Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Montag, 5. März 2007, 23:17

Narf. Das Argument mit der Tabaksteuer ist nicht nur doof, weil du damit meine Gesundheit mit deinem Geld aufwiegen willst, sondern auch schlichtweg falsch, weil "der Staat" viel mehr für die Behandlung von Krankheiten aufbringen muss, die durch aktives oder passives Rauchen verursacht werden, als er jemals durch die Tabaksteuer einnimmt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

42

Montag, 5. März 2007, 23:19

Zitat

Original von DerHirntot
sondern auch schlichtweg falsch, weil "der Staat" viel mehr für die Behandlung von Krankheiten aufbringen muss, die durch aktives oder passives Rauchen verursacht werden, als er jemals durch die Tabaksteuer einnimmt.


kann ich zwar nicht beweisen, aber ich stimme dem zu 100% zu!

<< krankenkassenfuzzi.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

43

Montag, 5. März 2007, 23:30

Zitat

Original von DerHirntot
Narf. Das Argument mit der Tabaksteuer ist nicht nur doof, weil du damit meine Gesundheit mit deinem Geld aufwiegen willst, sondern auch schlichtweg falsch, weil "der Staat" viel mehr für die Behandlung von Krankheiten aufbringen muss, die durch aktives oder passives Rauchen verursacht werden, als er jemals durch die Tabaksteuer einnimmt.



schon klar. ich denke raucher sterben früher?? wenn jemand tod ist muss man nicht bezahlen um seine gesundheit zu bewahren.

Mal im ernst. Ich kann immer nicht verstehen wie Nichtraucher darauf kommen das die Mehrheir der Krankheiten vom Rauchen herkommt. Lungenkrebs kann soviele Ursachen haben. Man kann auch an Krebs wie Lungenkrebs erkranken wenn man das ganze Leben lang nicht geraucht hat. Das kommt dann aber durch die klare und frische Luft, die sich heute in den Städten befindet....

44

Montag, 5. März 2007, 23:35

Zitat

Original von MetalFriedi
Das kommt dann aber durch die klare und frische Luft, die sich heute in den Städten befindet....


nenn mir einen fall, in dem ein mensch wegen frischer luft gestorben is.... *skeptisch*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

45

Montag, 5. März 2007, 23:42

Zitat

Original von MetalFriedi
schon klar. ich denke raucher sterben früher?? wenn jemand tod ist muss man nicht bezahlen um seine gesundheit zu bewahren.
Sorry aber jetzt wirst du albern. Hast du schonmal jemanden an Krebs sterben sehen? Der fällt nicht auf der Straße um und ist tot ...
Wenn du es wirklich aufrechnen willst, sogar ein ziemlich starker Raucher, der 40 Jahre mit 1 Schachtel täglich durchhält, bringt gerade ungefähr 40.000 Euro ins Staatssäckel. Was meinst du wie lange man damit einen Krankenhausaufenthalt finanzieren kann? Oder eine Chemotherapie? Eine Reha nach der Entfernung eines Lungenlappens?

Zitat

Mal im ernst. Ich kann immer nicht verstehen wie Nichtraucher darauf kommen das die Mehrheir der Krankheiten vom Rauchen herkommt. Lungenkrebs kann soviele Ursachen haben. Man kann auch an Krebs wie Lungenkrebs erkranken wenn man das ganze Leben lang nicht geraucht hat.
Jau, die Jungs in Hiroshima sind bestimmt auch nicht an der Atombombe gestorben, schliesslich kann man Krebs ja auch von anderen Dingen kriegen. *skeptisch*
Warum auch das naheliegendste als das wahrscheinlichste ansehen? Und inzwischen gibt es unzählige Studien, die die gesundheitsschädigende Wirkung des Rauchens beweisen, dass es ungefähr wie Singen im Wald ist, wenn man sich als Raucher das Gegenteil einredet.
Fast alle Raucher bekommen im Laufe ihres Lebens Krebs, eine COPD oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das denke ich mir nicht aus, das ist seit langem anerkannte wissenschaftliche Meinung.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

46

Montag, 5. März 2007, 23:54

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von MetalFriedi
schon klar. ich denke raucher sterben früher?? wenn jemand tod ist muss man nicht bezahlen um seine gesundheit zu bewahren.
Sorry aber jetzt wirst du albern. Hast du schonmal jemanden an Krebs sterben sehen? Der fällt nicht auf der Straße um und ist tot ...
Wenn du es wirklich aufrechnen willst, sogar ein ziemlich starker Raucher, der 40 Jahre mit 1 Schachtel täglich durchhält, bringt gerade ungefähr 40.000 Euro ins Staatssäckel. Was meinst du wie lange man damit einen Krankenhausaufenthalt finanzieren kann? Oder eine Chemotherapie? Eine Reha nach der Entfernung eines Lungenlappens?

