Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

241

Sonntag, 25. November 2007, 18:17

ich hab vom forum, nicht vom thread geschrieben (obwohl der auch schon besser war)

klar kann hier jeder seine meinung sagen, aber wenn es so eindeutig dummes zeug is, braucht man das nicht zu schützen.

242

Sonntag, 25. November 2007, 18:44

denke das erledigt sich von selbst.

eine gewisser nihilismus kann meiner erfahrung nach nicht schaden - wird sich doch zeigen was stehen bleibt *komasauf*

aber ich muss zugeben daß isch so mancher bei brachialer pauschalisierung nicht nur auf den schlips getraten fühlt.
es ist unfug die christenheit oder dem im großen aufopferungsdrang handelnden menschen mit einer gesamtkeule umzuhauen oder anzugreifen
aber es ist ein unleugbar komisches verhältnis - was die institution - die geschichte - und die menschen anbelangt (mal ganz zu schweigen sinn oder unsinn der erscheinung mensch und religion)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

243

Sonntag, 25. November 2007, 18:52

Zitat

Original von matthias
ich hab vom forum, nicht vom thread geschrieben (obwohl der auch schon besser war)

klar kann hier jeder seine meinung sagen, aber wenn es so eindeutig dummes zeug is, braucht man das nicht zu schützen.
He - wenn Du behauptest das das dummes Zeug ist, dann freue ich mich über Deine Richtigstellung! Aber bitte mit Fakten nicht mit rumpöbeln!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

244

Sonntag, 25. November 2007, 19:08

@teutates:

sry, ich diskutiere nicht mit dummen menschen, die ziehen einen auf ihr Niveau runter und schlagen ihn dann mit Erfahrung. Das hab ich nicht nötig.

Abgesehen davon solltest du dir den thread vielleicht mal durchlesen. dann erübrigt sich auch meine Antwort.

245

Sonntag, 25. November 2007, 19:18

@matthias Ah Niveau - Na wenigstens hast Du`s selber gemerkt und noch ein bisschen abgemildert. Aber Niveau ist KEINE Handcreme
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

246

Sonntag, 25. November 2007, 19:21

vielleicht kloppt ihr euch mal nicht weiter.

und vielleicht siehst du ja ein, daß verallgemeinerungen ein heißes eisen sind.
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

247

Sonntag, 25. November 2007, 19:23

Da hast Du Recht! Das hatte ich ja auch schon vor Stunden mit Bluna geklärt! Sorry Leute!*hammer2*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

248

Sonntag, 25. November 2007, 19:27

vielleicht solltest du tatsächlich erst mal den thread durchlesen. *zaunpfahl* *skeptisch*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

249

Sonntag, 25. November 2007, 19:30

matthias
Du hast eine wirklich herablassende Art.Dumm ist wer dummes tut soll ich dir von jemand bestellen.Hab ihn mal auf den Thread aufmerksam gemacht.Er ist derzeit nicht angemeldet.Jemand anders hier als dumm zu bezeichnen zeugt nicht gerade von guten Umgangsformen.Wer wird wohl eher gemieden?Ein dummer Mensch(deiner Meinung nach) oder ein Mensch der sich so benimmt wie du es tust.
Schließe mich seiner Meinung an.

Und ja Teutates und ich hatten dies weiter oben schon geklärt.Und da ging es wesentlich geschmeidiger dabei zu.

250

Sonntag, 25. November 2007, 22:47

das Problem is doch folgendes, in diesem forum wird seit jahren über das christentum (und ähnliche themen) diskutiert. dann versinkt das thema in der versenkung und irgendwann kommt einer, der sich nichts durchliest und so eine dumme plattitüde abläst, ich bin da die ersten male drauf eingegangen, aber mittlerweile platzt mir da echt die hutschnur.

ich sage nicht das jemand dumm ist, aber wie gesagt, dumm ist der der dummes tut. und hier, nach all den dikussionen zu schreiben alle christen sind verbrecher, ist ein dummer Beitrag und sagt nichts positives über den autor aus.

daher nochmal die Anleitug:
thread lesen,
denken,
schreiben.

so funktioniert jedes Forum. Das is für neue sicherlich anstrengend, aber wenn man das nicht befolgt dann wird man schnell gemieden.

so long

251

Sonntag, 25. November 2007, 23:08

Zitat

Original von matthias
daher nochmal die Anleitug:
thread lesen,
denken,
schreiben.

so funktioniert jedes Forum. Das is für neue sicherlich anstrengend, aber wenn man das nicht befolgt dann wird man schnell gemieden.


