Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

281

Montag, 5. Mai 2008, 12:18

an wen wird die "ermahnung" zur "nächstenliebe" gestellt und was ist "nächstenliebe" überhaupt?

ist sie ABSOLUT möglich?


zitat aus dem "anhang":
"Was ist Mehrheit?
Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen."
(Schiller)

ist das ausdruck von nächtenliebe?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

282

Montag, 5. Mai 2008, 12:29

Ist michmaen Christ? Ist er damit zur "absoluten" Nächstenliebe verpflichtet?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

283

Montag, 5. Mai 2008, 12:30

Zitat

Original von ISaBN
zitat aus dem "anhang":
"Was ist Mehrheit?
Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen."
(Schiller)

ist das ausdruck von nächtenliebe?


sind schiller oder ich die bibel? bin ich überhaubt christ? was hat das mit dem thema zu tun? richtig toller beitrag. mein kompliment *amkopfkratz*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

284

Montag, 5. Mai 2008, 12:39

zugegeben etwas zu schnell aber:

was ist nächstenliebe, wenn es das signet des christentums sein soll?
und wieso sollte diese im widerspruch zum angeführten zitat (matth.) stehen?

oder in welchem zusammenhang wären sie denn zu sehen wenn es einen gibt?

interessant wäre, wiederholt gesagt, nicht die "benotung" sondern die "aufklärung", wenn sie denn möglich ist...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

285

Montag, 5. Mai 2008, 12:40

manno, jetzt habt ihr mich soweit.....

Machen wir also eine kleine Textexegese des 10. Kapitels des Matthäusevangeliums. Da wir das im Zusammenhang mit dem genannten Zitat alle gelesen haben wissen wir auch das es in diesem Kapitel um die Aussendung der Jünger Jesu geht.

Jesus beschreibt die einzelnen Schwierigkeiten die damit verbunden sind (Verfolgung der Missionare), Gepäckhinweise, Aufgabenverteilung (Tote erwecken, Kranke heilen) und die Frage bei wem man bleiben soll. Zu guter letzt geht es auch darum was passiert wenn man nicht jeden den man trifft gleich überzeugen kann und wie man damit umgeht (genau!, unser umstrittenes Zitat).
Dies alles wird in einer für Matthäus typisch blumigen Sprache behandelt die uns heute ein wenig fremd erscheint. Es geht natürlich nicht darum, dass überall wo die Botschaft Jesu erscheint erstmal das große Geschwistermorden losgeht.

Die Botschaft Jesu ist Nächstenliebe, Nachfolge und Gottvertrauen. Das ist eine Botschaft die Opfer verlangt und nicht von jedem angenommen wird. Daraus folgt, das die Botschaft der Nächstenliebe und auch zu Streit führen kann, dem die ausgesandten Jünger nicht aus dem Weg gehen sollen.

Es ist illusorisch anzunehmen das überall wo ein Christ auftaucht Friede Freude Eierkuchen herrscht. Es kommt ganz automatisch zum Streit weil der Glauben angefeindet wird. (Ich kenn da auch ein Forum.... ;-) ) Und auf diesen Streit wird der Christ vorbereitet, da die Intoleranz und Ignoranz leider weit verbreitet ist.

Mann sollte also ein wenig mehr lesen, dann erklärt sich das von ganz alleine..... Sorry

286

Montag, 5. Mai 2008, 12:43

wieso sollte ein aufrichtiges opfer nicht von jedem angenommen werden?

welchen sinn hat diese "Nächstenliebe, Nachfolge und Gottvertrauen."
und wurden tote auferweckt?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

287

Montag, 5. Mai 2008, 12:47

weil das auch bedeutet selbst opfer zu bringen und denen zu helfen die man eben noch ausgebeutet hat.

Fragst du mich gerade ernsthaft was Nächstenliebe für einen Sinn hat??? Hast du keine Freundin? Familie??

Ja, es wurden Tote auferweckt, recht häufig sogar....

288

Montag, 5. Mai 2008, 12:49

schwirren die jetzt als zombies herum?
hab noch keinen gesehen....

ja die frage ist ernsthaft - auch wenn nicht ganz unbeabsichtigt "naiv" ;)

was bringt ein solches beschriebenes opfer und vor allem "vor gott" - was geht den das an?
(zumal ein solches verhalten primär eigenvorteil bringt oder mit diesem hintergrund "umgesetzt" wird)

sind die "nächsten" das persönliche umfeld? - was ist dann an nächstenliebe besonderes oder neues?
das gabs schon vorher und nennt sich sozialverhalten oder struktur

in diesem licht wäre "jesus" ein soz-päd gewesen. aber wozu dieser schwall mit gott und schwertern, krieg, frieden oder sonstwas für versprechungen?
pädagogische strategie? was irgendwo berechtigter weise zu dem polemischen vorwurf einer massenkontrolle durch benutzen der angst vor dem ungewissen "danach" führen kann.



