Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:57

Zimmerlinden gehen immer ein!!

Ich habe jetzt mittlerweile die zweite Zimmerlinde getötet, dabei liebe ich diese Dinger unheimlich und würde mir am liebsten gleich 10 hinstellen...
Aber dann sieht es bei mir bald aus, wie im Moor - überall braune Gerippe. *heul*

Was mache ich nur verkehrt?!?

Ich habe schon Erde und Topf gewechselt, gegen Ungeziefer gedüngt, verschiedene Lichtsituationen angeboten, mit den Zimmerlinden geredet, ihnen schöne Musik vorgespielt, mal mehr und mal weniger gegossen... hat alles nichts genützt. *traurigweggeh*

Hilfe??? *traurigguck*
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

2

Dienstag, 19. Juni 2007, 12:58

Eine abgeben *hrrhrr*
Dann bist du diese Sorge los :D

3

Dienstag, 19. Juni 2007, 13:00

Seramis?
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

4

Dienstag, 19. Juni 2007, 19:31

Meine Omi sucht dringend einen neuen Besitzer für ihre Zimmerlinde. Sie ist nämlich mittlerweile zu groß für ihr Zimmer... neue Linde, neues Glück? *schulterzuck*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

5

Dienstag, 19. Juni 2007, 21:51

Mit ihren großen, weichen Blättern verdunstet die Zimmerlinde vor allem im Sommer eine Menge Wasser. Gießen Sie deshalb reichlich. Aber achten Sie darauf, dass sich keine Staunässe im Topf bildet. Im Winter richtet sich die Wassermenge nach der Temperatur: Je kühler, desto weniger gießen. Geben Sie dem Gießwasser während der Wachstumszeit jede Woche eine Portion Flüssigdünger zu. Auch gelegentliches Besprühen tut der Pflanze gut.
Wenn eine Zimmerlinde die Blätter fallen lässt, kann das mehrere Gründe haben: Zugluft, zu wenig Wasser, zu kaltes Gießwasser. Lange Triebe und kleine Blätter sind ein Signal für Lichtmangel. Gelbe Blätter können auf Nährstoffmangel oder ebenfalls auf zu wenig Wasser hindeuten. Steht eine Zimmerlinde zu sonnig, bilden sich Brandflecken. An einem zu dunklen, warmen Winterplatz kann es leicht zu einem Befall von Blatt-, Schild- und Schmierläusen kommen.
vielleicht hift das ja etwas weiter
______________________________

[SIZE=3]alea iacta est[/SIZE]

6

Dienstag, 19. Juni 2007, 22:28

@Pötschi:
Quelle immer angeben!
______________________________

[SIZE=3][COLOR=sea-green]Edel sei der Mensch,
Milchreis schmeckt gut.[/COLOR] [/SIZE]

7

Mittwoch, 20. Juni 2007, 03:36

Zitat

Original von Eruanneth
Meine Omi sucht dringend einen neuen Besitzer für ihre Zimmerlinde. Sie ist nämlich mittlerweile zu groß für ihr Zimmer... neue Linde, neues Glück? *schulterzuck*

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!! *freu*
Ich würde sie liebend gerne übernehmen! Zusammen mit ein paar Tipps, wie Deine Omi das gute Gewächs so großgekriegt hat. *zustimm*
Ohhh, das wäre toll!!!


@aOi~maTsuri: Haha... *zwinker*

@ P6sy6ch6o: Seramis hatte ich auch schon, hat nix genützt. *schulterzuck*

@Pötschi: Vielen Dank! *amkopfkratz* Vielleicht war Zugluft schuld? Plus Düngermangel? Plus Ofenheizung? (DIE habe ich jetzt ja nicht mehr...)
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

8

Mittwoch, 20. Juni 2007, 08:07

un frag ma bei Gelegenheit deine Miezen, was die machen, wenn du nich da bist :-D ..... des liebe Tier hat bei mir auch schon so einige Blümchens auf dem Gewissen *miez*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

9

Mittwoch, 20. Juni 2007, 09:44

also mir gehen meine pflanzen in halle
wegen dem kalkwasser öftre mal ein <.<

keine ahnung ob zimmerlinden evtl das selbe problerm
haben mit dem halleschen wasser =)

lg merando

10

Mittwoch, 20. Juni 2007, 13:46

@Eiskristall: Es ist nicht unbedingt so, daß meine Mietzekatzen meine Pflanzen NICHT anfressen würden, WENN ich anwesend bin... *zwinker*
Aber die Zimmerlinde hat ihnen eigentlich nie geschmeckt, nach dreimal abbeißen war das Thema erledigt. :-)

@merando: Das ist ein interessanter Ansatz! Ich könnte das Gießwasser ja mal durch den Wasserfilter jagen, den benutze ich sonst eh nie...
(vorausgesetzt, ich bekomme tatsächlich die oben erwähnte Pflanze -*bussi* an Eruanneth - oder finde wieder mal eine Zimmerlinde im Laden... so häufig gibt's die ja nicht.)
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

11

Mittwoch, 20. Juni 2007, 13:54

sicher des die die Erde nich auch noch für andere Sachen benutzen ?? Meine haben die Pflanzen, die sie nicht mochten auf die Art un Weise *beseitigt* Und stell sie doch beim nächsten Regen einfach mal in den Hof und laß sie wässern
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

12

Mittwoch, 20. Juni 2007, 14:38

Zitat

Original von Eiskristall
sicher des die die Erde nich auch noch für andere Sachen benutzen ?? Meine haben die Pflanzen, die sie nicht mochten auf die Art un Weise *beseitigt* Und stell sie doch beim nächsten Regen einfach mal in den Hof und laß sie wässern

:-D Ich habe meine Zimmerlinden nie so groß gekriegt, daß sie einen so großen Topf gehabt hätten,
daß Neo mit seinem Po reingepaßt hätte. *zwinker*
Nee, das würde ich doch riechen... oder? (Und außerdem pinkeln sie lieber auf meine Reisetaschen.*augenroll* )

Und ist echter Outdoor-Regen für so eine kleine Zimmerlinde nicht zu kalt und zu heftig?
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey