Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 12. April 2007, 14:37

Zitat

und kann Menschen zu Mördern machen z.b:in der geschichte, die Hexenverbrennung oder die kreuzüge


..sehe ich zwar ähnlich, aber das war früher. inzwischen steht das christentum wohl vor allem für güte ..diese menschen glauben an "etwas gutes" auf dieser welt... (...und wirken dadurch eher naiv).

eventuelle "mörder aus religion" hängen heutzutage eher anderem glauben an *ichsagnix* ..hm.. man kann die welt von vor jahrhunderten nicht mit der heutigen vergleichen und das wort "christentum" ruft bei jedem andere relationen wach- darum ist dieser threat wohl auch etwas zu weit gefächert.

42

Donnerstag, 12. April 2007, 15:38

Zitat

Original von Abs


Zitat

Original von alina
welcher "gott" lässt es zu, dass kleine kinder und menschen generell vergewaltigt und getötet werden???


das christentum basiert extrem auf freien willen. ohne freien willen funktioniert das ganze einfach nicht. also ganz anders als zum beispiel der "odinismus ", der ja schicksalsgläubig ist.
was erwartest du? das vergewaltiger mit einem blitzstrahl niedergestreckt werden? menschen haben die wahl zu handeln, also können sie ihre fehler niemand anderem andichten. du sagst ja auch nicht, dass es hier keine mods gibt, nur weil leute gegen die regeln verstoßen. nur: wir greifen ein, gott wartet bis zum jüngsten gericht.
[SIZE=1]für nichtchristen: nein, ich glaube das nicht. aber eine frage über religion lässt sich nur mit der sprache der religion klären,a lso versuche ich es so zu beantworten, wie es ein christ täte. sowas nennt man "mitdenken".[/SIZE]




wie es scheint, lieber abs, hast du mich falsch verstanden oder? *amkopfkratz*
das es vergewaltiger gibt, ist fakt, und nicht zu ändern (traurig wie es auch ist), und egal was man tut, es wird immer welche geben....
ich rede von gläubigern!!!: ich kann nicht nachvollziehen, dass sie an einen "gott" glauben können, wenn es so viel schlimmes auf der welt gibt?!!!!!!!!
verstehst du? die behaupten doch immer: "gott hat die welt erschaffen, gott kümmert sich um seine "kinder", er straft die bösen und belohnt die guten" usw.!!!
alles quatsch meiner meinung nach!!!

43

Donnerstag, 12. April 2007, 16:34

Zitat

Original von ~°silberfaden
eventuelle "mörder aus religion" hängen heutzutage eher anderem glauben an *ichsagnix* ..hm.. man kann die welt von vor jahrhunderten nicht mit der heutigen vergleichen und das wort "christentum" ruft bei jedem andere relationen wach- darum ist dieser threat wohl auch etwas zu weit gefächert.
"Mörder aus Religion" gibt es und gab es so gut wie keine. 99% der Leute sind "Mörder, die Religion vorschieben um ihre Ziele zu erreichen". Und die wiederum gibts in so ziemlich jeder Religion, durchaus auch noch bei den Christen. Siehe Katholiken vs. Protestanten in Nordirland, siehe die extreme Rechte in den USA, siehe diverse afrikanische Bürgerkriege.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

44

Donnerstag, 12. April 2007, 18:08

Christentum ist eine servile Religion! Proletentum ist viel viel besser! *muhaha*
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

45

Donnerstag, 12. April 2007, 18:33

Zitat

Original von alina
wie es scheint, lieber abs, hast du mich falsch verstanden oder? *amkopfkratz*


nö.

Zitat

verstehst du? die behaupten doch immer: "gott hat die welt erschaffen, gott kümmert sich um seine "kinder", er straft die bösen und belohnt die guten" usw.!!!
alles quatsch meiner meinung nach!!!


ja, das sagte ich doch: freier wille.
polizisten sind gut, sie beschützen uns. trotzdem gibt es vergwaltiger - obwohl sie wissen, dass sie dafür bestraft werden, und das sogar viel wahrscheinlicher als durch einen gott.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

46

Donnerstag, 12. April 2007, 19:05

die frage ist aus gewisser perspektive "was denn das hier diskutierte "christentum" sein soll"?....

dieses bewegt sich bei undevoter haltung und klarer betrachtung in einem spielraum zwischen
dem ausnutzen bzw manipulation devoter- oder heilsuchender massen bzw individuen und den selbsternannten "verkündern und bringer des "guten"", wobei man gerne die blutige vergangenheit übergeht - das "wir haben uns geändert..." bild bringt einiges an prestige und einfluss zurück


konsequent geprüft ergibt sich dabei nur ein widerspruchsvoler haufen narkotika

z.b. wie oben angeführt:
"gott hat die welt erschaffen, gott kümmert sich um seine "kinder", er straft die bösen und belohnt die guten" usw.!!! "
kann in keiner form haltbar sein
und eine inkonsequente haltung ist fraglich - erst recht nach 2000 jahren HEILland...


aber wieso diese inkonsequenz und an den geprägten bildern festhalten oder überhaupt diskutieren? - auf den müll damit...

