Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 9. November 2005, 22:52

Durchgestrichenes Hakenkreuz strafbar ?

Zitat

08.11.2005

Formal tabuisiert

DurchgestrichenesHakenkreuz strafbar

Beim diesjährigen Maisingen demonstrierte ein Student gegen singende Burschenschaftler. Weil laut Polizei aus seiner Richtung Knallkörper flogen, kontrollierten die Beamten ihn und weitere Demonstranten. Sie fanden an seinem Rucksack ein Button in Größe eines Zwei-Euro-Stücks. Es zeigt ein durchgestrichenes Hakenkreuz, ähnelt einem Halteverbotsschild.

Für den 21-Jährigen (er studiert Geschichte und Politik, ist nicht vorbestraft) ein eindeutiges Symbol: „Ich wollte mich damit gegen Nationalsozialismus, Antisemitismus und Rechtsradikalismus aussprechen.“ Doch für die Staatsanwaltschaft ist es ein „verfassungswidriges Kennzeichen“. Dem Studenten flatterte ein Strafbefehl über 200 Euro ins Haus. „Ich habe das im ersten Moment für einen Scherz gehalten.“ Er legte Widerspruch ein, gestern kam es nun zur Verhandlung vor dem Tübinger Amtsgericht. „Den Pin habe ich seit Jahren getragen. Man kann die hier auch kaufen.“

„Ob es strafbar ist, einen solchen Button in der Öffentlichkeit zu tragen, darüber kann man geteilter Meinung sein“, räumte Oberstaatsanwalt Michael Pfohl ein. Wie auch über den Polizeieinsatz: Die habe mit zehn Mann kontrolliert: „Unangemessen und überzogen“, wetterte Verteidiger Burkhard Gaedke.

„Es geht nicht um den Polizeieinsatz“, verwahrte sich der Oberstaatsanwalt. „Wir werden häufiger mit solchen Kennzeichen konfrontiert.“ Deshalb wolle seine Behörde klären, ob solche Demonstrationen strafbar sind. „Es geht um eine formale Tabuisierung“ – der Gesetzgeber habe den Paragrafen 68 a bewusst sehr weit gefasst: „Das Kreuz soll aus dem Verkehr gezogen werden.“

Wer soll das verstehen? „Es geht nicht um Otto Normalverbraucher, sondern um den japanischen Touristen, der nach Tübingen kommt“ – mit diesem Argument löste Pfohl Heiterkeit aus. Weil die Motive der Tat „nicht unehrenhaft“ seien, plädierte er indes auf „Verwarnung mit Strafvorbehalt“. Ähnlich der Bewährung bei Freiheitsstrafen muss der Delinquent die Strafe nur bezahlen, wenn er sich in der Bewährungszeit noch etwas zu schulden kommen lässt.

Sein Mandant habe sich nicht strafbar gemacht, meinte Verteidiger Gaedke. Das Gesetz wolle doch die Wiederbelebung des Nationalsozialismus und seiner Organisationen verhindern. Ähnlich sehen es wohl einige Landeskriminalämter. Angeblich teilen sie im Internet mit, Nazigegner dürften NS-Symbole wie Hakenkreuze über einem Papierkorb durchaus verwenden. Gaedke sprach vom Recht auf freie Meinungsäußerung, von polizeilicher Willkür, und beantragte Freispruch.

Doch Richterin Christiane Barth folgte der Staatsanwaltschaft: 150 Euro „unter Vorbehalt“, als Auflage muss der Student 50 Euro an den Förderverein Buchenwald bezahlen. „Auch zum Widerstand gegen Rechtsradikalismus sollen keine NS-Zeichen verwendet werden“, begründete die Richterin. „Es soll verhindert werden, dass diese Symbole wieder in den politischen Alltag einziehen.“ Der Student will nun Rechtsmittel einlegen. Matthias Reichert

INFO Richterin: Christiane Barth; Oberstaatsanwalt: Michael Pfohl; Verteidiger: Burkhard Gaedke.
Quelle: www.tagblatt.de

Haben die jetzt ne Macke? *piep*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Mittwoch, 9. November 2005, 23:10

mal schauen, was nach der revision passiert. ich denke, jeder weiß, dass man das so nicht stehen lassen kann.
______________________________

tout va bien

3

Mittwoch, 9. November 2005, 23:11

ich werd bekloppt !... ich liebe diesen "Rechts-staat"... einfach immer wieder ne Lachnummer wert... da kenne ich aber eine tausend Leute die da ein paar Straf-Euro locker machen müssten *anKoppFass*
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

4

Mittwoch, 9. November 2005, 23:11

Meines Erachtens löst doch eine dermaßen Überzogene Tabuisierung genau das Gegenteil aus. So wird doch nun wahrlich etwas glorifiziert (noch dazu auf eine äußerst perfide Art und Weise).
Muß ich da nun auch noch aufpassen,wenn ich beim bierchen im Kaffeeschuppen aus Versehen: "Scheiß Nazipack" (exemplarische Aussage wohlgemerkt)sage?
Oder ist mein Beitrag im Prussian blue thread auch schon Verfassungsfeindlich, weil ich da darauf hingewiesen habe, dass die Macher der Rotzgören in ihrer Mailaddy sowohl die 18 als auch die 88 eingebaut haben?

Wo ist die nächste Polizeidienststelle? Ich würde mich gerne selber als rechts. (oder war es links-?)chaffender Bürger anzeigen.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

5

Donnerstag, 10. November 2005, 04:11

Ahnt hier jetzt vl. jemand, warum ich den Scheiß-Job nach 14 Semestern Studium + abgeschlossener Referendarausbildung (also Volljurist) an den höchsthängendsten Nagel gehängt habe? :-D

Ich hätte noch paar andere Stories auf Lager, aber die sind entsetzlich deprimierend und nur was für Hartgesottene, die mittlerweile über jedes menschliche Elend lachen können.

Bei ner Galgenhumorrunde unter Schwarzstimmungsfanatikern wird sich mal Gelegenheit finden. ;)
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

6

Donnerstag, 10. November 2005, 05:12

soen schwachsinn hab ich ja noch nie erlebt ich bin mit meiner jacke mit den ganzen aufnähern drauf (mansche mögen sie kennen)da is auch en durchgestrichenes haken kreuz und bis jetzt hat noch keiner was gesagt auser die nette alte oma an der busshaltestelle mit der ich mich so gut über die scheiß nazis unterhalten konnte naja auf jeden fall find ich das total fürn arsch mann sollte mal ne protestdemo vor dem gebäude wo die da tagen machen so mit hungerdtreig und so
______________________________

*dr.love*Mutanten Licht Krieger oder willst du einfach nur mit mir *poppm* ? *dr.love*

7

Donnerstag, 10. November 2005, 06:10

so ein schwachsinn... aber demonstrieren dürfen diese durchorganisierten neonazis...

8

Donnerstag, 10. November 2005, 06:55

Nicht zu fassen! *wand*
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

9

Donnerstag, 10. November 2005, 07:46

Ich wurde von unseren grünen Freunden auch schon auf meine durchgestrichenen Kreuze angesprochen! Ich sollte die abmachen. Das is wirklich strafbar.

Zitat

Das Hakenkreuz ist klar erkennbar.


*amkopfkratz* *aufreg* §$%
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

10

Donnerstag, 10. November 2005, 08:08

sind sie strafbar ?

wie soll ich dann meine abneigung dagegen ausdrücken ?

einfach nur durch nicht beachen ?

das ist wohl auch nicht sinn und zweck der sache.

dann muss der verkauf auch bestraft werden !!!
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

11

Donnerstag, 10. November 2005, 08:38

Eigentlich ja. Aber wir kennen ja unsern Rechtsstaat... Aber durch ne schöne Diskussion kann man schon was erreichen! *HändevorVergnügenreib*
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

12

Donnerstag, 10. November 2005, 09:08

singende Burschenschaft *rofl2* *rofl2* *rofl2* *rofl2*

so ein Blödsinn, die schwaben haben doch ne meise...wissen nicht was ne sängerschaft ist wissen nich das die nicht rechts sind, wissen nicht das man sich nicht von bullen kontrolieren läst und lassen sich wegen so nem schwachsinn verurteilen

*rofl2* *rofl2* *rofl2* *rofl2*

mein tag is gerettet!

