Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 21. März 2007, 13:07

Schlechtes Schulsystem

Wer heut Radio gehört hat, hats mitgekriegt.

Hier mal ein Artikel aus dem Stern dazu:

Das deutsche Schulsystem und seine Aufteilung in Haupt-, Realschule und Gymnasium hat schlechte Noten bekommen. UN-Menschenrechtsinsektor Muñoz kritisiert vor allem die fehlende Chancengleichheit von Migrantenkindern.

Das deutsche Schulsystem ist sicher nicht schlecht, allerdings nicht für Migrantenkinder und Behinderte. Zu diesem kurzen und knappen Schluss kommt der UN-Menschenrechtsinspektor Vernor Muñoz in seinem Schlussbereicht über das deutsche Bildungssystem. Dabei bemängelt er besonders die fehlende Chancengleichheit von Migrantenkindern und Behinderten. Im ARD-"Morgenmagazin" verwies Muñoz zugleich auf die Bildungsnachteile von armen Kindern in Deutschland. Schon die weltweite PISA-Studie habe die ausgeprägte Abhängigkeit von sozialer Herkunft und Bildungserfolg belegt. Offiziell wird Muñoz den Bericht über seinen Deutschlandbesuch bei der vierten Vollversammlung des Menschenrechtsrates der Vereinten Nationen in Genf vorlegen.

Der UN-Menschenrechtsexperte sagte in der ARD weiter, er bitte die Bundesregierung in seinem Bericht, durch weitere Forschungen zu untersuchen, ob die Zergliederung des deutschen Schulsystems in Haupt- und Realschule sowie Gymnasium und die frühe Aufteilung von zehnjährigen Kindern auf diese Schulformen die Ursache für die fehlende Chancengleichheit sei. Auf Nachfrage sagte Muñoz, dass diese Untersuchungen "nicht zwangsläufig" zu einer Abschaffung dieses Systems führen müssten.

Muñoz wies den Vorwurf zurück, sein Bericht enthalte sachlich falsche Feststellungen. Er habe der Bundesregierung vorab ein Arbeitsdokument zur Verfügung gestellt, dass leider den Medien bekannt geworden sei. Logische Anmerkungen der Regierung seien in dem jetzt vorliegenden Hauptbericht berücksichtigt worden.

Quelle

Sorry, aber das fällt den Leuten jetz erst auf??? Eure Meinungen bitte!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

2

Mittwoch, 21. März 2007, 13:22

stimmt schon.
andererseits würde ein einheitliches system auch keine "chancengleichheit" schaffen, weil die exrealschüler trotzdem nicht die schulischen leistungen der exgymnasiasten bringen würden. ähnliches gilt für behinderte (ich geh jetzt mal von lern- und geistig behinderten aus, körperlich behinderte können ja durchaus in integrative gymnasien (mein altes zb) gehen), die ja nur wegen eines einheitlichen schulsystems nicht unbedingt bessere jobchancen hätten.

wichtig wäre eine andere vereinheitlichung - nämlich die extremen (aus)bildungsniveauunterschiede zwischen den einzelnen bundesländern!
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Mittwoch, 21. März 2007, 13:28

Zitat

Original von Abs
wichtig wäre eine andere vereinheitlichung - nämlich die extremen (aus)bildungsniveauunterschiede zwischen den einzelnen bundesländern!


Das finde ich auch viel wichtiger! Mein Nachbar machte damals seien Abschluss am Fachgymnasium, hier in Sachsen Anhalt, mit 1. Der Abschluss wurde aber in einem anderen Bundesland, in dem er sich beworben hatte nicht anerkannt, da es dort diese Fachrichtung nicht gibt. Das ist doch ungerecht!
______________________________

............-.-.............

4

Mittwoch, 21. März 2007, 13:31

*lol2*

volksverdummung!

1. pisa war eine einzige verarsche!

2. migrantenkinder haben es in JEDEM land in dem jeweiligen schulsystem schwerer, weil es häufig sprachprobleme gibt.

3. der herr belegt seine "fakten" wirklich nicht.

****

unterschiede der bundesländer: das ist in der tat ärgerlich und sollte überdacht werden (aber da sind sich die länder nicht grün, vergessen wir das also).

für schlimm halte ich die absolute entwertung des hauptschulabschlusses. früher konnte man da wirklich noch etwas mit anfangen - heute ist das fast eine garantie für einen dauerurlaub im hartz.
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

5

Mittwoch, 21. März 2007, 13:34

Zitat

Original von Wanderer
unterschiede der bundesländer: das ist in der tat ärgerlich und sollte überdacht werden (aber da sind sich die länder nicht grün, vergessen wir das also).


eben, dass das ländersache ist, ist doch ein hohn! mit nem abi in bayern haste viel bessere chancen als mit nem anderen, was soll das denn?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Mittwoch, 21. März 2007, 13:42

100% d'accord. vor allem: bayern!!!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

