Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

81

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:09

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Das Gangmitglied gefährdet durch sein Tun aber vorsätzlich andere, der Doper nur sich selbst. Das ist für mich ein bedeutsamer Unterschied.


Ein Unterschied, der aber völlig bedeutungslos ist, wenn wir über die Unrechtmäßigkeiten sprechen, in denen die Beteiligten gefangen sind ...


Du wolltest darauf hinaus, dass die Sportler nicht anders können und ich wollte darauf hinaus, dass ein Krimineller nicht anders kann. Nur wird bei mir eher deutlich, dass solche Umstände bekämpft werden müssen. Warum zur Hölle kommst du dann mit einem so nebensächlichen Argument?

Weil ich es nicht für nebensächlich, sondern für absolut bedeutsam halte.
Der dopende Sportler betrügt, aber er gefährdet damit nicht die Gesundheit seiner Konkurrenten, sondern nur seine eigene. Er verschafft sich einen Vorteil, möglicherweise auf Kosten seiner Gesundheit
Insofern hingt Dein Vergleich mit einem Gangster schon deutlich. Denn der verschafft sich seinen Vorteil auf Kosten anderer.
______________________________



endless infinity

82

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:23

Zitat

Original von Nordland
Insofern hingt Dein Vergleich mit einem Gangster schon deutlich. Denn der verschafft sich seinen Vorteil auf Kosten anderer.
*kopfkratz* Der Doper verschafft sich seinen Vorteil doch auch auf Kosten seiner nichtdopenden Konkurrenten? Zwar nicht indem er sie um die Ecke bringt, aber indem er ihnen ihre Chance nimmt, Wettkämpfe zu gewinnen, Preisgelder, Sponsorenverträge und ähnliches einzustreichen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

83

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:27

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Nordland
Insofern hingt Dein Vergleich mit einem Gangster schon deutlich. Denn der verschafft sich seinen Vorteil auf Kosten anderer.
*kopfkratz* Der Doper verschafft sich seinen Vorteil doch auch auf Kosten seiner nichtdopenden Konkurrenten? Zwar nicht indem er sie um die Ecke bringt, aber indem er ihnen ihre Chance nimmt, Wettkämpfe zu gewinnen, Preisgelder, Sponsorenverträge und ähnliches einzustreichen.

*amkopfkratz* Ich hätte es präziser ausdrücken sollen. Vorteil nicht auf Kosten der Gesundheit anderer. Besser?
______________________________



endless infinity

84

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:37

Zitat

Original von Nordland
*amkopfkratz* Ich hätte es präziser ausdrücken sollen. Vorteil nicht auf Kosten der Gesundheit anderer. Besser?
Deutlicher, aber nicht logischer. Es geht ja juristisch (und ethisch) nicht um die Gesundheitsgefährdung, sondern um den unlauteren Vorteil.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

85

Dienstag, 24. Juli 2007, 13:42

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Nordland
*amkopfkratz* Ich hätte es präziser ausdrücken sollen. Vorteil nicht auf Kosten der Gesundheit anderer. Besser?
Deutlicher, aber nicht logischer. Es geht ja juristisch (und ethisch) nicht um die Gesundheitsgefährdung, sondern um den unlauteren Vorteil.

Stimmt. Aber die Folgen sind bei einem Doper gelinde gesagt harmlos im Vergleich zu einem Gangster. Find ich jedenfalls. *gruebel*
______________________________



endless infinity

86

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:04

Nein, sie sind rufschädigend.

Man fragt sich - berechtigterweise? - ob es überhaupt noch Radsportler in Weltklasseniveau da draußen gibt, die NICHT gedopt sind.
Man gerät als Sportler unter Generalverdacht. DAS kan keinem Sportler recht sein, der aus eigene Kräften was erreichen will.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

87

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:09

Zitat

Original von DBK
Nein, sie sind rufschädigend.

Man fragt sich - berechtigterweise? - ob es überhaupt noch Radsportler in Weltklasseniveau da draußen gibt, die NICHT gedopt sind.
Man gerät als Sportler unter Generalverdacht. DAS kan keinem Sportler recht sein, der aus eigene Kräften was erreichen will.

Lass Weltklasseniveau weg. Die laden alle durch. ;-)
______________________________



endless infinity

88

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:14

siehste wohl... generalverdacht. schön, dass du das sagts...

und nun erklär mir bitte mal, wie wir kleines demokatisches republikelchen immer wieder bei olympia, wm und em auf die vorderen 3-4 plätze gekommen sind???

meinste nicht, unsere elite hat nicht "durchgeladen"? Der Sport war doch unser Aushängeschild, unsere public relationsabteilung. Besonders, als wir in der "alten" BRD noch im atlas als ganzes Deutschland standen, war es doch enorm wichtig, Hammer und Zirkel und Ährenkranz am laufenden band nach oben zu zotteln und "Good bye, Johnny" zu dudeln...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

89

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:28

Zitat

Original von DBK
siehste wohl... generalverdacht. schön, dass du das sagts...

Ist nicht nur ein Verdacht. ;-)

Zitat

Original von DBK
und nun erklär mir bitte mal, wie wir kleines demokatisches republikelchen immer wieder bei olympia, wm und em auf die vorderen 3-4 plätze gekommen sind???
meinste nicht, unsere elite hat nicht "durchgeladen"?

Nicht zwingend. Was den Radsport angeht: Die DDR hatte bessere Trainingsmethoden, bessere Trainingspläne und vor allem eine erfolgreichere, weil wesentlich konzentriertere Nachwuchsarbeit und und und.

