Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Montag, 23. Juli 2007, 15:17

Zitat

Original von DBK

Zitat

Original von Nordland
Und nein, es war zu DDR-Zeiten nicht "normal", Hormone zu bekommen. Das waren im Verhältnis zur Anzahl der Leistungssportler Einzelfälle.

sry, aber das hört sich für mich nach einer Untertreibung an...

Weißt Du wie viele Leistungssportler es zu DDR-Zeiten gab? Und weißt Du wie viele gedopet haben?

Zitat

Original von DBK
Ich würde eine Beweispflicht für den Sportler einführen, dass ER nachweisen muss, NICHT gedopt zu sein. Bei Nachweis erfolgt Kostenerstattung für den Test. Andererseits ist dem Übel wohl nicht beizukommen.

Warum eine Beweispflicht? Es ist der Körper des Sportlers, er ist dafür verantwortlich, und kein Politiker etc. Der Sportler muss wissen, was er sich antun kann und was nicht.
______________________________



endless infinity

62

Montag, 23. Juli 2007, 15:24

es ist UNsportlich zu dopen.

und wenn es um subventionen und noch schlimmer um "vorbildwirkungen" geht, hört der spaß mit der selbstbestimmung auf! was gibt das denn für eine botschaft an die jugendlichen sportinteressierten, wenn man weiß, dass der sportler, der da vom plakat runterlächelt voller chemie ist und man selber einfach nur was einwerfen muss, um besser zu sein, als benjamin piependeckel? nee, meiner.

Höher schneller weiter: JA! Aber nur aus eigner Kraft! Das ist die Idee dahinter.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

63

Montag, 23. Juli 2007, 15:31

Zitat

Original von DBK
es ist UNsportlich zu dopen.

und wenn es um subventionen und noch schlimmer um "vorbildwirkungen" geht, hört der spaß mit der selbstbestimmung auf! was gibt das denn für eine botschaft an die jugendlichen sportinteressierten, wenn man weiß, dass der sportler, der da vom plakat runterlächelt voller chemie ist und man selber einfach nur was einwerfen muss, um besser zu sein, als benjamin piependeckel? nee, meiner.

Höher schneller weiter: JA! Aber nur aus eigner Kraft! Das ist die Idee dahinter.

Und welche Botschaft verbreiten korrupte Politiker oder Steuern hinterziehende Wirtschaftsbosse? Es ist immer leicht, mit dem Finger auf einen zu zeigen und den dann an den Pranger zu stellen.
Natürlich ist dopen unsportlich, genauso wie ein Foul beim Fußball. Wie viele gibt es da pro Spiel? ;-)
______________________________



endless infinity

64

Montag, 23. Juli 2007, 15:32

Zitat

Original von Nordland
Warum eine Beweispflicht? Es ist der Körper des Sportlers, er ist dafür verantwortlich, und kein Politiker etc.


Ach, seinen Kontrahenten gegenüber ist er also keine Rechenschaft schuldig? Mit so einer Einstellunhg verliert der Wettstreit (in welcher Disziplin auch immer) seine Bedeutung...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

65

Montag, 23. Juli 2007, 15:33

Also ich VERACHTE doping im Sport!!!
Wie schon gesagt,ist nur das ein Erfolg,was man wirklich aus eigener Kraft erreicht!
Allerdings muss ich mich bei den ganzen dummen Radfahrern bedanken,die am Dopen sind,denn durch diese ganzen Skandale liegt das Hauptaugenmerk jetzt da und es löst die Kraftsportler etwas als "Haupttäter" ab... Das hat mich schon immer angekotzt...." Du gehst pumpen? Dann nimmst du Steroide!!!" SCHWACHSINN!!!!
______________________________

Nur die Besten sterben jung!!!

66

Montag, 23. Juli 2007, 15:36

@ Nordland: jetzt lenk nicht vom thema ab. Politiker und Foulspieler haben mit Doping nun mal überhaupt nichts zu tun.

wer dopt ist für mich eins: KEIN sportler. Ein Sportler ist für mich ein Mensch, der über sich selbst triumphiert, aus eigener Kaft erfolge schafft. Wer dopt bescheißt seine Gegner und vor allem: sich selbst.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

67

Montag, 23. Juli 2007, 15:44

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Warum eine Beweispflicht? Es ist der Körper des Sportlers, er ist dafür verantwortlich, und kein Politiker etc.

