Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. März 2007, 18:20

Zitat

Original von gottesanbeterin
da ich selbst rauche, finde ichs nicht so doll.....wobei ich aber die nichtraucher auch verstehen kann.


Gerade dort kann ich nicht verstehen, dass sowas überhaupt zur Diskussion steht. Zum einen sollte ich mir, egal welche Krankheit ich behandeln muss, schon ein bisschen über meine Vorbildfunktion im Klaren sein. (Im Extremfall könnte sich eine Krankenschwester sich dann ja so anhören: "Ach, sie haben Lungenkrebs? Ich hab jetzt Pause und geh eine rauchen." *hae?*) Zum anderen ist es extrem unfair den Rauchern gegenüber, die aus gutem Grund in ihren Betten liegen und nicht rauchen dürfen.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

22

Montag, 5. März 2007, 18:20

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von 5qu!rr31
Klar würde ich die Kippe ausmachen, wieso sollte ich es auch nicht tun ?-|


und was ist jetzt in einer disco mit 400 besuchern, wo 300 rauchen und 50 husten?


Dann leigt des am Nebel :-D

Ich findes Gesetz völlig sinnlos... also wenn mich einer fragt!
Ich finde da gibt es wichtigere Dinge die geklärt und behoben werden müssten.... und nicht dieses!
Was ist mit Alkoholikern... die ihre Kinder und Frauen schlagen *arschtritt*
Was ist mit völlig zugedröhnten Kindern von 12 Jahren die nicht mehr wissen was 2*2 ist *wand*
Und und und.... aber gut, wenn es dann geschaft ist, dass alle aufhören mit rauchen bin ich mal gespannt woher dann die ganzen Gelder der Steuern kommen soll!

23

Montag, 5. März 2007, 18:23

na, gegen alkoholiker die andere schlagen kannst du erstmal wenig machen, oder? oder soll mit jedem bierkasten ein typ mitgeliefert werden, der auf die suffköppe aufpasst?
mir ist aber entgangen, dass mir ein alkoholkonsument etwas von seiner droge eingeflößt und damit meine gesundheit gefährtet hat. raucher tun dies nun aber eben schon ... ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

24

Montag, 5. März 2007, 18:26

Abgesehen davon haben Menschen, gegen die in irgendeiner Form Gewalt ausgeübt wird, immer die Möglichkeit, die Gewalttäter anzuzeigen. Und dass 12-jährigen laut Gesetz auch vor dem Konsum von Drogen geschützt sind, ist doch auch kein Geheimnis.


Dass es eine nicht zu vernachlässigende Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis geben wird, lässt sich leider nicht immer vermeiden.
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

25

Montag, 5. März 2007, 18:40

Ich als Nichtraucherin finde den Grundgedanken nicht schlecht: was für ein schöner Gedanke ist es zukünftig nich auf Party mit tränenden Augen dastehen zu müssen oder nach dem Tanzen erstmal frische Luft gehen zu müssen.
In Restaurants finde ich es ebenfalls sehr angebracht.
Aber die Regelung mit den Nichtraucherbereichen hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.
Meine Mama ist starke Raucherin, ohne Zigarette beim Kaffee oder nach dem Essen im Restaurant geht es für sie nicht.
Sie ist davon, selbstverständlich, gar nicht begeistert. Das werden schwere Zeiten für die Raucher.
Wenn viele dadurch sagen "dann hör ich halt auf" hat das sicher einen positiven Effekt, aber die Raucher sollten auch ein paar Eingeständnisse eingeräumt bekommen.
Irgendwie sollte es doch so zu regeln sein, dass beide Seiten zufrieden sind ?-|
*heile Welt Phantasie**hammer*

26

Montag, 5. März 2007, 18:41

Kasperletheater hier :D

Es ist doch Bums-Egal ob sich jemand in seiner Freiheit beschnitten fühlt :D
Fakt ist, dass etwas ungesundes und tödliches einer gesunden und weniger tödlichen Variante weichen MUSS. Was gibts da zu diskutieren? :-D
Da haben die Raucher einfach mal Pech xD
Zieht doch nach Kuba *rofl2*
Und Fakt ist auch, dass nicht alles was im Gesetzbuch steht aktiv gelebt wird. Erst heute habe ich jemanden pralen gehört wie bekifft er doch gestern war. *rofl*

Ein ehemals - leidenschaftlicher Ex-Raucher :-P

p.s. Und mal im Sinne der reinen Vernunft:
Man rechnet die Größe des Universums aus, operiert Menschen oder sorgt für mikro-biologische Errungenschaften, kapiert aber nicht, was Zigaretten alles kaputt machen und schreit dann noch nach Freiheit? oO

Im Sinne der Freiheit. Ich beschließe feierlich, dass jeder Raucher der mich mit seinem Rauch stört deftigst eine in die Lawwe bekommt. Die Freiheit nehme ich mir *augenroll*

27

Montag, 5. März 2007, 18:46

Noch ne Frage am Rande... gilt dieses Gesetz dann "Nur" für Zigaretten oder auch für Wasserpfeifen?

