Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. März 2007, 11:31

Das Projekt "Retro"Mops

Hallo Zusammen,

da meld ich mich schon wieder zwecks Hunden zu Wort ^^

Wie einige von euch mitbekommen haben, wir bei mir und Tobi nächstes Frühjahr (März/April) ein Hund einziehen. Ein Welpe. Ein Mops. Ein Retro Mops.

Wir wollen keinen kranken Mops, der kaum atmen kann wegen dem zu runden Schädel, der andauernd röchelt und nicht mal lange über die Wiese toben kann ohne kaum noch Luft zu bekommen.
Sicher, von einigen Mopsliebhabern wird gesagt "Das schnarchen ist mopstypisch und ein zeichen von wohlfühlen".
Aber, röchelt doch mal eine halbe Stunde lang... Das ist kein Wohlfühlzeichen, sondern dass man schlecht Luft bekommt.

Ich habe also das Internet durchforstet nach einem Mopszüchter: ich fand erst ein paar VDH-Züchter. Doch mir waren Nasenfalten zu groß und Schnauzen zu kurz. Eigentlich hatte ich von VDH Züchtern mehr erwartet, doch ich habe mich eines besseren belehren lassen, und weiß nun: nur weil man im VDH ist, muss man keine gesunden Hunde züchten.

Dann suchte ich nach dem "altdeutschen"Mops.
Wieder fand ich Züchter, diese jedoch, züchteten nur mit Mopshunden deren Schnauzen etwas länger waren als gewöhnlich.
Doch sie entsprachen immer noch nicht dem Bild, was wir uns vorstellten.
Durch Zufall fand ich diese Info-Seite

Ich las sie an einem Stück durch, weil ich doch recht skeptisch war als ich "Jack Russelll Terrier" hörte. Mit diesen Hunden habe ich es dann doch nicht so.
Doch ich las und las. Sah mir die Bilder von Piroschka und Conrad an: ich wusste: so ein Hund. So ein "Retro"Mops muss es sein! Tobi war auch sofort begeistert.

Ich habe den Link noch an eine Hundeexpertin weitergeleitet und auch Villete war begeistert.

Ich habe eine Email an eine der Züchterinnen geschickt, die Besitzern von Piroschka.
Sie antwortete mir einige Tage später und ich vereibarte mit ihr ein Telefongespräch.
Als ich anrief, war ich sehr nervös.
Fast zwei Stunden später hatte ich auf all meine Fragen eine Antwort.
Sie war sehr überrascht, dass sich jemand schon ein Jahr vor dem Einzug des Hundes so viel Gedanken macht. Weitere Emails folgten und ein Besuch bei ihr wird wohl in den Osterferien kommen.

Als ich eine VDH-Züchterin anschrieb, kam erst gar keine Antwort.

Ich bin von dem Projekt begeistert.
Hier steht kein krank machender Rassestandart im Vordergrung sondern das Tier selbst.

Ich möchte euch diese Seite ans Herz legen.
Vor allem, wenn Mopsfans unter euch sind. Ich werde die Mopszucht nach dem FCI Rassestandart nicht unterstützen in dem ich mir einen solchen Mops hole.
Ich unterstütze die gesunden Hunde in dem Tobi und ich uns einen kleinen Mopsrüden aus dem nächsten Wurf von Piroschka ins Haus holen werden.

Und ganz ehrlich, ist Piroschka nicht ein wahres Prachtstück einer Mopsdame? *verliebt*

2

Dienstag, 6. März 2007, 11:42

*lol*

ein leben ohne mops ist möglich, aber sinnlos... wusste schon loriot.

"retro-mops" löst bei mir die assoziation mopsgeweih aus und erinnerung, als der mops mit schaufelgeweih noch herr der wälder war. *rofl2*

wie auch immer, viel spass mit eurer lebenden knautschzone.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




3

Dienstag, 6. März 2007, 11:44

Zitat

Original von talea

wie auch immer, viel spass mit eurer lebenden knautschzone.


Vielleicht mal Seite genau durchlesen und ansehen.
Diese Hunde haben Schnauzen. Aber okay.*kopfschuettel*

4

Dienstag, 26. Juni 2007, 13:24

Hallo Fussel,

bin durch zufall hier gelandet, weil ich "Retro-Mops" gegoogelt habe.

Ich bin seit drei Monaten stolze Besitzerin eines der Söhne von Piroschka...die beste Entscheidung meines Lebens.

