Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 13. Juli 2007, 13:11

ich dachte immer, die homöooathie setze voraus, dass man an deren wirksamkeit auch glaubt??´DAS muss ja bei Hunden klappen. Jiwwetz wohl auch globoli in Knochenform?

joa, wasses nicht alles gibt, bachblütentherapie ...tztztz... wahrscheinlich hat das hundi dann aber auch ne weste aus selbst angepflanztem, geernteten, gesponnenen und gehäkeltem hanf... und bekommt des Fell mit Henna getönt...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

22

Freitag, 13. Juli 2007, 13:23

äh, nein. das mit dem "dran glauben" sagen die skeptiker, die den gläubigen erklären, warum es eben klappt.
die leute die das benutzen glauben, dass da irgendwas "feinstoffliches" schwingt und deshalb gesund macht.

also bei meinem köter schwingt maximal die rute. XD
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

23

Freitag, 13. Juli 2007, 13:25

Zitat

Original von Abs

also bei meinem köter schwingt maximal die rute. XD


mei guuudst0r, ich hoffe jetzt mal für dich, du meinst die, die dei köter von sich aus immer bei hat... *hammer2*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

24

Freitag, 13. Juli 2007, 13:28

klar.
zum schlagen haben wir ne ochsenpeitsche gekauft. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

25

Freitag, 13. Juli 2007, 14:01

Zitat

Original von Abs

ich muss aber ganz ehrlich sagen: das sind alles sachen, die mit dem zukünftigen besitzer zu tun haben. nicht mit dem hund. der glückliche kleine züchterwelpe, dem geht es gut. während liebe hunde wie zum beispiel unserer in spanien, in der türkei und auch hier in halle im tierheim jämmerlich verrecken.
und wenn man bei dem bleiben will, was für den besitzer gut ist: ich finde ein tierheimhund, wenn er nicht den totalen knacks weg hat, gibt einem das bisschen liebe, dass man ihm gibt, tausend mal mehr wieder als ein zuchthund. weil er einfach zu würdigen weiß, was man für ihn tut - weil er teilweise schon jahrelang alleine und auf der suche nach anschluß vegetiert hat.


Zeige mir einen Hund, der dich liebt.
Zeige mir einen Hund der seinen Besitzer auf Grund seiner Zuneigung und guten Behandeln liebt.

Hunde "lieben" jeden, der ihnen Futter gibt....
Sie zeigen dir Zuneigung weil sie wissen, dass du sie fütterst.
Es sind nunmal immer noch Hunde.
Und warum sollte er es zu würdigen wissen, wenn du ihm aus dem Tierheim holst?
Würdest du es nicht wissen, würde er auch weiterleben.
Unter welchen Bedingungen sei dahin gestellt- doch es gibt ja auch relativ "moderen" Tierheime in denen man mehr auf die Hunde achtet ausser: füttern, raus zum geschäft machen, rein in zwinger...


Und warum sollte es ein Welpe, der kontrolliert aufgewachsen ist- ob nun reinrassig oder nicht- dir nicht dankbar sein das du im tolle Dinge beibringst, mit ihm spielst ihm Zuwendung schenkst?

Zitat


ich würd also immer und immer wieder einen tierheimhund nehmen. zumal die tierschutzleute immer genau erzählen, wie der köter so drauf ist - und das "selva ist anhänglich und kann nicht an der leine gehen" traf bei uns 100% zu. naja, das anhänglich eher 150% - irgendwie hat jemand ne katze in den hund gekreuzt.


wie sinnvoll es ist, einen hund aus einem fernen land zu holen, in dem er in einem festen rudel lebt, futter bekommt und leben kann...dann von "tierschützern" weggeholt und irgendwo hinverschifft wird ist auch fraglich.
vor allem wenn es solche sogenannten tierschützer in spanien o.a. ähnlichen ländern gibt, die welpen aus höhlen oder verstecken der mutter holen, die mutter allein zurücklassen und diese "armen" wuffs verschicken.

Ich achte sehr, dass ihr euchfür Selva entschieden habt, aber hier sitzen auch genug Hunde im Tierheim.

Zitat


was ich aber mit tierquälerei meine ist gar nicht das: sondern was leute ihren hunden sonst noch so antun. O_o
man glaubt gar nicht, was angebliche tierliebhaber in den foren so als artgerechte aufzucht, oder als "gut für den hund".
da ist barfen...


das du echt alles aufgreifen musst...
auf der einen seite sagst du: hunde stammen vom wolf ab, dein hund ist mehr wolf als andere (ja sie ist etwas besonderes aber ein wolf noch lang nicht)
Ein bisschen rohes Pferdefleisch oder Wurst zur Belohnung hat noch keinem Hund geschadet (soweit ich weiß).

Es gibt auch genug Hunde, die aufgrund von Futtermittelallerigen eben nur mit Frischfleisch gefüttert werden können und diesen Hunden geht es gut, sie sind körperlich fit,ihre Blutwerte prima (zu mind. was ich mal im TV gesehen hab bei dem einen Rotti).

