Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

261

Donnerstag, 10. Januar 2008, 21:14

Kann mir bitte jemand erklären, weshalb immer wieder bloßer Glaube mit institutionalisierter Religion, also Kirche, gleichgesetzt wird..? *wart*

262

Donnerstag, 10. Januar 2008, 22:52

ich sag nur zu.......... jeder soll zu seinem glauben stehen und ihn auch ausleben..........
______________________________

Es ist besser, gehasst zu werden für das was man ist,
als geliebt zu werden, für das was man nicht ist!

263

Donnerstag, 10. Januar 2008, 23:22

Die Grundidee an der ganzen Sache ist vielleicht nicht schlecht! Jedoch hat die Kirche etc. stets wider der christlichen Gebote gehandelt (Inquisition, Kreuzzüge etc.)!

Ich kann nicht von Nächstenliebe ... predigen, wenn ich mich als Institution selbst nie daran gehalten habe.

264

Freitag, 11. Januar 2008, 12:38

Meinen Glauben trage ich im Herzen und da brauch ich keine prunkvollen Bauten und kommerzielle Nächstenliebe
______________________________

Everybody is a moon and got a dark side, which no one sees....

265

Montag, 4. Februar 2008, 21:15

Zitat

Original von Lilitu
Meinen Glauben trage ich im Herzen und da brauch ich keine prunkvollen Bauten und kommerzielle Nächstenliebe



Da kann ich Dir zustimmen, woran ich/man glaube/t ist doch jedem selbst überlassen.


Ich hab nichts gegen die christliche Religion, warum auch hat mir ja nichts getan...

Was ich anzweifle ist die Institution Kirche, welche viele Dinge für ihr eigenes gesitiges Gut ausgegeben hat und wiederum anderes, für sie gefährliches hat einfach verschwinden lassen....



Oftmals ist es so, es wird in der Kirche wasser gepredigt aber doch Wein getrunken....


Ich würde einfach sagen, nicht die Religion ist falsch für die sich ein Mensch entscheidet, sondern oftmals das was darus gemacht wird...........................................

266

Donnerstag, 7. Februar 2008, 22:50

Kirche hin oder her. Jede Religion baut auf dem Hirte, Schäfchen Prinzip auf.
Die Aufgabe des Heterogenen, um Homogenität zu schaffen.
Das findet sich überall. Um das Prinzip durchzusetzen, bedarf es Gewalt.
Religion und Nationalstaatlichkeit sind zwei sich überdeckende Institutionen.
Da sind die gleichen Wirkungsmechanismen am Werk.
Was man vom Christentum hält ist natürlich jedem selbst überlassen, aber diese Polarisierung auf ein Feindbild Kirche ist zum Kotzen.
Da denken Menschen, die nichts von Religion begriffen haben, dass sie mit Berufung auf das kulturelle Erbe darüber urteilen können.
Ja, es ist wahr, dass unter dem Kreuz etliche Menschen hingerichtet wurden.
Ja, es ist wahr, dass unter den Expansionsbestrebungen der Kriche Menschen umgebracht wurden, aber war es gut oder böse?
Würden wir moralisch heute an der Stelle stehen, wenn dem nicht so gewesen wäre?
Die Vergangenheit ist unabdingbar, aber es bringt doch nichts mit dem Finger darauf zu zeigen und in jedem Priester einen Mörder zu sehen, weil er Prinzipien versucht zu vertreten, die gut sind.
Er beruft sich nicht auf die Geschichte einer Institution sondern auf die Lehre Christi.
Es geht nicht um die Geschichte, sondern um die Einheit der Kirche und Religion bedeutet nun einmal kollektives Bewusstsein und dafür braucht man Institutionen wie den Vatikan, den Papst, Kathedralen......!
Das Auge braucht diese "Wunder" der Architektur um von der göttlichen Macht, die ja transzendent ist, zu erfahren.

