Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:16

Gummibaum

Ich weiss nicht ob ihr mir helfen könnt aber ich hab ein Problem mit meinen Gummibäumen die lassen die Blätter hängen und fallen ab ob wohl ich sie immer gieße und Blumendüger hab ich auch schon gegeben aber hilft nichts bitte helft mir. *heul*
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

2

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:20

wie nass ist denn der baum, wo steht die Pflanze, kann das wasser abfließen? riecht er schon komisch.. INPUT bitte...

guck mal, ich hab sogar mal bei wiki nachgeguckt...

Zitat

Der Gummibaum bevorzugt helles Sonnenlicht, kommt jedoch auch mit wenig Licht aus. Dann wächst er langsam und neigt dazu, eher Längenwachstum zu zeigen, um das Sonnenlicht zu erreichen. Er ist tolerant gegen Trockenheit, bevorzugt aber feuchtes Erdreich ohne Staunässe. Er wächst besonders gut in feuchter, tropischer Umwelt.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

3

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:30

Die Erde ist nach dem 2 Mal fortztrocken(giessen) ja das Wasser kann abfliessen. Und einige Blätter sind Grünlichgelb farben.
Stehe auf dem Fensterbrett in Richtung Norden.
Ab und zu riecht er.
Sollte ich die beiden nachschneiden?
Hilft das vieleicht ein wenig?
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

4

Sonntag, 13. Mai 2007, 17:43

abschneiden?? bin ich überfragt, meiner.. ich denke aber, die pflanze hat im moment schon genug Probleme, als jetzt noch zum neu austreiben gezwungen zu werden...

riecht er faulig??? das würde aber der Sache wiedersprechen, dass er trocken ist. Evtl ist er zu trocken, oder das Wasser läuft so durch... kann nicht gespeichert und aufgenommen werden

mach mal folgendes: tauch den Topf mal in nen Eimer Wasser (ich weiß allerings nicht, wie groß dein Blumentopf ist..) und lass den da zehn Minuten drin... dann wieder raus... dann hat der zumindest genügend Wasser.

oder topf ihn mal um und geh der sache nach, ob er vielleicht irgendwann übergossen wurde und fault. setz ihn auf seramis, da hält das wasser länger vor...

Zitat

Stehe auf dem Fensterbrett in Richtung Norden.

(ich hoffe, das war nen Tippfehler, sonst ruf ich die Feuerwehr)
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

5

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:07

Ich hab ihn noch mal gegossen und im Untertopf steht das Wasser und er ziht das sich jetzt nach und nach.
Ja das war ein Tippfehler.
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

6

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:10

problem kann auch das hallesche wasser sein

in halle ist das wasser sehr kalkhaltig und mir ist scho nne pflanze deswegen eingegangen.... viele pflanzen vertragen das nicht so gut
deshalb gießt man bestimmte pflanzen auch mit destiliertem wasser.... aber kp....

7

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:19

@merando ich werde das mal versuchen. Ich hoff dann kommt er wieder auf die Beine ......... Wächst wieder und verliert nicht mehr soviel Blätter.
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

8

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:51

Es hilft eigentlich schon bei sehr kalkigem Wasser, wenn du es etwas stehen läßt.
Das Wasser für die Blumen sollte prinzipiell nicht zu kalt sein, das mögen sie auch nicht.
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

9

Sonntag, 13. Mai 2007, 18:55

Danke werd auch mal machen
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

10

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:04

wees ja nicht wie lange du deinen boom im selben topf hast. gilben die blätter nur unten rum aber der baum treibt weiter dann ist der topf zu klein geworden
mann kann auch überdüngen und am besten ist abgestandenes oder wenigstens nicht-kaltes wasser
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

11

Sonntag, 13. Mai 2007, 19:16

Die beiden hab ich schon umgetopft und ich dünge nur einmal im halben Jahr.
Und verschnitten hab ich beiden erst im November.
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

12

Sonntag, 13. Mai 2007, 20:34

welche erde hast du zum umtopfen genommen? wenn es normale erde aus dem garten war, kann es gut sein, dass nun regenwürmer oder sonstiges getier da drin haust. die vergreifen sich zwecks nahrung gern an den wurzeln etc.

kennzeichen für regenwürmer: gegossenes wasser läuft so gut wie komplett wieder raus. (wegen der gänge die die graben)
für topfpflanzen soll man nur gekaufte erde nehmen. oder solche, die man vorher selber (z.b. im backofen) sterilisiert hat.

13

Sonntag, 13. Mai 2007, 22:29

Habe ein Teil Humus und gekaufte Erde in meinen Töpfen drin.
Den Humus hab ich vorher richtig durchgesiebt also darn kann`s nicht liegen.
______________________________

Wollt ihr ewig leben??
www.bdsm-test.com

14

Dienstag, 22. Mai 2007, 12:46

Hast du geguckt, ob er vielleicht obenrum irgendwelches Viezeug hat, etwa Blattläuse oder Spinnmilben(sieht man an ganz feinen Spinnweben zwischen den Blättern, die Viecher selbst sind ziemlich klein.) ?

Kleiner Tipp: Musst in diesem Falle nicht mit der chemischen Keule ran: kannst das Bäumchen ja zur Sicherheit mit stark verdünntem Fitwasser abduschen. Das hält kein Ungeziefer aus!*hangman*

Viel Glück und gute Besserung an den Gummibaum...*wink*
______________________________

-------*KOðMU SæLL OG BLESSUð*-------