Zitat


kupieren. ok, klar: in manchen fällen seh ichs ein. ein jagdhund würde sich seinen schwanz im gestrüp schwer verletzen können. bei qualzuchten wie möpsen und so besteht die gefahr, dass sich unter dem ringelschwanz fette eiterbatzen bilden - deshalb ist in solchen fällen diese verstümmelung in deutschland auch erlaubt.
es gibt aber immer noch leute, die das aus ästhetischen gründen machen. abartig.


Ein Hund hat mehrere Möglichkeiten sich zu Verständigen: Mimik, Ohren, Gestik, der Stummel und Po wackel trotzdem lustig herum.
Ich kenne keinen Hund der damit Probleme hat:
zu Aragon (oder wie dieser wunderschöne Riesenschnauzer hieß^^): Amy kommt nicht gut mit großen Hunden zurecht- sie wurde schlecht sozialisiert( achso auch hier hat Pfiffy nur Nachbars Bella besprungen und somit sind viele Welpen bzw. jetzt alte Hunde krank -da sieht man wie viel kontrollierte Zucht ausmacht...)


Zitat


elektroschockhalsbänder! würgehalsbänder! muss man dazu was sagen?


Stachellose würgehalsbänder sind leider oft bei Tierheimhunden ein notwendiges Übel.
Ein paar Tage oder Wochen damit intensiv trainiert (naja welcher Hundehalter macht das schon...es kostet ja angeblich zuuu viel zeit..*wand* ) und man kann es gegen Halsband oder Geschirr eintauschen.
Für Elektroschok- und Sprühhalsbänder habe ich ebenfalls nichts übrig...
Wie gesagt, ein einfacher Würger kann innerhalb von Tagen Wunder helfen.
Natürlich in Kombination mit viel positiver Verstärkung.

.(bitte was schreiben geht weiter)

26

Freitag, 13. Juli 2007, 14:05

*was schreib*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

27

Freitag, 13. Juli 2007, 14:06

Zitat


erziehungsmethoden wie schläge, oder so an der leine (am besten mit halsband, nicht geschirr) ziehen, dass man dem armen vieh fast da genick bricht.


Einen Hund nur mit positiven Methoden zu erziehen ist meiner Meinung nach sinnlos.
Macht er was falsch, zeigen ihm die andere Hunde auch durch Schnauze zu beißen (--> Schnauzengriff) und schnappen wo der Hase lang läuft.
Und wenn ein Hund so aufgedreht ist wie zB die Amy- da wird eben ein paar mal ruckartig in eine andere Richtung gegangen, sie hinter her gezerrt da sie es nicht anders kennt (hunde die nicht brav an der leine gehen sind auf dauer ne belastung) und dann geht sie brav im "fuß".



So ,mehr sage ich nicht mehr dazu.
Ich hab keine Lust mich von Personen die mich nicht wirklich kennen in eine Ecke stellen zu lassen.

Ich für mich weiß, dass ich mit Hunden kann.
Und sie können mit mir.
Ich hoffe Abs, das hast du in der kurzen Zeit mitbekommen aber wie ich das sehe willst du ir wohl auch ein Tamagotchi in die Hand drücken... danke.

Ich lasse mir nicht sagen, dass ich keine Ahnung haben würde... ich denke schon, dass ich sagen kann, dass ich Ahnung von Hunden hab....

Und Pedigree oder Frolic zu füttern ist schlimmer als barfen -.-

@abs

danke für schreiben.

28

Freitag, 13. Juli 2007, 14:26

Zitat

Original von Fussel
Zeige mir einen Hund, der dich liebt.


na gut, ok. tiere sind unfähig liebe zu empfinden. aber die tierische zuneigung, die wir diesen tieren in 10000 jahren angezüchtet haben lässt sich am besten als liebe umschreiben.

Zitat

Hunde "lieben" jeden, der ihnen Futter gibt....
Sie zeigen dir Zuneigung weil sie wissen, dass du sie fütterst.
Es sind nunmal immer noch Hunde.
Und warum sollte er es zu würdigen wissen, wenn du ihm aus dem Tierheim holst?


ich bin der festen überzeugung, dass ein hund, der monatelang in der hoffnung auf anschluß und zuneigung vor einem haus in der kälte schlief besser zu "würdigen" (auch hier: tiere sind unfähig zu denken, und können also auch nicht würdigen. bitte als äquivalent verstehen) weiß was er "jetzt" hat, als der hund, der es nicht besser kennt. viele hundebesitzer bestätigen, dass tierheimhunde viel anhänglicher und dankbarer sind als die, die du dir, weil sie da niedlicher und zahmer sind, als welpen vom züchter holst.
*schulterzuck* kann natürlich nur einbildung sein, aber wenigstens schadet die weniger als manche anderen. XD


Zitat

Und warum sollte es ein Welpe, der kontrolliert aufgewachsen ist- ob nun reinrassig oder nicht- dir nicht dankbar sein das du im tolle Dinge beibringst, mit ihm spielst ihm Zuwendung schenkst?


dankbarER. king kong ist größer als gozilla, trotzdem ist godzilla groß. :-)


