Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

101

Dienstag, 17. April 2007, 15:04

Zitat

Original von darkstar666
Ich halte nix vom Christentum sowie von der kirche...es beruht alles auf einer Lüge....normal gehört der vatikan abgerissen...das land wurde ja auch nur durch lug und trug ergaunert...sowie alles was mit der kirche zutun hat....für was brauchen denn die frommen christen soviel geld...haben jahrtausende lang menschen unterdrückt..und ihren rechten weg gepredigt...wieviel morde wurden denn im namen des herren begangen...und was bezahlt deutschland heut noch an die kirche ..aus reformationszeiten...das ist die hälfte der jährlichen staatsverschuldung....also weg mit dem dreck...nagelt die vernunft in das volk.......

was wäre die Kirche denn ohne das Christentum??? ...da gibts nix zu differenzieren....





*zustimm* *neeisklar*
die kirche ist sowieso eine institution, die laut dem 1943 gefundenen thomas-evangelium gar net existieren dürfte, denn "das ist gegen den willen jesu" ... man mag von der kirche ja denken was man will, aber man sollte sich auch darüber im klaren sein, dass gerade diese in den letzten was weiß ich wie vielen jahren alles daran zu setzen, dass genau das net rauskommt ( und bezeichnete jenes evangelium als härrisch)- und warum ?
weil sie net besser ist als manche gemeine sekte!!!
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

102

Dienstag, 17. April 2007, 17:34

wenn man kirche und christentum nicht getrennt betrachten darf, dann sind händelgruftis also blendende beispiele für die gothicsubkultur? :-)

nebenbei ist das sogenannte thomasevangelium weder von thomas, noch authentisch - dafür aber viel zu gnostisch um glaubwürdig zu sein. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

103

Dienstag, 17. April 2007, 18:07

nö, die händelgruftis sind die abspaltung mit öffentlichkeitsarbeit..... sozusagen die zeugen jehovas der gothszene....

und diese ganzen lustigen evangelien sin seit jahren bekannt auch innerhalb der kirchen und universitäten (die übrigens unabhängig von den kirchen arbeiten) und werden nur mit einem gähnen betrachtet....

104

Dienstag, 17. April 2007, 22:40

Zitat

Original von matthias
1. Die kirche ist unermesslich reich weil sie 100 mille auf der hohen kante hat.
Wenn du schon Briefmarkensammleräpfel mit Kirchenbirnen vergleichen willst, dann benutz doch auch mal realistische Zahlen. Selbst die deutsche Katholische Kirche dürfte deutlich mehr als 100 Mio "auf der hohen Kante" haben.

Edit: Thx@Abs ... Vermögenslink eingefügt ... grobe Berechnung: 500 Mrd. Euro bei 57 Mio Kirchenangehörigen in Deutschland machen gut über 8000 Euro pro Schäfchen aus. Den Briefmarkensammlerverein will ich sehen ...

Zitat

2. Das Christentum kann keine Sekte sein, das selbst die kleinste Sekte eine Gemeinschaft ist. Das Christentum gliedert sich aber in über 150.000 Glaubensgemeinschaften, eine davon ist die kath. Kirche.
Niemand hier nennt wirklich "das Christentum" eine Sekte, sondern eben diese Kirche. Btw finde ich es interessant, dass der in Deutschland gebräuchliche Sektenbegriff unter ziemlicher Mitwirkung der Kirche entstanden ist.

Zitat

4. Kommerz
Die Bibel, also alles was im Christentum wichtig ist gibts von vielen Verlagen UMSONST!
Auch hier redete wohl kaum jemand davon, dass sich die Kirche mit dem Verkauf von Bibeln finanzieren würde. Da gibts ganz andere Einnahmequellen, beispielsweise die hier oft angeführte, in meinen Augen grundgesetzwidrige, aber von dir geflissentlich ignorierte Kirchensteuer.

Zitat

Auf einem "heidnischen Dorf" hat mir noch niemand erbauliche Lektüre geschenkt.
Mir schon. Ein Christ, der Traktate über die Lügen in Dan Browns "Illuminati" verteilte. Verlag war irgendein christlicher, müsste nachschauen welcher.

PS: Das war kein Post "contra KIrche", nur "contra Halbwahrheiten".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

105

Mittwoch, 18. April 2007, 03:49

Zitat

Original von DerHirntot
...in meinen Augen grundgesetzwidrige ..Kirchensteuer....

