Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 11. Juni 2007, 13:15

Sprit östlich der Dt. Grenze besser?

So Leutz!
Mir ist am WE was aufgefallen, was mich etwas verwundert. Ich hoffe ihr könnt meinen Forscherdrang dahingehend stillen.

Wenn ich hier in Deutschland mit meinem Lada Kalina an die Tankstelle fahre und die Kiste randvoll mache, so zeigt mein Bordcomputer ne maximale Reichweite von etwa 700km oder so an.
Dieses Wochenende war ich in Tschechien. Dort hab ich voll getankt, bin ein wenig durch die Gegend gefahren und hab auf dem Rückweg höhe Dresden gesehen, dass ich noch etwa 998km kommen werde...
*wow*

Da frag ich mich doch, wie das sein kann. Die ganze Strecke von Tschechien bis Neustadt hab ich grad mal fast nen 1/4 Tank verbraucht.
Habt ihr ne Ahnung, ob die Benzinzusammensetzung unterschiedlich ist?
______________________________

SILENCE..... I Kill YOU!

2

Montag, 11. Juni 2007, 13:38

der bordcompuer analysiert ganz bestimmt nicht deine benzinzusammensetzung... er berechnet aufgrund deines fahrverhaltens (schnell-langsam, oft bremsen, anfahren = aktuelll hoher oder niedriger verbrauch) deine reichweite.
das heißt wenn du ein stück in der stadt lang fährst zeigt der computer eine niedrigere reichweite an, als wenn du auf dem land rumfährst.

und dass da der sprit qualitativ besser ist, wage ich zu bezweifeln, da wird doch ganz gerne mal gepanscht, besonders in grenznähe...

3

Montag, 11. Juni 2007, 13:56

Mhh, dann hät ich weit weniger im Tank haben dürfen... Denn auf dem Weg zur Grenze haben wir uns mit zu 3.und mit vollem Kofferraum nen mächtigen Berg hoch gequält, wo ich fast 15Liter/100km Verbrauch hatte. Ansonsten bin ich gafahren wie immer, außer das wir sonst nicht so beladen sind...

Hey, dennoch: 200km unterschied bei voll getanktem Auto ist doch kein Zufall und hat sicher nix mit dem Fahrverhalten zu tun.
______________________________

SILENCE..... I Kill YOU!

4

Montag, 11. Juni 2007, 13:58

hm....

also ich komme ursprünglich aus ner grenzstadt zu polen
und wir hatten dort ne große raffenerie (PCK-Schwedt)
und die haben unter anderem die tankstellen in polen beliefert.... a) war das zeug um einiges billiger als wenn du es in D gekauft hast.... und b) war die qualität einwandfrei....

kp ob das überall so ist ;) bei uns wars jedenfalls so :P

lg merando

5

Montag, 11. Juni 2007, 20:14

wie red death schon gesagt hat stehen da die analyse von stadt und landfahrt gegenüber und so eine anzeige zeigt den momentanverbrauch und die reichweite bei diesem momentanverbrauch an. da du voll beladen nicht 100km nen berg hochgefahren bist, haste auch keine 15l verbraucht.

in der stadt ist dein verbrauch im schnitt und je nach fahrweise 4-5 liter höher als auf der landstrasse, womit du dir die reichweite errechnen kannst. das einzige was dein auto von dem sprit aus polen und tschechien kriegen dürfte ist das kotzen. in deutschland ist von billig bis teuer an jeder tankstelle der selbe grundtreibstoff mit der selben qualität zu erhalten. bei uns kommen bei markentankstellen nur noch hilfreiche aditive dazu. in osteuropäischen ländern kann je nach tankstelle (nat. größtenteils nur die noname-tanken) schon mal altöl und heizöl im benzin landen.

wenn du es mal genau ausprobieren willst, dann fahr zum beispiel zur b100 und tank da. danach fährste ganz ruhig und besonnen über selbige b100 und schaust auf deinen boardcomputer was der über die reichweite sagt.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

6

Dienstag, 12. Juni 2007, 06:38

Na gut, wenn ihr meint...
Ich werds mal testen, obwohl ich ahnen kann wie das ergebnis aussieht. Werd mal ne Fotodoku drauß machen *g*

Ich glaub mal einfach an den Spruch das ein Ostblockauto auch Ostblocksprit benötigt *lol*
Der hat mir sofort gefallen, als der Bruder meiner Freundin in Dresden so was sagte.
Sein Skoda zeigt nämlich nach dem tanken hinter der Dt. Grenze selbige Symptome wie mein Vehicle.
______________________________

SILENCE..... I Kill YOU!