Zitat

wie sinnvoll es ist, einen hund aus einem fernen land zu holen, in dem er in einem festen rudel lebt, futter bekommt und leben kann...dann von "tierschützern" weggeholt und irgendwo hinverschifft wird ist auch fraglich.


das meinst du jetzt nicht ernst, oder? ich denke du bist tierlieb? O_O
hunde sind hunde. bis auf wenige ausnahmen sind sie nicht allein lebensfähig. die tiere verrecken. sie verhungern, sie erfrieren, sie sterben an krankheiten. mal abgesehen davon, dass die nicht alle in wolfsähnlichen rudeln fröhlich über kleebedeckte wiesen rennen, sondern - wie im link gezeigt, teilweise jahrelang in dunklen schuppen knietief (!!!) in ihrer eigenen scheiße standen. und diese hunde sind unsagbar dankbar für jede streicheleinheit für jedes liebe wort, dass sie jetzt bekommen - als müssten sie alles versäumte nachholen.
aber natürlich ist es bequemer sich einen niedlichen welpen vom züchter zu holen.

Zitat

vor allem wenn es solche sogenannten tierschützer in spanien o.a. ähnlichen ländern gibt, die welpen aus höhlen oder verstecken der mutter holen, die mutter allein zurücklassen und diese "armen" wuffs verschicken.


das is blöd. ja. die mutter sollte man auch verschicken.

Zitat

Ich achte sehr, dass ihr euchfür Selva entschieden habt, aber hier sitzen auch genug Hunde im Tierheim.


nö. im hallischen tierheim waren wir zuerst. da saßen 4 vermittelbare hunde. alles kampfhunde ode rkampfhundemischlinge. einen wollten wir nehmen - bis wir erfuhren, dass man in halle 700 euro hundesteuer für solche tiere bezahlen muss, was weeiiit über unseren möglichkeiten liegt.
sonst hätten wir jetzt n stephford-mix.


Zitat

das du echt alles aufgreifen musst...


na lies doch mal, was die leute in den foren so alles schreiben. Oo

Zitat

auf der einen seite sagst du: hunde stammen vom wolf ab, dein hund ist mehr wolf als andere (ja sie ist etwas besonderes aber ein wolf noch lang nicht)


ich hab rumgewitzelt, dass sie eben wie n kleiner wolf aussieht. was ich aber meinte, und bestimmt unbestreitbar ist, und das würde auch in den mopsthread passen: rassen wir schöferhund, husky und so sind dem ursprünglichen lebensfähigen tier nunmal näher/ähnlicher als ein chiuwawa oder ein corgi. und diese unähnlichen tiere sind teilweise so verzüchtet, dass ich es als quälerei empfinde.
deshalb meine genannten ausnahmen: manche tiere sind auch so agil und lebensfähig.

Zitat

Ein bisschen rohes Pferdefleisch oder Wurst zur Belohnung hat noch keinem Hund geschadet (soweit ich weiß).


ich rede doch nicht von belohnungen, sondern von ausschließlicher ernährung.
aber: wenn im rohen fleisch ein parasitenei ist, dann schadet es.


Zitat

Ein Hund hat mehrere Möglichkeiten sich zu Verständigen: Mimik, Ohren, Gestik, der Stummel und Po wackel trotzdem lustig herum.


sorry, aber es ist in deutschland nicht grundlos verboten.

Zitat

Stachellose würgehalsbänder sind leider oft bei Tierheimhunden ein notwendiges Übel.


nein. sind sie nicht.
mit nem halti erreichst du ebensoviel.

Zitat

Einen Hund nur mit positiven Methoden zu erziehen ist meiner Meinung nach sinnlos.
Macht er was falsch, zeigen ihm die andere Hunde auch durch Schnauze zu beißen (--> Schnauzengriff) und schnappen wo der Hase lang läuft.


stimmt. aber zwischen negativen reizen udn schmerzen oder würgen sind unterschiede. ist eben der unterschied zwischen falks adoptivkind, dass mal kräftig ausgeschimpft wird und meinem vater, der mich mit dem schuh durch die wohnung prügelte.


Zitat

Und wenn ein Hund so aufgedreht ist wie zB die Amy- da wird eben ein paar mal ruckartig in eine andere Richtung gegangen, sie hinter her gezerrt da sie es nicht anders kennt (hunde die nicht brav an der leine gehen sind auf dauer ne belastung) und dann geht sie brav im "fuß".


das war gar nicht auf dich gemünzt. aber: ich ziehe auch mal an der leine. aber wenn man es zu oft und zu doll macht schadet es dem knochengerüst mehr als das spiel mit großen hunden.
und am halsband? nicht umsonst ist sowas - der tod durch genickbruch - eine gängige hinrichtungsmethode.

Zitat


Ich hoffe Abs, das hast du in der kurzen Zeit mitbekommen aber wie ich das sehe willst du ir wohl auch ein Tamagotchi in die Hand drücken... danke.


nö, das nicht. du liebst tiere, denke ich. und wenn du in 1-2 jahren nen hund hast, wirst du ne gute hundemutti sein.
aber um ehrlich zu sein stört mich das jetzt hier geschriebene aber wirklich und ich finde es gut, wenn du noch 2 jahre wartest, weil deine tierliebe teilweise eher weniger zugunsten der tiere zu gehen scheint.

