Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 16. Mai 2007, 08:41

Zitat

Original von Cyrus

Zitat

Original von Ichigo
hmmm da sollte man auch mal ausloggen, weil wenn alle user nur den Browser schließen kommt das prob schätze ich ma


nein, das funktioniert ein wenig anders, hiermal in viel zu verallgemeinerter kurz form:
du sagst dem sh-server, dass du irgendeine seite haben willst
der sh-server fragt die datenbank ab und liest die entsprechenden datensätze
der sh-server macht die datenbankverbindung wieder zu und sendet dir die angeforderte seite

dabei spielt es keine rolle ob du angemeldet bist oder nicht

hmmm okay ich hab mit sql server was am hut deswegen kann es auch nen simpler fehler sein im programm ^^''
oder ihr solltet mal die sehr lange zeit inaktiv waren löschen
______________________________

Ruhe ist das beste zur zeit für die meisten Menschen .

22

Donnerstag, 17. Mai 2007, 06:43

Hmmm, soweit ich weiß, wurde doch der Sever erst für viel Geld "geupgradet" - na ja, zumindest vor geraumer Zeit. Wie können da 10 bis "allermaximalst" 40 User, die parallel online sind, zu Serverproblemen führen? *amkopfkratz* Das will mir nicht so wirklich in meinen Kopf.

23

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:21

Zitat

Original von ~PinkUndDunkel~
Hmmm, soweit ich weiß, wurde doch der Sever erst für viel Geld "geupgradet" - na ja, zumindest vor geraumer Zeit. Wie können da 10 bis "allermaximalst" 40 User, die parallel online sind, zu Serverproblemen führen? *amkopfkratz* Das will mir nicht so wirklich in meinen Kopf.


Tja, wenn man weder von Computern noch von Internettechnik eine Ahnung hat, sollte man sich eben sich eben ein bisschen zurückhalten. Der Serverwechsel ist ziemlich genau ein Jahr her und wie sich die Userzahlen seit dem entwickelt haben, hättest du ja den vorangegangenen Beiträgen entnehmen können.

Wenn es aber nur die User, die gerade online sind, wären und nicht außerdem die Seitenaufrufe, die die Suchmaschinen, verlinkten Banner oder nicht eingeloggten Mitlesenden verursachen, hätten wir solche Probleme nicht.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

24

Donnerstag, 17. Mai 2007, 13:59

ich hoffe ich wage mich nicht zu weit vor, wenn ich diese seiten poste:

http://www.schwarzes-halle.de/statistik.php
http://www.schwarzes-halle.de/usage/usage_200704.html

ich finde die sachen ziemlich interessant. ohne hintergedanken jetzt mal. (und schön bunt :-D)
gefunden bei google mit den suchworten "schwarzes halle" und "statistik"

25

Donnerstag, 17. Mai 2007, 16:44

Zitat

Original von Red Death
ich hoffe ich wage mich nicht zu weit vor, wenn ich diese seiten poste:

http://www.schwarzes-halle.de/statistik.php


Wieso? Der Link ist sogar irgendwo im SH versteckt. :-D


Und den hier hätten wir auch noch:
Usage
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

26

Donnerstag, 17. Mai 2007, 16:56

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
Wieso? Der Link ist sogar irgendwo im SH versteckt. :-D


startseite, unter der umfrage.. über dem neuesten benutzer und der restlichen statistik-übersicht. ;-)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

27

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:05

Zitat


Tja, wenn man weder von Computern noch von Internettechnik eine Ahnung hat, sollte man sich eben sich eben ein bisschen zurückhalten. Der Serverwechsel ist ziemlich genau ein Jahr her und wie sich die Userzahlen seit dem entwickelt haben, hättest du ja den vorangegangenen Beiträgen entnehmen können.