..oder verwarnt ;-)

Leute, ein schwieriges Thema. Wars schon immer. Ich bin mir sicher, dass ihr so langsam wieder auf ein ordentliches Level zurück kommt, sonst ist der Thread dicht und ihr könnt euch per Email weiter bemausern.

Teutates, wies aussieht hast du den Thread nicht gelesen. Andernfalls wäre dir aufgefallen, das hier schon hunderte Argumente aufgebracht und diskutiert wurden, und das teilweise sogar von schlauen Menschen.
Wir waren also schonmal weiter, als das plumpe Verallgemeinerung hier passen.
Die Reaktion ist daher nicht verwunderlich.
Es gibt nunmal nen gewaltigen Unterschied zwischen:

Zitat

Das Christentum ist ein Verbrecherverein.


und

Zitat

Das Christentum wurde zu oft missbraucht.

252

Montag, 26. November 2007, 01:35

Ok - in sofern ich mit meiner, zugegeben provokanten Äußerung, zu Beginn jemanden in seinem Glauben verletzt habe – möchte ich mich aufrichtig entschuldigen! Ich kenne selbst genügend Christen, die aufrichtig jeden Tag Nächstenliebe üben und den redlichen christlichen Glauben leben. Mir ging es nicht darum, theologisch in den Thread einzusteigen, sondern die ursprüngliche Grundfrage zu beantworten!
Zitat: Eisregen Fanatiker
Was haltet ihr vom Christentum?
Mich würde echt mal interessieren was die Leute aus der Szene so zum Christentum sagen... Ich würd da gerne mal ein paar Meinungen hören
Ja und meine Meinung wollte ich sagen und sonnst nichts!
Mittlerweile habe ich mich etwas eingelesen. Aber nach wie vor möchte ich auf meiner Aussage beharren. Richtigerweise richtet sich mein Groll nicht auf den christlichen Glauben, sondern auf die katholische Kirche! Fakt ist, dass jegliche Gräueltat im Namen des Herren begangen wurde! Gott will es! Fakt ist, dass millionen Menschen im Namen Gottes gestorben sind! Fakt ist, das m.E. lediglich Benedikt XVI sein Haupt vor den Opfern verneigt hat! Verbrecher – ja ein starkes Wort! Im Laufe der Geschichte werden oft aus Jenen Helden. Ich verachte Massenmord – und das kann mir auch keiner schönreden. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen den Namen Derer! Ob Innozenz III., Dschingis Khan, Alexander der Große – wo aus der Befreiung Makedoniens ein Eroberungsfeldzug wird, oder den allen Bekannten der Neuzeit. Der Begriff Verbrecher oder Verbrechen wird auch in der einschlägigen Literatur verwendet. Trefflich formuliert es Ulf Mattiesen in Die Verbrechen der Kirche.
Zitat:
Es gibt wohl kein Verbrechen, dessen sich die Kirche im Laufe ihrer Geschichte nicht schuldig ge¬macht hat. Dabei handelt es sich nicht etwa um ge¬legentliche Entgleisungen irgendwelcher verirrten Glieder der Kirche, nein, die Gewalt als Triebkraft aller Verbrechen liegt schon in der Ideologie und Struktur der Institution Kirche angelegt.
Schon Jesus von Nazareth stieß mit seiner Lehre der Gewaltlosigkeit, des Friedens, der Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit mit der nach Macht und Herrschaft strebenden jüdischen Priester¬kaste zusammen, entlarvte sie als Frömmler, Heuchler und Wölfe im Schafspelz - und wurde ihr Opfer. Nach Jesus' rechtswidriger Verurteilung und Hinrichtung bildete sich bald unter seinen Nachfolgern eine neue, sich „christlich“ nennende, von Jesus nie gewollte Priesterkaste, die keine Mittel, von der Fälschung der Lehre über die Verleumdung bis zum Mord, scheute, sich gegenüber Konkurrenzreligionen, Kritikern und Abweichlern durchzusetzen. Erst durch das Bündnis mit dem römischen Staat und Kaiser, der die neue Priesterkaste mit Ämtern und Herrschaftsrechten ausstattete, konnte sich eine Staatskirche mit einem totalitären Macht- und Gewaltan¬spruch auf die gläubigen Untertanen etablieren.
Die Verfälschung des wahren und echten Christentums begann. Die lebensbejahende und lebenserfüllende Ethik, die die Menschheit zu ihrer geistigen Höherentwicklung, sittlichen Veredelung und Vervollkommnung von Jesus bekommen hatte, wurde zu einem toten Glau-bensgebilde degradiert. An die Stelle von Einheit von Glauben und christlicher Tat setzte die Kirche eine der Lehre des Jesus total widersprechende „Theolo¬gie“ des passiven Nur-Glaubens, in der neben erfundenen und absurden Dogmen, Sakramenten, Riten und Ze-remonien die Intoleranz, Bestrafung, Verdammung und Gewalt zu „geheiligten“ Mitteln des Glaubens erhoben wurden.
Dazu konnte sich die Kirche auf die „Heilige Schrift“ berufen, in der ein „Gott der Gewalt“ zu Krieg und Gräueltaten aufruft, die altjüdische Priesterkaste Gesetze und Gebote von beispielloser Inhumanität verordnet und ein Apostel Paulus urchristliche Werte ins Gegenteil verkehrt. Genau dessen, nicht aber der Zehn Gebote und der Bergpredigt bediente sich die Kirche im Laufe der Jahrhunderte bedenken- und gewissenlos, um ihre Machtstellung zu verteidigen, zu festigen und aus¬zubauen. Dabei fungierte ein willfähriger Staat stets als ausfüh¬rendes Organ für all die Ver¬brechen, die in der Geschichte eine grausige Blutspur mit Millionen von Opfern hinterlassen haben. Eroberungen, Zwangschristianisierung, Versklavung ganzer Völker, Kreuzzüge, Pogrome gegen Andersgläubige, Verfolgung und Ausrottung alternativer christlicher Bewegungen, In¬quisition gegen „Ketzer“, Hexenverbrennungen, koloniale Zwangsmissionierung gehen auf das Schuldkonto der Kirche und fordern, wenn es wirklich nach Jesu Bergpredigt ginge, ein auf¬richtiges und eindeutiges Schuldeingeständnis, Wiedergutmachung an den Opfern und ein nie wieder gegen Leib und Leben von Menschen gerichtetes Handeln.