edit:
wir wären damit tatsächlich wieder am anfang dieser auseinandersetzung - aber diesmal ohne der frage auszuweichen welchen sinn religionen überhaupt machen, wenn es nicht die massenkontrolle sein soll.
(und sein es "nur" im "positiven" sinne einer schöngestaltung der lebensumstände)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

289

Montag, 5. Mai 2008, 13:37

Zitat

Original von ISaBN
schwirren die jetzt als zombies herum?
hab noch keinen gesehen....

Einer davon liegt jetzt in einem italienischen Kaff in einem gläsernem Sarg und füllt allein dadurch die Kassen des Kapuziner-Ordens, der Stadt, der Mafia und und und... *daumenhoch* Das mit dem Auferwecken *totlach* hat zwar nicht ganz funktioniert, aber wen scherts, Hauptsache der Rubel rollt.... *wink*
______________________________



endless infinity

290

Montag, 5. Mai 2008, 13:39

keine Zombies, lebendig, nicht untot....

Klar geht Gott das was an, Gott liebt die menschen und will das es ihnen gut geht. Da er uns aber den freien willen gegeben hat (also auch die Möglichkeit anderen und damit uns selbst zu schaden) gab er uns Lehrer, die Propheten, Jesus und nach Jesus die Kirche (mit ihren menschlichen Fehlern). Denn es ist in sein wille die Menschen zu verbessern.

Der Nächste ist dann zunächst die eigene Familie, dann die Gesellschaft und dann (und das is das wirklich neue bei Jesus), die Feinde.
Das das hier und da ein wenig pathetisch herkommt, liegt an den Verfassern, dafür haben wir die Geschichte auch gleich in vier Versionen um deutlich zu machen das es um die Botschaft und nicht um Wortklauberei geht.

Gott existiert, und Religion ist der Oberbegriff für jegliche Interaktion mit Gott, ob das nun ein Gebet oder der Weltjugendtag ist.
Die Frage ob man etwas was existiert definieren sollte ist.... nunja, sinnlos.

@Nordland: der wird dort genauso verehrt wie Lenin oder ho chi minh. Das hat aber nix mit Religion sondern was mit Personenkult und persönlicher beziehung zu tun. Abs beschert den Blumenläden in dieser Stadt auch Umsätze, aber ihm oder der Friedhofsverwaltung das vorzuwerfen wäre pietätlos und dumm.

291

Montag, 5. Mai 2008, 13:41

@nordland:
hack doch nicht ständig auf dem armen padre pio rum... *zwinker*

der kult um ihn ist im übrigen kirchlich noch immer heftig kritisiert, aber die italiener finden ihn toll...
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




292

Montag, 5. Mai 2008, 13:48

Zitat

Original von talea
@nordland:
hack doch nicht ständig auf dem armen padre pio rum... *zwinker*

der kult um ihn ist im übrigen kirchlich noch immer heftig kritisiert, aber die italiener finden ihn toll...

Wenn ich auf dem rumhacken würde täte er gänzlich auseinander fallen. *zwinker*

Ich find die Aktion anrüchig, aber auch irgendwie bezeichnend wieder. Aber sollen sie machen. Irgendwann gibts sicher auch ein Papst-Mausoleum. Man muss ja nicht hingehen.

@matthias
Ich werfe dem Pater doch gar nix vor. Wenn der könnte würde er sich auch bestimmt gegen diesen bizarren Totenkult dagegen wehren. Und auch gegen Deinen Vergleich mit den Politikern.
______________________________



endless infinity

293

Montag, 5. Mai 2008, 13:55

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von talea
@nordland:
hack doch nicht ständig auf dem armen padre pio rum... *zwinker*

der kult um ihn ist im übrigen kirchlich noch immer heftig kritisiert, aber die italiener finden ihn toll...

Wenn ich auf dem rumhacken würde täte er gänzlich auseinander fallen. *zwinker*

Ich find die Aktion anrüchig, aber auch irgendwie bezeichnend wieder. Aber sollen sie machen. Irgendwann gibts sicher auch ein Papst-Mausoleum. Man muss ja nicht hingehen.


mag ja sein...dass es etwas "unmodern" anmutet. aber sowas gabs doch schon immer... was ist denn daran jetzt so... verwunderlich?
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

294

Montag, 5. Mai 2008, 14:00

Zitat

Original von fraeulein flauschig

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von talea
@nordland:
hack doch nicht ständig auf dem armen padre pio rum... *zwinker*

der kult um ihn ist im übrigen kirchlich noch immer heftig kritisiert, aber die italiener finden ihn toll...