7

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:47

wenn ich ein auto hätte und der sprit ala polen billiger ist fahr ich doch lieber dorthin um zu tanken als wie an die shell oder total oder sogar an der aral! *lolli*
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*

8

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:53

Zitat

Original von __/Baal\__
wenn ich ein auto hätte und der sprit ala polen billiger ist fahr ich doch lieber dorthin um zu tanken als wie an die shell oder total oder sogar an der aral! *lolli*


... stimmt... fährste dann 2 mal in der Woche nach Polen... weil sich das so rentiert ( b^.^)b
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

9

Dienstag, 12. Juni 2007, 22:04

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von __/Baal\__
wenn ich ein auto hätte und der sprit ala polen billiger ist fahr ich doch lieber dorthin um zu tanken als wie an die shell oder total oder sogar an der aral! *lolli*


... stimmt... fährste dann 2 mal in der Woche nach Polen... weil sich das so rentiert ( b^.^)b


ich glaube nicht...*amkopfkratz* !! wenn man an der granze wohnt..vieleicht. aber hier is das doch kein thema
______________________________

--- in der Ruhe liegt die Kraft ---8-) *muhaha* *firedevil*

10

Mittwoch, 13. Juni 2007, 07:24

Zitat

Original von Lord Nazgul
Na gut, wenn ihr meint...
Ich werds mal testen, obwohl ich ahnen kann wie das ergebnis aussieht. Werd mal ne Fotodoku drauß machen *g*

Ich glaub mal einfach an den Spruch das ein Ostblockauto auch Ostblocksprit benötigt *lol*
Der hat mir sofort gefallen, als der Bruder meiner Freundin in Dresden so was sagte.
Sein Skoda zeigt nämlich nach dem tanken hinter der Dt. Grenze selbige Symptome wie mein Vehicle.

der skoda deines bruders ist in den teilen die für verbrauch verantwortlich sind (motor + zusatzagregate, usw.) ein deutsches auto, da er bis auf die karosserie und ein paar innenraumteil (nicht aber den boardcomputer) alles aus dem hause vw hat.
d.h. dein bruder wird seine aussage wohl auch darauf stützen das er in polen nur landstrasse und in deutschland meist stadt fährt.
um es in aller deutlichkeit zu sagen: "der sprit aus polen ist nicht magisch, sondern größtenteil (nicht in allen fällen) gepanschter mist. wenn du dein auto in den vorzeitigen tod schicken willst, dann tank den mist ruhig weiter, ansonsten bleib bei heimischem zeug. denn da kannste auch das billige ohne gefahr tanken (zumindest in der stadt)"
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

11

Mittwoch, 13. Juni 2007, 07:29

Zitat

Original von blackufo
ich glaube nicht...*amkopfkratz* !! wenn man an der granze wohnt..vieleicht. aber hier is das doch kein thema


Hat man den Sarkasmus so schlecht rausgelesen? :-(
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

12

Mittwoch, 13. Juni 2007, 08:33

Zitat

Original von Lord Nazgul

Wenn ich hier in Deutschland mit meinem Lada Kalina an die Tankstelle fahre und die Kiste randvoll mache, so zeigt mein Bordcomputer ne maximale Reichweite von etwa 700km oder so an.


er hat vergessen zu erwähnen, dass er die knapp 700 km reichweite nur anzeigt, wenn wir die kiste grade randvoll geknackt haben, und gerade erst losgefahren sind und grade kein gas geben (z.b. im 5. gang auf der magistrale, und schön vor sich hinrollen). sobald man anfängt gas zu geben rutscht der verbrauch hoch (is ja logisch) und damit die reichweite runter.

da frag ich mich schon, warum wir - nachdem wir schon ne halbe stunde gefahren sind, davon einen berg von etwa 300-400m länge im 2.-3.gang hoch (schon im dritten ist er fast verreckt, und das mit etwas über 80 ps, da wisst ihr wie der berg aussah) - dann noch ne reichweite von etwa 1000 km haben, vor allem während wir im vierten gang sind und das gaspedal aktiv betätigen.

