Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:35

zu dem Bitten:

Jakobusbrief: 4,3 ihr bittet und empfangt nichts, weil
ihr in übler Absicht bittet, nämlich damit ihr's für eure Gelüste vergeuden könnt.
Das geht also nicht, aber wenn man in Mt. 11,5-13 nachliest sieht man was man, und zwar jeder von Gott (der ja der gute Vater für alle Gläubigen ist) erbitten kann. Nämlich alles was man nötig hat.

@Nordland: Offensichtlich fehlt dir einiges an Lebenserfahrung, sonst wüßtest du das man nicht nur auf See und vor Gericht in Gottes Hand ist. Die Wenigsten Dinge mit gutem willen erreichen kann.

zu den Werken:
dein Punkt 2 ist völlig falsch interpretiert. was du anspielst ist das letzte Gericht und da wird (nach meinem Verständnis) auch nach den Werken gerichtet. Das hat aber nichts mit dem diesseits zu tun.

zur berechtigung: Die einzige Berechtigung des christentums ist der Glaube an Gott, sonst nix. Und die Behauptung das jeder nur versucht sein Heil zu finden ist pauschalisierend und damit ziemlich albern....

Was sollen dann diese Fragen? Wenn du noch nicht mal diese simplen Antworten weißt hast du dich mit dem Thema offensichtlich kaum beschäftigt...

Weiterhin:
Was erwartest du von einer Originale Schrift? das Jesus selber Gesetzt aufgeschrieben hat in denen Leute wie du dann Lücken suchen können? Das wäre schon recht albern.... Und Gemeinsamme Nenner gibt es Viele, sogar zwischen Christen, Juden und Moslems. Das worüber sich Theologen und Laien streiten sind eigentlich immer nur Nebensächlichkeiten.

Und hör auf alles in Häkchen zu setzen, der Text wird dadurch unleserlich und du machst dadurch sehr zweifelhafte aussagen....

142

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:39

Zitat

Original von matthias
@Nordland: Offensichtlich fehlt dir einiges an Lebenserfahrung, sonst wüßtest du das man nicht nur auf See und vor Gericht in Gottes Hand ist. Die Wenigsten Dinge mit gutem willen erreichen kann.

*totlach* *totlach* *totlach* Wer bist Du denn, dass Du Dir anmaßt, über mich urteilen zu wollen? Hat Dir das Dein Gott eingegeben? Ich bin stets in meiner Hand, und nicht in der eines Gottes, merke Dir das.

Edit meint noch, dass Nordland alle Dinge in seinem Leben in erster Linie durch seinen Willen erreicht hat. Und nicht weil ein Gott der Meinung war, er müsste Nordland was schenken.
______________________________



endless infinity

143

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:46

Ich bin der Matthias und maße mir recht viel an.

Ok, du bist also durch eigene Hand geboren, hast dir deinen Kindergarten Selbst ausgesucht, später deine Mitschüler und deine Noten, deinen Chef und deine Arbeitskollegen.
Und du hast alle Gelegnheiten und Menschen die so um dich herum wuseln Selbst ausgewählt und dann entschieden ob du sie nutzt oder nicht.....

Das is jetzt alles etwas platt, aber da ich dich nicht kenne, versuche ich es erstmal mit einem einfachen niveu...

144

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:48

Zitat

Original von Nordland
Ich meine das nicht ironisch. Als Irrglauben würde ich eher das andere sehen, das einem jemand etwas gibt, weil man es angeblich nicht selbst erreichen kann.


meine frage bezog sich eher auf deinen ersten satz, für den rest deiner aussage fühl ich mich nicht so zuständig *zwinker*

egal, es wäre eh offtopic
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




145

Dienstag, 8. Mai 2007, 11:52

Zitat

Original von matthias
Ich bin der Matthias und maße mir recht viel an.

Ok, du bist also durch eigene Hand geboren, hast dir deinen Kindergarten Selbst ausgesucht, später deine Mitschüler und deine Noten, deinen Chef und deine Arbeitskollegen.
Und du hast alle Gelegnheiten und Menschen die so um dich herum wuseln Selbst ausgewählt und dann entschieden ob du sie nutzt oder nicht.....

