Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Juni 2007, 16:41

Trauerstück

Trauerstück

Donnervogel, Götterschwinge
Dumpfer Schlag, Pol zu Pol
Göttervogel, Donnerschwinge
Einst Gesang, nunmehr hohl

Donnersinger, Himmelsgott
Im Schritt dereinst noch leicht
Himmelsinger, Donnergott
Machst Beben, alles weicht

Erdenbeber, Donnerschreiter!
Meine Träume werf ich Dir
Donnerbeber – Erdenschreiter
Leichten Fußes jetzt dank mir!

Mondenauge, Sternenlicht
Setz mit Sorgfalt jeden Schritt!
Sternenauge, Mondenlicht
Denn den Träumer trittst du mit.

Dunkle Monde, zehn davon
Bald vom Firmament gebannt
Zehn Sicheln, gehn davon
Gestern noch durch Götterhand

Donnervogel, Götterschwinge
Deine Schritte, Pol zu Pol
Göttervogel, Donnerschwinge
Abgesang - mein Atem wohl.

Blitz.

Traumesleere. Zauberwort.
Traumesschwere. Gab sie fort.

Flimmern.

Träume fliegen. Traumesschaum.
Ohne: Liegen. Glaubt’ es kaum.
Nun donnert, was ohn einzig Schritt
Dies ganze Leben noch zertritt.

Stille.
Aus.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

2

Montag, 4. Juni 2007, 19:04

puh. diesmal bin ich ganz schön oft gestolpert.
allgemein würde ich sagen: die zahl der silben in den zeilen die sich reimen, sollte gleich sein.
(zumindest wenn man is so kurzen sätzen reimt wie hier)
manchmal gehts noch grad so, manchmal ist auf einmal der satz zu ende wo es noch eine silbe gebräucht hätte. (ja, ich war sehr pedantisch und hab mitgezählt ;-))

nochmal ganz allgemein: die zeilen, die länger sind als als die erste zeile der strophe, fügen sich sehr viel besser in den gesamtrhythmus ein, als jene die kürzer sind. (z.b. "hab acht bei jedem schritt")

ganz ganz sehr furchtbar gestolpert bin ich dann bei:
Erdenbeber, Donnerschreiter
Meine Träume werf ich Dir
Donnerbeber – Erdenschreiter
Leichten Fußes jetzt dank mir!

ich hab zuerst nicht mal den sinn kapiert, den die letzte zeile haben sollte. bei dieser einen zeile bezieht sich das ganze auf einmal "so richtig" auf den "erdenschreiter". evtl. liegt es an der grammatikalischen form, die du hier verwendet hast, die sonst nirgends vorkommt. (falls doch - hier störts jedenfalls)
bzw. wurde ich auch deshalb so überrascht, weil die zweite zeile dieser strophe so ist, wie sie ist... ich dachte es geht so weiter: "Meine Träume werf ich Dir - an den kopf" ;-) (da überrascht die fortführung natürlich)

so. das wollte ich mal gesagt haben. beim zerkritteln des rests - des wichtigen - bin ich ne niete. :-D

3

Montag, 4. Juni 2007, 19:08

oh - dieses mal hab ich absichtlich auf den rhytmus geschissen. dahingehend: seis drum. :-D

die zweite version ist eh in 5 min fertig und ich werd zum 6. ma editieren.

xD
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

4

Montag, 4. Juni 2007, 19:21

interessant. schwer zu lesen, aber gut. sinn ist klar erkennbar. noch nicht ganz flüssig, aber eine schöne wortwahl. hab zuvor noch nichts stilistisch vergleichbares gelesen.

wunderschön für work in progress
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

5

Montag, 4. Juni 2007, 19:28

danke. wird wegen chattereien und faulheit länger als 5 min dauern.
und dann werd ich in meine "scheiß drauf is ok so"-stimmung verfallen und das reineditieren was rausgekommen is. xD
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Montag, 4. Juni 2007, 19:31

Ich hab es dir ja ebend schon gesagt, aber ich schreibs nochmal hier her:

Ich finde es richtig schön (traurig schön) und der Sinn kommt ganz klar herraus.
Ich fand allerdings, das es sich irgenwie ganz flüssig ließt, wäre da nicht die Strophe:

Zitat

Erdenbeber, Donnerschreiter Meine Träume werf ich Dir Donnerbeber – Erdenschreiter Leichten Fußes jetzt dank mir!