Du mußt nicht gleich persönlich werden und irgend etwas über mich in den Raum stellen, was Du nicht beurteilen kannst. Ich kenne sehr wohl die Statistik vom SH und für mich ist es einfach fragwürdig, wie es bei dieser Anzahl an Anfragen zu einem Serverabsturz kommen kann. (Siehe Usage) Punkt. Aber schon gut. Scheinbar dürfen Diskussionen hier nur von Euch Administratoren "gelenkt" werden. Büdde. *winke*

28

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:26

hotshot ist zwar nicht der dünnste, aber die einzahl reicht. administratoren haben wir nämlich nur einen. *rofl2*
(tschuldigung. *traurigguck* )

dass deine "anfrage" eventuell ein bisschen gereizt aufgenommen werden könnte, sollte nicht zu sehr überraschen?

wenn es für dich fragwürdig ist hast du doch bestimtm ganz andere theorien die du uns bestimmt gerne mitteilst?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

29

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:23

Zitat

Original von HotShot

Wenn es aber nur die User, die gerade online sind, wären und nicht außerdem die Seitenaufrufe, die die Suchmaschinen, verlinkten Banner oder nicht eingeloggten Mitlesenden verursachen, hätten wir solche Probleme nicht.



dann nimm die Funktion doch raus... wen es interessiert, was hier geschrieben wird, der registriert sich... beim SL z. Bsp. muss man doch auch registriert sein um mitzulesen, wenn ich mich nicht täusche...und wenn es mich nicht interessiert was da geschrieben wird, geh ich doch gar nicht erst auf die hp.
______________________________

der mückenvertreiber

30

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:27

Jaa, genau. Versteck das SH vor der Welt nur um Zugriffe zu sparen oO

Sitzt dein Freund neben dir? *kicher* Sry, aber...
Das SL hat auch ne Serverauslastung durch Besucher über Banner, Links und unregistrierte User. Da reicht die Startseite schon aus.
Ich empfehle dies hier.

31

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:49

Shice, die Tendenzen gefallen mir hier absolut nicht.

Können wir das miteinander versuchen zu lösen oder müssen wir uns jetzt gegenseitig mit Misstrauen, Anklagen und Zickenkrieg hier alles versauen?
Ich bin dafür, dass wir alle mal nen Gang runterschalten ... muss doch nicht sein *traurigguck*...

Ich befürchte so langsam, dass bei ner möglichen Spendenaktion hier echt noch jedes Häkchen kontrolliert wird... ist das traurig.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

32

Montag, 21. Mai 2007, 02:28

Zitat

Original von aOi~maTsuri
Jaa, genau. Versteck das SH vor der Welt nur um Zugriffe zu sparen oO

Sitzt dein Freund neben dir? *kicher* Sry, aber...
Das SL hat auch ne Serverauslastung durch Besucher über Banner, Links und unregistrierte User. Da reicht die Startseite schon aus.
Ich empfehle dies hier.


Wo liegt das Problem? Es ist normal, dass Community-Inhalte nur von denen gelesen werden können, die der Community beitreten oder schon beigetreten sind.

Das hat zwei Vorteile: Zum einen entlastet es den Server (...wenn man mal davon ausgeht, dass es stimmt, was der Admin sagt) und zum anderen schützt es auch die User, indem genau das Geschriebene vor den Augen "Fremder" geschützt wird, was viele User hier eigentlich nur der Community preisgeben wollen. Ein Nachteil vom SH ist es nämlich auch, dass alle Inhalte gegooglt werden können (und dementsprechend auch im Cache von Google zu finden sind) - ich sage nur: der gläserne Internet-Nutzer. Hat halt alles auch etwas mit Datenschutz zu tun.

Und sind wir doch mal ehrlich. Wenn kein Geld für einen Serverwechsel in der Kasse ist und SH-Abstürze nicht zu den seltensten Ereignissen gehören, wäre es doch fragwürdig, diese Probleme auf dem Rücken der angemeldeten Nutzer auszutragen, nur weil irgendwelche externen Leute die Inhalte lesen sollen?!

@Abs: Nein, werde ich nicht. Ich verbrenn mir ungern die Finger. :-P

33

Montag, 21. Mai 2007, 02:36

*schulterzuck*
ich fühle irgendwie nicht den drang auf deine argumentation einzugehen oder hier irgendwelche grundlegenden entscheidungen des vereins (warum wir es zum beispiel blöde finden, wen andere foren user zur registration zwingen) zu erklären, wenn du glaubst dir die finger zu verbrennen, wenn du begründete zweifel oder vermutungen hast.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

34

Montag, 21. Mai 2007, 02:42

Zitat

Original von Abs
*schulterzuck*
ich fühle irgendwie nicht den drang auf deine argumentation einzugehen oder hier irgendwelche grundlegenden entscheidungen des vereins (warum wir es zum beispiel blöde finden, wen andere foren user zur registration zwingen) zu erklären, wenn du glaubst dir die finger zu verbrennen, wenn du begründete zweifel oder vermutungen hast.