Ich wünsch Dir ganz viel Spass mit deinem Retro, auf den Du ja leider noch recht lange warten musst! ich musste nur fünf Wochen warten, aber auch das war wirklich schlimm, wie auf den Weihnachtsmann als Kind...
Aber es lohnt sich wirklich, denn man kann auch keine bessere Züchterin bekommen, als Moni, die einen von Geburt an mit immer neuen Bildern und Infos versorgt, so dass man auch aus der Distanz ganz nah bei der Entwicklung dabei ist!

Beste Grüße aus Berlin

5

Montag, 2. Juli 2007, 20:45

Hallo sophie!

Welchen der süßen Racker hast du denn abbekommen???^^

Leider hat sich Frau Katzer von uns als Welpenkäufer distanziert auf grund "ungeordneter Lebensverhältnisse"... was auch immer das heißen mag.
Ja wir sind jung, und ziehen erst zusammen. Aber alles wird unter dach und fach sein bis der Welpe dann zu uns einzieht- wer setzt denn bitte einen Welpen unter Umzugs- oder ähnlichen Stress?! Also wir auf jeden fall nicht... deswegen haben wir nun ebenfalls davon abstand genommen.

Aber das Projekt propagiere ich weiterhin denn es ist eine wirklich gute Sache.
Und wenn es irgendwann mal ein Mops sein kann...dann wenden wir uns auf jeden Fall noch einmal an die Retro-Mops-Züchter.

Liebe Grüße an dich und deinen Wuff!!

6

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:50

Also, ich find es ja sehr löblich, dass Du (wenn Du schon unbedingt einen Mops haben willst) wenigstens eine "gesunde" Züchtung kaufen möchtest.

Aber mal Hand aufs Herz: wenn Du so tierlieb bist, warum holst Du dann nicht einen der armen, heimatlosen Hunde aus den städtischen Tierheimen zu Dir nach Hause oder nimmst einen Welpen auf, der sonst evtl. in falsche Hände kommen könnte?
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

7

Mittwoch, 11. Juli 2007, 20:04

"Retro-Mops"? *rofl*
Also, da muss Ich auch zuerst mal an den Wilden Waldmops denken... *totlach*
Na, wie auch immer, ist ne gute Sache. *zustimm*
______________________________

Unleash my hysteria.

8

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:52

@ Eruanneth
Warum ich keinen "armen, heimatlosen Hund" aus den städtischen Tierheimen hole, ist meine persönliche Entscheidung.
Es wird der erste eigene Hund für mich und Tobi.
Er hat deutlich weniger Erfahrung als ich im Umgang mit Hunden, ich habe auch noch viel zu lernen.

Wir werden uns einen Welpen aus einer kotnrollierten Aufzucht holen, wo auf Gesundheit, Erbkrankheiten und Sozialisierung geachtet wurde.

Aber das gehört nicht hier her.

Ich bin tierlieb.
Deswegen will ich keinen Hund aus dem Tierheim- er gibt zu viele die zu große Macken haben, mit denen ich als Hundeanfänger noch nicht zurechtkommen würde.

Ganz einfach.

Doch hier geht es um das Projekt des Retro Mopses, bei dem der Charakter des Mopshundes gefestig wird in einem gesunden Hundekörper.

Das es noch zwei oder mehr Generationen brauch um den Hunden die Schnauze hineinzuzüchten die sie für ein gesundes Leben brauchen ist selbstverständlich- schneller ist es einfach nicht machbar.
Aber der erste Schritt ist getan und das ist das wichtigste an der ganzen Sache *hammer*

9

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:04

jetzt bin ich verwirrt. schnauze oder nicht?

bitte nicht schon wieder falsch verstehen:

1. die retroschnauzen sind ja wirklich noch nicht das zu wünschende ende der entwicklung, aber schon mal was

2. knautschig sind die im ganzen trotzdem noch

3. ich empfehle die dokumentation von loriot wirklich. er ist ein erklärter mopsliebhaber.

*zwinker*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




10

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:17

also ich habs dir ja schon gesagt: ich find möpse niedlich, zum beispiel den ignatz auf der hundewiese. aber eigentlich empfinde ich solche rassen als qualzucht, wie hundezucht eigentlich allgemein.
brrr.

aber es ist anrechnenswert, dass sie diesen verkrüppelten kreaturen, denen man teilweise sogar die schwänze abschneiden muss, weil die sonst entzünden, wenigstens das atmen erleichtern möchten.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:20

Hier wendet man sich ja von der Qualzucht ab Abs. Das habe ich dir ja schon erklärt-der Ignaz ist auch süß aber einen solchen Mops würd ich nie haben wollen...und damit die Zucht unterstützen.

