Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Sonntag, 15. Juli 2007, 22:07

@ Abs
Und von wo beziehst du dieses Wissen? Gibt es dazu Studien, Quellen oder irgendwas?
Das wir sowieso den ganzen Tag Antibiotika in uns rein hauen ist klar aber warum sollte in frischen Fleisch mehr davon enthalten sein als im Trofu?*gruebel*
Was die Ernährung eines Hundes allgemein angeht kannst du auch einmal in das dogforum.de gucken. Da findet man jede Menge wissenswertes.

Bzgl Halti und Würger: Falsch angewandt kann beides genauso schädlich sein. Ob man dabei nun erst den Kehlkopf schädigt und dann das Genick oder erst die Halsmuskulatur ist doch vom Prinzip her egal.
Je nach Hund kann es zwar Sinn machen diese Erziehungshilfen einzusetzen, jedoch sollte man deren Einsatz immer gut überlegen und vorsichtig hand haben. Meiner Meinung nach gehören weder Würger noch Halti in unerfahrene Hände. Diese Geräte sollten nur von erfahrenen Hundeführeren genutzt werden und selbst dann nur als letzte Möglichkeit.
Dinge wie Schleppleinentraining sollte man auch nur unter Anleitung gebrauchen da auch dort die Gefahr einer Verletzung des Hundes besteht.

Ich habe hier mal einen Artikel bzgl BARF herausgesucht...ich galube das ist wirklcih ein Grund das Fleisch wenigstens zu kochen. Allerdings kann man dann gleich Trofu füttern...

Das Verfüttern von rohem Fleisch und ungekochten Schlachtabfällen sowie rohen Eiern stellt für Hunde und Katzen eine erhebliche Infektionsgefahr dar, die von zahlreichen Tierhaltern leider immer noch unterschätzt wird.

Mit dem rohen Fleisch können verschiedene Krankheitserreger wie z.B. Parasiten, Viren und Bakterien übertragen werden.


Parasiten: Zysten und Sporozysten der Einzeller (Protozoen) z.B.: Toxoplasmen, Sarcozysten (ähnlich der Kokzidien)
Eier und Larven von Rundwürmern (Nematoden) z.B.: Ascaris (Spulwurm) Larven, Trichinen Finnen, etc.
Eier und Finnen von Bandwürmern (Cestoden) z.B.: Finnen vom Fuchs- oder Hundebandwurm, oder Finnen anderer Bandwürmer
Viren: Aujeszky (Pseudotollwut)
Bakterien : Colibacillose, Salmonellose (werden häufig bei der Fütterung von rohen, nicht ganz frischen Eiern übertragen.), Listeriose, Yersiniose (Pseudotuberculose), Tuberculose etc.


Für die Parasiten sind die Schlachttiere oder auch einige jagdbare Wildtiere Zwischenwirte, Hunde und Katzen sind aber Endwirte für die meisten Bandwürmer.

Im Gegensatz zu diesen parasitären Erkrankungen geht derzeit von den Viruserkrankungen eine größere Gefahr für unsere fleischfressenden Haustiere aus. In jüngster Zeit sind bei uns nach dem Verzehr von rohem Schweinefleisch zunehmend häufiger Infektionen mit dem Virus der Aujeszkyschen Krankheit aufgetreten. Diese Erkrankung führt zunächst zu extremem Juckreiz mit Selbstverstümmelung, anschließend zu tollwutähnlichen Anfallen, die schließlich innerhalb weniger Tage zum Tod des Hundes oder der Katzen führen. Bisher ist keine vorbeugende Impfung und auch keine Behandlung für erkrankte Tiere bekannt. Bei Schweinen verursacht das Virus oft nur verborgene Infektionen, das heißt sie beherbergen den Erreger, ohne Krankheitserscheinungen zu zeigen. Der Mensch ist durch diese Virusinfektion nicht gefährdet!

Ebenso wie das Virus der Aujeszkyschen Krankheit werden auch die bakteriellen Erreger wie Kolibakterien und Salmonellen durch rohes Fleisch und ungekochte Schlachtabfälle (Rind, Schwein und Geflügel) auf Hund und Katze übertragen. Gerade im Magen der Wiederkäuer (Pansen) finden die Salmonellen ideale Bedingungen für ihre Vermehrung. Diese Bakterien können besonders bei jungen Hunden akute Darmerkrankungen und auch tödlich verlaufende Allgemeinerkrankungen hervorrufen. Bei erwachsenen Tieren bleiben die Infektionen meistens verborgen, sie erkranken nur dann, wenn durch andere Faktoren die Widerstandskraft gemindert wird. Diese gesund erscheinenden Hunde und Katzen scheiden die Salmonellen jedoch unregelmäßig mit dem Kot aus und sorgen für eine unerkannte Weiterverbreitung der Krankheitserreger. Hierdurch entsteht nicht nur ein Infektionsrisiko für weitere Hunde und Katzen, sondern auch für andere Tierarten. Dies bedeutet, dass eine Ansteckungsgefahr für den Menschen von unserem Haustier ausgeht und gegebenenfalls auch Herrchen oder Frauchen, vielleicht sogar die ganze im Haushalt befindliche Familie, ebenfalls an Salmonellose oder anderen Bakterien erkranken kann.

