Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 16. Juni 2005, 10:39

Also hier mal mein Geheimrezept für alle Teetrinker.
Also man nehme:
1 Beutel Früchtetee
1 Beutel Kamillentee
1 Beutel Pfefferminztee
1 Beutel schwarzen Tee
und
1 Beutel grünen Tee

das müss ihr mal alles zusammen probieren.
Hört sich nicht so an als ob es schmecken würde.
Aber das tut es.
Probierts aus!!!!!!!!!!!!!!
______________________________

Hmmm?!?

42

Donnerstag, 16. Juni 2005, 11:41

ich krieg keinerlei tee runter. teein schmeckt ja so eklig, bä! mein erster tee war mit 14 in rußland - seitdem geht da gar nix mehr! würg... *kotz*
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

43

Freitag, 8. Juli 2005, 23:08

Ich suche mir meist Kräuter zusammen, die meinem Anliegen entsprechen. Allerdings nie mehr als 5 Kräuter. (Zu viele Pflanzen bedeuten unteranderem zu viele Informationen für den Körper --> könnten sich wohlmöglich gegenseitig aufheben).
Selbstgemachter Kräutertee ist nämlich sehr lecker.

44

Freitag, 8. Juli 2005, 23:30

@Magiciane: Sehr interessant. Stellst Du mal paar Rezepturen rein nebst Anliegen?
(Ab und zu muss man ja auch mal was Gesundes, An- oder Abregendes trinken und nicht nur immer was Verwirrendes :-D )
Ich hab auch schon experimentiert, mir fehlt aber das nötige Hintergrundwissen dafür. Eisenhut is wohl nich so gut oder ?-|
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

45

Samstag, 9. Juli 2005, 00:07

Tee selbst gemacht :

Kräutertee:

eine Mischung aus : Beifuß, Lavendelblüten, Salbei, Eichenrinde, Johanniskraut, Kamillenblüten

Beispiel 2 :

eine Mischung aus : Weißdornfrüchten, (blühendem) Goldrutenkraut, Brombeerblättern, Himbeerblättern, Salbeiblättern, Schafgarbenblüten

Beispiel 3 :

eine Mischung aus : Himbeerblättern, Ringelblumenblüten, Löwenzahn, Beifuß ( würziges Aroma )


(Schon toll wenn man den ganzen Kräutergarten zu Hause hat :-D)

46

Samstag, 9. Juli 2005, 00:22

Danke, Danke. Dacht nich, datt das heut noch was wird *langweil*

Aber was is mit der Wirkung? Und sind die Anteile egal, bzw. wenn nicht, reine Geschmacksfrage oder die Wirkung beeinflussend ??

Eichenrinde is ja geil. Muss man die vorher reinigen oder macht das gerade die Wirkung aus? :-D

Das erste Rezept is sicherlich beruhigend, wenn ich mir das so angucke...
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

47

Samstag, 9. Juli 2005, 08:18

ich trinke für mein leben gern früchte- und pfeffi-tee... und ab und zu kamillentee

@ sweet: und wieviel liter wasser muss man dann drauf schütten???

48

Samstag, 9. Juli 2005, 08:47

wenn tee,dann kamille,pfeffi oder grüner tee...aber da ich zur gattung der kaffeeschleußen gehöre,trink ich tee relativ selten *zustimm*

49

Samstag, 9. Juli 2005, 10:02

Yogi Tee!!!!

Hab ich aufm HG probiert und das zeug is genial!!!!

50

Samstag, 9. Juli 2005, 11:31

Zitat

Original von Wanderer
ich krieg keinerlei tee runter. teein schmeckt ja so eklig, bä! *kotz*



geht mia da genauso *kotz*
______________________________

*geschlossen*

51

Samstag, 9. Juli 2005, 12:33

@Wanderer & Wintertänzerin: Teein is doch nur in Schwarz- und Grüntee drin, nich in Kräuter-, Früchte, Roibushtee usw.

Hat hier noch jemand Erfahrungen mit Tee selber sammeln incl. Zusammenstellen? ?-|

Ich möchte mal RICHTIGE Sachen, nich immer nur verstaubtes Tütenzeugs… *richtige Kräuterhexen such, immer noch zu Magiciane hinschiel* :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

52

Samstag, 9. Juli 2005, 12:50

Earl Grey!! Mein absoluter favourite mit ein wenig Zitrone ;)
______________________________

Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.


53

Samstag, 9. Juli 2005, 12:55

Zitat

Original von AleaDilara
Earl Grey!! Mein absoluter favourite mit ein wenig Zitrone ;)

Mit Zitrone? Das is ja heftig, muss ich direkt mal probieren. Die Engländer würden das mit Sicherheit als Blasphemie ansehen :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

54

Samstag, 9. Juli 2005, 12:59

also es gibt schon leckeren tee:) am leckersten war jetzt noch so nen tee mit karamel...hab leider vergessen wie der hieß aber der war echt sowas von lecker:(

ansonsten probier ich auch gerne mal neue, mir bis dahin undbekannte, teevariationen aus
______________________________

come to me behind the necklace of rose yet another will perish tonight. i despise you kneel down and lick the bitter drops of love my mischievous servant

solitude is more frightening than dakness

55

Samstag, 9. Juli 2005, 16:13

Zitat

Original von corvis
Danke, Danke. Dacht nich, datt das heut noch was wird *langweil*

Aber was is mit der Wirkung? Und sind die Anteile egal, bzw. wenn nicht, reine Geschmacksfrage oder die Wirkung beeinflussend ??