28

Montag, 5. März 2007, 18:47

Zitat

Original von Fussel
oder auch für Wasserpfeifen?


ich hoffe doch nicht xD

29

Montag, 5. März 2007, 18:49

Zitat

Original von aOi~maTsuri

Zitat

Original von Fussel
oder auch für Wasserpfeifen?


ich hoffe doch nicht xD


Ich hoffe doch, das ist doch auch nicht so gesund. Und du prahlst so mit deinen Gesundheitsarien óÒ

30

Montag, 5. März 2007, 18:52

denke ich hierbei ans Kiffen oder an aromatische, gepresste Früchte? oO

Mir ists wurscht. Es riecht nur gut ^^

31

Montag, 5. März 2007, 18:55

Zitat

Original von Fussel
Irgendwie sollte es doch so zu regeln sein, dass beide Seiten zufrieden sind ?-|



? :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

32

Montag, 5. März 2007, 19:05

ich bin für das gestez!

welche wahl hat man denn als nichtraucher?
entweder man geht irgendwo abends hin und ertägt diesen scheiß qualm oder man bleibt weg!

welche wahl hätten die raucher?
sie könnten mal kurz rausgehen, eine rauchen und wieder reingehen!

und ich hab keine bock frischgewaschene klamotten nach einmal abends tragen in die wäsche schmeißen zu müssen, weil sie wie scheiße stinken!

und warum muss man das alles ertragen?
weil weil leute irgend wann mal cool sein wollten oder nicht nein sagen konnten!
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

33

Montag, 5. März 2007, 19:08

Zitat

Original von aOi~maTsuri
Kasperletheater hier :D

Es ist doch Bums-Egal ob sich jemand in seiner Freiheit beschnitten fühlt :D

Zieht doch nach Kuba *rofl2*

Im Sinne der Freiheit. Ich beschließe feierlich, dass jeder Raucher der mich mit seinem Rauch stört deftigst eine in die Lawwe bekommt.



Was für ein Ton hier schon wieder an den Tag gelegt wird *amkopfkratz*


Topic:
Ich habe ja schon gehört das es Sondergenehmigungen für Locations geben soll, die diese beantragen können. Ich hoffe wenigstens das BA würde so eine durchbekommen :-D

34

Montag, 5. März 2007, 19:10

Zitat

Original von Moonshadow
Was für ein Ton hier schon wieder an den Tag gelegt wird *amkopfkratz*


Leider muss man manchmal "drastisch" formulieren.
Alles andere fällt ja scheinbar schwer.
Sry 4 that *kicher*

35

Montag, 5. März 2007, 19:13

ìm turm ginge es ja: oben rauchen, unten nicht. *fg*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

36

Montag, 5. März 2007, 21:28

So wie es hier aussieht finden Nichtraucher das ganz toll und umgekehrt – was für ein Zufall. *lachen*

Ich als Raucher finde die zu erwartende Umstellung natürlich auch nicht so toll, finde die Umsetzung jedoch durchaus in Ordnung. Die ist lange überfällig. Angesichts dessen, dass unser Land im europäischen Maßstab Schlusslicht bei der Umsetzung der EU-Richtlinie zum Nichtraucherschutz ist, empfinde ich die plötzliche Gesundheitsbegeisterung so einiger Politiker zwar mal wieder als etwas verlogen, aber es verkauft sich ja auch schlecht, Raucher nur mit staatlicher Angst vor EU-Sanktionen von Lichterketten abhalten zu wollen. ^^

Außerdem ist es angesichts dessen, dass die Regelung KOMMEN MUSS auch ziemlich egal, was die Raucher nun davon halten und ob so mancher Politiker nicht eher froh über jeden weiteren Passivraucher wäre, der vor der Rente stirbt. :-D

Bleibt nun abzuwarten, in welchem Umfang das durchgezogen wird.
Wenn es ein generelles Verbot in Gaststätten/Discotheken gibt, was ich nicht glaube, wird Abs dann weggehen und ich bleib zuhause. Ohne meine Sucht schmeckt mir das Bier nicht und wenn ich alle 5min vor die Tür soll, hab ich außer trainierteren Raucherbeinen nicht mehr viel vom Abend. Mit einfach mal so Einschränken is da nix. Auf Parties wo nicht geraucht werden darf, steh ich schließlich auch den ganzen Abend aufm Balkon – weil ich mich ohne einfach nicht wohlfühle.
Da hilft auch nicht, dass der leidliche Gestank, der selbst mir drin zu viel ist, dann wegfällt.