Beweisfoto , leider sieht man darauf nur den bordcomputer und nicht den drehzahlmesser, da es während der fahrt mit dem handy fotografiert wurde, und mit dem handy weiter weg dass alles drausgepasst hätte, wäre nichts mehr zu erkennen gewesen (weil: verwackelt)

-----------------------------------

Zitat

Original von Lord Nazgul

Habt ihr ne Ahnung, ob die Benzinzusammensetzung unterschiedlich ist?


Zitat

Original von Maniac

in osteuropäischen ländern kann je nach tankstelle (nat. größtenteils nur die noname-tanken) schon mal altöl und heizöl im benzin landen.


das war die antwort...

----------------------------------------

Zitat

Original von Maniac

der skoda deines bruders ist in den teilen die für verbrauch verantwortlich sind (motor + zusatzagregate, usw.) ein deutsches auto, da er bis auf die karosserie und ein paar innenraumteil (nicht aber den boardcomputer) alles aus dem hause vw hat.


darum gehts nicht. ich denke sogar, dass auch dein golf irgendwie sowas anzeigen würde, wenn du mal so todesmutig wärst und ihn mit gepanschtem betanken würdest...

-----------------------------------------

Zitat

Original von Maniac

wenn du dein auto in den vorzeitigen tod schicken willst, dann tank den mist ruhig weiter, ansonsten bleib bei heimischem zeug. denn da kannste auch das billige ohne gefahr tanken (zumindest in der stadt)"


mal ganz abgesehen davon, dass wir uns hier in halle befinden und die tschechische grenze doch ein wenig weit weg ist, und wir deshalb nicht nen halben tank verballern, um billig volltanken zu können (wir das also alle jubeljahre mal machen, wenn wir grad mal in dresden sind), werde ich das auch das nächste mal wieder machen wenn wir da sind. weil es in der heutigen zeit mit den spritkosten schon ein unterschied ist, ob du für 1,30 - 1,40 (hab den liter super auch schon bei 1,43 gesehen) tankst, oder ob du das gleiche für 0,83 bis 1,04 tust. oder? und da wir dann noch ne rückfahrt von etwa 200 km bis nach hause haben, soll mir nur ganz recht sein, wenn wir damit nur nen viertelsten tank verbraten und nicht wie auf der hinfahrt nen halben, und wenn wir danach noch ne reichweite haben wie wenn wir hier vollgetankt haben und das auto immer noch voll ist.

das billige ohne gefahr tanken? hierzulande versteh ich darunter diesel. bei nem benziner? wir bleiben dann doch lieber bei super... und das bezeichne ich nicht als billig. nicht solange sie bei über 1,35 pro liter sind. (und ja ich weiß, dass der preis eher noch steigt als sinkt. und falls sie mal drunter liegen freu ich mich und tanke.)
______________________________

Bio heißt, dass Tiere dabei getötet werden. *zwinker*

13

Mittwoch, 13. Juni 2007, 21:28

also willst du sagen, das der sprit in der tschechei doch magisch ist?!

sicher billig ist für den moment gut, aber ich seh das ein wenig globaler: lieber bezahle ich ein paar euro mehr und fahre weniger als zu riskieren, doch mal in die sch..se zu greifen und mit gepanschtem zeug nen motorschaden zu riskieren.
hast du schonmal gesehen wie ein auto öl verbrennt? das gibt dann so schönen weißen rauch und dann machts kurz "bum" und weg war der motor. ein neuer motor kostet je nach auto zwischen 2 und 3 tausend euro (nicht exakt) ohne einbau, da kannste mal rechnen wie offt du da billig tanken musst bis du das drin hast. das soll jetzt kein persönlicher angriff sein aber ein auto kostet mehr als nur sprit und so gerechnet ist der sprit (selbst deutscher) noch das billigste daran.

ich halte das was ihr (ihr beide jetzt mal als eine person da ihr das zusammen erlebt habt) beschreibt immer noch für eine koinzidens bei der suggestion und sensationswillen mit reinspielen. ihr wollt das ihr ein phänomän entdeckt habt. aber was euch jeder sagen wird der sich mit autos auskennt ist das sprit nur wenig mit verbrauch zu tuen hat. wenn ihr in den lada flugzeugsprit rein tut (wegen mehr oktan) wird der ein bisschen mehr leistung und ganz wenig weniger verbrauch haben. aber in die oktanbereiche kommt kein handelsüblicher sprit.