Eichenrinde is ja geil. Muss man die vorher reinigen oder macht das gerade die Wirkung aus? :-D

Das erste Rezept is sicherlich beruhigend, wenn ich mir das so angucke...



Ich habe mir besagte Kombinationen irgendwann mal auf einem Zettel vermerkt von daher ;).


Wie bereits erwähnt,haben alle Heilkräuter mehrere und oft verschiedene Eigenschaften. Beispielsweise,helfen
Johanniskraut und Melisse bei Schlafstörungen.
Damit der Tee seine (heilende oder beruhigende) Wirkung am besten entfalten kann, soll er in kleinen Schlucken und in Ruhe getrunken werden.
Bezüglich der Anteile,nimm nie mehr als 15 - 20 g(höhstens) der getrockneten Kräuter oder 2 leicht gehäufte Teelöffel frischer Kräuter. Dann einfach aufgießen und lass ihn eine Weile ziehen.
Blüten hingegen brauchen größtenteils nur wenige Minuten. Blätter und Samen brauchen jedoch etwa 20 -30 Minuten Zeit.
Nach geg. Zeit, kannst du sicher sein, das nun alle Wirkstoffe aus den Kräutern in den Tee gezogen sind. (Nach Belieben kann man auch mit Zucker oder Honig süßen.)

Eichenrinde gibt es zerkleinert und getrocknet in jedem Teehaus zu kaufen. Macht ein tolles Aroma aus.
Und laut meines Wissens soll Eichenrinde bei entzündeten Augen helfen.


Selber Kräuter anbauen oder sammeln ist eine schöne und gesunde Sache, aber nicht ganz einfach. Wer sich auf diesem Gebiet nicht auskennt, kann ich nur raten,seinen Tee besser kaufen (nur dort beginnt auch meist die Quahl der Wahl *lachen*)

56

Sonntag, 10. Juli 2005, 00:24

@Magiciane: Was Vernünftiges zu kaufen gibt es doch nich so wirklich, außer vielleicht in der „Kräuterhexe“ und das is a) teuer und b) verkaufen die die wirklich guten Sachen nur unterm Ladentisch :-D

Tee trinke ich immer in Ruhe, wie denn sonst?
Die Zubereitung is mir schon klar, incl. Abdecken, damit keine flüchtigen Bestandteile verloren gehen usw.

Worüber ich zu wenig weiß, is eben die Wirkung der verschiedenen Kräuter. Da muss ich mich wohl doch mal anderweitig schlau machen oder in die Schweiz gehen.

Habt Ihr gewusst, dass Hexe bzw. Hexer in der Schweiz ein anerkannter Ausbildungsberuf ist?

Da geht’s u.a. um Kräuterkunde, zum Trinken und zum Heilen, und weiß der Geier, worum sonst… Da muss ich hin !! *zustimm*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

57

Sonntag, 10. Juli 2005, 10:57

Also das mit dem unterm Ladentisch kaufen kann ich nur bestätigen...nur sollte man mit dem was sie einen dort anbieten auch tierisch Vorsichtig sein, aber meistens haben die angeboten Heiltees nur nen guten Geschmack und der Rest ist mehr oder weniger eine gute Portion einbildung *wink*

Das mit der Ausbildung zur Hexe/Hexer gibt es da schon ne ganz schöne Weile, sollte man sich aber nicht so einfach vorstellen....da ist auch hartes Pauken angesagt !!!

Ein kleines Rezept was ungemein Entspannend wirkt und auch sehr gut schmeckt:

Baldrianwurzeln, Lavendelblüten, Melissenblätter, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Ringelblumenblüten und je nach geschmacksinn noch Süssholzwurzel...
das Mischungsverhältnis ist ganz einfach von allen bis auf Kamille und Ringelblume ein Teelöffel hinzugeben, bei den beiden anderen reicht eigentlich schon die hälfte aus. Der Mix reicht für ungefähr 2-3 Tassen !

58

Sonntag, 10. Juli 2005, 15:23

*muhaha* SIN.....

und wenn man das Zeug trinkt wird einem wieder heiß wie inner Sauna und man könnte jedes Baumloch am liebsten mitnehmen! :-D

Also ich mag schlicht weg Pfefferminz oder Kräutertee!

UND....Buttertee is auch sehr lecker ! *zustimm*

59

Sonntag, 10. Juli 2005, 16:25

Zitat

Original von SiN
Das mit der Ausbildung zur Hexe/Hexer gibt es da schon ne ganz schöne Weile, sollte man sich aber nicht so einfach vorstellen....da ist auch hartes Pauken angesagt !!!

Sicher is das mit Pauken. Die Hexenbücher sind immer ganz schön dick, dementsprechend musste auch der Hexenhammer von der Seitenstärke her mithalten können. :-D
Aber das is doch wenigstens mal ne sinnvolle Ausbildung. Rückblickend hätte ich meine ganzen Ausbildungen lieber durch sowas wie Kräuterkunde ersetzt. Mit gutem Tee lässt sich immer Geld verdienen *zustimm*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

60

Sonntag, 10. Juli 2005, 19:23

Ich habe von meinem Syrischen Bekannten ein Teerezept mit Schwarztee Kardamom und Zimt, sehr lecker. Ansonsten Erfrischungstee aus der Apotheke. Hagebuttentee mit Lindenblüten - Stärkung der Abwehrkräfte, Melissentee - zum Einschlafen, Huflattichtee - Hustenlösend. *wink*