Hö? Erzähl ma.
Hab übrigens mal wieder ein schönes Buch für dich Hirni. Danach wirst du spätestens katholisch. :-P *rofl2*

@Pöbel: Sorry für offtopic. :D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

106

Mittwoch, 18. April 2007, 06:12

Zitat

Original von corvis

Zitat

Original von DerHirntot
...in meinen Augen grundgesetzwidrige ..Kirchensteuer....

Hö? Erzähl ma.
Ich korrigiere mich: die dem Geiste, nicht dem Wortlaut des GG zuwiderlaufende Kirchensteuer. Trennung von Kirche und Staat, du weisst schon ;-)

Zitat

Hab übrigens mal wieder ein schönes Buch für dich Hirni. Danach wirst du spätestens katholisch. :-P *rofl2*
Wer sagt, dass ich es nicht längst bin?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

107

Donnerstag, 19. April 2007, 17:49

Ok, das liebe Geld.....sorry, ich bezag mich auf den anderen Artikel, da stand was von 100 Mill Aktien. Egal.

Die Kirche is also reich und der arme Staat zahlt drauf..... nun nehmen wir mal an alles Kirchliche wird verstaatlicht und dem Staat gehört Morgen die ganze Kirche (hatten wir schonmal vor 500 Jahren) Dann wird so ungefähr folgendes passieren:

1. Der Staat ist sofort um 500 Mrd. reicher *lol2*
2. Ein Großteil der Vermögen besteht aus Denkmälern die er ab sofort mit einem Heidenaufwand erhalten müsste.
3. der rest der Vermögen sind soziale Einrichtungen in denen die Geistlichen nun auf einmal nach VerDi Tarif bezahlt werden müssten was die laufenden Kosten explosionsartig in die Höhe treiben würde.
4 Die Kirchensteuer würde Wegfallen und nach ein paar Monaten wäre das Vermögen aufgebraucht da ich nicht denke das das erwähnte Bürohaus in Hamburg soviel Miete einbringt.....

Wie schön ware das.....

@Sekten:
Doch wurde weiter oben behauptet. Sekte bedeutet halt abspaltung und wer ohne historische oder theologische Bildung mal wieder sofort die Welt verändern will macht sich nun mal der sektiererei schuldig. Das man die in o.g. Fachbereichen nicht geschulten Menschen vor solchen Leuten schützt finde ich mehr als richtig.

Über die Kirchensteuer kann man diskutieren, ich halte sie für richtig da sie dafür sorgt das die Kirche unabhängig ist.

Und die Tatsache das jemand auf mediale Halbwahrheiten aufmerksam macht sollte dich als gebildeten Menschen doch erfreuen? Oder hältst du "das Jesus Grab" oder "Luther" für historisch wertvoll???

@ Corvis: Was haste denn für ein schönes Buch??

108

Donnerstag, 19. April 2007, 18:21

Zitat

Original von matthias
[...]nun nehmen wir mal an alles Kirchliche wird verstaatlicht und dem Staat gehört Morgen die ganze Kirche
Verstaatlichtes Kirchenvermögen? Wer will den sowas? Ich jedenfalls nicht. Aber ich verstehe nicht, warum der Staat sozusagen die Kollekte der Kirche einsammelt und ihr aufs Konto überweist. Religion ist Privatvergnügen, daher sollte sich die Kirche selbst um ihre Finanzierung kümmern. Die Mitgliedsbeiträge des oben genannten Briefmarkensammlervereins werden ja schliesslich auch nicht vom Staat "eingetrieben" ;-)

Zitat

Und die Tatsache das jemand auf mediale Halbwahrheiten aufmerksam macht sollte dich als gebildeten Menschen doch erfreuen? Oder hältst du "das Jesus Grab" oder "Luther" für historisch wertvoll???
Muss denn alles historisch wertvoll und/oder korrekt sein? Zumindest "Luther" und "Illuminati" sind von ihren Machern nie als Geschichtsbücher gedacht gewesen und haben nie den Anspruch auf faktische Korrektheit erhoben, sie sind eben Fiktion. Natürlich sind die erwähnten "Werke" historischer Quark, aber das sollte jedem klar sein, ich halte ja auch Winnetou nicht für einen Tatsachenbericht. Ausserdem fällt mir auf Anhieb ein christliches Standardwerk ein, dessen historische Korrektheit eher ... unwahrscheinlich ist ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