Obwohl es eigentlich zwei unterschiedliche Angelegenheiten sind?

Macht aber nichts. Ich kann trotzdem schlafen. :-)

35

Montag, 21. Mai 2007, 03:27

Zitat

Original von ~PinkUndDunkel~
Es ist normal, dass Community-Inhalte nur von denen gelesen werden können, die der Community beitreten oder schon beigetreten sind.
Das hat zwei Vorteile: Zum einen entlastet es den Server ... und zum anderen schützt es auch die User, indem genau das Geschriebene vor den Augen "Fremder" geschützt wird...


... und hat die Nachteile, dass sich hier noch mehr Leute anmelden, die "nur mal eben schauen wollen" und die Datenbank noch mehr belasten. Davon abgesehen scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, was dir Hotte und aOi_maTsuri erklären wollten - nämlich, dass selbst bei dieser Variante genügend Seitenaufrufe durch nicht angemeldete Besucher verursacht werden.

Wenn du allerdings nicht möchtest, dass man deine intimen Details im Internet findet, solltest du die Finger davon lassen. ^^


Und der einzige Rücken, auf dem hier, wenn überhaupt, etwas ausgetragen wird, ist der des Vereins. Du zahlst nichts, also musst du mit dem leben, was dir hier kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


(Zweifel an den Qualitäten und der Ehrlichkeit unseres Admins kläre doch bitte per PN. Nicht, dass die von Abs geposteten Links tatsächlich noch relevant werden...)
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

36

Montag, 21. Mai 2007, 04:12

Zitat

Original von ~Schneewittchen~
... und hat die Nachteile, dass sich hier noch mehr Leute anmelden, die "nur mal eben schauen wollen" und die Datenbank noch mehr belasten.


Wieso belasten diese User die Datenbank mehr? Wegen diesem kleinsten Registrierungseintrag? Zugriff ist Zugriff, egal, ob sich der Nutzer registriert oder freien Zugriff auf alle Seiten ohne Registrierung hat. Außerdem sind diese Nutzer - also die, die sich registrieren wollen - in der Minderheit. Es mag sein, dass es einige Nutzer gibt, die zu viel Zeit haben, aber die Mehrheit wird sich ganz bestimmt nicht registrieren, nur weil sie zu irgend einem Zeitpunkt zufällig auf der Seite "herumspaziert". Dafür wäre der Aufwand zu groß und überlege mal, auf wie vielen Internetseiten man sich dann noch registrieren müßte. Registrierungszwang schreckt "seltene Gäste", die einer Community nicht beitreten wollen, nun einmal ab. Und was spricht dagegen, genau diese Leute außen vor zu lassen?!

Zitat


Davon abgesehen scheinst du immer noch nicht verstanden zu haben, was dir Hotte und aOi_maTsuri erklären wollten - nämlich, dass selbst bei dieser Variante genügend Seitenaufrufe durch nicht angemeldete Besucher verursacht werden.


Mag sein, aber irgendwo muss man ja anfangen. Es ist wie beim Sparen. Es nützt nichts, auf den großen Batzen zu warten. Dieser Schritt würde zumindest schon mal einen größeren Teil der Zugriffe "abwehren" - und es wäre, wie gesagt, noch nicht einmal eine neue Erfindung. Das Rad gibt es schon. Und zwar in den meisten Communitys.

Zitat


Wenn du allerdings nicht möchtest, dass man deine intimen Details im Internet findet, solltest du die Finger davon lassen. ^^


Das ihr immer persönlich werden müßt. Es ging nicht um mich. Es ging um das Problem ansich.

Zitat


Und der einzige Rücken, auf dem hier, wenn überhaupt, etwas ausgetragen wird, ist der des Vereins.


Ah ja, die Serverabstürze bekommen also nur Vereinsmitglieder zu spüren? Diese technische Umsetzung würde mich sehr interessieren...