@ talea

wie du selbst gesagt hast : der anfang ist gemacht. es geht leider nichts von heut auf morgen, das ist einfach so.
sie schnauze ist schon deutlich zu erkennen und der mopsige charakter ist erhalten.
und das sollte man fördern, wenn man mopshunde liebt.

12

Freitag, 13. Juli 2007, 11:02

Zitat

Original von Fussel
Ich bin tierlieb.
Deswegen will ich keinen Hund aus dem Tierheim- er gibt zu viele die zu große Macken haben, mit denen ich als Hundeanfänger noch nicht zurechtkommen würde.

Ganz einfach.


ich kann der sache aber immer noch nichts abgewinnen. tut mir leid. die schwänze werden doch sicher auch bei dieser züchtung kupiert?

alleine das würde mich von einem solchen kauf abhalten...
und warum darf es kein mischlingswelpe sein? die sind mindestens genau so süß und den hast du auch von kleinauf.
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

13

Freitag, 13. Juli 2007, 11:16

Zitat

Original von Abs
also ich habs dir ja schon gesagt: ich find möpse niedlich, zum beispiel den ignatz auf der hundewiese. aber eigentlich empfinde ich solche rassen als qualzucht, wie hundezucht eigentlich allgemein.
brrr.
Dem schliess ich mich mal an.

Zitat

aber es ist anrechnenswert, dass sie diesen verkrüppelten kreaturen, denen man teilweise sogar die schwänze abschneiden muss, weil die sonst entzünden, wenigstens das atmen erleichtern möchten.
Aha. Man hilft also verkrüppelten Kreaturen, indem man "weniger" verkrüppelte Kreaturen aus ihnen züchtet. Sorry, aber das ist Augenwischerei.

Die einzige Hilfe für solche Rassen bestände darin, die Zucht zu unterlassen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Freitag, 13. Juli 2007, 11:20

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Abs

Zitat

aber es ist anrechnenswert, dass sie diesen verkrüppelten kreaturen, denen man teilweise sogar die schwänze abschneiden muss, weil die sonst entzünden, wenigstens das atmen erleichtern möchten.
Aha.Man hilft also verkrüppelten Kreaturen, indem man "weniger" verkrüppelte Kreaturen aus ihnen züchtet. Sorry, aber das ist Augenwischerei.


Rööchtööch!
KEINE Weiterzucht wäre hier wohl die einzigste Alternative. Was bringt es denn dem armen Viech, wenn einer seiner Nachfahren wieder ne schnauze hat und nicht ganz so erbärmlich röchelt?!
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

15

Freitag, 13. Juli 2007, 11:37

Zitat

Original von DerHirntot
Die einzige Hilfe für solche Rassen bestände darin, die Zucht zu unterlassen.


jap. find ich auch. ich wär froh, wenn man tiere wie möpse oder corgis (sorry, wenn ich da jetzt zwei deiner lieblingshunde wähle fussel, aber so hab ich gleich beispiele ohne überlegen zu müssen) gar nicht mehr züchtet.
da viele menschen aber egoistische drecksviecher sind, bin ich zumimdest froh darüber, dass man aus den gequälten kreaturen lebensfähige kreaturen züchtet.

[SIZE=1]naja - ich steh den meisten kleinen rassen ja eh extra-skeptisch gegenüber. maximal jack russell-terrier, das sind echte powerpakete. :-D
(und auch hier: das is keine provokation, weil du die oben als nicht in frage kommend erwähnt hast. geht mir eher um pepe, mit dem selva immer tobt.[/SIZE]

______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

16

Freitag, 13. Juli 2007, 13:37

Zitat

Original von Eruanneth

Zitat

Original von Fussel
Ich bin tierlieb.
Deswegen will ich keinen Hund aus dem Tierheim- er gibt zu viele die zu große Macken haben, mit denen ich als Hundeanfänger noch nicht zurechtkommen würde.

Ganz einfach.


ich kann der sache aber immer noch nichts abgewinnen. tut mir leid. die schwänze werden doch sicher auch bei dieser züchtung kupiert?

alleine das würde mich von einem solchen kauf abhalten...
und warum darf es kein mischlingswelpe sein? die sind mindestens genau so süß und den hast du auch von kleinauf.


zeigt ja von allein das du von der rasse keine ahnung hast...kupierte ruten- hier?! fehl am platz... muss schön geringelt auf dem rücken getragen werden.

