank. vieleicht ist es verständlicher zu machen, wenn wir meine fürze da oben durch einen baseballschläger ersetzen.
lasst mich doch - ich schlage gerne leuten ins gesicht. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Montag, 5. März 2007, 18:10

Zitat

Original von haradrim
......
was würdest du denn tun, wenn wir uns in einem raum befinden, du rauchst und ich hustenreiz davon bekomme?
würdest du auf mein bitten hin die kippe ausmachen oder würdest du mir sagen, daß ich doch rausgehen solle?




Genau da liegt immer das Problem..... denkst du ernsthaft dass alle raucher Arschlöcher sind *amkopfkratz* ?-| nicht ein bissel auf Menschen zugehen und Verständnis zeigen *amkopfkratz*
Wir sind auch Menschen und selbst uns stören gewissen dinge am/im Leben!
Also frage von selber geklärt!!!!!!!!!

Klar würde ich die Kippe ausmachen, wieso sollte ich es auch nicht tun ?-|

13

Montag, 5. März 2007, 18:11

Zitat

Original von 5qu!rr31
In Restaurants ist das voll IO, aber in Kneipen oder Diskos oder wo auch immer es noch ausgebaut werden soll ist es völlig Mist!!!!!!!!
Und Öffentliche-Gebäude... gut brauch man nicht drüber reden! Hab noch nie einen mit Kippe durch Rathaus oder Krankenhaus laufen sehen!


Dem schließe ich mich im großen und ganzen an. An allen öffentlichen Plätzen oder in Gebäuden, sowie Restaurants etc. ist das vollkommen angebracht und gerechtfertigt.
Doch in Night Clubs oder Diskotheken finde ich das richtig Mist *niemalsnicht* . Das gehört doch einfach dazu *zustimm* , und jetzt jedesmal rausrennen, das ist dooof *daumenrunter*

14

Montag, 5. März 2007, 18:11

Zitat

Original von 5qu!rr31
Klar würde ich die Kippe ausmachen, wieso sollte ich es auch nicht tun ?-|


und was ist jetzt in einer disco mit 400 besuchern, wo 300 rauchen und 50 husten?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

15

Montag, 5. März 2007, 18:12

Eindeutig eine absolute Diskriminierung eines großen Teils der Bevölkerung, von der damit einhergehende Arbeitsplatzvernichtung und sinkenden Steuereinnahmen mal völlig abgesehen.

Einrichten von Raucherzonen ist der Gipfel der Frechheit. Was kommt als nächstes? Konzentrationslager für Raucher? *firedevil*

Wem der Rauch nicht passt, soll tatsächlich zu Hause bleiben und den Schimmelpilz und die Staubmilben seiner Wohnung einatmen. Das ist viel gesünder. *wink*
______________________________



endless infinity

16

Montag, 5. März 2007, 18:13

wäre ja schon zufrieden, wenn wenigstens ALLE öffentlichen Gebäude befreit werden würden und zwar nicht nur rein vom Gesetz her, sondern auch in der Realität (Thema Justiziabilität) *schiel*
ob das so klappt, nach all den politischen Schnellschüssen, werden wir ja sehen *magic*
was Kneipen, Restaurants u Dissen angeht, wird ein generelles gesetzliches Verbot eh nie kommen!
von daher wäre es mir von der Herangehensweise da lieber , wenn in anständige lüftungsanlagen investiert würde *nivea*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

17

Montag, 5. März 2007, 18:13

Zitat

Original von 5qu!rr31

Zitat

Original von haradrim
......
was würdest du denn tun, wenn wir uns in einem raum befinden, du rauchst und ich hustenreiz davon bekomme?
würdest du auf mein bitten hin die kippe ausmachen oder würdest du mir sagen, daß ich doch rausgehen solle?




Genau da liegt immer das Problem..... denkst du ernsthaft dass alle raucher Arschlöcher sind *amkopfkratz* ?-| nicht ein bissel auf Menschen zugehen und Verständnis zeigen *amkopfkratz*
Wir sind auch Menschen und selbst uns stören gewissen dinge am/im Leben!
Also frage von selber geklärt!!!!!!!!!

Klar würde ich die Kippe ausmachen, wieso sollte ich es auch nicht tun ?-|


gut. das wollt ich doch nur wissen. und wo hab ich gesagt, daß alle raucher arschlöcher sind? mit keinem wort.
wenn du dich in meinem freundeskreis umhörst, wirst du schon merken, daß ich in der hinsicht sehr tolerant war.
es war lediglich ne frage an dich. unterstellen wollte ich dir dabei nix.
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

18

Montag, 5. März 2007, 18:14

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von Abs
Ich begrüße das Gesetz und freu mich darauf bald mal wieder kräftig durchatmen zu können [...]


Dito. *zustimm*


Wenn ich allerdings höre, wie viele Ausnahmefälle und Sonderregelungen nun schon durchgesetzt werden sollen, eh es überhaupt ein Gesetz gibt, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, dass alles so bleibt wie es ist. *schulterzuck*


Zitat

Original von 5qu!rr31Hab noch nie einen mit Kippe durch Rathaus oder Krankenhaus laufen sehen!


Ich schon - den Besuchern ist Rauchen im Krankenhaus zwar nicht gestattet, dem Personal schon.



es gibt bereits einige einrichtungen-auf krankenhäuser,heime bezogen- in denen es ein striktes rauchverbot gibt (fürs personal).

da ich selbst rauche, finde ichs nicht so doll.....wobei ich aber die nichtraucher auch verstehen kann.
______________________________

Feind?-Macht nix;ich hab`einmal einen Freund g`habt und seitdem hab`ich gar keinen Abscheu mehr vor dem Feind!

19

Montag, 5. März 2007, 18:17

Zitat

Original von Moonshadow
Das gehört doch einfach dazu *zustimm* , und jetzt jedesmal rausrennen, das ist dooof *daumenrunter*


Im Grunde genommen sehe ich das auch so ^^. Aber wenn es wirklich hart auf hart kommt, wäre ich auch bereit, Kompromisse einzugehen und meine Kippe draußen (und somit weniger) zu quarzen. Denn selbst Raucher können auf ihre Mitmenschen eingehen.....
______________________________

sounds control your mind

20

Montag, 5. März 2007, 18:17

Zitat

Original von Nordland
Eindeutig eine absolute Diskriminierung eines großen Teils der Bevölkerung, von der damit einhergehende Arbeitsplatzvernichtung und sinkenden Steuereinnahmen mal völlig abgesehen.


also der angriff auf polen, die judenvernichtung und amerikas atombombentest in japan waren kurzfristig gesehen auch sachen, die zu verbieten große teile der bevölkerung diskriminiert, arbeitsplätze vernichtet und einnahmen gesenkt hätten. naja, irgendwie.
langfristig waren sie aber für einen ebenso großen teil der bevölkerung sehr ungesund.
*kasper*

[SIZE=1]jaja, nazivergleiche nerven. aber sie bieten sich so schön an. und erklären schwierige sachen so schön einfach.[/SIZE]
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.