Zitat

Mal im ernst. Ich kann immer nicht verstehen wie Nichtraucher darauf kommen das die Mehrheir der Krankheiten vom Rauchen herkommt. Lungenkrebs kann soviele Ursachen haben. Man kann auch an Krebs wie Lungenkrebs erkranken wenn man das ganze Leben lang nicht geraucht hat.
Jau, die Jungs in Hiroshima sind bestimmt auch nicht an der Atombombe gestorben, schliesslich kann man Krebs ja auch von anderen Dingen kriegen. *skeptisch*
Warum auch das naheliegendste als das wahrscheinlichste ansehen? Und inzwischen gibt es unzählige Studien, die die gesundheitsschädigende Wirkung des Rauchens beweisen, dass es ungefähr wie Singen im Wald ist, wenn man sich als Raucher das Gegenteil einredet.
Fast alle Raucher bekommen im Laufe ihres Lebens Krebs, eine COPD oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das denke ich mir nicht aus, das ist seit langem anerkannte wissenschaftliche Meinung.



Ja ich hab schon genug Menschen sterben sehen an Krebs. mindestens über hundert und deshalb weis ich auch, das nicht in jedem fall, ein Krebsleiden über monate und jahre verbunden mit einem ewigen krankenhausaufenthalt verbunden ist. Ausserdem waren dort viele mit krebs auch nichtraucher. mhh also ist es eigentlich quatsch ruachen immer mit krebs zu verbinden. klar ist es schädlich. das ist mir auch selber schon klar, das es nicht gesund ist meine lunge mit teer zu pflastern. Ich weiss auch das Krebs eigentlich auch nicht heilbar ist. aber ich denke das die entscheidung bei jedem einzelnen liegt. und zu einer kneipe gehört nun auch mal der blaue dunst. und jede kneipe macht dicht wenn der draussen bleibt. das ist nun mal fakt und daran lässt sich auch nichts rütteln. So und jetzt trink ich noch ein bier , rauch ne kippe und geh pennen...

47

Montag, 5. März 2007, 23:56

Zitat

Original von MetalFriedi
und zu einer kneipe gehört nun auch mal der blaue dunst. und jede kneipe macht dicht wenn der draussen bleibt. das ist nun mal fakt und daran lässt sich auch nichts rütteln.


Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber beim erstenmal werden meine Post offensichtlich nicht gelesen:

Zitat

Original von DerHirntot
Erstmal ein ganz prinzipielles Vorurteil (oder eine böswillige Lüge?) richtigstellen: In vielen Nachbarländern ist die Regelung genauso durchgesetzt worden. Entgegen allen Unkenrufen der Gastronomie sind die Besucherzahlen höchstens kurzfristig zurückgegangen und haben sich dann auf "Vor-Verbots-Level" eingepegelt. Also nix Dissen(und Kneipen-)sterben weil Rauchverbot.


Zitat

Original von MetalFriedi
Ausserdem waren dort viele mit krebs auch nichtraucher.
Waren es auch Nicht-Passivraucher? *zaunpfahl*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

48

Dienstag, 6. März 2007, 00:09

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von MetalFriedi
und zu einer kneipe gehört nun auch mal der blaue dunst. und jede kneipe macht dicht wenn der draussen bleibt. das ist nun mal fakt und daran lässt sich auch nichts rütteln.


Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber beim erstenmal werden meine Post offensichtlich nicht gelesen:

Zitat

Original von DerHirntot
Erstmal ein ganz prinzipielles Vorurteil (oder eine böswillige Lüge?) richtigstellen: In vielen Nachbarländern ist die Regelung genauso durchgesetzt worden. Entgegen allen Unkenrufen der Gastronomie sind die Besucherzahlen höchstens kurzfristig zurückgegangen und haben sich dann auf "Vor-Verbots-Level" eingepegelt. Also nix Dissen(und Kneipen-)sterben weil Rauchverbot.


