Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

121

Samstag, 5. Mai 2007, 11:13

Es steht für mich eins fest für mich ist die Kirche sowas wie eine Sekte.*amkreuz*
______________________________

"Schlag Mich Baby!" *peitsch*

122

Samstag, 5. Mai 2007, 11:16

Zitat

Original von Manson
Es steht für mich eins fest für mich ist die Kirche sowas wie eine Sekte.*amkreuz*


"Ich finde die Bundesrepublik Deutschland ist sowas wie ne Sekte" ... oô
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

123

Samstag, 5. Mai 2007, 20:08

eigentlich ist jeder mit einer eigenen religösen Meinung der einen zweiten der gleichen meinung findet gründer einer sekte *papst*

und manson ein tier, das internet ein langes kabel kurzum: wer nix zu sagen hat soll die klappe halten (das kannst du auch mal deiner Kopiervorlage sagen).

@ISaBN:

was du sagst ist im Prinzip das gleiche wie bei Manson, alles richtig, hilft aber nix....

Entschuldige, dass ich die diskussion hier abbreche aber all die punkte die du hier aufzeigst sind jahrtausendealt, bekannt und wiederlegt bzw. erläutert und erklärlich.
darum zwei tipps:

1. Sieh die Welt nicht aus der euröpäischen Provinzialität, die (kath) kirche ist eine weltkirche und nur als solche verständlich
2. Wenn du etwas verstehen willst musst du dich dafür öffnen, ansonsten bleibst du ein phrasendrescher den keiner ernst nimmt.

Achso, erklär mir bitte was ein:
zugeständnis mit rückwirkender vorteilswirkung
ist und wer gegenüber wem dieses ausgesprochen hat und wie es gewirkt hat....

124

Samstag, 5. Mai 2007, 20:46

Ich halte von keiner religion was oO
______________________________

das müsst ihr sehen :o!

125

Samstag, 5. Mai 2007, 22:24

Zitat

und manson ein tier, das internet ein langes kabel kurzum: wer nix zu sagen hat soll die klappe halten (das kannst du auch mal deiner Kopiervorlage sagen).


Quatsch dir kein Zahn loger,du siehst es so oder so nicht ein das deine kirche eine (Geldabzoge) ist,bzw.:Menschen dazu zu verleiten an was zu glauben was es nicht gibt.Bleib bei der realität.*firedevil* *kettensaege*
______________________________

"Schlag Mich Baby!" *peitsch*

126

Samstag, 5. Mai 2007, 22:34

ich halte überhaupt nichts von irgendwelchen christentum... alles quatsch und humpuck.

127

Samstag, 5. Mai 2007, 22:45

Zitat

Original von Manson
bzw.:Menschen dazu zu verleiten an was zu glauben was es nicht gibt.


bleib doch SELBER bei der realität!? *omg*
du weißt schon, dass man glauben immer noch frei wählen kann und keiner in dem sinne dazu gezwungen wird, an "gott" zu glauben???

boah nee... *omg*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

128

Sonntag, 6. Mai 2007, 08:00

Da gebe ich dir recht.
______________________________

"Schlag Mich Baby!" *peitsch*

129

Sonntag, 6. Mai 2007, 10:22

Zitat

Original von Manson
Da gebe ich dir recht.


na nur gut, dass es noch menschen gibt, die wissen, WAS sie von sich geben. *piep* *omg*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

130

Montag, 7. Mai 2007, 13:03

Zitat

Original von matthias
@Maniac: Du findest also die Lehren Christi gut. prima.
das sich viele Christen nicht dran halten finde ich auch schade aber die haben wenigstens eine gute lehre.

nach welcher Lehre lebst du?
und sag nicht das du versuchst immer das beste zu machen, das machen andere auch auch *nachrechtsguck*

ich lebe nach der goldenen regel der ethik: "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"

ansonsten finde ich, das jeder der christ seinen möchte die bibel lesen sollte und sich nicht darauf verlassen sollte was ein anderer sünder glaubt in der bibel verstanden zu haben.

ich halte halt nichts von determinismus. jeder hat die möglichkeit sein leben selbst zu bestimmen.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

131

Montag, 7. Mai 2007, 13:16

Zitat

Original von Maniac
ich lebe nach der goldenen regel der ethik: "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"


Goldene Regel der Ethik? *gruebel*
Kategorischer Imperativ aber bei Gott keine Maßgabe mehr.