@all

ihr habt euren standpunkt. ich meinen.
keiner bewegt sich zueinander.

ganz einfach, bringt also nichts.
ich wollte euch nur auf das projekt aufmerksam machen da es eben im gegensatz zu der "normalen" mopszucht einen guten vorsatz hat.

und

Zitat

Die einzige Hilfe für solche Rassen bestände darin, die Zucht zu unterlassen.


*döööt* falsch. wenn sie nicht weitergezüchtet wird, gibt sie es nicht mehr *schiel*

die hunde von heute,und auch viele züchter von heute und mopsliebhaber können nichts dafür das man dem hund einen zu kleinen und runden kopf gezüchtet hat.
viele finden möpschen mit schnäuzchen bis schnauzen schöner.
und es ist ein schritt in die zukunft, und die nachkommen dieser hunde werden nunmal gesunde hunde sein. mit schnauzen ohne atemproblemen.

und abs...
kleine hunde.. ich bitte dich, hast du auch was gegen kleine menschen ?-|
naja.

jedem das seine.

ich sag dazu nichts mehr..

17

Freitag, 13. Juli 2007, 13:42

Zitat

Original von Fussel
zeigt ja von allein das du von der rasse keine ahnung hast...kupierte ruten- hier?! fehl am platz... muss schön geringelt auf dem rücken getragen werden.


die ringelschwänze sind der grund, dass oft kupiert werden muss - weil es sich unterm ringel oft sehr sehr schlimm entzündet.


Zitat

*döööt* falsch. wenn sie nicht weitergezüchtet wird, gibt sie es nicht mehr *schiel*


darum gehts doch.
wie hirni sagte: qualzucht bleibts trotzdem, auch wenn sie besser atmen können. ;-(

Zitat

und abs...
kleine hunde.. ich bitte dich, hast du auch was gegen kleine menschen ?-|
naja.


sagen wir es mal so: ich wär dagegen kleinwüchsigkeit gezielt zu erzüchten, weil solche kranken menschen im alltag und auch sonst viele probleme haben, von unereichbaren dingen bis zu unerträglichen schmerzen. ;-)

[SIZE=1]wie gestern mit pepes herrchen besprochen: manche hunderassen erfüllen die kategorie "hund" gar nicht mehr, und man müsste echt ne neue bezeichnung dafür finden. lebendes kuscheltier, pseudocarnivor oder pseudolupus domesticus oder so. :-D[/SIZE]
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Freitag, 13. Juli 2007, 13:48

Zitat

Original von Fussel

Zitat

Die einzige Hilfe für solche Rassen bestände darin, die Zucht zu unterlassen.


*döööt* falsch. wenn sie nicht weitergezüchtet wird, gibt sie es nicht mehr *schiel*



Aber, bitte! Um des blanken Erhaltenswillens einer an sich nicht überlebensfähigen Rasse so ein Quälerei?

Klar kann kaum jemand was dafür, dass Menschen vor uns immer mehr in diese Richtung gezüchtet haben. Hier aber die Augen zu verschließen, sich darauf auszuruhen und das Ganze munter oder etwas abgewandelt weiterzubetreiben... neeee... sorry, da fehlt mir jedes Verständnis für.
Ich bin wohlgemerkt kein Befürworter jener Tierschützer, die meinen, sie müssten das Löwenjunge verrecken lassen, wenn es von der Mutter nicht angenommen wird, weil die Mutter instinktiv merkt, dass das Junge einen Defekt hat, wie im halleschen Zoo mehrfach praktiziert wurde(die hatten alle Erbkrankheiten). Aber weiterzüchten wieder besseren Wissens, empfinde ich als Hohn.

Wenn ich wüsste, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich ein sehr krankes Kind zu welt bringe sehr hoch ist, würde ich es auch nicht riskieren wollen und meinen Kinderwunsch dem Wohl des dann leidenden Kindes unterordnen...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

19

Freitag, 13. Juli 2007, 13:50

ums mal etwas härter zu sagen, sorry: aber es gibt einen unterschied zwischen tierliebe den tieren - und zwischen tierliebe des menschen zu liebe.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

20

Freitag, 13. Juli 2007, 13:51

ums mal etwas härter zu sagen, sorry: aber es gibt einen unterschied zwischen tierliebe den tieren - und zwischen tierliebe dem menschen zu liebe.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.