Zitat


Du zahlst nichts, also musst du mit dem leben, was dir hier kostenlos zur Verfügung gestellt wird.


Du sollst nicht immer persönlich werden; ~Schneewittchen~, das nervt!!! Außerdem kann ich damit gut leben. Glaub's mir. Aber ich habe als Mitglied dieser Community wohl das Recht, meine Meinung zu äußern, zu Dingen, die auch mich mitbetreffen - selbst, wenn mich diese nicht stören.

Zitat


(Zweifel an den Qualitäten und der Ehrlichkeit unseres Admins kläre doch bitte per PN. Nicht, dass die von Abs geposteten Links tatsächlich noch relevant werden...)


Irgendetwas unterstellen brauchst Du mir übrigens auch nicht. Ich habe keine Zweifel an den Qualitäten des Admins geäußert. Ich habe lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass die Sache objektiv betrachtet werden sollte und es immer mindestens zwei Ansichten und verschiedene Gründe bei einem Problem gibt. Also fühlt Euch nicht immer gleich auf den Schlips getreten. Da bekommt man ja Angst.

37

Montag, 21. Mai 2007, 05:29

Ich möchte an dieser Stelle mal kurz anmerken, das es in diesem Monat erst 2 und in diesem Jahr erst 5 Totalausfälle gab, die zusammen eine Zeit von nichteinmal 10 Stunden ausgemacht haben. Das der letzte Ausfall länger dauerte lag schlicht weg an der Uhrzeit des Auftretens und der Arbeitszeiten des Supports die den Server hosten. Und dabei waren auch nicht alle diese Ausfälle auf die Überlastung des Servers zurückzuführen sondern auf technische Probleme des Rechenzentrums.

Ich denke doch mal, dass das ein vertretbarer Rahmen für ein kostenloses Forum ist. Hier tun ja einige so als würde das täglich passieren. Komischer Weise hat sich noch keiner von denen beschwert die das Ganze hier finanzieren - nämlich die Vereinsmitglieder. Es meckern immer nur diejenigen die nichts dazu beitragen.

Und um diesem Thema ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen sei gesagt, das ein Serverwechsel im Juli geplant ist. Bis dahin sind wir aber noch vertraglich an den derzeitigen Anbieter gebunden. Danach sind wir flexibler und können und nach finanzierbaren Alternativen umschauen.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.

38

Montag, 21. Mai 2007, 09:08

Ich habe auch gerade mal einen einzigen Ausfall wirklich mitbekommen, ansonsten läuft das SH bei mir ohne Probleme. Verstehe die ganze Aufregung hier echt nicht.
Wenn genug Geld da ist wird geupgraded, wenn nicht muss es so weiter gehen, ganz einfach.

Jetzt mit irgendwelchen kleinen Tricks zu versuchen den Server zu entlasten ist doch auch nciht das Wahre. Ich finde übrigens nichts schlimmes daran, wenn man Foreninhalte googeln kann, mach das auch öfters und es hilft mir bei einigen Problemen.

Ansonsten kommt mal wieder etwas runter hier...

39

Montag, 21. Mai 2007, 09:10

Zitat

Original von Moonshadow
Ich finde übrigens nichts schlimmes daran, wenn man Foreninhalte googeln kann, mach das auch öfters und es hilft mir bei einigen Problemen.


DAS würde mich dann doch mal interessieren *gruebel*

40

Montag, 21. Mai 2007, 10:21

Zitat

Original von aOi~maTsuri
DAS würde mich dann doch mal interessieren *gruebel*


Was gibt's da nicht zu verstehen?

Beispiel 1 : Moonshadow will ne neue Graphikkarte kaufen, weiß aber nicht welche. Durch google kommt er auf einen Link zu einem Hardware-Nerd-Forum und findet dort einen Post, der zu einer Liste mit GraKas und deren Leistungsmerkmalen führt.


Beispiel 2 : Moonshadow hat eine seltene Akazie auf seinem Balkon stehen, die aber mehr und mehr vertrocknet. Durch einen google-link findet er ein Hausfrauen-/Gärtnerinnen Forum mit der einsamen Gertrude, die genau das gleiche Problem hat und dort schon vor 2 Monaten Hilfe fand.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.