Und nun geb ich Ruh!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

253

Montag, 26. November 2007, 10:50

gähn, schon wieder diese verallgemeinerungen.

die kirche begeht verbrechen:

blödsinn - entweder ist die kirche ein gebäude, dann steht sie nur friedlich in der gegend rum oder sie ist eine juristische person und das ist ein rechtliches konstrukt das auch nicht töten kann

mitklieder der kirche töen:

yeah, rambo in talar und mitra *rofl* das soll sicherlich mal vokommen wenn die haushälterin nicht kochen kann.... aber sonst.... eher unwarscheinlich

mischformen töten:

klar, fürstbischöfe, ritterorden habe kriege geführt genau wie normale fürsten und ritter. ob sie da in ihrer form als mitglieder des klrus mehr oder weniger brutal waren sollte man mal wissenschaftlich untersuchen..... ich kenne darüber keine erhebungen. fakt ist aber das diese leute zu ihrer zeit eher ins weltliche denn ins geistliche lager zu setzen sind. das nur mal beispielhaft.

die katholische kirche ist die schlimmste:

klar wer lange existiert hat viel zeit fehler zu machen, aber (wieder nur beispielhaft) haben andere bewiesen dasss sie es auch drauf haben:
die türken (muslime) in armenien: ca 2 Millionen tote
ethnische säuberungen im sudan (auch muslime)
die hexenverbrennungen (fast nur von protestanten verübt)
der täuferstaat von münster, errichtung eines totalitären terrorregimes in nur einem jahr....
diverse naturreligionen: menschenopfer im namen der religion (haben die christen nie gehabt)
konzentrationslager und massenmord: briten (anglikanisch kirche). die deutsche und russen (zu der zeit atheisten)
und der volständigkeit halber: satanisten und gothics: anstiftung zum selbstmord

wenn man also die ganze sache ein wenig mehr in ihrem umfeld, ihrer größe und der politischen situation betrachtet sieht man das es in erster linie menschen sind die anderen menschen schaden.

wenn man die institutionen verurteilen will kann man immer nur die weit verbreiteten und am häufigsten rezipierten leitsätze beurteilen. und das ist bei der christenheit immernoch :

liebe deinen nächsten wie dich selbst bzw. tue dem anderen das was du willst das der andere dir tut

solche worte habe ich in gothicsongs noch nie gehört......