7

Mittwoch, 21. März 2007, 13:43

na neu sind diese dinge nicht....alles längst bekannt....und auch schon vor pisa...nur seit pisa is es auch im fokus der nicht-wissenschaftlichen öffentlichkeit...und seit dem sind auch die interpretationen...sage mal komisch übertrieben: siehe die interpretation, dass "gesamtschulische systeme" nun generell als besser hingestellt werden ....und das ungeachtet von gegenteiligen forschungsergebnissen, bei dennen halt rauskam, dass es mehrere faktoren gibt (z.b. klassengröße, unterichtsmethoden usw.) und dies halt nur eines ist....eigentlich auch vorher klar oO (bitte jetzt nich quellen verlangen...habe mich zuletzt vor 3 jahren mit diesem thema befasst....habe die quellen also gerade nich zur hand)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

8

Mittwoch, 21. März 2007, 14:35

Ich finds idiotisch...
Migrantenkinder habens doch hauptsächlich aus sprachlichen Gründen schwer... und wenn nich, hält sie doch keiner davon ab, auch auf ein Gymnasium zu gehen...
Will der kluge Kerl etwa, das alle Schüler wieder bunt gemischt werden und die, die herausragende Leistungen bringen wollen und auch bringen, mit den absolut nicht lernwilligen zusammen in ner Klasse hocken? Das würde meinr Meinung nach nur die bremsen, die wirklich lernen wollen...
Abgesehen davon, ist denke ich das soziale Umfeld der Schüler viel wichtiger und geht in dem Bericht absolut nicht mit ein...
______________________________

*lol2* "Nimm das Leben nich so ernst,
*manic* es is eh nich von Dauer"

Ein Heim für Animefans *panda*

9

Mittwoch, 21. März 2007, 14:41

was schlechtes schulsystem?!
wär mir gar net aufgefallen!!!!!
...aber die ganzen futzis da oben haben ja langeweile, sind schon lange net mehr in der schule und meinen sie müssten jede woche das schulsystem neu erfinden...und kriegen auch noch kohle für diesen schwachsinn...
man siehts an finnland...das gute alte DDR schulsystem...
die kids sollten alle mehr lesen und sich außerhalb bilden...in der schule kriegen sie eh nich das beigebracht, was sie fürs leben brauchen...
______________________________

rock`n roll is never to loud

10

Mittwoch, 21. März 2007, 15:54

Systeme haben immer schwächen. Das Problem der deutschen Schulen läßt sich imho nicht durch eine Systemänderung beheben, die Knackpunkte sitzen an einer völlig anderen Stelle.
Grob gesagt heißen die Probleme:

Bildung ist Ländersache ... so ein Schmarrn

und

G-E-L-D ... tja wer hätte es gedacht.

Jeder meckert über das System, aber niemand ist bereit diesem ausreichend Geldmittel zur Verfügung zu stellen. Überlegt doch einfach mal, warum es kaum Deutschnachhilfe von den Schulen für Migranten gibt und warum die Klassen so groß sind, warum es an Ausstattung fehlt, warum immer mehr Schulen "zentralisiert" werden, warum immer mehr Fachunterricht ausfällt usw. Fast beliebig fortsetzbar. Das es gleichzeitig einen relativ großen Haufen arbeitsloser Lehrer gibt ist doch ebenfalls merkwürdig.
______________________________

A face at the window,
A tap on the pane;
Who is it that wants me
To-night in the rain?


The Messenger at Night - R. H. Stoddard

11

Freitag, 13. April 2007, 15:14

Ich find auch, dass das Schulsystem doof ist, ich meine die Leute die Probleme haben, werden sie immer haben.
Ich muss unbedingt bestätigen, dass die Pisa-Tests völlig unsonst sind, vorallem weil immer nur eine bestimmte Altersgruppe getestet wird und nicht mal andere. So kann doch auf keinen FALL eine eindeutige Auswertung statt finden. Ich hab die Aufgaben selbst gesehen und ich muss sagen, dass die eher Logik und Nachdenkaufgaben und nicht wirklich IQ-Aufgaben ähneln. man soll die Intelligenz der Schüler ermitteln und nicht das "Um die Ecke Denken"
Deathlight
______________________________

*herzen* Steven´s (I love you)*niederknutsch*

12

Montag, 7. Mai 2007, 14:01

Zitat

Original von Deathlight
Ich hab die Aufgaben selbst gesehen und ich muss sagen, dass die eher Logik und Nachdenkaufgaben und nicht wirklich IQ-Aufgaben ähneln. man soll die Intelligenz der Schüler ermitteln und nicht das "Um die Ecke Denken"


aber hat intelligent nicht auch etwas damit zutun,ob man "um die ecke denken" kann? sachen wie 3+3 kann man ja auswendig lernen, aber welches zahnrad sich in einer kette von zahnrädern wie rum dreht,na dafür muss man nachdenken...


und was will man erwarten? das rentenalter wird immer höher gesetzt..bald stehen 69jährige von 13jährigen teens. was soll das werden? da kann das schulsystem noch so ausgetüfftelt sein, ein teen wird sich nie etwas von einer "omi" sagen lassen.