Da stolperte ich genauso drüber wie Red Death. Bin gespannt auf die 398.Version.*grimasse*
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

7

Montag, 4. Juni 2007, 19:33

denkt bitte daran, dass es trauerstück heißt, nicht trauergedicht.
und oft, vor allem in der lyrik, wenn auch selten im lyrikteil dieses forums, sind stolperer absicht. :-D

edit: edit! :-)

soll heißen: final 1.02 is raus. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

8

Dienstag, 5. Juni 2007, 09:50

denkt bitte daran, dass es trauerstück heißt, nicht trauergedicht.
und oft, vor allem in der lyrik, wenn auch selten im lyrikteil dieses forums, sind stolperer absicht. :-D

edit: edit! :-)

soll heißen: final 1.02 is raus. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

9

Dienstag, 5. Juni 2007, 10:43

Also, ich mag es so wie es ist.
Der Rhytmus ist toll und auch, das du kurtz aus der "Reihe tanzt" passt wunderbar!Ich werde mir die freiheit nehmen und es mir abschreiben , um es in meinen Hefter unter deinen Namen einzuheften.
Ich sammle nähmlich solche Dinger.
Und das hier ist was gans seltenes!*anbet*
______________________________

Niemand macht mich zu etwas, was ich nicht bin!

*miez*

10

Dienstag, 5. Juni 2007, 11:09

danke schön. :-)

dann achte aber darauf, dass ich eben den götterhand-vers nochmal abgeändert habe. ;-)

jetzt bin ich zufrieden.

edit: stimmt nicht. jetzt bin ich zufriedener.
*editert hab*

rofl.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

11

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:12

Bei soviel Lobhuddelei muss ma aber auch mal was anderes sagen:

Ich verstehs nicht! ?-| Irgendwie...nein, ich verstehe es nicht, ganz ehrlich. Mir ist der Sinn ganz deutlich unklar...im weitesten Sinne.
Vielleicht liegt es an den Wiederholungen, ich weiß es nicht....

Klingen tut es hübsch....
______________________________

42!

12

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:16

:-[]
ich werde mich aber weigern es zu erklären.

vielleicht als tipp: es heißt "stück". sieh es als geschichte, als lyrisch verarbeitete prosa, naja, vielleicht gar als drama (xD), dass eine bestimmte grundstimmung transportiert und bestimmte geisteshaltungen verarbeitet.
und um die schlußendlich geht es mir. :-)

ich habe die aussage also in den bildern und emotionen versteckt, anstelle auf handelsübliche metaphern und formen zurückzugreifen.
auch die rhytmuswechsel haben teilweise einen sinn.
teilweise. ;-)
manche sind natürlich nur schluderig, was das erkennen schwerer macht. hihi.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

13

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:27

Ist mir schon klar...und so war es auch nicht gemeint. Ich habe schon verstanden, worum es geht...ich studiers schließlich...ich wolte damit nur sagen, manchmal ist weniger mehr....

Geisteshaltung...kenn ich....*poke* grundstimmung auch*poke* metaphern...ja auch*poke* ich hät's einfacher gemacht...verstecken musst du des doch nicht...im Gegenteil...raus damit...klar und deutlich mitten aufs Auge...*arschtritt* so quasi
______________________________

42!

14

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:32

meine gedichte sind in letzter zeit immer total leicht verständlich gewesen.
mir war mal nach spielerei. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

15

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:38

Habe ja leider in letzter zeit nicht viel von Dir lesen können....


Es ist verstehbar, trotzdem find ich's wirr. Ich mag einfache gerade Linien...
______________________________

42!

16

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:42

Zitat

Es ist verstehbar, trotzdem find ich's wirr. Ich mag einfache gerade Linien...


*naund* Mhh, also mir gefällt es!
Außerdem fand ich es auf Anhieb besser lesbar als manch andere Werke hier *twinkle @ quoted person*
______________________________

SILENCE..... I Kill YOU!

17

Mittwoch, 6. Juni 2007, 17:57

nanana, jetzt aber nicht zanken, liebe kinder.
muss ja nicht jedem gefallen - dafür gibts ja viele unterschiedliche gedichtformen.

ich persönlich mag das sogar mal, sonst bin ich mir gegenüber ja immer sehr kritisch.
und wirr ist gut. :-D

edit: und danke fürs lob. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Mittwoch, 6. Juni 2007, 19:23

ich find's ganz nett......:-D
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

19

Mittwoch, 6. Juni 2007, 22:45

Zitat

Original von Abs
nanana, jetzt aber nicht zanken, liebe kinder.
muss ja nicht jedem gefallen - dafür gibts ja viele unterschiedliche gedichtformen.


jo, trotzdem nervts ^^
Etwas zu studieren heißt nicht automatisch damit umgehen zu können, oder?

Ich finds 100x verständlicher als so manchen formlosen, metrumsarmen Mulch hier ^^


Trotzdem hattest du schon Bessere ^^ :-*

20

Freitag, 8. Juni 2007, 11:58

@aOi~maTsuri

Nanana...kennen wir uns...solche Kommentare sind wohl eher unangebracht...und das hier ist ein Forum in dem man doch wohl seine Meinung frei äußern kann, oder?

Lieber Abs, würde mich für deine weiteren Texte interessieren. EV. emaiL?
______________________________

42!