Wenn ich auf dem rumhacken würde täte er gänzlich auseinander fallen. *zwinker*

Ich find die Aktion anrüchig, aber auch irgendwie bezeichnend wieder. Aber sollen sie machen. Irgendwann gibts sicher auch ein Papst-Mausoleum. Man muss ja nicht hingehen.

mag ja sein...dass es etwas "unmodern" anmutet. aber sowas gabs doch schon immer... was ist denn daran jetzt so... verwunderlich?

Einen Toten nach 40 Jahren auszubuddeln, ihn zur Schau zu stellen und vorher extra die Bettenkapazität des Ortes in schwindelerregende Höhen zu schrauben finde ich nicht normal.
Noch dazu wo es sich um einen Christen handelt. War das nicht die Relegion mit "Du sollst Dir kein Abbild von mir schaffen"? *amkopfkratz*
______________________________



endless infinity

295

Montag, 5. Mai 2008, 14:07

nana, damit war nicht der padre gemeint *papst*

296

Montag, 5. Mai 2008, 14:17

ISABN:

ich geb dir mal folgenden tipp:
du stellst den sinn gottes in diesem zusammenhang in frage. was dieser mit nächstenliebe zu tun hat.
ja...
was mir aber auch bei den restlichen fragen und aussagen auffällt ist, dass dir scheinbar jeglicher sinn der vorstellungskraft fehlt. du musst bedenken, dass die ursprünge dieser religion vor 2000 jahren und noch viel früher (judentum) liegen. damals gab es nicht diese wissenschaftlich aufgeklärte welt, in der es keinen gott mehr gibt (überspitzt).
es ist nun mal eine religion, die ursprünge, folgen, ziele etc. pp. bei und mit gott fest macht. dafür ist es schließlich eine religion (!) und kein "gesetz" (im §§-sinne).

ps: und ja, in gewisser weise war jesus ein sozialpädagoge. aber nicht nur jesus. wenn du dich mit der materie (selbst oberflächlich) beschäftigst, stellst du bei jeder religion (bzw den meisten :P ) einen starken pädagogischen und sozialen aspekt fest. schließlich "muss" man in einer religion festmachen, was dem gott / den götter "gefällt". und da gilt es auch, entsprechende lebensweisen der menschen zu befürworten bzw. zu ächten.

@rest: korrigiert / ergänzt mich.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

297

Montag, 5. Mai 2008, 14:17

was soll "gott" sein und wer behauptet dass es "ihn" gibt?
"ihn" einfach als gegeben voraus zusetzten ist tasächlich nicht sonderlich logisch
und kann wohl kaum mehr als mystischer glauben bezeichnet werden
eine relation zur tatsächlichen daseinsrealität des menschen ist damit nicht hergestellt, sondern einfach nur "klassich theologisch"
und führt zurück auf den vorwurf von dem jungen schreiberling


edit nach zwischenkomment von khaos:
das würde die frage noch eher aufheben - im sinne eines SINNlos oder maximal als "padagogisch verwertbar" haltbar.
dann kann aber der ganze gotthokuspokus endlich aufgegeben werden - komischer weise fällt damit eine verbindlichkeit gegenüber universell orientiertem handeln flach und damit wird "nächstenliebe" entweder zur nutzlosen torheit eines "hippiekultes" oder eine temporäre zweckinstanz die nach belieben angewendet oder aufgehoben wird.

zum anderen bin ich aus eigenen leben, erleben und erkennen zutiefst religiös orientiert ;) und stelle hier lediglich die proklamierten bilder in frage
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

298

Montag, 5. Mai 2008, 14:21

Zitat

Original von ISaBN
was soll "gott" sein und wer behauptet dass es "ihn" gibt?
"ihn" einfach als gegeben voraus zusetzten ist tasächlich nicht sonderlich logisch


willkommen im 21. jahrhundert.
und jetzt beam dich gedanklich bitte 2000 jahre zurück, und stell die frage noch mal. viele menschen kamen überhaupt nicht mal auf die idee, gott / götter als nicht-gegeben anzusehen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

299

Montag, 5. Mai 2008, 14:26

sry für die langsamkeit *stricken*

wir leben aber heute! und da brauchen wir diesen devoten gottesbegriff weder aufrecht zu erhalten noch verteidigen.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

300

Montag, 5. Mai 2008, 14:27

Zitat

Original von ISaBN
wir leben aber heute! und da brauchen wir diesen devoten gottesbegriff weder aufrecht zu erhalten noch verteidigen.


mit welcher begründung?
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^