Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Dienstag, 8. Mai 2007, 15:44

@Nordland: Sorry, ich kenn nicht alle songs von allen Metal Bands.... aber ok... Ansonsten siehe gleich entstehender neuer Thread...

Die Himmelfahrt is so ne sache, die (Ganzkörperliche) Auferstehung ist Jüdischer glauben und von daher auch ins NT gekommen ob es so war weiß ich nicht aber da Gott allmächtig ist könnt sowas passiert sein, auch als zeichen für die Juden den neuen Bund zu schließen....

Die Nützlichkeit kannst du für dich entscheiden, ich lass mir von Gott helfen, da seine Ideen die am ende besseren sind....

@Abs:
1. In Harmageddon beginnt das Jüngste Gericht und bricht dann über die Welt her, jedenfalls is das Mein Kenntnisstand, bin da aber nicht wirklich bibelfest... (Frag mich das am Ende des Semesters *zwinker* )

2. Von unkenntnis ob der Gebräuche kannst du nur bei den einfachen Gläubigen reden (Genau wie Gruftis nicht wissen das sie Petruskreuze tragen und damit wieder sehr christliche Symbole) die Theologen wissen das mit den Festtagen usw. sehr genau, is ja schließlich ne uralte Missionsstrategie.

162

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:19

ein wirklich herrliches gewusel hier... wollte eigentlich mit zitieren anfangen - aber die sache hat sich lustiger weise selbst bloss gestellt...


was schenkt dein gott dir? - bitte um einsicht, um das was wirklich im interesse des "göttlichen" ist - und nicht was dir passt
und du wirst sehen

auslegen ist die eine sache - erkennen die andere

die fragen bewusst gestellt an dich - weil es wichtige kernpunkte innerhalb des christlichen heiligungsmysteriums sind
wieso musstest du recherchieren?


------------
edit
------------

und doch noch ein sehr interessanter aspekt von abs der die situation in sehr klares licht stellt:

Zitat

abs:
...es war ja kein bewusster akt: "los, legen wir mal jesu geburtstag aufs jôlfest, dann können wir die alle christianisieren, mwahahahahuhahahuuauauaha", sondern eine natürliche entwicklung - weil die leute ihr jôl einfach weitergefeiert haben


wer das noch einmal liest wird die essenz und das fundament "christlicher" glaubenvertretungen gut erkennen, bei welchem die verständnisbasis gleichfalls deutlich werden kann

in dieser reihe ergibt sich wie bereits mehrfach erwähnt das "christentums" als neues kleid über alten bräuchen...
und wie matthias sicher aus der bibel weiß ist es nicht sonderlich pralle neuen wein in alte schläuche zu füllen...

wo ist das neue - und wo das "heil" - und wo der friede?
darauf hin muss man dem alten nitzsche wohl zustimmen oder noch weitere 2000 jahre auf die "erlösung" warten
(nur wird der mensch als individuum noch nicht einmal so alt - der tot ist eine naturgesetzmässige gewissheit ... und innerhalb dieser naturordnung auch und gerade unter den aspekten "göttlicher" führsoge(worum?) unabweisbar und notwendig...)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

163

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:22

Zitat

Original von matthias
Die Nützlichkeit kannst du für dich entscheiden, ich lass mir von Gott helfen, da seine Ideen die am ende besseren sind....

Schon allein beim Gedanken an die Kreuzzüge, überhaupt alle Kriege sowie Massenvernichtung christlicher Menschen kommen mir da ernsthafte Zweifel, dass das so sein könnte.
______________________________



endless infinity

164

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:27

Nicht schon wieder:

Nordland, auf die gesamte Menschheitsgeschichte bezogen sind die Kreuzzüge nur ein Krümel von Kuchen menschlicher Fehlverhalten.
Das hat aber rein gar nichts mit dem Glauben zutun.
Das waren Menschen, dumme Menschen, evtl. Menschen den es gelegen kam ihre geistigen Verworrungen im Namen des Glaubens auszuleben und andere damit leichtfertig anzustacheln.
Es ist scheiß egal. Nicht-Christen haben 1000000x mehr Morde und Verbrechen auf dem Kerbholz, ich würde also Vorschlagen du kehrst zuerst denen den Rücken zu bzw. vorverurteilst sie.