Zitat

ich halte halt nichts von determinismus. jeder hat die möglichkeit sein leben selbst zu bestimmen.


Was zu beweisen wäre. Ich könnte jetzt Seiten damit füllen Beispiele aufzuzählen die zeigen, dass eben nicht jeder die Möglichkeit hat/will bzw. damit umgehen könnte.

DAS sollte aber kein Argument pro oder contra Religion sein. Glaube ist ein bissel was anderes.

132

Montag, 7. Mai 2007, 14:38

Zitat

Original von Maniac
ich lebe nach der goldenen regel der ethik: "was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu"


ok, das sagt dir was du nicht tun sollst.... aber damit sagst du noch nicht was nützlich im leben ist.

Zitat

Original von Maniac
ansonsten finde ich, das jeder der christ seinen möchte die bibel lesen sollte und sich nicht darauf verlassen sollte was ein anderer sünder glaubt in der bibel verstanden zu haben.

Da haben wir dann das Problem das jeder Christ zunächst Griechisch und Hebräisch lernen sollte, sich danach mit 3000 Jahren Kulturgeschichte befassen muss nur um ein buch zu verstehen..... und um sie dann zu interpretieren darf er sich nochmal 2000 Jahre Christliche Bibelauslegung reinziehen.....
toll, wie realistisch

Die Alternative ist einfach mit ein paar Geistlichen zu reden und die zu fragen, das kann auch mal schief gehen, ist im allgemeinen aber bedeutend nützlicher.

Zitat

Original von Maniac
ich halte halt nichts von determinismus. jeder hat die möglichkeit sein leben selbst zu bestimmen.


im rahmen seiner umwelt, ja.
Besser ist es aber an Gott zu Glauben und mit Ihm diesen Rahmen zu erweitern. Denn wer wahrhaft glaubt dem wird alles gegeben um was er bittet. Steht auch in der Bibel.....

133

Montag, 7. Mai 2007, 14:43

Zitat

Original von matthias
im rahmen seiner umwelt, ja.
Besser ist es aber an Gott zu Glauben und mit Ihm diesen Rahmen zu erweitern. Denn wer wahrhaft glaubt dem wird alles gegeben um was er bittet. Steht auch in der Bibel.....

Typisch Christen, hoffen immer das sie was geschenkt bekommen, das ein anderer etwas für sie tut, anstatt selber aktiv zu werden.
Warum warten, dass einem etwas gegeben wird? Warum nicht einfach selbst holen?
______________________________



endless infinity

134

Montag, 7. Mai 2007, 17:38

Zitat

Original von matthias
....Denn wer wahrhaft glaubt dem wird alles gegeben um was er bittet. Steht auch in der Bibel.....


dafür braucht man noch nicht einmal an irgendwas zu "glauben"...

es gibt da nur ein paar "kleine" aber sehr bedeutsame differenzen
1. dieses axiom welches tatsächlich in der bibel zu finden ist richtet sich an eine bestimme "menschengruppe" oder unmissverständlicher gesagt "typus"
dieses bezieht sich nicht auf "gläubige" im sinne devoter "gottes-furcht" sondern auf die "jünger(en)" die in der verwirklichung der christusorientierten nachfolge stehen - das ist ein tatsächlicher und im heute/jetzt erleb barer prozess bei dem "das vergängliche mit dem unvergänglichen bekleidet" wird - und schliesst ichzentrale wunschprojektionen vollkommen(!!!) aus
2. es gilt unumstösslich das gesetz dass jedem zukommt was ihm gebührt!!! - 'steht sogar in der bibel...' ("einem jeden nach seinen werken...")
und das gilt absolut und erfordert keinerlei glauben - noch nicht einmal den "glauben" an die wirksamkeit dieses gesetzes...