----------------------------------------



offen sichtbare tatsache ist dass (ua) die christlichen myterien ua für die kirchEN (im besonderen maße) immer noch ein mysterium - eine VERSCHLEIERTE wirklichkeit - sind

der ihnen möglicherweise zugestellten aufgabe konnten sie in keiner form gerecht werden
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

47

Freitag, 13. April 2007, 10:24

für mich ist das christentum die größte, legale sekte die es gibt, denn glaubensbekenntnis, bekehrung/zwang zum glaubn, kirchensteuer und bevormundungen (z.b. im bezug auf verhütung) etc. sind eindeutige merkmale einer sekte ...
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

48

Freitag, 13. April 2007, 10:28

Zitat

Original von Lysthis
für mich ist das christentum die größte, legale sekte die es gibt, denn glaubensbekenntnis, bekehrung/zwang zum glaubn, kirchensteuer und bevormundungen (z.b. im bezug auf verhütung) etc. sind eindeutige merkmale einer sekte ...


zustimm *zustimm*
______________________________

Stamp Out Prejudice Hatred and Intolerance Everywhere...

http://www.youtube.com/watch?v=qW2ve6_BkRA

49

Freitag, 13. April 2007, 10:45

Zitat

Original von Lysthis
für mich ist das christentum die größte, legale sekte die es gibt, denn glaubensbekenntnis, bekehrung/zwang zum glaubn, kirchensteuer und bevormundungen (z.b. im bezug auf verhütung) etc. sind eindeutige merkmale einer sekte ...


äh nein. die kirche kann keine sektenmerkmale haben, weil sekten in der regel eben deshalb sekten sind, weil sie keine kirchen sind. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

50

Freitag, 13. April 2007, 11:00

Zitat

Original von Abs


äh nein. die kirche kann keine sektenmerkmale haben, weil sekten in der regel eben deshalb sekten sind, weil sie keine kirchen sind. :-)



komisch, das es dennoch welche sind ... sorry, ich kenn mich da aus...
die kirche ist und bleibt für mich dennoch das, was ich oben geschriebn habn ... ist meine persönliche meinung, nur etwas untermauert ...
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

51

Freitag, 13. April 2007, 11:36

wo ist das denn untermauert?
"ich habe davon ahnung" ist KEINE untermauerung, wenn du nicht begründest warum du ahnung hast und warum dein argument stichhaltig sein soll.


Zitat

Von einer der vielen Infoseiten
Der Bundestagsabgeordnete Dr. Hans Peter Bartels sprach am 28.1.2000 im Bundestag
www.AGPF.de/Enquete-Bundestagsprotokoll-28.1.2000.htm
vom "kulturellen, umgangssprachlichen Sektenbegriff" (>>), der sich "auf die konfrontative Stellung der Gruppe im Verhältnis zur Gesellschaft" beziehe:
"Aus dieser Perspektive sind Merkmale einer Sekte die Tatsachen,
dass die Gruppe sich von ihrer Umgebung abkapselt,
dass die Mitglieder der Gruppe von ihrem sozialen Umfeld isoliert werden
und dass das Heilsversprechen der Gruppe mit einem Absolutheitsanspruch verbunden wird.
Nicht das Heilsversprechen ist das Problem - das beinhalten jeder Glaube und auch manche Ideologie -, sondern der Absolutheitsanspruch. Elitebewusstsein, Machtanspruch, Gruppendruck, Bewusstseinskontrolle, Verschwörungsdenken, Verfolgungswahn, Psychoterror gegen Abtrünnige und Kritiker sind weitere Merkmale einer Sekte, wie wir sie verstehen. Das hat nicht mit Religion und Weltanschauung zu tun, sondern damit, wie eine Gruppe von Menschen sich gegenüber ihren Mitgliedern und gegenüber anderen verhält."


"Aus dieser Perspektive sind Merkmale einer Sekte die Tatsachen,
dass die Gruppe sich von ihrer Umgebung abkapselt,
dass die Mitglieder der Gruppe von ihrem sozialen Umfeld isoliert werden
und dass das Heilsversprechen der Gruppe mit einem Absolutheitsanspruch verbunden wird.
Nicht das Heilsversprechen ist das Problem - das beinhalten jeder Glaube und auch manche Ideologie -, sondern der Absolutheitsanspruch. Elitebewusstsein, Machtanspruch, Gruppendruck, Bewusstseinskontrolle, Verschwörungsdenken, Verfolgungswahn, Psychoterror gegen Abtrünnige und Kritiker sind weitere Merkmale einer Sekte, wie wir sie verstehen. Das hat nicht mit Religion und Weltanschauung zu tun, sondern damit, wie eine Gruppe von Menschen sich gegenüber ihren Mitgliedern und gegenüber anderen verhält."