Das is jetzt alles etwas platt, aber da ich dich nicht kenne, versuche ich es erstmal mit einem einfachen niveu...

Du solltest in erster Linie Deine alberne Überheblichkeit ablegen mein Freund, sonst wird jegliche Diskussion auf einem vernünftigen Level mit Dir schwierig. Außerdem machst Du Dich damit lächerlich. Aber das hat Dir Dein Gott bestimmt auch schon gesagt. Hoffe ich für Dich.

Ich mach mal kurz auf Deinem Niveau weiter, damit Du merkst was Du hier für einen Unsinn erzählst:
Geboren hat mich meine Mutter. Meinen Kindergärten suchte ebenfalls meine Mutter aus. Wer mein Mitschüler wurde legte meine Klassenlehrerin fest. Für meine Noten war ich erstaunlichlicherweise selbst verantwortlich. Meinen Chef hat der Chef dadrüber bestimmt, und in der Tat, meine Mitmenschen suche ich mit soweit es mir möglich ist selbst aus. Merkste was? Nirgendwo ein Gott, der sein Hand im Spiel hat.
______________________________



endless infinity

146

Dienstag, 8. Mai 2007, 12:34

Ok, machen wir vernünftig weiter, Es is natürlich albern das Gott, jeden an der Hand nimmt,. Aber fakt ist das er in allem wirkt und man diese Wirkung burch Gebete ändern kann. (Siehe Abraham) jedenfalls ist das meine Überzeugung.
Übrigens: Mein Gott sagt mir sowas nicht, das gehört zu den dingen die man selbständig ändern kann.....

Wenn man das Christliche dem Glauben an einen Endkampf in Valhalla gegenüberstellt sehe ich meinen Glauben allerdings fast schon als Wissenschaftlich an (Achtung, Ironie!)

147

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:12

Ok. *prost*

Ich bezweifle grundsätzlich die Existenz jeglicher Götter. Das vornweg.

Wenn Du sagst,

Zitat

Aber fakt ist das er in allem wirkt und man diese Wirkung burch Gebete ändern kann.

ist das nicht eigentlich das Gleiche als wenn ich sage, ich will?
Durch die Gebete machst Du doch Deinen Willen, etwas erreichen zu wollen, deutlich, und wendest Dich an jemand anderen mit der Bitte, Dir zu helfen. Richtig?
______________________________



endless infinity

148

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:19

Zitat

Original von matthias
Wenn man das Christliche dem Glauben an einen Endkampf in Valhalla gegenüberstellt sehe ich meinen Glauben allerdings fast schon als Wissenschaftlich an (Achtung, Ironie!)


öh, wo is jetzt der große unterschied zwischen "endkampf in midgard" und "endkampf in harmageddon"? O_o
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

149

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:23

Das heißt deine Signatur ist nur Show......ich kenne leute die glauben da wirklich dran, lustiges ständiges drufkloppen und so.... *lol2*

Nö, nicht wirklich, da Gott als "Richter" noch dazwischen steht und entscheiden kann was wirklich nützlich ist und was nicht. Ich hab oft erlebt das ich dinge nicht erreicht habe, dadurch aber viel bessere dinge kennengelernt habe an denen ich sonst nie interesse hätte weil ich sie nicht kannte. Gott "zeigt" einem so dinge die man sonst vielleicht nie gesehen hätte.

@Abs: ich rede nicht von Midgart sondern von Valhalla, wo angeblich die Toten hinkommen und bis ans ende aller Tage kämpfen.... Harmageddon is wenn man es so interpretieren will ein kurzes geschichtliches ereignis

150

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:33

Zitat

]Original von matthias
@Abs: ich rede nicht von Midgart sondern von Valhalla, wo angeblich die Toten hinkommen und bis ans ende aller Tage kämpfen.


walhall ist der ort im himmel, zu dem die edelzombies kommen, jahrelang trainieren (!) um dann im letzten kampf gut gegen böse die riesen zu verkloppen - nur 2 menschen werden überbbleiben, die eine neue welt begründen ...