nochmals: ich will euch nicht zu nahe treten oder beleidigen aber technisch ist das in der kausalität nicht möglich, was heißt das ihr ein paar wichtige fakten übersehen habt.
[SIZE=1]außer der sprit ist doch magisch[/SIZE]



da fällt mir ein ich hatte auch mal so ein erlebnis nur ohne ausländischen sprit:
ich hatte meinen golf grad ein halbes jahr und musst auf einmal nach berlin. vorher nur stadt gefahren und für 500km immer den ganzen tank verbraucht. doch als ich nach berlin bin war es so: vor reiseantritt vollgetankt, nach berlin hin, durch berlin durch, zurück zur autobahn und nach hause zurück. über 400km gefahren (auf freier strecke konstant zwischen 150 und 160) und nur den halben tank verbraucht! kein magischen sprit getankt, nur konstant und ordentlich gefahren -> selbes phenomän (hatte zum test nachgetankt, und er war echt noch halbvoll)
*gumo*
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

14

Donnerstag, 14. Juni 2007, 11:35

also, mit sensationswillen hat das rein gar nichts zu tun, sondern eher mit erklärungsdurst. wir haben nicht vor, uns hinzustellen und zu sagen "juhu, seht mal wir haben ein phänomen entdeckt, los feiert uns" sondern eher "wir haben keine ahnung was das soll und hoffen dass ihr uns das erklärt"

siehst du den unterschied?

mit "magischem" sprit hat das ebenfalls rein gar nix zu tun. sie meinen letzten beitrag. die antwort wurde gegeben und gut.

was den motor angeht, bezweifle ich, dass der uns um die ohren fliegt, nachdem wir das das erste oder zweite mal gemacht haben. mein bruder macht es seit 2 jahren, und der motor ist vollkommen in ordnung. natürli9ch bezweifle ich nicht, dass es ihn auf die dauer beschädigt. deswegen tanken wir auch zu 99,9% hier in halle, bzw. zumindest in deutschland. ebenfalls siehe meinen letzten beitrag.

und bei den 0,1% die wir dann doch mal, wie du es so schön ausgedrückt hast, "magischen" sprit tanken, kann ich durchaus auch mal was sparen. wir sind im moment bei jeder kleinigkeit froh, wo wir mal was sparen können.

und was dein erlebnis angeht...

ist ja völlig logisch, wenn du stadtverkehr mit freier strecke vergleichst, kommt natürlich die freie strecke besser weg.

was ist jetzt wenn du vergleichst:

1. freie strecke, autobahn, durchgehend 130-140, 200 km bis nach dresden, verbrauch: halber tank

2. stadtverkehr, gebirge, danach freie strecke, autobahn, durchgehend 130-140, 50 km von teplice nach dresden und dann 200 km bis nach halle, verbrauch viertelster tank

bemerkst du an welcher stelle dein vergleich hinkt?

und noch was. natürlich ist es immer möglich, dass wir ein paar wichtige fakten übersehen haben, deswegen fragen wir ja.
______________________________

Bio heißt, dass Tiere dabei getötet werden. *zwinker*

15

Donnerstag, 14. Juni 2007, 15:52

Zitat

Original von Lady Nightwings
also, mit sensationswillen hat das rein gar nichts zu tun, sondern eher mit erklärungsdurst. wir haben nicht vor, uns hinzustellen und zu sagen "juhu, seht mal wir haben ein phänomen entdeckt, los feiert uns" sondern eher "wir haben keine ahnung was das soll und hoffen dass ihr uns das erklärt"

siehst du den unterschied?

mit "magischem" sprit hat das ebenfalls rein gar nix zu tun. sie meinen letzten beitrag. die antwort wurde gegeben und gut.

was den motor angeht, bezweifle ich, dass der uns um die ohren fliegt, nachdem wir das das erste oder zweite mal gemacht haben. mein bruder macht es seit 2 jahren, und der motor ist vollkommen in ordnung. natürli9ch bezweifle ich nicht, dass es ihn auf die dauer beschädigt. deswegen tanken wir auch zu 99,9% hier in halle, bzw. zumindest in deutschland. ebenfalls siehe meinen letzten beitrag.