Beispielsweise war Epo damals gar nicht notwendig, dafür gabs die Höhentrainingslager in Mexiko, die Druck-Kammern und die CO2-Kammern in Kienbaum und und und.
______________________________



endless infinity

90

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:36

Zitat

Original von Nordland
Stimmt. Aber die Folgen sind bei einem Doper gelinde gesagt harmlos im Vergleich zu einem Gangster. Find ich jedenfalls. *gruebel*


Mal abgesehen von den Hirni's Argumenten, wollte ich mit meinem Vergleich auf etwas ganz anderes hinaus.


Du rechtfertigtest die Entscheidung eines Sportlers, zu dopen, indem du sagtest, er ist Opfer der Umstände und kann gar nicht anders, und genau dieses Argument wollte ich entkräften. Nicht den Umstand, dass er "gesundheitlich" (!) nur sich selbst schädigt ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

91

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:37

wenn ich an den ddr-sport denke, kommen mir allerdings eher bilder von männern mit brüsten in den sinn
allen trainingsmethoden zum trotz lag da auch vieles im argen
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

92

Dienstag, 24. Juli 2007, 14:45

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Stimmt. Aber die Folgen sind bei einem Doper gelinde gesagt harmlos im Vergleich zu einem Gangster. Find ich jedenfalls. *gruebel*


Mal abgesehen von den Hirni's Argumenten, wollte ich mit meinem Vergleich auf etwas ganz anderes hinaus.


Du rechtfertigtest die Entscheidung eines Sportlers, zu dopen, indem du sagtest, er ist Opfer der Umstände und kann gar nicht anders, und genau dieses Argument wollte ich entkräften. Nicht den Umstand, dass er "gesundheitlich" (!) nur sich selbst schädigt ...

Moment. Ich rechtfertige das Dopen nicht, ich versuche es zu begründen, ohne gleich, wie es gerade in der Öffentlichkeit passiert, eine Hexenjagd draus zu machen.

@P6sy6ch6o
*amkopfkratz* Na die Fotos würd ich gern mal sehen...
______________________________



endless infinity

93

Dienstag, 24. Juli 2007, 15:42

muss man sich ungefähr so vorstellen


waren halt die folge von anabolika usw.

[URL=http://www.bpb.de/themen/SSVI8S,0,0,Ich_habe_ein_behindertes_Kind_%96_DDRDoping_und_die_Folgen.html]hier noch n interessanter artikel[/URL]

ansonsten einfach mal google: ddr +doping
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

94

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:03

Zitat

Original von P6sy6ch6o
muss man sich ungefähr so vorstellen


Das ist ein DDR-Sportler? Mit dem Namen? Welche Sportart?

Zitat

Original von P6sy6ch6o
[URL=http://www.bpb.de/themen/SSVI8S,0,0,Ich_habe_ein_behindertes_Kind_%96_DDRDoping_und_die_Folgen.html]hier noch n interessanter artikel[/URL]

ansonsten einfach mal google: ddr +doping

Den Artikel find ich nicht interessant. Da werden Behauptungen ohne Beweisführung gestellt. und nur eine Heid/Andreas Krieger auf das Titelfoto eines Buches zu nehmen ist da zu wenig.
______________________________



endless infinity

95

Dienstag, 24. Juli 2007, 16:46

nein, das is kein ddr-sportler, sondern nur ex-ana-opfer

fragen wir mal anders herum, was würde dich denn überzeugen, dass in der ddr im nicht geringfügen maße gedoped wurde???


das hier?
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

96

Dienstag, 24. Juli 2007, 17:20

Zitat

Original von P6sy6ch6o
nein, das is kein ddr-sportler, sondern nur ex-ana-opfer

fragen wir mal anders herum, was würde dich denn überzeugen, dass in der ddr im nicht geringfügen maße gedoped wurde???


das hier?

Nein. Eine abfotografierte Kopie, da das Original leider vernichtet wurde. *totlach* Ist ja wie bei James Bond, nur schlechter.

Zur Erklärung:
Ich war selber zu DDR-Zeiten Leistungssportler, auch auf einer Kinder- und Jugendsportschule, sogar Radsportler. :-) Bei uns gabs kein "flächendeckendes, vom Staat initiiertes" Doping.

In anderen Sportarten wie Schwimmen mag es vereinzelt gezieltes Doping von oben gegeben haben, das will ich nicht abstreiten.
______________________________



endless infinity

97

Dienstag, 24. Juli 2007, 18:05

Zitat

Original von Nordland
Ich war selber zu DDR-Zeiten Leistungssportler, auch auf einer Kinder- und Jugendsportschule, sogar Radsportler. :-) Bei uns gabs kein "flächendeckendes, vom Staat initiiertes" Doping.

In anderen Sportarten wie Schwimmen mag es vereinzelt gezieltes Doping von oben gegeben haben, das will ich nicht abstreiten.


mkay

da bin ich gänzlich anderer meinung, aber bitte...

edit: wino is auch dabei
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

98

Mittwoch, 25. Juli 2007, 00:11

das neue von der tour das erste team hat sich zurückgezogen weil der mannschaftkapitän gedopt war! *applaus* dies finde ich eine richtig und korekkte haltung!
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

99

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:19

Soweit kann einen die Verzweiflung treiben. Schade drum, dass Wino damit auch Klöden um alle Chancen gebracht hat.
______________________________



endless infinity

100

Mittwoch, 25. Juli 2007, 11:25

Zitat

Original von Nordland
Schade drum, dass Wino damit auch Klöden um alle Chancen gebracht hat.


...wieso das denn jetzt wieder??? ich denke die laden alle durch. dann soll der klöden sich dieselbigen auch bitte zu hause schaukeln. erspart er sich den test. udn uns die meldung.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.