Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 6. April 2007, 15:30

Zitat

Original von Nordland
Heimdall die Hand schütteln... *komasauf*


Du würdest da doch garnich hinkommen :p
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

22

Freitag, 6. April 2007, 15:33

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Nordland
Heimdall die Hand schütteln... *komasauf*


Du würdest da doch garnich hinkommen :p


Ahahahah, das gleiche hab ich auch grad gedacht . :p
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

23

Freitag, 6. April 2007, 16:24

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Nordland
Heimdall die Hand schütteln... *komasauf*


Du würdest da doch garnich hinkommen :p


Ahahahah, das gleiche hab ich auch grad gedacht . :p

Und warum nicht Ihr zwei Schlaumeier? *bääh*
______________________________



endless infinity

24

Freitag, 6. April 2007, 16:47

Zitat

Original von Nordland
Und warum nicht Ihr zwei Schlaumeier? *bääh*


Weil du wohl kaum heldenhaft auf einem Schlachtfeld sterben wirst ...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

25

Freitag, 6. April 2007, 16:52

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Nordland
Und warum nicht Ihr zwei Schlaumeier? *bääh*


Weil du wohl kaum heldenhaft auf einem Schlachtfeld sterben wirst ...

Mundilfari der Seher? *firedevil* Du kannst in die Zukunft blicken? Die nächsten Lottozahlen bitte... ;-)

1. kann ich das immer noch *bääh* und 2. laut wiki ist das wohl nicht zwingend Voraussetzung:

"Hat ein Mensch ein ordentliches Leben geführt, aber sich dennoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Kampf bewährt, kommt dieser dennoch nach Asgard in die Burg Thors. Nur schlechte Menschen, wie Mörder, Verräter, etc. kommen in die Hel, die germanischen Unterwelt." *engel*
______________________________



endless infinity

26

Freitag, 6. April 2007, 22:53

Na dann see you! *kasper*
______________________________

Unleash my hysteria.

27

Freitag, 6. April 2007, 23:57

Zitat

Original von Veri
Na dann see you! *kasper*

*pfeif* Frauen sind da net gestattet. Reine Männerveranstaltung. *komasauf*
______________________________



endless infinity

28

Samstag, 7. April 2007, 00:24

Um nach Valhöll zu kommen, kann man sich auch an einer Esche erhängen(ist aber die Lamer-Variante, sowas machen nur Kacknubs und Feiglinge) . Man darf nur nicht natürlich (z.Bsp. an Altersschwäche) sterben, besonders nicht im Bett.
______________________________

[SIZE=3]Northern wind take my song up high
To the hall of glory in the sky
So it's gates shall greet me open wide
When my time has come to die
[/SIZE]

29

Samstag, 7. April 2007, 00:28

Zitat

Original von sad-face_wolf
Vallhöl


Für allgemein Bekannte Begriffe andersstammige Worte zu verwenden, um zu zeigen, wie urig man ja is, is aber genauso nooblike, um ma in deinem Slang zu bleiben. :D
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

30

Samstag, 7. April 2007, 00:33

Ach, die kanntest Du nur noch nicht. :3 Und urig bin ich bestimmt nicht. Muss ich gar nicht sein. Da wäre ich ja "nooblike". *zwinker*
______________________________

[SIZE=3]Northern wind take my song up high
To the hall of glory in the sky
So it's gates shall greet me open wide
When my time has come to die
[/SIZE]

31

Samstag, 7. April 2007, 12:58

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Veri
Na dann see you! *kasper*

*pfeif* Frauen sind da net gestattet. Reine Männerveranstaltung. *komasauf*


klingt wie ein homophiles paradies. viel spaß da. :-)

32

Samstag, 7. April 2007, 13:40

Zitat

Original von Red Death

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Veri
Na dann see you! *kasper*