Ihr sagt doch auch nicht, dass ihr, eure Eltern oder Großeltern Scheisse sind, weil in einer der Generationen viele der Deutschen Schuld daran getragen haben, dass Millionen von Menschen gezielt ermordert wurden.

Die Gefahr, dass Gewalt solche Formen annehmen kann, wird immer gegeben sein und lässt sich nur schwer vermeiden, auch wenn das viele sogenannte "Aufgeklärte" anders sehen wollen, doch die Formen der Gewalt stellen sich im Endeffekt immer anders dar, als dass man sie annimmt.

267

Freitag, 8. Februar 2008, 00:35

Zitat

Original von Seth_
Kirche hin oder her. Jede Religion baut auf dem Hirte, Schäfchen Prinzip auf.


nicht ganz wahr.
ansonsten wird einfach nur zu oft religion mit kirche als institution an sich verwechselt bzw. in einen topf geworfen.
ich habs gern kurz.

268

Freitag, 8. Februar 2008, 00:36

Zitat

Original von Seth_
Kirche hin oder her. Jede Religion baut auf dem Hirte, Schäfchen Prinzip auf.


Buddhismus? Taoismus? Konfuzionismus? Hasselhoffismus? Gibt schon ein paar Gegenbeispiele für... oder wie?
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

269

Freitag, 8. Februar 2008, 00:40

der hasselhoffismus ist mir neu.aber sonst korrekt.
obwohl -so'n david bravo schrein hab ich früher öfter gesehen:))))

270

Freitag, 8. Februar 2008, 06:25

@Seth_

Hirte & Schäfchen:

An der Stelle kann ich sogar endlich mal über Mundis Kommentar lachen! Schon Recht - alles dieselbe Sorte Mäuse*kicher*

Prinzip durchsetzen:

Gewalt! Wow - das ich das noch erlebe, dass jemand das zugibt! *freu* Solche, zugegeben milderen Formulierungen, kenne ich nur aus den Testamenten*pfeif* .


Aber der Hammer - ist der Rest:

Massenmord ... ist das gut oder böse? Hallo - geht’s noch?
Ist ja gerade so, als ob ich ernsthaft fragen würde, ob es gut oder böse ist, dass beispielsweise

6 Mio. Juden unter Hitler,
30 Mio. Menschen unter Stalin,
2 Mio. unter Pol Pot oder
40 Mio. unter Mao ums Leben gekommen sind.

Da müsste man auch mal die Toten der Kirche ins Verhältnis zur damaligen Weltbevölkerung setzen!

Egal an was oder Wen Du glaubst, das sind keine Peanuts!

He - und diese Herren hielten alle ihre Prinzipien für gut!

Und das ist nicht NUR Geschichte

Laut amnesty infiziert sich in Afrika alle 6 Sekunden ein Mensch mit Aids, 8000 Aids tote täglich im Jahr 2006 und was sagt die Kirche?

Zusammengefasst:
»Kondome? Teufelszeug! Die Seuche? Eine Strafe Gottes. Seid enthaltsam! Bleibt treu! Sündigt nicht!

Und - Die Kirche braucht die Wunder der Architektur um ihre Macht zu verkünden - nicht der Glaube!

*rotekarte*

*explodier* Ich kriege mich bestimmt wieder tagelang nicht ein!

PS: Opa war in Ordnung - Ehre wem Ehre gebührt!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

271

Freitag, 2. Mai 2008, 22:42

Juden Christen alle gleich!! Alle wollen nur geld bzw. Macht besitzen!! Und genau deswegen hat die Menscheit Religion erschaffen um Menschen zu Manipulieren!!! *amkreuz* Aber wie heißt es so schön jeden seins! *gitarre2* *poke*
______________________________

"Schlag Mich Baby!" *peitsch*

272

Samstag, 3. Mai 2008, 18:10

Zitat

Original von Manson
Juden Christen alle gleich!! Alle wollen nur geld bzw. Macht besitzen!! Und genau deswegen hat die Menscheit Religion erschaffen um Menschen zu Manipulieren!!! *amkreuz* Aber wie heißt es so schön jeden seins! *gitarre2* *poke*


Naja, ganz so einfach ist es auch nicht.
Im Grundstock hast du schon Recht, doch ist hier- wie auch schon mehrmals erwähnt- zwischen Ursprungsglauben und den Institutionen zur Ausübung von Kontrolle zu unterscheiden.