Zitat

... Harmageddon is wenn man es so interpretieren will ein kurzes geschichtliches ereignis


*wirft dir ne bibel gegen die rübe"
ein ort! merkts euch endlich! HARMAGEDDON IST EIN ORT, kein ereignis! *arme wedel*
es ist der ort, an dem die engel, die jahrelang im himmel trainiert haben gegen die riesig bösen teufel kämpfen, im letzten kampf gut gegen böse.

ok, die armee der finsternis in der edda ist etwas illustrer, weil riesenschlangen, riesenwölfe, riesen und so - aber ansonsten ... wo is der unterschied?! xD


übrigens war mir neu, dass der christliche gott groß eingreift? ist nicht ein typisch modernchristlicher ausspruch, dass gott eben denen hilft, die sich selbst helfen?

[SIZE=1]ich weiß, dass das sehr vereinfacht ist. die bösen erdenherrscher sind keine teufel, die einherjer nicht nur im kampf gefallene .. etc .. ;-)[/SIZE]
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

151

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:34

Zitat

Original von matthias
...versuche ich es erstmal mit einem einfachen niveu...


*nivea* .... *totlach*

..ach ob walhalla oder paradies- beides ausgedachte geschichten.. nur weil manch einer meint, er hätte ein göttliches wunder erlebt, weil irgendwo ein schweißfleck in form einer maria klebt, macht es diese fantasien von einem himmel inklusive gott noch lange nicht wirklicher.. *zaunpfahl* nur leider gibt es eben vom germanischen glauben viel weniger überlieferungen, weil so manch christlicher in der vergangenheit meinte, alles zerstören zu müssen, was nicht seinem irrglauben entsprach.

152

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:40

Zitat

Original von ~°silberfaden
nur leider gibt es eben vom germanischen glauben viel weniger überlieferungen, weil so manch christlicher in der vergangenheit meinte, alles zerstören zu müssen, was nicht seinem irrglauben entsprach.


genau genommen gibt es so wenige überlieferungen, weil es vom "germanischen" glaubenssystem kaum schriftliche überlieferungen gab, sondern nur mündliche. das problem der mündlichen überlieferung sollte jedem klar sein - selbst wenn die skalden lieder wortwörtlich beigebracht bekamen.
desweiteren gab es "das germanische" was auch immer nie, weil die germanen viele viele verschiedene stämme waren, und ein langobarde von einem sachsen schon verschieden war.

uuuuund es war ein christ der die edda und damit "das schriftliche zeugnis" dieser religion um 1100 (?) niederschrieb. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

153

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:48

...schon gut Abs, du musst nich jedes wort von mir auseinanderpflücken.. ich möchte bitte das klugscheißersmilie im sh.

die überwiegend wörtliche überlieferung ist mir bewusst *aufreg* und der begriff "germanischer glaube" wird oft verwendet, der einfachheit halber. schiebe bei meinem letzten satz ein "unter anderem" dazwischen und gut.

154

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:51

die hauptaussage meines beitrags war ja auch: "die christen sind NICHT schuld, sondern ohne die gäbe es nichtmal ne edda" :-P
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

155

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:54

...dann hat mir wohl mein germane quatsch erzählt und ich muss da nochmal nachhaken :-P wer die edda schrieb war mir auch bewusst- es geht nicht um das bisschen, was sie erhalten haben, sondern um all das, was zerstört wurde......... na ich unterhalt mich darüber erst nochmal. bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

PS: oder als thema beim grillen *amkopfkratz* achneee

156

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:56

hier gehts eh um die religion mit dem freundlichen zombie von nebenan. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

157

Dienstag, 8. Mai 2007, 13:59

Zitat

Original von matthias
Das heißt deine Signatur ist nur Show......

Es ist Refrain von Valhall awaits me, einem Lied der Viking-Death-Metalband Amon Amarth.

Zitat

Original von matthias
ich kenne leute die glauben da wirklich dran, lustiges ständiges drufkloppen und so.... *lol2*

Ich kenne Leute die glauben an die Himmelfahrt Christi ;-)

Zitat

Original von matthias
Nö, nicht wirklich, da Gott als "Richter" noch dazwischen steht und entscheiden kann was wirklich nützlich ist und was nicht. Ich hab oft erlebt das ich dinge nicht erreicht habe, dadurch aber viel bessere dinge kennengelernt habe an denen ich sonst nie interesse hätte weil ich sie nicht kannte. Gott "zeigt" einem so dinge die man sonst vielleicht nie gesehen hätte.