*pfeif* Frauen sind da net gestattet. Reine Männerveranstaltung. *komasauf*


klingt wie ein homophiles paradies. viel spaß da. :-)


au jeah *poppm* *poppm* *poppm* *kettensaege*

wenn wiki das schon sagt *ni* muss es wohl so sein *ni*


--------

to topic
zitat fussel: "Hm, also die Seele ist ja Energie die uns wohl auch am Leben hält- und Energie geht nicht verloren (Energieerhaltungssatz) also muss sie wohl irgendwo nach dem Tod hin. (Das hat mir mal ein Bekannter erzählt...und es klingt doch ganz logisch, finde ich).
Nur wohin- keine Ahnung. "

1 seele = energie = spekulation (klingt aber schon romantisch...LOL)
2 irgendwas nach dem ableben der biologischen struktur - ist ein weiteres kapitel, wofür ein eingehenderes verständniss für die zusammensetzung des menschen nötig ist
3 bzgl einwurf Mundli: reinkarn./weiterleben ungl. christlich sondern "buddhistisch"
klassische annahme, bei genauerer betrachtung erübrischt sich eine abgrenzung
wenn man von der heutigen ausprägung des "buddhismus" ausgeht begegnet man den gleichen wahrheitsbezug wie bei dem uns bekannten "christentum" - dass es eine regionale "übersättigung" und selbstdemaskierung gibt heisst noch lange dass die östlichen praktiken "reiner" sind....

In der essenz kommen nicht nur diese beiden "vermittlungsansätze" auf den selben nenner....


-----------
nun explizit zum thema...

wo man schon mit naturgesetzen kommt...
eine markannte gestzmässigkeit unserer welt ist eindeutig die (absolute) vergänglichkeit!!! - dass dabei die grundbausteine ihre konstellationszusammenhänge wechseln(also "erhalten bleiben) ist etwas anderes und hängt mit dem darüber hinaus gehenden "tragenden prinzip" zusammen
gesetz in kurzform: aufblühen(aus und in dieser erdenspäre geboren) - zur reife kommen(wachstum) und - wie sollte es auch anders sein - vergehen!!!(die kerze geht ein für allemal aus!!!) - da hilft auch kein glauben weiter

nun ist es aber nicht so das mensch oder lebenwesen nur eine stoffliche(für uns sichtbare/grobatomare) struktur ist ... sondern diese wird getragen/instand gehalten und belebt von "feineren" ansichten unserer naturordnung (für menschen mit esoterisch oder physikalischem verständnis: "höherschwingend"(geschw.) oder die belebende "energie" - wobei deas stoffliche nahezu kristallisierte erstarrte energie ist)

die weineren ansichten, insbesondere der sog. astral(begierden/empf./emotion...)körper und mentalkörper treten nach dem ableben der stofflichen ansicht im groben(bio/molekülstruktur) und feinen (lebens- oder ätherkörper)
ihren zerfallsprozess an.

alle ansichten der persönlichkeit sind vollkommen aus dieser welt zu erklären, da sie hier geboren wird und unterliegt damit auch im vollen umfang den natürlichen gesetzmässigkeiten.

die tatsache dass in vielen re-ligio(!)ösen überlierungen von etwas "unsterblichen" die rede ist ist ein anderes kapitel
und ist im zusammenhang mit einer "absonderung"(sünde), dem sog. "fall" zu sehen.
wer beim buddhismus, christentum, etc mal genauer hinsieht(nicht der äusseren ansicht nach) wird möglichweise zu der einsicht kommen können das auf eine fundamental -andere- natur -im- menschen hingewiesen wird

(für jmd. den der ganze religio kram zuwieder ist kann es auch in der antiken philosophie finden, insbesondere bei platon(phaidon), soweit man sich nicht von der sekundären auffassung der späteren und aktuellen interpreten irritieren lässt)

---------
fazit
leben nach dem tod?
"leben" verstanden als weiter gang zum sterben ja - letztenendes ist aber jedes ende eine definitives/absolutes!!!

theoretisch und praktisch ist es schon möglich dass eine "nachtoderscheinung" wie geschildert stattfindet
wenn derartiges nach längerer zeit immer noch auftreten sollte darf man aber sicher sein dass man von den jenseitigen parasiten an der nase herum gefürt wird...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