Zitat

Und Pedigree oder Frolic zu füttern ist schlimmer als barfen -.-


nö. aber es ist auch scheiße - deshalb am besten immer im tierladen fragen. die haben uns n supergutes premiumfutter empfohlen, dass sogar billiger als pedigree ist. XD

ich lösch meinen zwischenbeitrag mal. :)

______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

29

Freitag, 13. Juli 2007, 15:58

Ich denke, dass viele Menscheh Arbeit in einen Tierheimhund stecken (müssen).

Leider sind viele ja der Ansicht, ein Goldie vom Züchter ist leicht zu erziehen (ja sie sind eig. leicht zu erziehen) aber die müssen dann ständig mit Halti rumlaufen und dürfen nicht von der Leine.

Also kann es schon stimmen, dass Tierheimhunde durch die intensivere Auseinandersetzung mit dem Hund durch das Herrchen anhänglicher sind.

Kommt eben auch auf den Menschen an.

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

wie sinnvoll es ist, einen hund aus einem fernen land zu holen, in dem er in einem festen rudel lebt, futter bekommt und leben kann...dann von "tierschützern" weggeholt und irgendwo hinverschifft wird ist auch fraglich.


das meinst du jetzt nicht ernst, oder? ich denke du bist tierlieb? O_O
hunde sind hunde. bis auf wenige ausnahmen sind sie nicht allein lebensfähig. die tiere verrecken. sie verhungern, sie erfrieren, sie sterben an krankheiten. mal abgesehen davon, dass die nicht alle in wolfsähnlichen rudeln fröhlich über kleebedeckte wiesen rennen, sondern - wie im link gezeigt, teilweise jahrelang in dunklen schuppen knietief (!!!) in ihrer eigenen scheiße standen. und diese hunde sind unsagbar dankbar für jede streicheleinheit für jedes liebe wort, dass sie jetzt bekommen - als müssten sie alles versäumte nachholen.
aber natürlich ist es bequemer sich einen niedlichen welpen vom züchter zu holen.


Es gibt eben solche und solche.
Ja es gibt genug Hunde die Hilfe brauchen.
Entschuldige- ich habe woht etwas zu sehr in rage geschrieben...
Und oft macht es auch großen Aufwand einen Hund von einem mehrere hunderte Km entfernten Züchter zu holen.
Oder aus dem Tierheim.
Jeder HH hat seine Gründe seinen Hund vom Züchter, Tierheim oder aus dem Ausland von einer Organisation zu holen.
Glaub mir, ich hätte schon so oft gerne hübsche Hunde mit einer tollen Beschreibung wie "anhänglich" ,"will lernen" usw. zu mir geholt hätte.

Und noch einmal für alle:
irgendwann will ich auch einem oder zwei älteren Hunden aus dem TH ein schönes zu Hause bieten, doch erst möchte ich die Möglichkeit haben einen Welpen aufzuziehen von dem ich im groben weiß, was ich erwarten kann und muss.
(Bedürfnisse, ungefähr Charakter(menschenbezogen, lernbegierig) usw. -jeder Hund hat individuelle Bedürfnisse)

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat

Ich achte sehr, dass ihr euchfür Selva entschieden habt, aber hier sitzen auch genug Hunde im Tierheim.


nö. im hallischen tierheim waren wir zuerst. da saßen 4 vermittelbare hunde. alles kampfhunde ode rkampfhundemischlinge. einen wollten wir nehmen - bis wir erfuhren, dass man in halle 700 euro hundesteuer für solche tiere bezahlen muss, was weeiiit über unseren möglichkeiten liegt.
sonst hätten wir jetzt n stephford-mix.


Das wusste ich nicht ^^
Ja- diese "Kampf"-hund steuer hier in halle ist extrem hoch...wo Stefford Terrier so wundervolle Familienhunde sind.
Die Menschen, die diese Hunde "verbocken" gehören eigentlich kniehoch in ihre eigene Scheiße vergraben...aber aufm Kopf -.-

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat

auf der einen seite sagst du: hunde stammen vom wolf ab, dein hund ist mehr wolf als andere (ja sie ist etwas besonderes aber ein wolf noch lang nicht)


ich hab rumgewitzelt, dass sie eben wie n kleiner wolf aussieht. was ich aber meinte, und bestimmt unbestreitbar ist, und das würde auch in den mopsthread passen: rassen wir schöferhund, husky und so sind dem ursprünglichen lebensfähigen tier nunmal näher/ähnlicher als ein chiuwawa oder ein corgi. und diese unähnlichen tiere sind teilweise so verzüchtet, dass ich es als quälerei empfinde.
deshalb meine genannten ausnahmen: manche tiere sind auch so agil und lebensfähig.


Ok. Sie könnten sich wahrscheinlich nicht in der freien Natur selbst durchbringen.
Und von Qualzucht halte ich auch nichts (wie man vielleicht im Retro-Thread gemerkt hat- es geht ja ums gesundmachen, dass das leider nicht die lebendigen Möpse verändert, dafür kann niemand was. Am wenigstens die Menschen, die dafür sorgen, dass eine neue Richtung eingeschlagen wird.

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat

Ein Hund hat mehrere Möglichkeiten sich zu Verständigen: Mimik, Ohren, Gestik, der Stummel und Po wackel trotzdem lustig herum.


sorry, aber es ist in deutschland nicht grundlos verboten.


Ja es ist verboten.
Weil es ohne Betäubung gemacht wurde *piep*
Wie gesagt: ich finde es schön.
Was nicht heißt, dass ich meinem Hund das antun würde. Bei Libby fand ich es schön- aber dafür bin ich auch nicht verantwortlich. Und viele Dinge sind hübsch aber nicht natürlich. Aber schön finden darf man sie trotzdem.
Und Libby kommt super mit anderen Hunden zu recht.´


*bitte nochmal was schreiben*

30

Freitag, 13. Juli 2007, 16:25

Zitat

Original von Fussel
Und von Qualzucht halte ich auch nichts (wie man vielleicht im Retro-Thread gemerkt hat- es geht ja ums gesundmachen, dass das leider nicht die lebendigen Möpse verändert, dafür kann niemand was. Am wenigstens die Menschen, die dafür sorgen, dass eine neue Richtung eingeschlagen wird.
*ditsch* Auch ein Mops mit Nase ist keine gesunde Kreatur, das sollte jedem mit rudimentärem gesunden Menschenverstand und/oder Anatomiekenntnissen klar sein.

Aber dazu und allgemein zu den beiden Themen werde ich mich evtl. heute Abend nochmal ausführlicher äussern, hier auf Arbeit hab ich dazu leider keine Zeit.

Eigentlich soll der Post nur Fussel das weiterschreiben ermöglichen ;-)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

31

Freitag, 13. Juli 2007, 16:45

Auch auf die Gefahr hin mal wieder als Hippie oder Öko abgestempelt zu werden:

Mir ist aufgefallen, dass die bewusste "Integration" der Tiere in unsere Strukturen mal wieder ein Phänomen westlicher Gesellschaften ist.
Auch in anderen Ländern werden die Tiere "nutzbringend" und "schadensfrei" "gehalten", aber sie in ihrer Natürlichkeit zu verändern ist einfach ekelhaft.
(Das sie woanders gegessen werden o.ä. tut nix zur Sache, da es hier um einen guten Gedanken geht :-P)
Mit welchem Recht?
Wenn ein Hund zu wild oder aggressiv für MEnschen ist hat Mensch einfach mal Pech und kann den Hund nicht haben.
Dieses bewusste herumerziehe ist jedenfalls falsch.

(Hierbei gehts übrigens nicht um Kleinigkeiten wie "nicht ins Sofa beissen" o.ä. -> da sag ich zu meinem auch "aus")

32

Freitag, 13. Juli 2007, 17:11

Zitat

Original von Fussel
Also kann es schon stimmen, dass Tierheimhunde durch die intensivere Auseinandersetzung mit dem Hund durch das Herrchen anhänglicher sind.

Kommt eben auch auf den Menschen an.


nicht nur. wie gesagt: ich bin der festen überzeugung, dass es auch am hund liegt. ich hätte es nie geglaubt, dass tiere zu dererleiart erinnerung fähig sind, aber es geht nicht nur selva, sondern vielen spanischen hundne so: sie hat alpträume. weckt man sie normalerweise, dann guggt sie einen nur verschlafen an, den spaniern ist ihre siesta echt wichtig. hat sie aber einen ihrer täglichen alpträume, in denen ich sie durch 2-3 zimmer winseln höre, dann leckt und wedelt sie wie verrückt.
ich weiß nicht, was sie erlebt hat - aber sie geniest jedes bisschen liebe, dass sie jetzt bekommt.
oder lies dir diese tierheimseite durch, wie extrem anhänglich die meisten hunde da sind. hunde, die jahrelang auf EINEM QUATRATMETER (!!) in absoluter dunkelheit hausten. und solche tiere danken doch jedes bisschen liebe - obwohl sie gänzlich verstört sein müssten. und haben einfach mal größere verlustängste und sind anhänglicher als so mancher "normale" hund.

Zitat


[...] doch erst möchte ich die Möglichkeit haben einen Welpen aufzuziehen von dem ich im groben weiß, was ich erwarten kann und muss.
(Bedürfnisse, ungefähr Charakter(menschenbezogen, lernbegierig) usw. -jeder Hund hat individuelle Bedürfnisse)


das ist, wie gesagt nachvollziehbar, verständlich und keineswegs verdammenswert. du musst aber eben zugeben, dass es dabei eben um dich geht, nicht um den hund.


Zitat

Die Menschen, die diese Hunde "verbocken" gehören eigentlich kniehoch in ihre eigene Scheiße vergraben...aber aufm Kopf -.-


jain. die steuer ist zu hoch. keine frage. und es sollte individualisiert werden: also - ein wesenstest für den einzelnen hund.
aber: das argument "es gibt keine kampfhunderassen" würde nur dann ziehen, würden die gleichen leute nicht sagen, dass neufundländer eher stoisch, jack russells nicht eher aufgetrete energiebündel und spitze nicht hinterfotzige wadenbeißer wären. man hat den rassen eben bestimmte charaktereigenschaften angezüchtet. diese kampfhunderegelung kam damals nach vielen schlimmen unfällen und hat langfristig dafür gesorgt, dass nur noch die leute solche hunde haben, denen das auch was wert ist.
schlußendlich aber der falsche weg, wie ich finde: lieber ein hundeführerschein und ein wesenstest!


Zitat

Ja es ist verboten.
Weil es ohne Betäubung gemacht wurde *piep*


wikipedia sagt dazu:

Zitat

Das Kupieren der Ohren eines Dobermann fügt dem Tier langanhaltende Schmerzen zu, die nicht auf einem vernünftigen Grund beruhen. Die Maßnahme ist deshalb tierschutzwidrig und strafbar. Dies gilt auch dann, wenn der Eingriff an den Ohren nicht in Deutschland, sondern im Ausland vorgenommen wurde, wo dies noch erlaubt ist. Denn wer seinen Hund nur deshalb kurzfristig ins Ausland bringt, um dort die Ohren kupieren zu lassen, macht sich strafbar, weil der Hund die Schmerzen nicht nur unmittelbar beim Eingriff hat. Diese Schmerzen dauern vielmehr noch mehrere Wochen während der Nachbehandlung (2-4 Wochen) an. Ein vernünftiger Grund für das Kupieren der Ohren liegt im Sinne des Tierschutzgesetzes nicht vor
(AG Neunkirchen, Az. 19.536/93).


achja:

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Wenn ein Hund zu wild oder aggressiv für MEnschen ist hat Mensch einfach mal Pech und kann den Hund nicht haben.
Dieses bewusste herumerziehe ist jedenfalls falsch.


jain. hunde sind nunmal dazu gezüchtet den menschen als alphatier zu akzeptieren. sie "wollen" (soweit ein tier eben wollen kann) bestimmte arbeiten verrichten, sie wollen bestimmte sachen lernen, sie wollen anschluß an einen menschen finden. dahingehend widerspricht es nicht der tierischen natur den hund zu erziehen.

und ein hund der andere gefährtet hat nach ner erziehung mehr vom leben, als wenn man ihn im zwinger hält.

ich mein: mit menschen machen wirs doch auch? oder ist es auch unfair gegen ihre natur, wenn wir sie einsperren und resozialisieren?
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

33

Freitag, 13. Juli 2007, 18:28

soweit ok. Wenn ich ein Tier habe habe ich auch die Verantwortung, dass das Tier im sozialen Umfeld keinen Schaden anrichtet.
Der Hund kommt wahrscheinlich durch die Sozialisierung mit dem Menschen kaum noch "in freier Wildbahn" klar.
Und trotzdem steht hier der Respekt vor anderen Lebewesen im Vordergrund.
Es gibt nunmal eindeutig Grenzen zwischen "notwendiger Erziehung", meist zum Schutz des Hundes, nicht des Menschen und einer bewussten Manipulation eines Lebenwesens.
Verstümmelte SChwänzchen oder Ohren, überkandidelte Haarfarben und Schleifen oder brutale Erziehungsmethoden bleiben letztendlich dem Hund unwürdig.

34

Freitag, 13. Juli 2007, 18:37

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Verstümmelte SChwänzchen oder Ohren, überkandidelte Haarfarben und Schleifen oder brutale Erziehungsmethoden bleiben letztendlich dem Hund unwürdig.
Jawollja.
Und Züchtungen, die Verstümmelungen notwendig machen, um dem Tier überhaupt ein halbwegs vernünftiges Leben zu ermöglichen (siehe Abs' Kommentar zum Mopsschwanz), sind in meinen Augen strikt abzulehnen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

35

Freitag, 13. Juli 2007, 18:43

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Verstümmelte SChwänzchen oder Ohren, überkandidelte Haarfarben und Schleifen oder brutale Erziehungsmethoden bleiben letztendlich dem Hund unwürdig.


achso. klar.
zustimmung hasipupsi. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

36

Freitag, 13. Juli 2007, 18:47

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat

Stachellose würgehalsbänder sind leider oft bei Tierheimhunden ein notwendiges Übel.


nein. sind sie nicht.
mit nem halti erreichst du ebensoviel.


Leider sind einige Hunde so verbockt, dass es eben nicht mit Halti geht. Das ist leider der Fall.
Wie gesagt, eine kurze Übergangslösung.
Man könnte mit erfahrenrer Hand best. auch solche Hunde mit einem Halt wieder "hinbiegen". (nicht falsch vestehen- bitte.)