und bei den 0,1% die wir dann doch mal, wie du es so schön ausgedrückt hast, "magischen" sprit tanken, kann ich durchaus auch mal was sparen. wir sind im moment bei jeder kleinigkeit froh, wo wir mal was sparen können.

und was dein erlebnis angeht...

ist ja völlig logisch, wenn du stadtverkehr mit freier strecke vergleichst, kommt natürlich die freie strecke besser weg.

was ist jetzt wenn du vergleichst:

1. freie strecke, autobahn, durchgehend 130-140, 200 km bis nach dresden, verbrauch: halber tank

2. stadtverkehr, gebirge, danach freie strecke, autobahn, durchgehend 130-140, 50 km von teplice nach dresden und dann 200 km bis nach halle, verbrauch viertelster tank

bemerkst du an welcher stelle dein vergleich hinkt?

und noch was. natürlich ist es immer möglich, dass wir ein paar wichtige fakten übersehen haben, deswegen fragen wir ja.

das problem ist das wir hier in ein totes ende laufen, da:
man die strecken nicht vergleichen kann (sowohl landschaftlich als auch nach verkehrsaufkommen) noch die fahrweise. selbst ich hatte bei meinem beispiel gedacht ich wäre gleich gefahren wie in der stadt.

das einize was man machen könnte um das festzustellen, wäre eine versuchsstrecke (möglichst leer oder mit immer gleichem verkehrsaufkommen) und dann beide spritarten dazuhaben den sprit aus der tschechei und unseren und dann zweimal gleich fahren nur mit unterschiedlichem sprit.

ich denke bist dato das euer erlebnis darin begründet liegt wie ihr gefahren seit und was ihr glaubt was es für auswirkungen hätte haben müssen. auf dem rückweg aus der tschechei seid ihr vllt so von der landschaft beeindruckt gewesen, das ihr dachtet ihr hättet mehr verbrauchen müssen und seit nur sparsamer gefahren und nach dresden hin dachtet ihr vllt ihr seit normal gefahren habt aber ohne es aktiv wahr zu nehmen auf die tube gedrückt.

rein technisch gesehen ist es so: ein besserer sprit sorgt für eine ersparnis von maximal 3% des normalverbrauchs auf 100 km und das trifft auf euer beispiel nicht zu, bei euch ist es mehr.
dabei fällt mir auf: ihr seit mit vollem tank nach dresden und habt auf dem weg (200km) den halben tank verbraucht bei einer bei der abfahrt angezeigten reichweite von 700km und mit vollem tank aus der tschechei habt ihr auf selber strecke + x nur ein viertel verbraucht. denkt mal drüber nach vllt spinnt auch einfach nur euer boardcomputer. oder ihr wart richtung dresden mit bleifuss unterwegs, da ihr mit einer reichweite von 700km schon nach 200km den halben tank durch hattet.

ihr könnt mir mal noch weiter helfen:
1. wie groß ist euer tankinhalt
2. wieviele km seit ihr mit dem auto insgesamt gefahren
3. tankt ihr immer super oder normal
4. wie war die beladung hin und wie war sie zurück (eingepackte lebensmittel und ihr verbrauch mit eingerechnet)
damit kommen wir dann vllt auf einen zusätzlichen nenner. ansonsten seit ihr einfach nur unbewusst anderst gefahren.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

16

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:52

wenn du am we mitkommst, können wir das ja mal ausführlicher besprechen ... *zaunpfahl*
______________________________

Bio heißt, dass Tiere dabei getötet werden. *zwinker*

17

Donnerstag, 14. Juni 2007, 19:53

edit: *omg* beitrag zweimal abgeschickt... *wand*
______________________________

Bio heißt, dass Tiere dabei getötet werden. *zwinker*

18

Samstag, 16. Juni 2007, 19:47

*lachen*

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von __/Baal\__
wenn ich ein auto hätte und der sprit ala polen billiger ist fahr ich doch lieber dorthin um zu tanken als wie an die shell oder total oder sogar an der aral! *lolli*


... stimmt... fährste dann 2 mal in der Woche nach Polen... weil sich das so rentiert ( b^.^)b


ne dann würde ich lieber gleich hinziehen*lachen*
______________________________

am 21.2.09 im dark flower in leipzig der böhse onkel und baal im 2.floor *party* *party* *party*