33

Samstag, 7. April 2007, 14:05

Zitat

Original von ISaBN
3 bzgl einwurf Mundli: reinkarn./weiterleben ungl. christlich sondern "buddhistisch"
klassische annahme, bei genauerer betrachtung erübrischt sich eine abgrenzung
wenn man von der heutigen ausprägung des "buddhismus" ausgeht begegnet man den gleichen wahrheitsbezug wie bei dem uns bekannten "christentum" - dass es eine regionale "übersättigung" und selbstdemaskierung gibt heisst noch lange dass die östlichen praktiken "reiner" sind....

In der essenz kommen nicht nur diese beiden "vermittlungsansätze" auf den selben nenner....


Mit Verlaub, wovon zur Hölle redest du? Ich wollte wiedergeboren werden und nich auf nem kleinen Wölkchen im Himmel sitzen (Vorsicht Klischee)

Ich versteh den aufgebauten Zusammenhang gerade nicht... Oo
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

34

Samstag, 7. April 2007, 14:53

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Nordland
Heimdall die Hand schütteln... *komasauf*


Du würdest da doch garnich hinkommen :p
Kann mal bitte jemand das Bild von Kaya Yanar mit Wikingerhelm aus meinem Kopf nehmen, der Nordi mit einem türkisch akzentuierten "Du kommst hier net rein!" an der Tür von Walhalla abweist?

Zitat

Original von Nordland
2. laut wiki ist das wohl nicht zwingend Voraussetzung:

"Hat ein Mensch ein ordentliches Leben geführt, aber sich dennoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Kampf bewährt, kommt dieser dennoch nach Asgard in die Burg Thors. Nur schlechte Menschen, wie Mörder, Verräter, etc. kommen in die Hel, die germanischen Unterwelt."
Nordi, ich bin jetzt nicht so der Experte für nordische Mythologie, aber afaik sind Asgard und Walhalla nicht identisch, sondern Walhalla liegt innerhalb Asgards. Sprich der "Normalo", der lieb war aber nicht im Kampf gefallen ist, kommt zwar nach Asgard aber nicht in die Halle der Einherjar. Korrigiert mich wenn ich mich irre.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

35

Samstag, 7. April 2007, 14:59

Ich denke nicht, dass es ein Leben nach dem Tod gibt, denn ich sags mal so dann ist doch aus und wenn es eine Aufteilung wie Himmel und Hölle geben sollte, dann komme ich sowieso in die Hölle... für den Himmel habe ich zu oft gesündigt *pfeif*
______________________________

Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!

*feuerwerk*

36

Samstag, 7. April 2007, 17:08

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Veri
Na dann see you! *kasper*

*pfeif* Frauen sind da net gestattet. Reine Männerveranstaltung. *komasauf*


Schade... Viel Spaß in eurem Männerparadies... ohne Weiber... *abschied*
______________________________

Unleash my hysteria.

37

Samstag, 7. April 2007, 19:24

Ich kann mir ein Leben nach dem Tod beim besten Willen nicht vorstellen....einmal unter der Erde - immer unter der Erde, obwohl das wirklich keine besonders schönen Aussichten sind....*schulterzuck*
______________________________

............-.-.............

38

Samstag, 7. April 2007, 19:41

Zitat

Original von Veri

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Veri
Na dann see you! *kasper*

*pfeif* Frauen sind da net gestattet. Reine Männerveranstaltung. *komasauf*


Schade... Viel Spaß in eurem Männerparadies... ohne Weiber... *abschied*


Was Ihr Frauen wieder denkt. Die im Kampf gefallenen sind nicht zum Spass in Valhalla. Sie bereiten sich auf Ragnarök vor, um dann Odin, im Kampf gegen die Riesen, beizustehen. Am Tag wird hart gekämpft und am Abend eben etwas ausgelassen gefeiert. *zwinker*

Zitat

Original von DerHirntot
Nordi, ich bin jetzt nicht so der Experte für nordische Mythologie, aber afaik sind Asgard und Walhalla nicht identisch, sondern Walhalla liegt innerhalb Asgards. Sprich der "Normalo", der lieb war aber nicht im Kampf gefallen ist, kommt zwar nach Asgard aber nicht in die Halle der Einherjar. Korrigiert mich wenn ich mich irre.