13

Donnerstag, 10. November 2005, 09:28

Ich glaubs ja wohl nicht...das nenn ich deutschen "Rechts"-staat. Hoffentlich werden Smilys an der Jacke nicht eines Tages auch noch Strafrechtlich verfolgt.
______________________________

Die Männer sind alle gleich. Sie sehen nur unterschiedlich aus, damit man sie auseinanderhalten kann. *grimasse*

14

Donnerstag, 10. November 2005, 09:52

Nur Smileys mit Schnurrbart :-D

Nö, mal ehrlich: So etwas können sich nur Paragraphenreiter ausdenken. Dumm nur, dass bei rechten Demos durchaus die "echten" Hakenkreuze durchaus ohne Folgen getragen wurden (mittlerweile wird dies glücklicherweise aber auch strenger verfolgt) ...

Dazu kann ich nur sagen: Polizisten und Juristen haben manchmal offensichtlich etwas zuviel Zeit. *kopfschuettel*
______________________________

[SIZE=1]Du hast keine Chance, nutze sie nicht! (Schlingensief, etwas abgewandelt ;) )[/SIZE]

15

Donnerstag, 10. November 2005, 12:01

Zitat

Original von zykosomatic
Oder ist mein Beitrag im Prussian blue thread auch schon Verfassungsfeindlich, weil ich da darauf hingewiesen habe, dass die Macher der Rotzgören in ihrer Mailaddy sowohl die 18 als auch die 88 eingebaut haben?

18 = 14 Brian (im anderen Beitrag war es richtig *g*)

Topic: Einfach sehr undurchsicht, wenn sie schon den Einen verurteilen, dann sollten sie aber gleich alle verurteilen *kopfschuettel*
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

16

Donnerstag, 10. November 2005, 12:34

*wand* ....einfach nur lächerlich....verfolgt jemand weiter diesen fall ?-|
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

17

Donnerstag, 10. November 2005, 12:49

Zitat

Original von corvis
Bei ner Galgenhumorrunde unter Schwarzstimmungsfanatikern wird sich mal Gelegenheit finden. ;)


Bin dabei. Ich bring das Prozac mit ...


@topic : Das erinnert mich an ne Situation, die mir ein langjähriger Freund mal erzählt hat. Er hat in seinem Zimmer ne Flagge mit dem gleichen Motiv, wie es der Geschichtsstudent auf seinem Button hatte, hängen. Jedenfalls standen eines Tages die Bullen bei ihm vor der Tür und meinten, eine Dame von der gegenüberliegenden Häuserreihe hätte bei ihm ne Hakenkreuzfahne im Zimmer hängen sehen. Als sie das Ding näher betrachtet hatten, wurde ihnen aber schnell der Unsinn dieser Aktion klar *rofl2* ... Repressalien gab´s keine ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

18

Donnerstag, 10. November 2005, 13:16

Auf so was habe ich nur gewartet. Dem Staate ist es doch egal was für eine Bedeutung hinter dem Button steckt. Um diese zu erkennen müsste man seinen Geist anstrengen und das ist für nen Polizeibeamten echt zu viel an Arbeit. Der Fakt bei diesem Button ist nun mal das es ein verfassungswidriges Zeichen darstellt.
Das ist nun mal verboten. Es steht nirgendwo das verfassungswidriges Zeichen die durchgestrichen sind erlaubt sind.
Also rein rechtlich wurde meines Erachtens nicht falsch gehandelt. Von der menschlichen Seite her war’s aber total daneben.

19

Donnerstag, 10. November 2005, 20:44

einfach nur lächerlich und überzogen ... *wand*
die sind doch alle *hammer* !!!
...soviel dazu...
______________________________

*traurigweggeh* *achdufresse* *tuer* *traurigguck* *aufgeregt*

20

Donnerstag, 10. November 2005, 20:59

ich trage diese zeichen immer schön sichtbar auf jacke und und so bis jetzt hatz mich noch keiner angesprochen von den bul... aba dafür gesprochen hat auch noch keiner auf ner demo wurde en kumpel von mir festgenommen der hat dann ganz laut geschrien : ihr schei. bul... ihr schützt die faschisten en bul... der neben mir stand hat gemeint ja is ja auch gut so wenn ich nich von zwei anderen bul... gerade in gewarsam genommen worden wäre na da holla die wald fee ... die punkte sind nur dazu da weil das wort bul... ja rechtswiedrig is
______________________________

*dr.love*Mutanten Licht Krieger oder willst du einfach nur mit mir *poppm* ? *dr.love*