Zitat

Original von MetalFriedi
Ausserdem waren dort viele mit krebs auch nichtraucher.
Waren es auch Nicht-Passivraucher? *zaunpfahl*


andere länder andere sitten wa. das ist wieder genauso wenn jemanden aus dem fenster springt muss ich das auch nicht unbedingt machen... naja bald ist ja wieder sommer da merkt man das eh nicht so... da sitzt man dann eh draussen und raucht im biergarten *kicher*

49

Dienstag, 6. März 2007, 00:16

Zitat

Original von MetalFriedi
andere länder andere sitten wa. das ist wieder genauso wenn jemanden aus dem fenster springt muss ich das auch nicht unbedingt machen...
Genau, nur weils im Irish Pub mit mindestens genauso langer Rauchtradition funktioniert, ohne dass sich Wirt O'Connor wegen mangelnder Gäste erhängen musste, muss es ja bei Wirt Schmidt in der deutschen Eckkneipe nicht funktionieren.

Moment, vielleicht hast du ja recht. Vielleicht sind ja wirklich nur wir Deutschen so engstirnig (manche mögen es konsequent nennen), dass wir keinen Fuß mehr vor die eigene Haustür setzen, nur weil wir in Paule's Biereck (*kicher*) nicht mehr die anderen Gäste zuquarzen dürfen ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

50

Dienstag, 6. März 2007, 00:46

Zitat

Original von MetalFriedi
klar ist es schädlich. das ist mir auch selber schon klar, das es nicht gesund ist meine lunge mit teer zu pflastern. Ich weiss auch das Krebs eigentlich auch nicht heilbar ist. aber ich denke das die entscheidung bei jedem einzelnen liegt.


liegt sie nicht, weil, wie du gut erkannt hast, rauchen ungesund ist. aber im gegensatz zur schokolade, zum alkohol, fallschirmspringen oder sinevalanfassen auch für andere leute.
es betrifft eben nicht nur dich, ergo ist es auch mein recht mitzuentscheiden, ob du in meiner nähe rauchen darfst, oder nicht.
das mag egoman klingen - ist aber ganz einfach selbstschutz.
es ist doch ein hohn, dass ich auf offener straße niemanden aufs maul hauen darf (nicht, dass ich als pazifist udn weichei das wollen würde ;-) ), mir aber jeder ein konglomerat aus über 4000 giftigen substanzen entgegenpusten darf.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

51

Dienstag, 6. März 2007, 01:48

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Ist das nicht so, als dürfte ich plötzlich keine Schokolade mehr essen? *heul* Keine laute Musik mehr hören? *heul* Und auch Alkohol trinke ich hier und da ganz gern. *zwinker* Und ich fände es nicht witzig, wenn das plötzlich verboten wäre... *niemalsnicht*
@blue cat: Da sind wir wieder beim kleinen Unterschied ... deine Schokolade macht mich nicht fett, deine laute Musik macht mir keinen Tinnitus und dein Alk macht mir keine Lebrzirrhose. Deine (hypothetische) Zigarette würde mir aber den Lungenkrebs bescheren. Alles grob vereinfacht und natürlich so nicht ganz haltbar, aber ich denke der Unterschied zwischen den Privatvergnügen, mit denen man nur sich selbst schädigt und denen, mit denen man andere mit schädigt, ist klar.

... neinnein, darauf wollte ich gar nicht hinaus, das ist mir schon klar - ich wollte mich nur ein bißchen mit den Rauchern solidarisieren - insofern, als das nicht alles Arschlöcher sind, sondern Menschen, denen man ihr Genußmittel plötzlich wegnehmen will. Ihre Reaktion ist somit verständlich, und vielleicht sollte man einfach ein bißchen weniger aggressiv auf sie zugehen.