Viren und Bakterien bleiben auch nach Aufbewahrung des rohen Fleisches im Kühl- oder Gefrierschrank monatelang lebensfähig, sie lassen sich aber durch Kochen abtöten.

Diese hier beispielhaft aufgeführten ernährungsbedingten Infektionskrankheiten können durch Verfüttern von gekochtem Fleisch oder von industriell hergestellter Hundenahrung sicher verhütet werden!
Quelle:www.tierklinik.de]Tierklinik.de[/URL]
______________________________

If you´re happy enough to be Irish - you´re happy enough.

62

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:15

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel

Zitat

vor allem wenn es solche sogenannten tierschützer in spanien o.a. ähnlichen ländern gibt, die welpen aus höhlen oder verstecken der mutter holen, die mutter allein zurücklassen und diese "armen" wuffs verschicken.


das is blöd. ja. die mutter sollte man auch verschicken.


Grad wieder bei soner Sendung auf Vox.. "wilders kinderzimmer"
so ein netter pferdearzt ist nach griechenland, in ne höhle rein, hat 4 welpen rausgeholt: "ooohhhh die haben ja aaangst *tatsch-streichel-hochnehm-betuttl*- die welpies haben noch nie menschen so nahe gesehen- warum sollten sie da keine angst haben?
dann kam mutter hündin: "wir nehmen erstmal alle 4 welpen mit, wenn die mutter zu sehr heult bringen wir 2 wieder zurück"...
naja war gestern,heut haben sie gesagt, dass die mutter jetz schon vergiftet wurde.
warum haben sie nicht auch die mutter mitnehmen können...??
sowas mein ich - nur weil sie nicht so süß und knuffig ist heißt das doch nicht,dass sie nicht auch recht auf ein besseres leben hat *traurigguck* aber is ja nr ne dumme straßentöhle, die süße welpen macht und dann kann man se vergiften *wand*
die beteiligten wussten, dass fast alle ausgewachsenen hunde in der gegend vergiftet wurden sind- wieso hätte man ihr das nicht ersparen können?..ist das nicht fahrlässige tötung? *traurigguck*
und die welpies werden es schwer haben wenn sie in ne stadt vermittelt werden da sie in ner höhle aufgewachsen sind..

63

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:18

Ach, solange irgendwer, wenn die Welpen erstmal an Schwanz und Pfötchen bearbeitet sind, Freude an ihnen hat oO

64

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:22

Zitat

Original von Fussel
warum haben sie nicht auch die mutter mitnehmen können...??


weil sie so wenig platz und kohle hatten, dass selbst der eine welpe nicht mehr in die transportbox passte und deshalb auf dem schoß in einer reisetasche mitfliegen musste?


Zitat

und die welpies werden es schwer haben wenn sie in ne stadt vermittelt werden da sie in ner höhle aufgewachsen sind..


die waren noch so jung, dass die noch gar nicht aufgewachsen sind. das is so egal, ob die bis jetzt in einem keller (das war keine höhle, sondern ein stinkiges kellerloch), in einer 200m² villa oder im plattenbau gelebt haben - wichtig ist was jetzt kommt.
und dass sie hier in deutschland ein besseres und sicheres leben als in der "höhle" haben beweist die tote mutter, oder? und: selva ist auch in der wildnis aufgewachsen. irgendwo im gebirge. sie hats nicht schwer, maximal ich etwas mehr, weil das leinengehen noch schwierig(er) ist. aber es geht doch um den hund, der jetzt endlich n lebenswertes leben hat?
nebenbei: wenn man die hier von mir gezeigten links anschaut sieht man, dass die tierschutzorganisiationen in der regeln erwachsene tiere nehmen, jungtiere findet man da kaum (selva war das jüngste, wie ich kürzlich feststellte).

als ich das vorhin sah dachte ich mir eigentlich, dass - solltest du das auch sehen - dich das in deiner meinung züchterhunde seien die bessere wahl umstimmen sollte. na so kann man sich irren. *rotwerd*

edit: und wo hat er "ooohhhh die haben ja aaangst *tatsch-streichel-hochnehm-betuttl*" gemacht? haben wir verschiedene sendungen gesehen? pferdearzt, griechenland, wildes kinderzimmer, 5 verschiedene 6 oder 9 wochen alte welpen?
der meinte doch nur "ja klar, die schreien jetzt aber", nahm sie hoch und guggte ihre augen und bäuche an?! O_O

edit2: und ja, ich finds auch kacke, dass sie die mutter nicht gerettet haben.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

65

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:34

der hat gemeint" die haben aber doll angst" und die frau hat mit rangetatscht-das ist, finde ich, unnötiger stress den man den welpies ersparen kann.
ich finde die frühzeitige prägung auf den menschen trotzdem wichtig.
und ich hab do gesagt, dass es gut für sie ist, dass sie jetz wohl ein gutes leben bekommen, aber ich fand es trotzdem schade, dass sie die mama dagelassen haben.
wenn der pferdearzt ist wird der vllt auch bisschen mehr geld haben und kann muddern mitnehmen?
naja- jetzt spielt das eh keine rolle mehr.
und wieso sollte mich das umstimmen?
ich hab dir meine gründe doch so oft ausgelegt, und auch so oft nochma drauf gewiesen. und hab dir auch oft gesagt, dass es ja ne gute sache ist, aber mir tats eben um die mutti leid.
das darfs ja auch wohl oder? *traurigguck* (vllt heut noch mehr- mama hat burzeltag und liegt krank aufm sofa und hat dolle aua *traurigguck* )

ich dacht die wären 8 wochen gewesen-da kann man sie halt schon an menschn, autofahren usw gewöhnen.. aber hast recht, wahrscheinlich bekommen sie ihr leben noch gut in griff, bzw die frauchens/herrchens führen sie gut drauf hin...
hoffen wir mal das beste für die knuffel. und das sie keine krankheiten haben(aber die haben ja gemeint das die hundchens von dort robust sind =) )

66

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:38

Oo wie gesgat: unser hund ist 11 monate und hat die ersten 6 oder so gänzlich allein gelebt. wieso sollte es dann bei 6 WOCHEN auch nur ansatzweise n problem darstellen? O_o
und ohne sie "anzutatschen" kann man die ja nicht aus der höhle holen. ich fand das nicht übermäßig stressig.

wegen des umstimmens: ich geb die hoffnung net auf. ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

67

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:44

Zitat

Original von Abs
Oo wie gesgat: unser hund ist 11 monate und hat die ersten 6 oder so gänzlich allein gelebt. wieso sollte es dann bei 6 WOCHEN auch nur ansatzweise n problem darstellen? O_o
und ohne sie "anzutatschen" kann man die ja nicht aus der höhle holen. ich fand das nicht übermäßig stressig.

wegen des umstimmens: ich geb die hoffnung net auf. ;-)


naja trotzdem finde ich dass es am besten ist die hundies schon ab den ersten tag an menschen zu gewöhnen:nat. züchter wegen infektionsgefahr: streicheln, hochnehmen usw.
wenn se dann hören und sehenkönnenmit staubsauger usw positive erfahrung sammeln lassen- alles sowas^^

und wie oft noch... wird der erste hund: ich will sicher gehen. und dann kann in ein paar jahren vllt ein tierheimhund als zweithund dazu kommen *hammer* das red ich ja nur seit jahren :P

68

Donnerstag, 19. Juli 2007, 16:47

Zitat

Original von Fussel
naja trotzdem finde ich dass es am besten ist die hundies schon ab den ersten tag an menschen zu gewöhnen:nat. züchter wegen infektionsgefahr: streicheln, hochnehmen usw.
wenn se dann hören und sehenkönnenmit staubsauger usw positive erfahrung sammeln lassen- alles sowas^^


wie gesagt, ich hab bis jetzt mit dem hund keine probleme. und die hat ne MENGE sachen bei uns zum ersten mal gesehen. ;-)

Zitat

und wie oft noch... wird der erste hund: ich will sicher gehen. und dann kann in ein paar jahren vllt ein tierheimhund als zweithund dazu kommen *hammer* das red ich ja nur seit jahren :P


ist doch ok, hauptsache du bist glücklich.
*malt in plakativer gemeinheit kleine schwarze streifen an die ecken der bilder auf der tierheimseite*
*firedevil*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

69

Samstag, 13. Oktober 2007, 12:42

Zitat

Original von Fussel

Zitat

Original von Abs
kupieren. ok, klar: in manchen fällen seh ichs ein. ein jagdhund würde sich seinen schwanz im gestrüp schwer verletzen können. bei qualzuchten wie möpsen und so besteht die gefahr, dass sich unter dem ringelschwanz fette eiterbatzen bilden - deshalb ist in solchen fällen diese verstümmelung in deutschland auch erlaubt.
es gibt aber immer noch leute, die das aus ästhetischen gründen machen. abartig.


Zitat


Ein Hund hat mehrere Möglichkeiten sich zu Verständigen: Mimik, Ohren, Gestik, der Stummel und Po wackel trotzdem lustig herum.
Ich kenne keinen Hund der damit Probleme hat:
zu Aragon (oder wie dieser wunderschöne Riesenschnauzer hieß^^): Amy kommt nicht gut mit großen Hunden zurecht- sie wurde schlecht sozialisiert( achso auch hier hat Pfiffy nur Nachbars Bella besprungen und somit sind viele Welpen bzw. jetzt alte Hunde krank -da sieht man wie viel kontrollierte Zucht ausmacht...)



Ach wie Recht du doch hattest...
Magic, die sechsjährige Hündin um die wir uns gerade kümmern dürfen und wahrscheinlich übernehmen werden hat eine Rute und es sieht nicht nur schöner aus, sondern scheint sie auch besser verstanden zu werden... heute gehen wir die große runde, die wir eigentlich zusammen gehen wollten... *traurigguck*
sie gewöhnt sich schnell an neue dinge und ich würde sie dir so gerne vorstellen.. sie ist glücklich, und wir auch.. so wie es sein muss.