Siehste, und ich entscheide immer selbst, was für mich nützlich ist und was nicht.

Zitat

Original von matthias
@Abs: ich rede nicht von Midgart sondern von Valhalla, wo angeblich die Toten hinkommen und bis ans ende aller Tage kämpfen.

Nein, nach Walhalla kommen die in der Schlacht gefallenen Krieger und Leute mit besonderen Verdiensten.
______________________________



endless infinity

158

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:08

Zitat

Original von Abs
hier gehts eh um die religion mit dem freundlichen zombie von nebenan. :-)


..ja und damit auch darum, was diese religion verschuldet hat oder nicht. und eben, was wir davon "halten" ..inwieweit das christentum an der zerstörung und unterdrückung anderen glaubens beteiligt war, gehört meiner meinung nach auch hier rein. aber nun wart ich erstmal ab, bevor ich mich wieder mit dr. absonderlich allwissend anlege ;-)

ah, da draußen stürzt grad die sintflut auf uns herab *schrei*


159

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:13

Zitat

Original von Abs
die hauptaussage meines beitrags war ja auch: "die christen sind NICHT schuld, sondern ohne die gäbe es nichtmal ne edda" :-P

*amkopfkratz* Ein isländischer Mönch oder? *amkopfkratz*
______________________________



endless infinity

160

Dienstag, 8. Mai 2007, 14:31

Zitat

Original von Nordland
*amkopfkratz* Ein isländischer Mönch oder? *amkopfkratz*


die prosa-edda: snorre
die "echte" edda: keine ahnung. aber eben auch so um 1000 herum, was eben fürs "das haben irgendwelche volkskundlich interessierten christen gemacht" spricht. xD

ich mein: jaaaa, das christentum hat hier die ursprünglichen religonen ausgemerzt. gäbe es die christen nicht würden wir hier in halle noch zu frau harke (harre, holla, holle, perchta) beten oder zuwemauchimmer. es ist aber nicht so, dass das was besonderes sei.
ALLE religionen haben andere verdrängt. wie schon geschrieben: odin ist nur der "germanische" obermufti, weil die odinsanhänger die tyrsanhänger ganz mächtig vermöbelt haben und dann plötzlich für die tyr nicht mehr der obermufti, sondern nur noch der sohn des obermuftis war.
dadurch verlieren die verlierenden religonen ne menge, die gewinnenden aber auch: so ganz doll mag es ein christ wohl nicht finden, dass er den geburtstag seines gottes (wenn man jetzt gottes sohn als teil der trinität und damit gottes als solchen betrachtet *augenroll*) im falschen monat feiert, heidnische feste akzeptieren muss und auch noch alte bräuche.
das christentum war ursprünglich eine wüstenreligion um irgendeinen besonders mächtigen djinn oder ifriten - und hat sich seit dem gewaltig verändert. und dadurch auch ne menge verloren - weil es mit anderen religionen vershcmolzen ist. ich sehe es also eher als symbiose oder vershcmelzung, nicht als vernichtung. viele brauchtümer sind ja erhalten geblieben: die wochentage, der glaube an den storch, der die kinder bringt (auch wenn der gütchenteich am steintor lange weg ist) (erwähnte ich, dass ich ab juni stadtführungen zum thema "sagen in halle" gebe? :-D), der brauch geschirr zum polterabend zu zerdeppern - und viele feiertage, die jetzt halt andere namen haben.
umgedreht wird ja auch VOM christentum "geklaut", siehe nur die voodooreligion und dergleichen.

wenn ich also sage: "das christentum ist nicht schuld", dann meine ich eher: "das christentum ist nicht mehr schuld als alle anderen", was natürlich viel genauer wäre. und da es der religion nun AUCH zum nachteil gereicht finde ich darin nichts, was man ihr vorwerfen sollte.
es war ja kein bewusster akt: "los, legen wir mal jesu geburtstag aufs jôlfest, dann können wir die alle christianisieren, mwahahahahuhahahuuauauaha", sondern eine natürliche entwicklung - weil die leute ihr jôl einfach weitergefeiert haben.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.