zur "nützlichkeit" des christentums im leben...
klar ist dass diese filterschiene die scheinbare berechtigung des "christentum" darstellt - erst recht in der heutigen zeit, wo jeder versucht sein heil zu finden....

doch was hat das mit "christentum" zu tun? - das ist überlebensstrategie - mehr nicht - kultivierte selbstbehauptung

wieso ging johannes in die wüste?
wieso taufte er "jesus" und meinte "ihm" gegenüber "ich bin es nich wert ihm die schuhriemen zu lösen.."?
wieso trat er danach in den hintergrund? und liess sogar sein haupt?
wieso starb diese "wohltäterfigur" freiwillig am kreuz und stahl sich nicht davon? und sagte auch noch zu judas - "tu was du tun musst - aber tue es bald"?
wieso kam das was in dieser körperlichen hülle steckte wieder zurück?
was ist der "tröster" der gesand wird?

was ist die apokalypse?
wieso gehört sie (zwingend) dazu?
(und sie gehört dazu ... es ist das gelebte christentum...!!!)
nun komm aber nicht mit den theologischen standardsprüchen - die sind nun wirklich nur was für "gläugbige" ...



zum "verständnis":
es ist zwar sicher interessant in den (bereits selektierten) "originalen" zu schmökern aber notwendig für ein verständnis ist es sicher nicht ... um alleine das zu sehen braucht man sich nur einmal an "geistliche" zu wenden ...

nicht nur die tatsache dass es nichteinmal einen gemeinsamen "nenner" gibt ausser der terminologie spricht bände,
(und dieser wäre sicher nötig wenn man meint "wahrheit" oder "wenigstens "erkenntnis" über diese vermitteln zu wollen)
sondern auch das verbleiben in kompromissvollen schönheitschirurgischen formeln - wobei der "nutzen" das schönheits"ideal" stellt, spricht für sich...
derartigen aufbauten kann man sich wirklich nicht anders nähern als über "glauben" im sinne devoter annahme bis hin zu spekulativ spiritistischer praxis - die bei kenntnis der wirksamkeiten äusserst undelikat ist...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

135

Montag, 7. Mai 2007, 17:58

@Nordland: Völlig falsch, sorry. Es wird einem nur gegeben was man nicht selbst erreichen kann, faulheit wird nirgends belohnt

@ISaBN: Ich hoffe du Verstehst das ich erstmal recherchieren muss, anspruchsvolle Fragen bekommt man hier nur sehr rselten gestellt....antwort kommt aber....

136

Montag, 7. Mai 2007, 18:03

wieso recherchieren?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

137

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:08

Zitat

Original von matthias
@Nordland: Völlig falsch, sorry. Es wird einem nur gegeben was man nicht selbst erreichen kann, faulheit wird nirgends belohnt

Man kann alles selbst erreichen, wenn man nur den Willen dazu hat. Man braucht keinen Gott dafür, der einem etwas gibt, nur weil man glaubt, das man es selbst nicht erreichen kann.
______________________________



endless infinity

138

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:15

@nordland: meinst du das gerade ironisch? für den fall, dass dem nicht so sein sollte: das ist natürlich auch eine nette art von irrglaube.

sorry for ot
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




139

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:21

das christentum ist einfach nur die groeßte (und damit schlimmste/verheerendste) gehirnwaesche seid anbeginn der zeit.

Hannes
______________________________

„Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“
Kant
Lasst uns den Webchat zur Hauptkontaktplattform dieses Forums machen !

140

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:22

Zitat

Original von talea
@nordland: meinst du das gerade ironisch? für den fall, dass dem nicht so sein sollte: das ist natürlich auch eine nette art von irrglaube.

sorry for ot

Ich meine das nicht ironisch. Als Irrglauben würde ich eher das andere sehen, das einem jemand etwas gibt, weil man es angeblich nicht selbst erreichen kann.
______________________________



endless infinity