Auch die amerikanische Psychologie-Professorin Margaret Thaler Singer benutzt den Begriff im umgangsprachlichen Sinne, wenn sie als wesentliche Merkmale einer Sekte festhält ("Sekten - Wie Menschen ihre Freiheit verlieren und wiedergewinnen können", 1997, Seite 34):
"Für den Begriff Sekte, wie ich ihn hier gebrauche, sind drei Faktoren von Relevanz:
Die Entstehung der Gruppe und die Rolle des Führers,
die Machtstruktur, also die Beziehung zwischen dem Führer (oder den Führern) und den Anhängern,
der systematische Einsatz von Überredungs- und Überzeugungstechniken (Techniken der mentalen Programmierung, im allgemeinen Sprachgebrauch auch Gehirnwäsche genannt)
".


Der amerikanische Psychologie-Professor Robert Jay Lifton ("Terror für die Unsterblichkeit", 2000, Seite 17):
"Ich verwende den Begriff "Sekte" nur für Gruppen, die folgende drei Merkmale aufweisen:
totalitäre Praktiken oder Formen der Gehirnwäsche,
statt einer Verehrung spirirueller Prinzipien die Verehrung eines Gurus oder Führers und
eine Verbindung aus spiritueller Suche von unten und - zumeist ökonomischer und/oder sexueller - Ausbeutung von oben.
"


ihr könntet jetzt natürlich argumentieren, dass der papst eine führerfigur sei, oder dass es tatsächlich gehirnwäsche geben würde - ich hoffe aber, dass ihr euch insgeheim sicher seid, dass das natürlich nur rethorische und rebellische übertreibungen wären, die keinen halt haben.
wäre der papst eine allmächtige führerfigur, würde es nicht so viel kritik ihm gegenüber aus eigenen reihen geben, wären alle christen gehirngewaschen, dann würde es nicht so viele verschiedene strömungen geben.
mal abgesehen davon, dass die protestanten keine solche "führerfigur" haben.
die kirche ist definitiv diakonisch tätig (hoffe, dieses merkmal war jetzt oben mit dabei, zu faul nachzuguggen), sie macht nicht mehr probleme beim austritt als jede andere organisation, die an dir geld verdienen will (ja vielmehr ist ja eine der höchsten strafen der zwangsaustritt!!), sie übt keinen größeren druck auf dich aus als jede andere religion - maximal auf den absolutisheitsanspruch kann man sich einigen, aber auch der ist eigentlich typisch für eine religion.

sekten sind kleine religiöse ode rphilosophische extemgruppen und haben mit dem ursprünglichen, rein philosophischen, sektenbegriff schon jahrhunderte nichts mehr zu tun. im religiösen bedeutet "sekte" im allgemeinen so viel wie "religiöse gruppe die keiner der größeren religionsgemeinschaft angehört. daher auch der begriff "sektieren" als synonym für "abkapseln".
es wird einer der großen hauptreligionen nun aber schwerfallen eine kleine absolutistische gruppierung zu sein, die eben keine der größeren religionsgemeinschaften ist. das ist ein wiederspruch in sich.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

52

Freitag, 13. April 2007, 12:18

Zitat

Original von DerHirntot
[99% der Leute sind "Mörder, die Religion vorschieben um ihre Ziele zu erreichen".


..kann ich nicht beurteilen, aber macht für mich auch keinen großen unterschied. "religiöser fanatiker bringt um" -> und begründet es mit seinem glauben, ob nun vorgeschoben oder nicht. so oder so fänd ich es hirnverbannt *zwinker*


Zitat

Original von DerHirntot
Siehe Katholiken vs. Protestanten in Nordirland


ohjeh ....die hatte ich gar nicht bedacht.. *traurigweggeh* danke für den hinweis. hm.. darum schrieb ich "eher anderem glauben an" .. habe die christen nicht vollkommen ausschließen wollen. aber zumindest öffentlich und ständig passiert es doch eher in nahöstlichen.. gefilden..

53

Freitag, 13. April 2007, 12:33

Ich find Christentum toll "weitertheologiestudier" *papst*

Und ich denke wenn man unter das letzte Jahrhundert einen Strich zieht sieht man das all die "modernen" nichtchristlichen Bewegungen, also die Nazis und Kommis usw. nur bewiesen haben, dass Menschen ohne Gott einfach nur zu monstern werden können.