Stimmt. Valhalla liegt innerhalb Asgards. Aber die "Normalos" kommen nach Hel (die unterirdische Totenwelt), welche mehr einen Ort der Ruhe für die Toten darstellt. Mörder, Verräter etc. kommen nach "Nifel"hel, welches unterhalb Hels liegt und hingegen ein Ort der Strafe ist.
______________________________

[SIZE=3]Northern wind take my song up high
To the hall of glory in the sky
So it's gates shall greet me open wide
When my time has come to die
[/SIZE]

39

Samstag, 7. April 2007, 20:12

Zitat

Original von Fussel
Hm, also die Seele ist ja Energie die uns wohl auch am Leben hält- und Energie geht nicht verloren (Energieerhaltungssatz) also muss sie wohl irgendwo nach dem Tod hin. (Das hat mir mal ein Bekannter erzählt...und es klingt doch ganz logisch, finde ich).


na, diese erklärung hat ein par lücken, finde ich. zum einen - wenn man schon mit dem energieerhaltungssatz kommt, dann sollte man auch irgendwie mit einbeziehen, dass die menschheit immer weiter wächst. das heißt diese ominöse seelenenergie würde ebenso anwachsen .. ;-)
zum anderen ist "energie" genau wie "schwingung" eines der liebsten erklärungsmuster von esotherikern, die etwas wissenschaftlich klingen lassen wollen, ohne vom eigentlich standpunkt abzuweichen. der physikalische begriff für "gespeicherte arbeit" ist irgendwie nicht, was ich mit einer seele in verbindung bringe.
gemeint ist eben immer der dualismus zwischen körper und geist wie bei descartes - aber "energie" ist da halt ein ziemlich ungenauer und falscher ausdruck der vor allem nicht erlaubt dann mit physikalischen energieerhaltungssätzen daherzukommen.

Zitat

Original von Nordland
"Hat ein Mensch ein ordentliches Leben geführt, aber sich dennoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht im Kampf bewährt, kommt dieser dennoch nach Asgard in die Burg Thors. Nur schlechte Menschen, wie Mörder, Verräter, etc. kommen in die Hel, die germanischen Unterwelt." *engel*


naja, noju, da ist die wikipedia eben ein gutes beispiel für die probleme der basisdemokratie: nur weil es alle sagen muss es nicht gut sein. *fg*
in der wikipedia steht ja auch, dass tolkien der erste fanbtasyautor war. *doppelfg*
aber ernsthaft: die hel als endlager für verbrecher ist griechisch und christlich beeinflusst. ursprünglich sind alle toten nach hel gekommen, die auch nicht immer so düster war. deshalb ist die gleichnamige göttin auch nicht immer böse, wie man in (finde ich zumindest) artverwandten/davon abgeleiteten göttinnen wie perchta und frau holle gut sehen kann.
im kampf gestorbene recken kommen in der regel nach walhall.
es gibt zwar ausnahmen, aber das sind im regelfall wirklich ausnahmen. man kann jemanden mit einem speer (odins waffe) erstechen in ihn so odin opfern und so in walhall unter seine fittiche schicken, für thor war das so eine unästhetische sache wie den eigenen darm 4 mal um einen holzpgahl zu wickeln, oder so. abdere beispiele wurden hier ja auch so genannt.
aber nur weil du ein lieber kerl warst und mir ein kettendingsi geborgt hast (das sich gestern umsonst in den turm geschleppt habe :-P) kommst du nicht automatisch nach walhall.
übrigens ist das jetzt nicht soooo homophil: die walküren als mächtige kriegerinnen zeigen ja, dass die asen frauen nicht nur fürs schwache geschlecht halten.
btw, hirni: hats recht. asgard ist die heimat der ASen, walhall eben der ort wo die, wie man im besten flm zum thema lernt, edelzombies hinkommen. :-)