Jedoch ist das ein guter Punkt, den du ansprichst:
Der Wunsch einer Institution, eine Masse von Menschen gezielt zu kontrollieren und als Medium den Glauben wählt.

Vielleicht könnte man sich mal Gedanken darüber machen, wieso gerade der Glaube als prädestiniert für Massenkontrolle erscheint.
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

273

Sonntag, 4. Mai 2008, 00:01

Zitat

Original von Manson
Juden Christen alle gleich!! Alle wollen nur geld bzw. Macht besitzen!!


Ohja, ich errinnere mich genau an die Stelle in der Bibel und dem Talmud/Tanach wo gesagt wird

"Und ihr sollet losziehen und Geld verdienen und euch an Macht bereichern, damit ihr in Gottes Augen wohlgefällig werdet, denn Gott duldet nur jene, die große Gebäude in seinem Namen errichten, weil er ein ziemlich kleines, aber zu kompensierendes Genital hat." ... oder so *allesdoof*

Eigentlich ganz im Gegenteil, der Mensch solle gar Enthaltsamkeit üben in allen Lebenslagen. Furchtbar oder? Aber wieder müssen Institutionen verallgemeinernd für riesige Religionsgruppen herhalten. Das ist wie "Der Dalai Lama, das Oberhaupt der Buddhisten" Oo Aber was will man erwarten? Leute die sich nie mit soetwas beschäftigt haben, haben nunmal eine ziemliche Schwarz-Weiss-Sicht in der Hinsicht... *allesdoof*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

274

Sonntag, 4. Mai 2008, 01:28

lol, is das jahr schon wieder rum? oder kommen die gleichen albernen Statements der "ich find christen doof" fraktion jetzt schon häufiger???

ihr seid so albern. lest den thread..... und hört mit dem gesülze auf.....*lol2*

275

Sonntag, 4. Mai 2008, 14:13

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Manson
Juden Christen alle gleich!! Alle wollen nur geld bzw. Macht besitzen!!


Ohja, ich errinnere mich genau an die Stelle in der Bibel und dem Talmud/Tanach wo gesagt wird

"Und ihr sollet losziehen und Geld verdienen


*amkopfkratz* Wenn ich da grad nach San Giovanni Rotondo blicke, könnte das sogar stimmen. *firedevil*
______________________________



endless infinity

276

Sonntag, 4. Mai 2008, 23:34

Nun macht doch nicht den Stift fertig! Der wollte doch nur ein paar Sternchen!

Mir ist grad langweilig --> poste ich doch mal ein paar Bibelverse!

Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, Frieden zu senden auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu erregen gegen seinen Vater und die Tochter gegen ihre Mutter und die Schwiegertochter gegen ihre Schwiegermutter. Und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt denn mich, der ist mein nicht wert. Und wer nicht sein Kreuz auf sich nimmt und folgt mir nach, der ist mein nicht wert. Wer sein Leben findet, der wird's verlieren; und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.

[SIZE=1]Matthäus 10 / 34 ff[/SIZE]

Was meint man denn so über die Heiden? Den friedlichen Bauern auf Gottes Erden?

Ah da hab ich was:

Rufet dies aus unter den Heiden! Heiliget einen Streit! Erwecket die Starken! Lasset herzukommen und hinaufziehen alle Kriegsleute!Macht aus euren Pflugscharen Schwerter und aus euren Sicheln Spiesse! der Schwache spreche: Ich bin stark!Rottet euch und kommt her, alle Heiden um und um, und versammelt euch! Daselbst führe du hernieder, HERR, deine Starken!Die Heiden werden sich aufmachen und heraufkommen zum Tal Josaphat; denn daselbst will ich sitzen, zu richten alle Heiden um und um.Schlagt die Sichel an, denn die Ernte ist reif; kommt herab, denn die Kelter ist voll, und die Kufen laufen über; denn ihre Bosheit ist gross.