109

Montag, 23. April 2007, 08:37

xxx vertippt.....
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




110

Montag, 23. April 2007, 09:13

der Staat hat in diesem Fall im Gegensatz zu den Briefmarkensammlern ein interesse das die organisation gut finanziert ist, was ja auch der grund für die direkte unterstützung ist. Denn die Kirchen übernehmen viele soziale Dienste einfach besser und wenn keine finanziellen Mittel da wären müsste der Staat einspringen und das wiederum ist nicht in seinem interesse.

Die historizität der Filme steht ja eigentlich auch außer frage aber in vielen Medien werden sie als historisch fundiert verkauft und das kann man in einer vernünftigen öffentlichkeitsarbeit durchaus versuchen zu wiederlegen. Die Bibel macht da keine ausnahme, erst gestern wurde in der Predigt wieder ausdrücklich darauf hingewiesen das das keine historischen tatsachen sind und die universitären Theologen zerpflücken die Bibel teilweise mehr als manche der Hobbyantichristen hier....

111

Montag, 23. April 2007, 11:08

zitat:
Wussten Sie, dass Bund, Länder und Gemeinden in der Bundesrepublik Deutschland jedes Jahr Subventionen von über 14 Milliarden Euro an die Kirchen bezahlen bzw. sich an Steuereinnahmen entgehen lassen? Dass also wir alle, die Bürger dieses Landes, dieses Geld bezahlen, gleich welchen Glauben wir haben?

Muslim, Jude, Atheist, Konfessionsloser ..., jeder bezahlt mit seinen Steuern diese Milliardensubventionen mit. Zusätzlich zu diesen Unsummen erhalten die Kirchen jedes Jahr noch ca. 9 Mrd. Euro an Kirchensteuern, die der Staat für sie einzieht. Und noch einmal zusätzlich erhält die Kirche ca. 10 Mrd. Euro jährlich für die kirchlichen Sozialeinrichtungen, die der Staat zu weit über 90 Prozent finanziert.

112

Mittwoch, 2. Mai 2007, 15:16

danke für diese nutzlose und bereits hinreichend information.
Zunächst solltest du dir eine eigene meinung bilden und die dann ruhig auch dazu schreiben. Wenn du soweit bist liest du dir nochmal die bisher gelieferten argumente durch und wirst merken das dein beitrag in dieser diskussion nicht mehr als spam ist da das schon besprochen wurde....
auch wenn du das nicht wahrhaben willst.....

113

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:46

Zitat

Original von Mundilfari
Und Leute die meinen Thor und Odin anbeten zu müssen... Sorry... albern... oder glaubt wirklich jemand an Audhumbla? *totlach*


aber wieso sagt das einer der zu einem Amon Amarth konzert geht, wo es nur dieses thema geht
und wie ausrede "mir gefällt nur die musik" is mir zu einfach*zaunpfahl*

@topic: für mich zählt nur der heidnisch glaub...wieso, weshalb und warum, dies zu erklären dauert zulange...

114

Mittwoch, 2. Mai 2007, 19:52

Zitat

Original von Dawn
aber wieso sagt das einer der zu einem Amon Amarth konzert geht, wo es nur dieses thema geht
und wie ausrede "mir gefällt nur die musik" is mir zu einfach*zaunpfahl*


problem damit? ich hör auch AA und war schon auf nem konzert von denen. muss ich deswegen jetz an thor glauben und mit seinem hammer rumwedeln? ich denke nich.
und sorry, wenn´s dir zu einfach is, aber "MIR GEFÄLLT DIE MUSIK!" *stinkefinger3*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

115

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:15

Zitat

Original von matthias
danke für diese nutzlose und bereits hinreichend information.
Zunächst solltest du dir eine eigene meinung bilden und die dann ruhig auch dazu schreiben. Wenn du soweit bist liest du dir nochmal die bisher gelieferten argumente durch und wirst merken das dein beitrag in dieser diskussion nicht mehr als spam ist da das schon besprochen wurde....
auch wenn du das nicht wahrhaben willst.....
Najaaaaaa, auch wenn die Quelle der 90% (Klick!) nicht wirklich unparteiisch zu sein scheint, führt diese Information doch eins deiner wichtigsten Argumente ad absurdum. Also find ich sie jetzt nicht unbedingt nutzlos.