zum thema an sich noch:
ich bin auch da agnostiker. ich weiß es einfach nicht. ich bin mir sicher, dass ich es irgendwann mal weiß. respektive eben nicht weiß, was aber dann trotzdem eine antwort ist, irgendwie. :-P
der gedanke an ein totenreich oder ein paradies ist mir fremd. das ist die typische vorstellungen von nekrophilen kulturen wie der ägypthischen oder christlichen (haha xp: außer die protestenten! :-P), die das leben zur gequälten fastenzeit machen und hoffen, dass dann alles besser wird. warum sollte das so sein? warum sollte ein gott, und ein solches paradies wäre ja nur göttlich, nicht evolutionär erklärbar (starke these, hm?) sowas einrichten? als test? warum sollte ein unendliches wesen so ein sadistisches arschloch sein?! :-D
die wiedergeburt dagegen bringt für mich auch ein paar logische probleme. zunächsteinmal der schon erwähnte populationsanstieg. gibts irgendwo neuseelen? irgendwie ziemlich unlogisch.
außerdem habe ich irgendwann beschlossen, dass an religionen, wenn man sich schon darauf einlässt, nur das ernstzunehmen ist, was in vielen anderen religionen (vorzugsweise welche, die von der anderen nie irgendwie beeinflusst wurden und am besten nie irgendwie kontakt hatten) zu finden ist. deswegen ist zum beispiel der große grüne arkelanfall eher unwahrscheinlich, eine schöpfung eher schon. wiedergeburt findet man nun aber auch nur in einer kleinen religionsgruppe, die sich teilweise untereinander auch ziemlich heftig beeinflusst haben. also eher unwahrscheinlich.

das problem: in dem gebiet ist für nichtkiffende erwachsene menschen so ziemlich alles unwahrscheinlich. deswegen ist der gedanke an das unschöne knips und weg durchaus auch halt- und eben denkbar. unser hirn ist ein biocomputer, unsere seele eine wunschverstellung und wenn der schalter mal umgelegt wurde, ist schicht im schacht.
ein überbleibsel aus meiner eso-heidentums-spinner-zeit ist eben die vorstellung, dass was passiert keinen unterschied zwischen dem kartesischen körper und geist macht. der körper vergammelt und geht wieder in den normalen kreislauf ein. wenn es sowas wie "geist" geben sollte (ích habe meine zweifel), dann passiert da dann genau das gleiche.
was wiederum wieder die wiedergeburt erklären könnte, vieleicht "löst sich ja nicht alles vollständig auf".

wie aber gesagt: ich halt mich lieber an das "mal guggen was kommt" und hätte deswegen auf meinem grabstein auch gerne ein "jetzt weiß ichs!" stehen! *daumenhoch*
ich wünsche mir zwar das paradies mit kostenlosem 1000000er dualband, vielen nackten jungfrauen die zumindest den letzteren zustand ändern wollen und ohne händelgruftis - ich befürchte aber, dass es doch knipps macht.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

40

Samstag, 7. April 2007, 20:36

Zitat

Original von Abs
zum einen - wenn man schon mit dem energieerhaltungssatz kommt, dann sollte man auch irgendwie mit einbeziehen, dass die menschheit immer weiter wächst. das heißt diese ominöse seelenenergie würde ebenso anwachsen .. ;-)
Oder es gibt immer weniger Seele pro Mensch ... klingt logisch oder?

Zitat

(haha xp: außer die protestenten! :-P)
Alfred J. Kwak?

Zitat

warum sollte ein unendliches wesen so ein sadistisches arschloch sein?! :-D
Weil Macht gemein macht, und Allmacht damit äääh ... allgemein. oO

Zitat

unser hirn ist ein biocomputer
Bin ich garnicht. *stampf*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill