Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Samstag, 27. März 2004, 12:30

und die haben ihn einer gehirnwäsche unterzogen? :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

22

Samstag, 27. März 2004, 12:32

kochwäsche, mit bleichen! *zustimm*
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

23

Samstag, 27. März 2004, 23:20

*schimpf* @ abs und andré ... ihr werdet doch nich in meinem *hüstel* üüüberaus hochwertig philosophischen thread spammen? *quassel*


auch wenn ich nich unbedingt absolut an den freien willen glaube: ob es ihn gibt, hat meiner meinung nach mit sowas nebensächlichen, wie zeitungen, wenig zu tun
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

24

Sonntag, 28. März 2004, 18:16

Man ist solange frei, bis man an die Grenze kommt, oder so ähnlich.
Das gleiche gilt für den freien Willen. Wenn dieser den geistigen Hirozont des einzelnen erreicht, ist Ende mit Freiheit. wenn man nicht weiß, was man alles wollen KANN, erkennt man die Grenzen zwar nicht unbedingt, aber da sind sie trotzdem. Im Prinzip bewegen wir uns mit dem Willen immer an dieser Grenze entlang. Wer weiß, was in 50 Jahren ist, da ist das, was ich jetzt dank freien Willens möchte, so überholt und alt, dass es keinen mehr interessiert.

Und was nutzt der freie Wille, wenn man dinge, die man einst wollte, jetzt nicht mehr will, weil man sie hat?

Zitat

Original von LaNuitNoire
auch wenn ich nich unbedingt absolut an den freien willen glaube: ob es ihn gibt, hat meiner meinung nach mit sowas nebensächlichen, wie zeitungen, wenig zu tun

Es sei denn, es ist mein freier Wille, eine Zeitung zu wollen *applaus*
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

25

Sonntag, 28. März 2004, 18:43

Zitat

Original von Cu
Man ist solange frei, bis man an die Grenze kommt, oder so ähnlich.
Das gleiche gilt für den freien Willen. Wenn dieser den geistigen Hirozont des einzelnen erreicht, ist Ende mit Freiheit.


aha. wenn ich dich also dazu zwinge in meiner beesenkammer zu wohnen, dann bist du innerhalb dieser grenzen auch frei? find ich etwas ZU optimistisch. :)

Zitat

wenn man nicht weiß, was man alles wollen KANN, erkennt man die Grenzen zwar nicht unbedingt, aber da sind sie trotzdem. Im Prinzip bewegen wir uns mit dem Willen immer an dieser Grenze entlang. Wer weiß, was in 50 Jahren ist, da ist das, was ich jetzt dank freien Willens möchte, so überholt und alt, dass es keinen mehr interessiert.


wer sagt, dass es nicht einfach gedankengänge gibt, die unsere möglichkeiten überschreiten? das was gerne als das göttliche bezeichnet wird?
mach vor allem nicht den fehler den willen mit wollen gleichzusetzen! :)

absi
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

26

Sonntag, 28. März 2004, 18:47

Zitat

aha. wenn ich dich also dazu zwinge in meiner beesenkammer zu wohnen, dann bist du innerhalb dieser grenzen auch frei? find ich etwas ZU optimistisch. :)


und wer sagt, dass man nicht eh vollkommen unabhängig von physical (fällt nix treffendes deutsches ein) grenzen frei ist. ob nun eingesperrt oder nich?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

27

Sonntag, 28. März 2004, 19:00

Zitat

aha. wenn ich dich also dazu zwinge in meiner beesenkammer zu wohnen, dann bist du innerhalb dieser grenzen auch frei? find ich etwas ZU optimistisch. :)

mit den Grenzen sind die geistigen gemeint. nicht die deiner Besenkammer.

Zitat

mach vor allem nicht den fehler den willen mit wollen gleichzusetzen! :)

Wenn es meiner freier Wille ist, dies zu tun, mache ich das. ;o))

Zitat

wer sagt, dass es nicht einfach gedankengänge gibt, die unsere möglichkeiten überschreiten? das was gerne als das göttliche bezeichnet wird?