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat

Einen Hund nur mit positiven Methoden zu erziehen ist meiner Meinung nach sinnlos.
Macht er was falsch, zeigen ihm die andere Hunde auch durch Schnauze zu beißen (--> Schnauzengriff) und schnappen wo der Hase lang läuft.


stimmt. aber zwischen negativen reizen udn schmerzen oder würgen sind unterschiede. ist eben der unterschied zwischen falks adoptivkind, dass mal kräftig ausgeschimpft wird und meinem vater, der mich mit dem schuh durch die wohnung prügelte.


Von Prügel gegen Hund und Kind und andere Lebewesen (solang es nicht gewollt ist) halte ich nichts.
Es ist einfach eine zurechtweisung, und der Schnauzengriff tut nicht weh. Er ist vllt. unangenehm- wie einem Kind dem der Mund zugehalten wird.

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat

Und wenn ein Hund so aufgedreht ist wie zB die Amy- da wird eben ein paar mal ruckartig in eine andere Richtung gegangen, sie hinter her gezerrt da sie es nicht anders kennt (hunde die nicht brav an der leine gehen sind auf dauer ne belastung) und dann geht sie brav im "fuß".


das war gar nicht auf dich gemünzt. aber: ich ziehe auch mal an der leine. aber wenn man es zu oft und zu doll macht schadet es dem knochengerüst mehr als das spiel mit großen hunden.
und am halsband? nicht umsonst ist sowas - der tod durch genickbruch - eine gängige hinrichtungsmethode.


Ich halte bei Hunden, die an der Leine ziehen eh nichts von Halsbändern.
Amy röchelt deswegen ja so schlimm- sie ist kaputt. Du hast es ja minimal hören können. *traurigguck*


Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat


Ich hoffe Abs, das hast du in der kurzen Zeit mitbekommen aber wie ich das sehe willst du ir wohl auch ein Tamagotchi in die Hand drücken... danke.


nö, das nicht. du liebst tiere, denke ich. und wenn du in 1-2 jahren nen hund hast, wirst du ne gute hundemutti sein.
aber um ehrlich zu sein stört mich das jetzt hier geschriebene aber wirklich und ich finde es gut, wenn du noch 2 jahre wartest, weil deine tierliebe teilweise eher weniger zugunsten der tiere zu gehen scheint.


Hm. da muss ich dir wohl teilweise recht geben. Und bitte nicht über mich herfallen nur weil ich mir und euch gegenüber ehrlich bin- es ist schwer so etwas sich selbst einzugestehen.
Ich will einen Hund.
Ich will seit ich denken kann einen Hund.
Aber genau deswegen beschäftige ich mich so viel damit, rede viel mit Villete und anderen HH darüber.
Aber ich habe auch so viel Verstand im Kopf um im Wohle des Tieres zu handeln- deswegen habe ich keinen Mops sondern einen Retro haben wollen, wovon wir uns auch wieder distanziert haben da wir da noch ein paar Generationen abwarten wollen wenn es überhaupt was wird.
Und vom Corgi distanzieren wir uns zur Zeit auch wieder wegen der Krankheiten wie Dackellähme usw. und da die Brustkörbe leider immer tiefer werden.... die beinchen sind zur Zeit wieder etwas höher aber wir überlegen eben weiterhin.
Und das nicht, weil wir nicht bereit sind mit ihm zum TA zu gehen sondern weil wir Qualzuchten nicht unterstüzen wollen und eben aucbh etwas mit unserem Hund machen wollen zB Frisbee und DD ;)

...eig wollte ich gar nichts in dem thread schreiben ... oO

*teil zwei*

*rest gelesen*

Sozialisierung dient- so sehe ich das- dem Hund in erster Linie in unserer Gesellschaft klar zu kommen mit großen und ganz kleinen Hunden, wieMenschen, dem ganzen Lärm usw.

@Abs
das mit den Ohren kupieren &schmerzen danach wusste ich nicht-->*abgelehnt* somit hast du mich gerade bekehrt was Dobi-Ohren angeht.

und ja, ich will einen Hund mit dem ich zurecht komme. wo ich weiß was ich erwarte-aber für Hundi auch nicht schlecht wenn ich mit ihm klar komm und andersrum? Türlich will ich den Hund für mich- aber ich will ihm auch ein schönes Leben bereiten.

Für diesen Wesenstest bin ich auch-prinzipiell für den Hundeführerschein, den sollten einige eig. auch schon vor Anschaffung eines Hundes ablegen-viele wissen ja nicht was sie sich da ins Haus holen--> und Tierheim ist voll.


Ich stimme ja keinen brualen Erziehungsmethoden zu.
Würger eben nur kurzzeitig und natürlich nicht den ganzen Tag.
Und wenns mit nem Halti auch funzt-dann hundert mal lieber das.
*eig no was schreiben wollt*

37

Freitag, 13. Juli 2007, 18:55

hab eben oben nochmal editiert. steht also jetzt mehr. bitte nicht überlesen. XD

Zitat

Leider sind einige Hunde so verbockt, dass es eben nicht mit Halti geht. Das ist leider der Fall.
Wie gesagt, eine kurze Übergangslösung.
Man könnte mit erfahrenrer Hand best. auch solche Hunde mit einem Halt wieder "hinbiegen". (nicht falsch vestehen- bitte.)


ich bin und bleibe absolut gegen gewaltsame lösungen. wer sich nicht die zeit nehmen will, der soll sich eben einen weniger verkorksten hund nehmen. sowohl im tierheim, als auch im tierschutzverein als auch beim züchter wird man deshalb beraten.