Sonst geht die Diskussion immer nur schwarz-weiß weiter, konstruktiv wäre aber grau.
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

52

Dienstag, 6. März 2007, 01:57

schwarz-weiß und konstruktiv zugleich:
man könnte ja die property-right regelung abändern
so rein nach coase besitzen die Nichtraucher alle "Verschmutzungsrechte" und wenn ein Raucher die Luft verschmutzen will, muss er das Recht einem Nichtraucher abkaufen
dürfte interessant werden *schiel* :-P
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

53

Dienstag, 6. März 2007, 11:30

Zitat

Original von aOi~maTsuri
Es ist doch Bums-Egal ob sich jemand in seiner Freiheit beschnitten fühlt :D

Nee, ist es eben nicht. Siehe Grundgesetz. *bääh*

Zitat

Original von aOi~maTsuri
Im Sinne der Freiheit. Ich beschließe feierlich, dass jeder Raucher der mich mit seinem Rauch stört deftigst eine in die Lawwe bekommt. Die Freiheit nehme ich mir *augenroll*

*freu* Versuch es. *muhaha*

@topic
Was machen denn die ganzen Nicht-Raucher eigentlich im öffentlichen Straßenverkehr? Mundschutz? Oder jeden Autofahrer erschießen? Ist ja nicht ganz giftfrei was da aus dem Auspuff strömt.
Von der Sache her dürfen ja Nicht-Raucher nichtmal ein Auto haben... *firedevil*
______________________________



endless infinity

54

Dienstag, 6. März 2007, 11:55

Oh.. ein gutes Wort zum Nichtrauchen.. Ich bin in jedem Fall dafür! Ich hasse diesen Gestank.. nicht nur das.. eine schöne frau mit einem Atem stinkend wie ein Schlot vom Kamin – es ist widerwärtig und ne Kippe in selbiger schönen Frau, macht mich auch nicht an im Gegenteil … Ich selbst meide auch Disco, Kneipe und Kaffe. Wozu sich vorher schön machen, Parfum auflegen, anmalen, Zähne putzen und und und..man stinkt nach ein paar Minuten wie der Einheitsbrei… Sie sitzen da als sei das voll in Ordnung beim Essen zu rauchen und anderen den Geschmack vom guten Essen zu verderben.
Das kann man ausführen bis ins Unendliche…

55

Dienstag, 6. März 2007, 12:04

Bin da geteilter Meinung. ich finde es blödsinnig es komplett zu verbieten..... doch auch discotheken in Raucher - und Nichtraucherbereich zu trennen ist sinnvoll.... auch ich als starker Raucher bin doch glücklich wenn ich mich auch mal außerhalb dieses Dunstes aufhalten kann und frische Luft atmen kann.....
von daher nur her mit ner neuen Gesetzesregelung.....
solang es nicht komplett verboten werden soll......
______________________________

Deine Herkunft holt dich ein,
du wirst nie was andres sein.
Also sei was du bist,
egal was es ist.

56

Dienstag, 6. März 2007, 12:07

das mit dem abteilen finde ich nun wieder blödsinn.. denn viele raucher kennen nicht raucher was dann gezwungen zum einem und abgetrennt dadurch zum anderen...

57

Dienstag, 6. März 2007, 12:43

Dass sich aber auch immer die Selben in die Haare bekommen.. *kicher*

So. Ich bin Raucher. Und ich bin absolut für ein Verbot des Rauchens! Meinetwegen auch überall.

1. denke ich auch, dass es mittelfristig keine Umsatzeinbußen geben wird, weil viele Leuz dann (z.B. Abs, oder auch meine Ellies) wieder vermehrt weggehen, die vorher keine Böcke mehr hatten..

2. sind Außnahmen für den Übergang OK. Das Gesetz kann ja schrittweise ausgeweitet werden.

3. wird ein solches Gesetz auch keine Arbeitsplätze vernichten, da nun alle Raucher viel mehr Gummibärchen mampfen, die ja auch jemand herstellen, vertreiben, bewerben, etc. muss.. *augenroll*

Außerdem können wir dann später unseren Enkeln erzählen, was wir noch für Rabauken waren. Und die dürfen dann nur noch den genmanipulierten, zuckerfreien Lolli zu sich nehmen. *zustimm*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

58

Dienstag, 6. März 2007, 12:46

dann doch aber bitte den alkohol gleich mit verbieten, um nichttrinkende vor schlägereien und übergriffen zu schützen.
______________________________

*niemalsnicht*

59

Dienstag, 6. März 2007, 12:48

ja bin ich auch dafür

60

Dienstag, 6. März 2007, 12:49

Besoffene Idioten sind auch nüchtern Idioten.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---