254

Montag, 26. November 2007, 11:10

Zitat

Original von matthias
yeah, rambo in talar und mitra *rofl* das soll sicherlich mal vokommen wenn die haushälterin nicht kochen kann.... aber sonst.... eher unwarscheinlich
Dann kennst du wohl ihn nicht:


@Topic: Wie Gabi schon sagte, erst den Thread lesen, evtl. auch noch ähnliche in diesem Forum, und dann über die Schreibenden urteilen. Irgendwo weiter vorn habe ich mich auch schon ausführlich zu diesem Thema geäußert.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

255

Montag, 26. November 2007, 11:15

*rofl*

wie geil, wo is das denn her??? den kannte ich wirklich noch nicht.....

256

Montag, 26. November 2007, 11:27

Zitat

Original von matthias
*rofl*

wie geil, wo is das denn her??? den kannte ich wirklich noch nicht.....
Ist eine Comicserie, gerne bei mir einzusehen oder auszuleihen. ;-)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

257

Montag, 26. November 2007, 12:27

mhm... find ich es nur nicht, oder haben wir noch immer keinen heiden/germanen/wasauchimmerthreat ?-|

jedenfalls würde mich stark interessieren, warum Teutates offensichtlich meint, dass heiden weit weniger gewalt begangen haben als christen. ja doch.. sehr würde mich das interessieren :-) nicht falsch verstehen, christentum berührt mich nicht weiter, und das germanische, keltische etc. heidentum hat allein durch seine naturverbundenheit weit mehr meine sympathie. aber es ist doch kein geheimnis, dass da menschen schon allein als opfergaben dran glauben mussten. mal abgesehn davon, dass menschen einfach ausgelöscht wurden, die im gewünschten lebensgebiet platz weg nahmen.. jeder sich nahm, was er brauchte, um der stärkere zu sein und so etwas wie nächstenliebe höchstens für familie und clan übrig war.

..vielleicht wurde ja nur seit beginn unserer zeitrechnung mehr tod dokumentiert als vorher ;)

258

Montag, 26. November 2007, 15:51

Zitat

Original von ~°silberfaden
mhm... find ich es nur nicht, oder haben wir noch immer keinen heiden/germanen/wasauchimmerthreat ?-|

jedenfalls würde mich stark interessieren, warum Teutates offensichtlich meint, dass heiden weit weniger gewalt begangen haben als christen. ja doch.. sehr würde mich das interessieren :-)


Finde ich auch grad ne spitzen Idee! Schon weil ich Deine Argumentation sehr interessant finde! Mein Kurzurlaub ist zwar rum und ich habe nicht mehr so viel Zeit - aber Versuch macht klug - Also machen wir mal so`n Threat!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

259

Samstag, 5. Januar 2008, 23:23

Naja, da jetz alle im Heidentreath oda sonst wo sind, geb ich mal meine Meinugn zum Besten! Also ich finde das Christentum ist reine abzocke! Man wird für Sachen bestrafft die bei dem Menschen normal sind! Oda kann irgenwer hier leugnene das er noch nie das Auto eines anderen neidisch anschaute oda sonst was für sachen? Glaub ich eher nicht und für so was wird Geld eingenommen...das is doch krank! Okay, jetz zu unsere Zeit ises einfach nur ne Religion geworden, auf jeden Fall bei uns in Dl! ...oda?*schulterzuck*
______________________________

*Das Leben ist oft ungerecht und gemein*
Genießt es trotzdem! Das gibts nur einmal!*poke*

260

Samstag, 5. Januar 2008, 23:25

Zitat

Original von Madonna
Naja, da jetz alle im Heidentreath oda sonst wo sind, geb ich mal meine Meinugn zum Besten! Also ich finde das Christentum ist reine abzocke! Man wird für Sachen bestrafft die bei dem Menschen normal sind! Oda kann irgenwer hier leugnene das er noch nie das Auto eines anderen neidisch anschaute oda sonst was für sachen? Glaub ich eher nicht und für so was wird Geld eingenommen...das is doch krank! Okay, jetz zu unsere Zeit ises einfach nur ne Religion geworden, auf jeden Fall bei uns in Dl! ...oda?*schulterzuck*


Ich möchte daran erinnern, dass Christentum und Kirche zu trennen sind. Es sind die Menschen und die Institution Kirche, welche den Ablass veranlasst haben und die Bibel und Lehren nach ihrem Gedünken auslegen. Das hat nichts mir dem ursprünglichen Glauben als Christentum zu tun.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]