Ach, seinen Kontrahenten gegenüber ist er also keine Rechenschaft schuldig? Mit so einer Einstellunhg verliert der Wettstreit (in welcher Disziplin auch immer) seine Bedeutung...

Nun die Zuschauer an der Strecke der Tour de France beweisen grad das Gegenteil. Rechenschaft? Nur in Teamsportarten. Wenn es die Konkurrenten jucken würde, würde dann von denen nicht viel mehr Rabatz kommen?

@DBK
Ich lenke nicht ab. Denn gerade die Politiker versuchen sich ja grade massivst in den Sport einzumischen und schwingen die Moralkeule.

Und was das selbst bescheißen angeht:
1. Ist das die Sache des Sportlers selbst
2. Hast Du schon mal Koffein genommen, um aus einem bestimmten Grund länger wach bleiben zu können? ;-)
______________________________



endless infinity

68

Montag, 23. Juli 2007, 15:50

wuuuäääähhhhhhhhhhhhh.. findest du jetzt irgendetwas an diesem vergleich "vergleichbar", wenn ich "ja" sage?

NUR, wenn ich es musste. wenn ich irgednwo war und z.B. noch auto fahren musste, dann trink ich schon mal nen kaffee. ansonsten: geh ich ins bett, wenn ich müde bin ;-)
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

69

Montag, 23. Juli 2007, 15:56

Zitat

Original von DBK
wuuuäääähhhhhhhhhhhhh.. findest du jetzt irgendetwas an diesem vergleich "vergleichbar", wenn ich "ja" sage?

NUR, wenn ich es musste. wenn ich irgednwo war und z.B. noch auto fahren musste, dann trink ich schon mal nen kaffee.

;-) Siehste. Und der Rad-Profi muss nur noch ne Etappe bei der TdF gewinnen, weil seine Sponsoren Druck machen und er nichts anderes konnte als einen stark erfolgsabhängigen Vertrag zu unterschreiben.

Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß, aber dem Doper geht es vor dem WK nicht anders als Dir vorm Auto fahren: Er MUSS. Weil manchmal auch seine Existenz dran hängt. Und dieser Druck lässt viele eben halt zu Epo etc. greifen. Ohne hätten sie keine Chance. Das wissen sie auch, und das wissen auch Teamchefs und Sponsoren. DIE müssten eine Ehrenerklärung unterschreiben.
______________________________



endless infinity

70

Dienstag, 24. Juli 2007, 05:50

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von DBK
wuuuäääähhhhhhhhhhhhh.. findest du jetzt irgendetwas an diesem vergleich "vergleichbar", wenn ich "ja" sage?

NUR, wenn ich es musste. wenn ich irgednwo war und z.B. noch auto fahren musste, dann trink ich schon mal nen kaffee.

;-) Siehste. Und der Rad-Profi muss nur noch ne Etappe bei der TdF gewinnen, weil seine Sponsoren Druck machen und er nichts anderes konnte als einen stark erfolgsabhängigen Vertrag zu unterschreiben.

Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß, aber dem Doper geht es vor dem WK nicht anders als Dir vorm Auto fahren: Er MUSS. Weil manchmal auch seine Existenz dran hängt. Und dieser Druck lässt viele eben halt zu Epo etc. greifen. Ohne hätten sie keine Chance. Das wissen sie auch, und das wissen auch Teamchefs und Sponsoren. DIE müssten eine Ehrenerklärung unterschreiben.


diese ehrenerklärung haben sie ja unterschrieben gehabt vor der tour und am ende kommt raus das einer gedopt war und der andere jetzt im gelben trikot rumfährt!
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

71

Dienstag, 24. Juli 2007, 07:01

Im Prinzip bleiben nur zwei varianten entw. man macht doping legal und ehrt den Pharmakonzern der Wahl mit, oder man erwischt so viele das es nicht lohnt das Risiko,weil dann geht auch der Druck um seine Existenz zu dopen zurück. Hebt doch die Proben 4 jahre auf testet nach und belangt bei positiver Probe Team und Fahrer dann kümmern sich auch die Teams um "saubere Fahrer.