Man sollte zwar weniger von sich auf andere schließen, in einem Fall wie diesem, wo das Verlangen vergleichbar ist, ;) wird es aber sicher noch so einige Raucher geben, die das auch so halten werden, so dass mit Umsatzeinbußen zumindest für eine gewisse Zeit durchaus zu rechnen ist.
In welchem Umfang bleibt natürlich abzuwarten. Dass diese wie zB in Irland auch hierzulande fast völlig ausbleiben, ist laut einem Suchtexperten, der sich letzte Woche mal in einer gut durchmischten Talkrunde im ZDF zu dem Thema ausließ, nicht drin. Dies habe durchaus was mit Mentalität großer Bevölkerungsteile zu tun. Näher ausgeführt hat er das leider nicht, da die Thematik zu umfangreich sei. *schulterzuck*

Lange Rede kurzer Sinn – Ich denk mal, es wird wie immer genügend Ausnahmen geben, seien es nun Raucherlokale, sei es, dass man als Einbußen befürchtender Wirt in eine Lüftungsanlage, bei der die Haare wehen, investieren kann, um sich freizukaufen. Wünschenswert wäre das schon. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

37

Montag, 5. März 2007, 21:43

Also ich denke, dass das in Gaststätten total in Ordnung ist, aber jetzt in Diskotheken oder in Kneipen da muss es nun net sein.. entweder feiern dann alle nur noch zu Hause oder die Party wäre immer zwischendurch leer, weil alle eine rauchen gehen wollen...
Also ich sags mal so: Ich bin zwar für das Gesetz, aber halt mit der Einschränkung, dass Diskotheken nicht davon betroffen werden... SO!!!

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an...
______________________________

Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!

*feuerwerk*

38

Montag, 5. März 2007, 22:05

Ich als konsequenter Nichtraucher fände es natürlich nett, nicht jedesmal zu ersticken, sobald ich eine Diskothek betrete - aber den Rauchern das Rauchen gänzlich verbieten?*schulterzuck*

Ist das nicht so, als dürfte ich plötzlich keine Schokolade mehr essen? *heul* Keine laute Musik mehr hören? *heul* Und auch Alkohol trinke ich hier und da ganz gern. *zwinker* Und ich fände es nicht witzig, wenn das plötzlich verboten wäre... *niemalsnicht*

Eine Schaffung von (gemütlichen) Nichtraucherbereichen in den Clubs wäre vielleicht eine der ersten machbaren Maßnahmen. Zur Zeit verhält es sich ja eher so, daß die Nichtraucher zum Atmen vor die Tür müssen und nicht die Raucher zum Rauchen.
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

39

Montag, 5. März 2007, 23:10

Erstmal ein ganz prinzipielles Vorurteil (oder eine böswillige Lüge?) richtigstellen: In vielen Nachbarländern ist die Regelung genauso durchgesetzt worden. Entgegen allen Unkenrufen der Gastronomie sind die Besucherzahlen höchstens kurzfristig zurückgegangen und haben sich dann auf "Vor-Verbots-Level" eingepegelt. Also nix Dissensterben weil Rauchverbot.

Meine Meinung zum Nichtraucherschutz an sich hab ich schon siebzehn mal im letzten Thread zu dem Thema kundgetan. Übrigens damals im angeregten Streit mit Gabi. *skeptisch* Hängst du dein Fähnlein neuerdings so in den Wind, dass der Zwang zum Passivrauchen erst doof ist, seitdem du Nichtraucher bist?

Vor ein paar Monaten nanntest du mich noch inkonsequent, weil ich "euren" Zigarettenrauch nicht mitinhalieren wollte, aber nicht gegen "meinen" Alk oder sonstige Schadstoffe hatte.

Zitat

Ist das nicht so, als dürfte ich plötzlich keine Schokolade mehr essen? *heul* Keine laute Musik mehr hören? *heul* Und auch Alkohol trinke ich hier und da ganz gern. *zwinker* Und ich fände es nicht witzig, wenn das plötzlich verboten wäre... *niemalsnicht*
@blue cat: Da sind wir wieder beim kleinen Unterschied ... deine Schokolade macht mich nicht fett, deine laute Musik macht mir keinen Tinnitus und dein Alk macht mir keine Lebrzirrhose. Deine (hypothetische) Zigarette würde mir aber den Lungenkrebs bescheren. Alles grob vereinfacht und natürlich so nicht ganz haltbar, aber ich denke der Unterschied zwischen den Privatvergnügen, mit denen man nur sich selbst schädigt und denen, mit denen man andere mit schädigt, ist klar.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

40

Montag, 5. März 2007, 23:14

Mal ganz im Ernst wer soll sich den Mist den die Bundesregierung eigentlich in letzter Zeit verzapft noch antun?? Rauchverbot. Na toll wie schön.... Das wird den Staat aber zu Bode drücken. Wieviele Kneipen werden dicht machen? Also ich werde mich bestimmt nicht wenn ich in einer Kneipe Bier trinken will nach draussen setzen um eine zu rauchen. Mal abgesehen von den fehlenden Tabaksteuern die dem Staat verloren gehen, wenn dann doch viele Raucher aufhören.... Naja mal abwarten was draus wird....