Damit das nicht auch mit euch passiert folgt bitte alle diesem link:

http://www.katholisch-werden.de/home/index_home.html

*engel*

[SIZE=1]mal sehen wer hier humor versteht...[/SIZE]

54

Freitag, 13. April 2007, 12:47

Zitat

Original von ~°silberfaden
..kann ich nicht beurteilen, aber macht für mich auch keinen großen unterschied. "religiöser fanatiker bringt um" -> und begründet es mit seinem glauben, ob nun vorgeschoben oder nicht. so oder so fänd ich es hirnverbannt *zwinker*
Naja, für mich macht es schon einen Unterschied. Schliesslich kann man es nicht wirklich der Religion anlasten, wenn sie vorgeschoben und mißbraucht wird.


Zitat

Original von DerHirntot
ohjeh ....die hatte ich gar nicht bedacht.. *traurigweggeh* danke für den hinweis. hm.. darum schrieb ich "eher anderem glauben an" .. habe die christen nicht vollkommen ausschließen wollen. aber zumindest öffentlich und ständig passiert es doch eher in nahöstlichen.. gefilden.
Das mag stimmen, aber selbst dort sind Christen oft involviert. Und wenn sie nur "Opfer" sind. Zynische Schlussfolgerung wäre also, wenn es im Nahen Osten keine Christen/Juden/Ungläubigen gäbe, "müssten" die Moslems auch niemanden umbringen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

55

Freitag, 13. April 2007, 12:49

Zitat

Original von matthias

dass Menschen ohne Gott einfach nur zu monstern werden können.


[SIZE=1][/SIZE]


menschen ohne gott wedren zu monstern???
was soll denn der sch...???
was ist bitte mit kreuzzügen ect.....??? hmm???
wer kann denn bitte behaupten das gottesfürchtige menschen nie vergewaltigt oder gemordet haben???
niemand!!!!!!!!! so ein schwachsinn *omg*

56

Freitag, 13. April 2007, 12:56

Zitat

bewiesen haben, dass Menschen ohne Gott einfach nur zu monstern werden können


Ja aber auch Menschen ohne Gott können zu Monstern werden, ich sage nur HEXENVERBRENNUNGusw .*amkreuz*
______________________________

"Schlag Mich Baby!" *peitsch*

57

Freitag, 13. April 2007, 13:00

Zitat

Original von alina

menschen ohne gott wedren zu monstern???


- nö, wer sagt das? sie können werden.... und da sie ohne Gott niemanden haben vor dem sie sich rechtfertigen müssen wenn sie an der macht sind geht das ohne gott bedeutend einfacher......


Zitat

Original von alina
was ist bitte mit kreuzzügen ect.....??? hmm???
wer kann denn bitte behaupten das gottesfürchtige menschen nie vergewaltigt oder gemordet haben???


tut niemand und tue ich auch nicht. wo ist das Problem?

PS: Ich hab das gesülze mal rausgeschnitten, ich für meinen teil bin zivilisiert.

PPS: @Manson: ich gehe davon aus du meinst menschen "mit" Gott dagegen hat auch niemand was gesagt, die kirche hat sich dafür auch entschuldigt, die nazis soweit ich weiß nicht.....

58

Freitag, 13. April 2007, 13:23

Zitat

Original von DerHirntot
Schliesslich kann man es nicht wirklich der Religion anlasten, wenn sie vorgeschoben und mißbraucht wird.


..nein kann man nicht. darum habe ich auch die mordenden menschen angeprangert, nicht deren religion im ganzen *zustimm*


Zitat

Original von DerHirntot
Zynische Schlussfolgerung wäre also, wenn es im Nahen Osten keine Christen/Juden/Ungläubigen gäbe, "müssten" die Moslems auch niemanden umbringen.


..was du wohl damit sagen willst... *keineidee* die achten doch nicht wirklich bei anschlägen darauf, ob nun wirklich christen bzw andersgläubige dabei hochgehn oder nicht .. oder doch .. *?*

59

Freitag, 13. April 2007, 13:35

Zitat

die kirche hat sich dafür auch entschuldigt


Eine entschuldigung von der Kirche reicht bestimmt nicht aus.Diese Kirche hat früher tausende von unschuldigen Menschen getödet und ist heute nur Geldabschneiderrei.GOTT IST NUR EIN WORT *amkreuz*
______________________________

"Schlag Mich Baby!" *peitsch*

60

Freitag, 13. April 2007, 13:44

die leute mussten sich ja irgendwas einfallen lassen, womit sie das fußvolk unter kontrolle halten könnten. religion gibt immer nen gewissen halt und sorgt für nen geregelten alltag. aber das kann man ja auch so haben.
______________________________

too many words fighting backwards