[SIZE=1]Joel 4/ 9 ff[/SIZE]
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

277

Montag, 5. Mai 2008, 03:11

Ach Teutates, das "furchtlose Bekenntnis" aus dem Zusammenhang zu reissen, ist ein alter Christenhasserhut und stellt dich (mal wieder) nicht unbedingt in ein gutes Licht.
Vereinfacht gesagt: Thema verfehlt, 6, setzen!

Das ist ungefähr, als würde man alles altgermanisches Brauchtum auf Kinderopfer und Aberglaube reduzieren.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir das klar ist. Und ich bin mir nicht sicher, was ich bedauernswerter fände: Jemanden, der genau weiss, dass seine Argumente falsch sind, und der sie trotzdem vorsätzlich anbringt. Oder jemand, der einfach nur zu doof und/oder zu ungebildet ist, den Zusammenhang obiger Worte zu erschliessen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

278

Montag, 5. Mai 2008, 08:54

Und hier ein paar aus dem Zusammengang gerissene Zitate von religiös ungebundenen Menschen:

Das Finanzjudentum wünscht (...) nicht nur die restlose wirtschaftliche Vernichtung Deutschlands, sondern auch die vollkommene politische Versklavung. Die Internationalisierung unserer deutschen Wirtschaft, d.h. die Übernahme der deutschen Arbeitskraft in den Besitz der jüdischen Weltfinanz, lässt sich restlos nur durchführen in einem politisch bolschewistischen Staat.

Hitler

Die größte Freude ist, den Feind zu bestimmen, sich gründlich zu rächen und dann ins Bett zu gehen.

Stalin

Schade das es sonst kaum zitierfähige nichtchristen gibt....
*lol2* *ironie*

279

Montag, 5. Mai 2008, 11:59

wieso sollte das angeführte aus dem zusammenhang gerissen sein?

und wieso sei es "falsch"?
ein wenig aufklärung wäre wohl eher platziert als bloße benotung.

diese zitierten worte haben ihre eigenständige berechtigung!
auch wenn sie oftmals genauso unverstanden als kontra herangezogen werden, so lässt sich doch ihre widersprüchlichkeit zu dem proklamat einer "weltfriedensreligion" nicht leugen!!!

spirituelle betrachtet wird die sache noch viel eingreifender
christozentrisch oder universell betrachtet noch viel verheerender
denn dann ist krieg! und es wird tatsächlich "licht" und "finsternis" klar getrennt, durch die flammende wirksamkeit des heiligenden(heilung) "geistes".
in diesem prozess wird der aus wasser und geist geborene mensch zum "feind" seinerbrüder und "mitmenschen"
(man beachte dass das zitat auf die subjektive empfindung eingeht die das empfinden von "unserer" seite aus schildert!)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

280

Montag, 5. Mai 2008, 12:10

Zitat

Original von ISaBN
und wieso sei es "falsch"?
ein wenig aufklärung wäre wohl eher platziert als bloße benotung.


weil die berwertung des christentums und derren buch anhand dieses zitats jawohl sehr offensichtlich einseitig ist und es werden zig seiten ignoriert, in dem nächstenliebe auch gegenüber vermeindlichen feinden und son kram entweder vorsetzlich oder aus unwissenheit (und beides is innerhalb einer vernünftigen diskussion zum christentum nicht nur zu bedauern sondern auch fehl am platz...es sei denn, man will nur front gegenüber dem anderen machen...dies wäre aber auch zu bedauern *kopfschuettel* ) herausgespart und liefert so ein falsches weil einseitiges ggf sogar populistisches bild ab... und um das zu erkennen braucht man nicht wirklich aufklärung *skeptisch*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*