72

Dienstag, 24. Juli 2007, 08:51

Zitat

Original von Jinx
Im Prinzip bleiben nur zwei varianten entw. man macht doping legal und ehrt den Pharmakonzern der Wahl mit, oder man erwischt so viele das es nicht lohnt das Risiko,weil dann geht auch der Druck um seine Existenz zu dopen zurück. Hebt doch die Proben 4 jahre auf testet nach und belangt bei positiver Probe Team und Fahrer dann kümmern sich auch die Teams um "saubere Fahrer.


das ist ja das problem! bei t-mobile wurde ein kompletter neuaufbau gestartet und was kam raus? ein fahrer namens sinkewitz war gedopt!
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

73

Dienstag, 24. Juli 2007, 11:33

Wenn man Doping in den Griff kriegen will, hilft nur eins: Wer erwischt wird, wird lebenslang gesperrt. Das dürfte als Abschreckung reichen. Inwieweit das allerdings rechtlich abzusichern ist müssen Juristen beantworten.
Wie gesagt, wer auf Arbeit Kaffee trinkt um seine Konzentration zu steigern und um wacher zu sein dopt in gewisser Weise auch. ;-)
______________________________



endless infinity

74

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:01

Zitat

Original von Nordland
Wenn man Doping in den Griff kriegen will, hilft nur eins: Wer erwischt wird, wird lebenslang gesperrt. Das dürfte als Abschreckung reichen. Inwieweit das allerdings rechtlich abzusichern ist müssen Juristen beantworten.
Wenn Doping in den Regeln der jeweiligen Sportverbände explizit verboten ist, sehe ich da keine rechtlichen Probleme.

Zitat

Wie gesagt, wer auf Arbeit Kaffee trinkt um seine Konzentration zu steigern und um wacher zu sein dopt in gewisser Weise auch. ;-)
Ich weiss ja nicht, wie es bei dir ist, aber wir hier arbeiten nicht um die Wette. Und bei uns ist Kaffee auch nicht im Arbeitsvertrag als verbotene Substanz aufgelistet.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

75

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:11

Zitat

Original von Nordland
Wenn man Doping in den Griff kriegen will, hilft nur eins: Wer erwischt wird, wird lebenslang gesperrt. Das dürfte als Abschreckung reichen. Inwieweit das allerdings rechtlich abzusichern ist müssen Juristen beantworten.
Wie gesagt, wer auf Arbeit Kaffee trinkt um seine Konzentration zu steigern und um wacher zu sein dopt in gewisser Weise auch. ;-)


juristisch gesehen wäre es ja vielleicht machbar! aber wer will bzw soll den ganzen kram dann zahlen?
udn kaffee jupp ist für mich ein muss damit die konzentration da ist und net weg läuft!*lolli* *streck*
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

76

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:15

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Nordland
Wenn man Doping in den Griff kriegen will, hilft nur eins: Wer erwischt wird, wird lebenslang gesperrt. Das dürfte als Abschreckung reichen. Inwieweit das allerdings rechtlich abzusichern ist müssen Juristen beantworten.
Wenn Doping in den Regeln der jeweiligen Sportverbände explizit verboten ist, sehe ich da keine rechtlichen Probleme.

Hm, und zivilrechtlich?

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Wie gesagt, wer auf Arbeit Kaffee trinkt um seine Konzentration zu steigern und um wacher zu sein dopt in gewisser Weise auch. ;-)
Ich weiss ja nicht, wie es bei dir ist, aber wir hier arbeiten nicht um die Wette. Und bei uns ist Kaffee auch nicht im Arbeitsvertrag als verbotene Substanz aufgelistet.

Schon klar, dass die tägliche Arbeit nicht zwingend mit einer Konkurrenzsituation beim Sport zu vergleichen ist. Obwohl es ja auch im Berufsleben durchaus Konkurrenzsituationen gibt. Ich wollte nur mal auf das allgegenwärtige Volks-Doping hinweisen, um allen Moralisten mal auf nette Weise einen Spiegel vorzuhalten. ;-)
______________________________



endless infinity

77

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:29

Zitat

Original von Nordland
Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß, aber dem Doper geht es vor dem WK nicht anders als Dir vorm Auto fahren: Er MUSS. Weil manchmal auch seine Existenz dran hängt. Und dieser Druck lässt viele eben halt zu Epo etc. greifen. Ohne hätten sie keine Chance. Das wissen sie auch, und das wissen auch Teamchefs und Sponsoren. DIE müssten eine Ehrenerklärung unterschreiben.