Zitat

Original von Dawn
aber wieso sagt das einer der zu einem Amon Amarth konzert geht, wo es nur dieses thema geht
und wie ausrede "mir gefällt nur die musik" is mir zu einfach*zaunpfahl*
Wtf? Du nimmst Leute, die sich (und uns ^^) für Wikinger halten, wirklich ernst? Also ich war auch bei dem Konzi, und bin noch lange kein "Odinist", genausowenig bin ich ja nach dem letzten Rap-Konzi Drogendealer geworden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

116

Mittwoch, 2. Mai 2007, 20:32

Zitat

Original von Dawn

Zitat

Original von Mundilfari
Und Leute die meinen Thor und Odin anbeten zu müssen... Sorry... albern... oder glaubt wirklich jemand an Audhumbla? *totlach*


aber wieso sagt das einer der zu einem Amon Amarth konzert geht, wo es nur dieses thema geht
und wie ausrede "mir gefällt nur die musik" is mir zu einfach*zaunpfahl*

@topic: für mich zählt nur der heidnisch glaub...wieso, weshalb und warum, dies zu erklären dauert zulange...


1. siehe Khaos
2. Zwischen Interesse an dem Glauben oder daran wirklich GLAUBEN ist für mich ein HIMMELWEITER Unterschied. Ich kann nunmal nicht WIRKLICH ernstnehmen wenn (und ich spreche hier keinen an, das ist allgemein gesagt) trotz allen modernen, wissenschaftlichen Weltbildern ein paar Leute die ab und zu mal paganistisches Klangwerk hören, daran glauben müssen, das da oben eine riesige Kuh rumfliegt, die Riesen ernährt, welcher andere Wesen ausschwitzt. Ich hab nichts dagegen, WENN jemand daran glauben sollte, aber ich kanns für meinen Teil nunmal nicht wirklich ernst nehmen. Und wie gesagt, ich beschäftige mich AUCH mit diesem Glauben und ich mag ihn und alles was da dran hängt...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

117

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:58

ich halte nicht viel vom christentum. obwohl die leheren christi löblich und lebenswert seien mögen, ist es doch dieser verlogene haufen heuchler von christen der mich versuch von meiner lebensweise abzubringen und mir zu erklären was ich falsch mache und in welchem level der hölle ich dafür landen werde. kommt es dann trotz meines missmutes über diesen sachverhalt zu einem gespräche mit einem solchen menschen, verlässt mich alsbald jegliche noch vorhandene toleranz für diese gattung (und das jedes mal). es ist nicht so das ich die christlichen lehren nicht akzeptieren kann oder die idee die dahinter steht, es sind nur die menschen die sich anmaßen mit mir ins gericht zu ziehen um mir zu sagen was richtig und was falsch ist. niemand hier soll das persönlich nehmen, wenn ich behaupte das christen verlogene heuchler sind, da nur die welche sind die ich schon kenngelernt habe und ich kenne ja nicht jeden auf der welt. bei jedem meiner aufeinandertreffen mit einem christen, bei dem es zu einer konversation gekommen ist hab ich mir im nachhinein gedacht "was für ein scheinheiliges a****loch" (auch das ist auf niemanden hier im forum zutreffend (außer du liest das herr c. lellinger)). bis jetzt kam es mir auch immer so vor als ob diese menschen versucht haben sich über ihren glauben das leben in manchen bereichen insofern leichter zu machen, als das sie über bestimmte dinge nicht nachdenken müssen. und durch meine kontakte zu einer evangelischen jugendgruppe keimte in mir der verdacht das diese "verdummung" sogar gewollt war, was mich echt stört.

sicherlich wäre heutzutage alles viel einfacher, wären wir die dummen, braven lämmer unter der führung der kirche geblieben und vllt wäre das sogar wünschenswert, aber der zug ist abgefahren (was eine unpassende metapher).