Das "göttliche" beschrenkt doch deinen freien willen. oder versucht auf jeden Fall Grenzen zu setzen. Also können diese Gedankengänge nicht "göttlich" sein
______________________________

[SIZE=1]Ich war Atheist
bis ich merkte, dass
>>>ICH<<<
Gott bin[/SIZE]

[SIZE=1]Das Mühlholz [/SIZE]

28

Montag, 29. März 2004, 00:10

Also das Wort "göttlich" würde ich in der Diskussion eher nicht verwenden

Es ist im Prinzip das Gegenteil der Vorstellung von göttlich - womit wir bei Logik wären
Ich denke, dass zwar der Gedanke mehr oder weniger (und selbst das nur eingeschränkt)frei ist, aber weder der Wille noch das handeln etwas mit Freiheit zu tun haben.
Mehrere Menschen würden die absolute Mehrheit ihrer Entscheidungen kongruent treffen, wenn die Vorraussetzungen die EXAKT selben sind - und so auch ihren Willen "bilden". Mit anderen Worten nach meiner Meinung wäre der Mensch al Individuum absolut austauschbar - nur die gegebenen Umstände nicht, insbesondere die Individualität des sozialen Umgangs, sprich der Freunde.
Wenn man die Sache weiterspinnt käme nach der Theorie sogar bei jedem Menschen der selbe Gedanke bei raus - aber das schieb ich einfach mal auf genetische Unterschiede - wenns auch nur ein Trugschluss ist, um die Illusion der Einzigartigkeit zu bewahren - beweisen kanns eh niemdand, weder das pro noch das kontra
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

29

Montag, 29. März 2004, 00:41

ähem. ähem.
die phrase "göttlich" doch bitte nicht sofort mit "gott" gleichsetzen! ich gebe zu, dass kann man leicht in den falschen hals bekommen, wenn man die begrifflichkeit nicht so häufig verwendet, gemeint war aber quasi das "übermenschliche", das was der mensch eben (noch?) nicht erreichen kann. das hatte ich aber auch schon geschrieben:

Zitat

Original vom tollsten Mod der Welt
wer sagt, dass es nicht einfach gedankengänge gibt, die unsere möglichkeiten überschreiten? das was gerne als das göttliche bezeichnet wird?


nennt es von mir aus auch nirvana, übermenschliche bewusstseinsebene oder hutzelklump. :)

Zitat

Original von LaNuitNoire
und wer sagt, dass man nicht eh vollkommen unabhängig von physical (fällt nix treffendes deutsches ein) grenzen frei ist. ob nun eingesperrt oder nich?


anscheinend ist es wirklich nicht nur hecke, der mich nicht versteht. *traurigguck* das war eine sogenannte metapher gewesen: so wie der körper in der beesenkammer nicht frei ist, so ist auch der geist in seinen grenzen nicht frei. weil grenzen freiheit nun einmal ausschließen. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

30

Montag, 29. März 2004, 00:43

war schon klar wie göttlich gemeint war - ich verneine es trotzdem oder besser gesagt genau deshalb *zustimm*
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

31

Montag, 29. März 2004, 00:47

hä?
aber du sagst doch selbst, dass der mensch in seinem denken nicht frei ist. wieso verneinst du es denn? nur wegen der begrifflichkeit als solcher?

nebenbei gebe ich dir nicht recht, und halte die menschlichen individuen für unterschiedlich genug, um nicht austauschbar zu sein. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

32

Montag, 29. März 2004, 00:50

Ich verneine es deshalb weil ich nichts als gegeben sehe, als die äußeren Umstände - und es also nach meiner Theorie nix Übermenschliches oder Gegebenes gibt - außer Zu fall
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

33

Montag, 29. März 2004, 00:55

du hast es immer noch net ganz gerafft was ich meine. :-D
mit ÜBERMENSCHLICH meine ich das über unser begriffsvermögen hinausgehende. quasi ist die "weltformel", oder "der gedanke über die grenzen der unendlichkeit" schon ein göttlicher, weil wir ihn net erfassen können.
und damit ist eben nichts religiöses oder esotherisches gemeint. :)

Zitat

Original vom tollsten Mod der Welt
wer sagt, dass es nicht einfach gedankengänge gibt, die unsere möglichkeiten überschreiten?
das was gerne als das göttliche bezeichnet wird?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

34

Montag, 29. März 2004, 01:00

ich stimme Dir zu in dem Punkt, dass wir aneinander vorbeireden, aber ich behaupte:

es gibt keine "Formel", nix in der Richtung und es gab auch nix - ausser Zufall *rtfm*
______________________________

"Der gesunde Verstand ist die bestverteilte Sache der Welt, denn jedermann meint, damit so gut versehen zu sein, daß selbst diejenigen, die in allen übrigen Dingen sehr schwer zu befriedigen sind, doch gewöhnlich nicht mehr Verstand haben wollen, als sie wirklich haben."

Descartes

35

Montag, 29. März 2004, 01:09

dann reeed doch ma in meine richtung. :)
erinnerst du dich an mein beispiel mit der unendlichkeit? wenn du die erfasst, ist das in der von mir gebrauchten begrifflichkeit ein göttlicher gedanke - weil er ja sonst über den menschlichen geist hinausgeht. hmhm?
die weltformel war eben auch nur ein beispiel - und hier gehts auch nicht um "gibt es das übernatürliche" ... wurde von mir nie angesprochen. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

36

Dienstag, 4. Mai 2004, 00:53

Schaut mal auf dieser Seite vorbei,
unter: "my way">>>>"Continue"

www.rafa.at

Lasst euch von dem "Satanic" net abschrecken, hab auch erst dort gelesen was das eigentlich ist.
Insgesamt eine recht interessante philosophische Seite.;-)
______________________________

Als Idiot hat man ein schönes Leben.


37

Freitag, 14. Mai 2004, 17:14

Wollt nur mal nebenbei anmerken, dass immer wenn ich mal den Mund auf mach und sag, was ich denke, meist irgendeiner kommt und mir unter die Nase reibt, dass ichn schlimmer, weltfremder Querkopf bin.

Seitdem führe ich die schönsten Konversationen immer nur mit mir.
______________________________

The more you suffer, the more it shows you really care, right?

I love you, but I hate you so. Now pack your things and go, okay?

38

Freitag, 14. Mai 2004, 17:29

Zitat

Original von Cemetery
Wollt nur mal nebenbei anmerken, dass immer wenn ich mal den Mund auf mach und sag, was ich denke, meist irgendeiner kommt und mir unter die Nase reibt, dass ichn schlimmer, weltfremder Querkopf bin.

Seitdem führe ich die schönsten Konversationen immer nur mit mir.

ich seh da den zusammenhang zu der frage des freien willens nicht wirklich... liegt das an mir?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

39

Freitag, 14. Mai 2004, 20:01

nö, geht mir auch so, aber schön, das wir darüber geredet haben.

@cemy: du solltes manchmal etwas ausführlicher schreiben, was du denkst, es ist mitunter schwer dir zu folgen. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

40

Dienstag, 18. Mai 2004, 01:30

Antwort an La Nuit Noire:
Interessante Frage,
wenn ich von der Annahme ausgehe, das man nicht wollen kann zu wollen und dem Determinismus folge,sehe ich keinen Freiraum für den freien Willen. Folgende Anahmen bewegen mich dazu:
Ich gehe davon aus, dass ein Mensch immer so gut wie möglich handelt, nach bestem Wissen und Gewissen. ( ich verzichte bei dieser Annahme erstmal auf eine moralische Beurteilung seiner Taten).
Kurz: Erfolgt ein sogenannter "Fehler" in seinem handeln, hat er es einfach nicht besser gewusst. Es bestand also ein Defizit in seinem Wissen oder seiner Moral so dass er nicht anders konnte.
Ich folge dieser Annahme weil es mir dadurch leichter fällt, mir und anderen Menschen verzeihen zu können.
Selbstverständlich folge ich auch der Annahme dass man aus Fehlern lernen kann.
Wenn ich allerdings ein Lied 14 mal höre, oder mehrere male Sex hintereinander geniesse, kann ich mir schlecht vorstellen, das es vorherbestimmt war!