165

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:30

@ISaBN: Ich muss dich leider Enttäuschen, meine Beziehung zu Gott ist dann doch so privat das ich sie nicht öffentlich breittrete aber ich kann dir das bei Gelegenheit mal erklären. Um die Fragen zu beantworten müsste ich hier einen Theologischen Aufsatzt schreiben und dazu habe ich - sorry - keine Lust, wie gesagt, auch das wenn man sich mal trifft.

Recherchieren musste ich übrigens da ich ganz gerne weiß was ich aus der Bibel zitiere und wo das steht.

@Nordland: Wer behauptet denn (neben den die vorteile davon hatten) das die Kreuzzüge (usw...) göttlich inspiriert sind. Da die gegen das Christlichen Gebot der Nächstenliebe verstoßen und auch keinen höheren Nutzen gebracht haben sind sie anti christlich und wenn man so will "satanswerk" .

166

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:39

ob dazu ein aufsatz nötig wäre sei dahin gestellt - eine abhandlung vielleicht, bei bedarf

kurz und knapp formuliert ist das christentum keine krücke der selbstbehauptung und -erhaltung innerhalb dieser lebensspäre(man beachte: von einer erfolgten aufhebung des "fallstadiums" ist nichts zu finden...), sondern weist EINEN weg - den weg der rückkehr(von was - wohin?)

ansonsten wäre es doch auch sicher keine
re-ligio


----------
edit
---------
bzgl kreuzzüge und verbindung

was ist "satanswerk"?
was ist das luziferische?
wo war da der "gott"?

ist "gott" ein schlächter? oder jmd der gerne zusieht?
auch und gerade heute - wo sich mit zunehmender bevölkerung auch der tot häuft? - von natürlich bis pervertiert...
hat "gott" gefallen an diesen spielen?


---
kann es sein dass dein gott und das luziferische in ein und der selben liga spielen?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

167

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:50

genau, und so schreibgeil bin ich dann doch ncht

hoppala.... du meinst also das re steht als präfix vor ligio??

Stowasser (Wörterbuch):

Bsp: re-lego (...) wieder aufwickeln (re als Präfix)

Dagegen

religio (...) u.a. Kult, Gottesdienst, Heiligkeit.....

re als teil des Wortstammes wie bei regulus - Prinz

168

Dienstag, 8. Mai 2007, 16:54

re-ligio
wieder oder rück-verbindung

könnte man im begrenztem masse auch mit einer wiederanbindung umschreiben


bzgl."religio (...) u.a. Kult, Gottesdienst, Heiligkeit..... "
- verweis zitat.... -

wo ist das "neue"?
was ist heiligkeit
und worin liegt der (hier!!!)unterscheid zwischen götzen und gottesdienst?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

169

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:09

@Matthias:
Gäbe es den Gott der Christen, hätte er die kreuzzüge verhindert.

@aOi~maTsuri
Was hast Du denn jetzt für ein Problem? Es ging weder um das Ausmaß der Kreuzzüge noch um die Menschen die das initiiert hatten.
______________________________



endless infinity

170

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:14

Zitat

überhaupt alle Kriege sowie Massenvernichtung christlicher Menschen


MASSE und Ausmaß sind für mich 2 zusammengehörige Dinge. ;-)

Zitat

Gäbe es den Gott der Christen, hätte er die kreuzzüge verhindert.


Nö ^^ Schwachsinnsargument Nr. 2 :-)
Wieso hätte er das? Hat er irgendwem versprochen sich um ihn zu kümmern? oO

171

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:23

Zitat

Original von aOi~maTsuri
Nö ^^ Schwachsinnsargument Nr. 2 :-)
Wieso hätte er das? Hat er irgendwem versprochen sich um ihn zu kümmern? oO

Ließ erstmal die Postings von matthias, und dann schreibe....
______________________________



endless infinity

172

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:25

Hab ich, keine Sorge.

Das ändert auch nix an dieser dünnen Argumentation ^^

173

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:53

Zitat

Original von aOi~maTsuri
Hab ich, keine Sorge.

Das ändert auch nix an dieser dünnen Argumentation ^^

dann haste schlicht nicht begriffen worums ging. ganz einfach. und es ist keine dünne argumentation, sondern eine einfache. :-)
______________________________



endless infinity

174

Dienstag, 8. Mai 2007, 17:58

und vor allem eine am thema vorbeigehende. also geht wieder zum selben - oder ihr wisst viel schneller als euch lieb ist was der matthias erfragen wollte. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

175

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:01

Nu mal ruhig, Gott hat die Kreuzzüge und alles andere Böse nicht verhindert weil er dem Menschen einen freien Willen gegeben hat und dieser ihn nutzen kann. Hätte er das o.g. verhindert wären wir nichts anderes als Sklaven seines Willens.

lSaBN: Das war ein Auszug aus einem Wörtebuch latein - deutsch
Da steht nix theologisches drin, die sagen nur wie mann das lateinische wort in den verschiedenen zusammenhängen ins deutsche übersetzen kann....

176

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:16

Zitat

Original von aOi~maTsuri

Zitat

Gäbe es den Gott der Christen, hätte er die kreuzzüge verhindert.


Nö ^^ Schwachsinnsargument Nr. 2 :-)
Wieso hätte er das? Hat er irgendwem versprochen sich um ihn zu kümmern? oO
Hmm, wenn ich meine Bibelstunden recht in Erinnerung habe, hat er das. Zumindest unter der Vorraussetzung, dass man sich benimmt.

PS: Ich finde die Kreuzzugsargumentation im Allgemeinen auch doof. Aber ich finde in diesem Thread so einige Argumente doof und/oder sinnfrei und/oder ... na ihr wisst schon.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

177

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:25

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von ~°silberfaden
nur leider gibt es eben vom germanischen glauben viel weniger überlieferungen, weil so manch christlicher in der vergangenheit meinte, alles zerstören zu müssen, was nicht seinem irrglauben entsprach.


genau genommen gibt es so wenige überlieferungen, weil es vom "germanischen" glaubenssystem kaum schriftliche überlieferungen gab, sondern nur mündliche. das problem der mündlichen überlieferung sollte jedem klar sein - selbst wenn die skalden lieder wortwörtlich beigebracht bekamen.
desweiteren gab es "das germanische" was auch immer nie, weil die germanen viele viele verschiedene stämme waren, und ein langobarde von einem sachsen schon verschieden war.

uuuuund es war ein christ der die edda und damit "das schriftliche zeugnis" dieser religion um 1100 (?) niederschrieb. ;-)


das ist zwar alles richtig was der herr abs hier niederschreibt, dennoch gab es dinge, welche mit dem "heidentum" in verbindunggebracht wurde und gnadenlos verfolgt bzw. vernichtet wurde....dies brachte einem ludwig sogar den beinamen "den frommen" ein....auch wenn manche seiner taten alles andere als solches waren...aber da steht er ja nicht alleine da *zwinker*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

178

Dienstag, 8. Mai 2007, 18:33

ja schon. aber das war ein fanatiker - nicht "das christentum". oder soll ich jetzt die bankvormhausdesbuchesgruftis als relevanz für die gothicszene nehmen?! :-P

und da die "heiden" ja nun weder sich noch die christen einfach lieb umarmt haben seh ich da eh keine relevanz. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

bloodpaper

unregistriert

179

Montag, 21. Mai 2007, 19:03

Das ist mal ganz lustig, wenn ihr mich fragt ist Christentum wie ein Blutkult : Wie das Abendmahl zum Bleistift ´´Das ist das wahre Blut was zur erlösung vergossen wird oder so ähnlich´´ und wenn jemand etwas anderes Glaubt ist man gleich wie verflucht. ( Auseigener Erfahrung) Oder man wird immer wieder berquatscht. Wie gesagt aus eigener Erfahrung. Ist meine Meinung. Aber möge daran glauben wer will.Denn jeder hat das Recht dazu.*wippe*

180

Donnerstag, 24. Mai 2007, 23:59

An sich is die Religion nich verkehrt (bin selbst aber kein Christ).
Vielen Menschen hilft es an etwas zu glauben und Gemeinden, Leute die Zusammen halten uns sich einfach verstehen, sind auch was feines.
Aber da gibts so Dinge wie: Panikmache von Sex, "Kondome sind Mord", Teufelsaustreibung und das es nie nen weiblichen Papst geben wird.
Alles hat seine Vor- und Nachteile
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden...
______________________________

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie. [SIZE=1]Oscar Wilde[/SIZE] *lolli*