Zitat

Original von Abs
Es ist einfach eine zurechtweisung, und der Schnauzengriff tut nicht weh. Er ist vllt. unangenehm- wie einem Kind dem der Mund zugehalten wird.


ich weiß, mach ich mit unserem vieh doch auch, wenn sie es beim toben mit mir übertreibt. ich hab aber vom würgehalsband geredet.
also in dem fall:
schnauzengriff/halti = ausschimpfen beim kind
würgehalsband = mein vater + hausschuh

Zitat

Ich halte bei Hunden, die an der Leine ziehen eh nichts von Halsbändern.
Amy röchelt deswegen ja so schlimm- sie ist kaputt. Du hast es ja minimal hören können. *traurigguck*


ich weiß gar nicht mehr, hat sie ein geschirr? wenn nein: kannst du die leute nicht dazu überreden? notfalls bezahl ICHS denen. Oo
wenn auch da nein: bitte zieh nicht mehr so stark an der leine wie du es getan hast. du ein kräftiger mensch und der hund sehr klein. in kombination mit nem halsband kann das zu sehr schweren verletzungen führen - zu shclimmeren als wenn der hund selbst dran zerrt.

und danke für deine ehrlichkeit. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

38

Freitag, 13. Juli 2007, 19:05

Zitat

Original von Abs
Es ist einfach eine zurechtweisung, und der Schnauzengriff tut nicht weh. Er ist vllt. unangenehm- wie einem Kind dem der Mund zugehalten wird.


ich weiß, mach ich mit unserem vieh doch auch, wenn sie es beim toben mit mir übertreibt. ich hab aber vom würgehalsband geredet.
also in dem fall:
schnauzengriff/halti = ausschimpfen beim kind
würgehalsband = mein vater + hausschuh
[/QUOTE]

wie gesagt nicht dauerhaft, sondern kurzzeitig, je nach Hund. Punkt.

Zitat

Original von Abs

Zitat

Ich halte bei Hunden, die an der Leine ziehen eh nichts von Halsbändern.
Amy röchelt deswegen ja so schlimm- sie ist kaputt. Du hast es ja minimal hören können. *traurigguck*


ich weiß gar nicht mehr, hat sie ein geschirr? wenn nein: kannst du die leute nicht dazu überreden? notfalls bezahl ICHS denen. Oo
wenn auch da nein: bitte zieh nicht mehr so stark an der leine wie du es getan hast. du ein kräftiger mensch und der hund sehr klein. in kombination mit nem halsband kann das zu sehr schweren verletzungen führen - zu shclimmeren als wenn der hund selbst dran zerrt.

und danke für deine ehrlichkeit. :-)


Sie hat ein Geschirr- ein mieses. Ich werde sie nochmal drauf ansprechen.
Sie röchelt beim ewigen herumzerren auch OHNE Halsband mittlerweile.... Sie haben eben nie konsequent beigebracht: es wird nicht gezogen.
Das kommt eben davon, wenn man nur den süßen Welpen sieht und der Hund "nur" Sitz macht und Pfötchen geben muss.


So was wollte ich gleich nochmal schreiben -öhm ><

achso:

ich finde die kupierten Ruten eben hübsch (bei einigen Hunden).
Aber bei z.B. bei Aussies( Libby, Bibi) fänd ich auch eine Rute nicht schlimm-->schön buschig^^
Aber ich würde nie meinen Hund extra kupieren lassen (die Ohren jetzt schon gar nicht mehr).
Ich will mit meinem auch an Ausstellungen teilnehmen und das Ausstellen von Hunden die im In- oder Ausland nach dem

Ohren: 01.01.1987; Ruten: 01.06.1998

nicht mehr ausgestellt werden. Also wieso? Und da es ein kleiner Hund wird, kann er damit auch nicht den Tisch abräumen ^^
Und bitte keine "ausstellungen sind tierquälerei" diskussion....*hammer*

39

Freitag, 13. Juli 2007, 19:08

Zitat

Original von Fussel
Und bitte keine "ausstellungen sind tierquälerei" diskussion....*hammer*


achwas, glückliche und stolze siegerbesitzer sind bestimmt viel lieber zu ihrem hund. so sind 1-2 tage extremstress zumindets langfristig vergolten. :-P
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

40

Freitag, 13. Juli 2007, 19:13

Stress ist es genauso, wenn du mit dem Hund durch ein Kaufhaus läufst oder aufm Markt bei vielen Menschen.
Punkt.
Die meisten Hunde können in ihrer Box (höhle) liegen , die sie kennen, auf den löseplätzen und drumherum spazieren und gut ist.
so einfach oO
und da ich nciht züchten willwürd ich auch nur ein oder zweimal im jahr hin.