Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 16. Juni 2007, 13:29

documenta 12

Nachdem ich heute früh bei AOL drauf gestoßen bin, lässt es mich nicht mehr los.

--documenta 12--

Vor 4 Jahren war ich bei der documenta 11. Ohne Führung ist man da einfach aufgeschmissen. Man kann regelrecht von einem Kunst/Kulturschock reden. Insgesamt circa 10 Bilder -alles andere Video- und Rauminstallationen, Teile von Aktionskunst. Damals hatten wir zuvor einem langen Vortragsabend zur Entwicklung und Bedeutung der Documenta und vor Ort eine Führung. Trotzdem - Die documenta als DIE Austellung für Moderne Kunst ist für mich in ihrer schwer zugänglichen Art gleichzeitig etwas abstoßend und anziehend.

Und mir stellen sich jetzt folgende Fragen. Sind die ganzen Rauminstallationen und Aktionkunstsachen über das Ziel und Kunstverständnis hinaus? Oder erfordert die Zeit solche neuartigen Herangehensweisen, weil wir Bilder und gegenständliche Skulpturen nicht mehr mit der gleichen Aufmerksamkeit wahrnehmen? Braucht man in diesem Zusammenhang ständige Provokation?

Achja und noch was einfacheres:
Gibt es überhaupt wen unter euch der hin fahren wird oder jemand der schon mal dort war?

2

Freitag, 29. Juni 2007, 16:36

Ich wollte hinfahren, hab aber kein Geld. Bei der Documenta 12 geht es aber diesmal nicht um Provokation, sondern um den praktischen Nutzen und das Verständnis unseres Alltags bzw. deren Geschichte.

Bevor du hinfährst, schau dir mal die Arte Dokumentation dazu an, die hilft als Einstieg. Ich wette, die wird auch nochmal wiederholt.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

3

Freitag, 29. Juni 2007, 19:36

Schön, dass endlich jemand antwortet. :-)

*zaunpfahl*
Aber wie gesagt ich war das letzte Mal schon da, hatte "Einführungsseminar" und in Kassel nochmal einen Führungsmenschen...
Nein, ich werde nicht noch mal hinfahren und mir ein Reisfeld anzugucken. Nein. Auch nicht wegen einem eingestürtzen Turm.

Ich finde -auch nach einigen aktuellen Berichten und Dokus- dass die documenta überbewertet wird. Alltagsverständnis ...Ich weiß nicht ob man das vielleicht interessanter hätte machen können.

@cemetery: Soweit ich weiß, wollte Dürer dahinfahren. Möglicherweise hat er noch einen Platz im Auto frei.

4

Freitag, 29. Juni 2007, 21:31

Wenn ich für Kunst ein "Einführunsseminar" und einen "Führer" brauche, erspar ich mir das lieber. In meinen Augen soll und muss Kunst selbsterklärend sein.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Samstag, 30. Juni 2007, 00:32

Eben.
Klar, ein wenig Zeit muss man investieren um Dinge zu verstehen und es gibt anscheinend auch Menschen, die das mit dem documenta-Verständnis anders sehen. Sonst würden die Medien usw. doch nicht so einen Wirbel machen und es gäbe wesentlich weniger Besucher.

Und ich weiß halt nicht was sie dazu treibt...*gruebel*

6

Dienstag, 31. Juli 2007, 17:44

der wert von kunst wird wie so vieles durch den markt bestimmt ...

und was noch keinen marktwert besitzt bekommt welchen zugeschustert ... umkleidet man das ganze mit philosophisch anmutenden "leitbildern" hat man eine schau aktueller kunst



daß durch die überspezialisierung und krampfhafte autonomisierung von kunst eine kluft zwischen intention zweck und referentiellem verständnis bildet war nur eine frage der zeit

"kunst" im schulischen verständnis ist seit langem überholt und dümpelt ausserhalb des kunstmarktes zwischen wohnzimmern und ansichtskarten herum.

kunst in der heutigen zeit ist im mindesten fremdreferentiell oder selbstreferentiell im schlimsten falle wird noch ein philosophischer ansatz hinein gepresst

aber letzten endes ist auch das schnulle - hauptsache es gefällt - wenn nicht auch egal *komasauf*


----------------------------

fahre trotzdem mal demnäxt hin - eigenständige betrachtung ist doch aufschlussreicher als fremdreferenzen
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*