So, mein Vergleich zu deiner Argumentation hinkt jetzt aber nicht. Dem Gangmitglied, das sich im New Yorker Ghetto mit Drogendealerei und Einbrüchen um die Runden schlägt, geht es auch nicht anders. Er MUSS. Weil manchmal auch seine (wortwörtliche) Existenz dran hängt. Und dieser Druck lässt viele eben halt zur Waffe greifen. Ohne sie hätten sie keine Chance im kriminellen Sumpf.

Worauf ich hinaus will. Nur weil Menschen durch Umstände dazu gezwungen werden, Ungerechtes zu verüben, ist dies noch lange keine Rechtfertigung. Eher ein Indikator, die Umstände zu bekämpfen.


Zitat

Wenn es die Konkurrenten jucken würde, würde dann von denen nicht viel mehr Rabatz kommen?


Na rat mal warum : weil sie selbst nicht in den Verdacht kommen wollen. Also schön die Köpfe ducken.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

78

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:37

ich bin demzufolge schon fast eine böse angestellte, wenn ich mir dextroenergy einwerfe und früh und mittags einen kaffee trinke?

nein. ich verstehe es, dass ein gruppenzwang daraus zu werden scheint, wenn alle dopen und du irgendwie in dieses leistungsspektrum kommen "musst". nur: an was für einer Schraube drehen wir hier bitte?
nein, hier muss eine konsequente verfolgung und ein konsequentes verbot her. Nur, was aus eigenen kraft geschafft wird, darf hier als sport angesehen werden. der rest ist betrug.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

79

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:39

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Der Vergleich hinkt etwas, ich weiß, aber dem Doper geht es vor dem WK nicht anders als Dir vorm Auto fahren: Er MUSS. Weil manchmal auch seine Existenz dran hängt. Und dieser Druck lässt viele eben halt zu Epo etc. greifen. Ohne hätten sie keine Chance. Das wissen sie auch, und das wissen auch Teamchefs und Sponsoren. DIE müssten eine Ehrenerklärung unterschreiben.



So, mein Vergleich zu deiner Argumentation hinkt jetzt aber nicht. Dem Gangmitglied, das sich im New Yorker Ghetto mit Drogendealerei und Einbrüchen um die Runden schlägt, geht es auch nicht anders. Er MUSS. Weil manchmal auch seine (wortwörtliche) Existenz dran hängt. Und dieser Druck lässt viele eben halt zur Waffe greifen. Ohne sie hätten sie keine Chance im kriminellen Sumpf.

Worauf ich hinaus will. Nur weil Menschen durch Umstände dazu gezwungen werden, Ungerechtes zu verüben, ist dies noch lange keine Rechtfertigung. Eher ein Indikator, die Umstände zu bekämpfen.

Das Gangmitglied gefährdet durch sein Tun aber vorsätzlich andere, der Doper nur sich selbst. Das ist für mich ein bedeutsamer Unterschied.

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Wenn es die Konkurrenten jucken würde, würde dann von denen nicht viel mehr Rabatz kommen?


Na rat mal warum : weil sie selbst nicht in den Verdacht kommen wollen. Also schön die Köpfe ducken.

Yup, weil sie alle selbst was nehmen.
______________________________



endless infinity

80

Dienstag, 24. Juli 2007, 12:57

Zitat

Original von Nordland
Das Gangmitglied gefährdet durch sein Tun aber vorsätzlich andere, der Doper nur sich selbst. Das ist für mich ein bedeutsamer Unterschied.


Ein Unterschied, der aber völlig bedeutungslos ist, wenn wir über die Unrechtmäßigkeiten sprechen, in denen die Beteiligten gefangen sind ...


Du wolltest darauf hinaus, dass die Sportler nicht anders können und ich wollte darauf hinaus, dass ein Krimineller nicht anders kann. Nur wird bei mir eher deutlich, dass solche Umstände bekämpft werden müssen. Warum zur Hölle kommst du dann mit einem so nebensächlichen Argument?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.