ich will keine welt in der tausende menschen sterben müssen damit eine handvoll ihren liebgewonnenen status quo erhalten können. und ich will nicht das meine mitmenschen mit hilfe einer allmächtigen vaterfigur dumm gehalten werden damit wenige daraus vorteile bekommen. es ist in meinen augen falsch gleichheit und nächstenliebe zu prädigen und gleichzeitig tausende sterben zu lassen weile sie nicht glauben (oder ihnen lieber bücher zu geben statt essen (versteht das nicht falsch bildung ist das wichtigste nach essen)). und ich finde es falsch das die angeblichen vertreter gottes auf erden in reichtum schwelgen wo es doch gegen die gebote genau diesen gottes verstößt.

doch genau das selbe halte ich von allen gleich oder ähnlich praktizierenden religionen. Budisten ausgenommen, die sollten nur das mit den goldenen statuen lassen, das ist echt unnötig.

nochmal, es soll sich hier keiner persönlich angegriffen fühlen, mir wäre nicht bewusst shler zu kennen die diesen kriterien entsprechen, mich selbst kann ich auch ausnehmen da ich zwar in einigen punkten meinem feindbild entspreche, jedoch keine in deutschland akzeptierten religion angehöre ;) das ist nur meine meinung zu thema.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

118

Donnerstag, 3. Mai 2007, 00:18

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von Viking
Ich selber bin Heide. Ich finde das Christentum ist eh nur Comerz!


Ich glaube man kann mittlerweile mehr heidnische Symboliken als christliche kaufen... Oo



Lol*Rofl oder was man auch immer sagt, ich muste wirklich lachen. DER war gut.*freu* *freu*
______________________________

Things must change. We must re-arrange them.

119

Donnerstag, 3. Mai 2007, 20:36

@Hirni: Diese Quelle halte ich für absoluten Blödsinn, aber selbst wenn der Staat einen Kindergarten zu 90 % finanziert is das für ihn immer noch billiger als wenn er ihn zu 100 % finanzieren muss.
Ich habs wie gesagt vor gerechnet.

Übrigens, in den beiden Großen Hilfswerken (Diakonie und Caritas) arbeiten je über 400.000 Menschen die von der Kirche bezahhlt werden.... die müsste der Staat auch bezahlen wenn er das soziale System nicht zusammenbrechen lassen wollte....

@Maniac: Du findest also die Lehren Christi gut. prima.
das sich viele Christen nicht dran halten finde ich auch schade aber die haben wenigstens eine gute lehre.

nach welcher Lehre lebst du?
und sag nicht das du versuchst immer das beste zu machen, das machen andere auch auch *nachrechtsguck*

120

Freitag, 4. Mai 2007, 14:03

was ist die "gute" lehre ... ?

ich wieso sollte es nicht möglich sein in absoluter eigenautorität rücksichtsvolle wege zu gehen..?

(schliesst ein dass es bei genauer und ehrlicher(!) betrachtung immer nur "mittelwege" sind zwischen egoistischer "notwendigkeit" und zugeständnis mit rückwirkender vorteilswirkung.... - der überleben skampf in subtiler und kultivierter form - [SIZE=1]ein folgen der "guten lehre" ist auch nichts anderes[/SIZE] )


in der endkonsequenz ergibt sich aus dem klammertext auch nur ein "christentum" als zweckinstanz der egoistischen selbsterhaltung...
"...Ich bin nicht gekommen Frieden zu bringen, sondern das Schwert...” Matth10,24


die frage steht also (aus meiner sicht) erneut im raum ... was wird diskutiert???
das theologische bild mit samt kirchlichem rattenschwanz aus vergangener und gegenwärtiger praxis oder das -mysterium- des christentums - in allen!!! facetten und nicht nur den nützlichen und vermeindlich verständlichen

--------------

mysterium kann hier durchaus als das verstanden werden was es ist - eine verschleierte wahrheit

und es sind augen nötig die sehen und ohren die hören können...

und die früchte der kirchlichenpraxis konnten über fast zwei jahrtausende geprüft werden
(die ausrede wir haben uns gebessert ist das gleiche als wenn NS vertreter sagen würden: das war nicht so gemeint - kann ja mal vorkommen... - soviel zum "rechtsblick"...) - die "kirche" geleitet von den "gottesvertretern auf erden" haben die kraft aus der sie leben und handel zu genüge bewiesen
dass sie sich innerhalb der letzten zwei jahrhunderte zurück ziehen musste ist kein verdienst von einsicht sondern eine überlebensnotwenigkeit gewesen(bis heute)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*