Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 20. Juli 2007, 13:52

ich vertraue der technik. zur zeit sehe ich atomenergie noch als das optimum zwischen ökonomie und ökologie. in zukunft müssen sicher mehr so lösungen her wie in khaos beispiel von Erlasee. bis dahin ist es meiner ansicht nach aber lächerlich, des umweltschutzes wegen, mehr kohlekraftwerke zu bauen. vor jeder neuen technischen entwicklung wurde panik gemacht und bei der atomenergie hielt die an. deshalb ist der plan der bundesregierung vom atomstrom abzusehen trotzdem schwachsinn. eh ein zwischenfall in deutschland zum gau führt sind wir ehr alle erstickt oder in der hitze gestorben, da deutsche techniker sorgfälltiger arbeiten als andere.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

22

Freitag, 20. Juli 2007, 13:55

Zitat

Original von Maniac
da deutsche techniker sorgfälltiger arbeiten als andere.


so ein blödsinn. ;-)
also ich will irgendwie nicht bloßen nationalstolz zwischen dem eingeschalteten küchenlicht und mehreren zehntausendjahren verstrahlung stehen haben! XD
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

23

Freitag, 20. Juli 2007, 14:02

das ist nicht umbedingt nationalstolz (auch wenn ich mich nicht schäme deutscher zu sein) sondern mein erfahrungshorizon. ich hab bis jetzt im technischen vergleich zwischen erzeugnissen aus deutschland und aus anderen ländern keine gegenteiligen erfahrungen gemacht, weshalb ich deutsche technik für vertrauenswürdig halte, so subjektiv wie das nunmal klingt.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

24

Freitag, 20. Juli 2007, 14:16

ich glaube, dass krümmel gezeigt hat, dass die kombination aus überraschung, mauschelei usw gezeigt hat, dass dem nicht so is, auch wenn es kein größerer Störfall war
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

25

Freitag, 20. Juli 2007, 14:30

hm....

also zur zeit passiert eigentlich recht viel um
alternativen zur Atomkraft zu entwickeln...

so z.b.
Solarthermische
bzw
Geothermische Kraftwerke.

aber auch wird die Atomkraft noch gebraucht um weiter in richtung der Fusionsreaktoren zu gehen.
im Jahre 2100 würde man lediglich schätzungsweise lediglich 50 fusionreaktoren für GANZ europa benötigen( was beachtlich ist wenn man bedenkt das ca. 60 Meiler alleine in Frankreich stehen)...
ausserdem geht von ihnen nicht die gefahr eines supergaus aus da das Prinzip dahinter leicht anders funktioniert ;)

mein Fazit: zur zeit bin ich der meinung sollte man noch auf die atomkratf vertrauen... auch wenn vattenfalls informationspolitik sicher nicht ganz das wahre ist *nix*

aber wie DBK schon sagte.... zu mTeil pushen die medien natürlich das "problem" enorm... da finde ich es viel bedenklicher das sich in frnakreich immer mehr angestellte von atomkraftwerken selbst das leben nehmen *wow*

so long
mfg merando

26

Freitag, 20. Juli 2007, 14:37

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Maniac
da deutsche techniker sorgfälltiger arbeiten als andere.


so ein blödsinn. ;-)
also ich will irgendwie nicht bloßen nationalstolz zwischen dem eingeschalteten küchenlicht und mehreren zehntausendjahren verstrahlung stehen haben! XD


ich gebe da Maniac Recht. Bei uns gibts zu jedem Furz ne anweisung und nen notfallplan, wenn ne fruchtfliege von fünf kilo den roten kopf drückt sowieso.
es ist wohl die Kombination von deutscher Pingelichkeit und akkuratesse, sowie strengerer Vorschriften.
Und das hat nicht mit Nationastolz zu tun. Manmerkt ganz nneu, wie "wir" ticken, wenn man in anderen Ländern zu besuch ist.

wenn bei uns der wasserhahn nur noch ein viertel wasser liefert, dann wird repariert. in italien wartet man lieber nen halben tag, bis die wanne voll ist.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

27

Freitag, 20. Juli 2007, 14:49

n weiteres problem fällt mir grad spontan noch ein, da du frankreich erwähnst:
wie sollen die kratwerke gekühlt werden, wenn's warm wird???
frankreich darf da regelmäßig die kraftwerke runterfahren, weil das kühlwasser mangelware ist bzz allgemein zu heiss, aber gleichzeitig haufenweise leute ihre klimaanlagen anschmeissen
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

28

Freitag, 20. Juli 2007, 16:10

es ist doch mal einfach eine tatsache, dass wir ohne atomkraft unseren enormen energiebedarf garnicht decken könnten!
klar ist die gefahr und der restmüll ein problem, aber die ganze welt auf enreuerbare umweltfreundliche energiegewinnung umzurüsten ist doch wohl eher utopisch!
...es ist 1.teuer
(manche länder können sich das einfach nicht leisten)
und 2. wird es eh immer welche geben, die da nicht mitmachen wollten (sich nicht dranhalten) und eben immer weiter die NICHT erneuerbaren resourcen verprassen und ihren mist in die atmosphäre pumpen.
man siehe doch nur mal die USA. die kaufen sich einfach "das recht" von anderen ländern
(die es nicht voll ausnutzen) noch mehr müll in die luft zu pusten...
....die welt ist eben schlecht und wir machen sie immer weiter kaputt!
ich bin der meinung, das die atomenergie nie verschwinden wird-wenn nicht sogar ein comeback erlebt....

29

Freitag, 20. Juli 2007, 16:39

Naja von der Atomkraft kann man ja halten was man will aber bei der jetzigen CO² Hysterie wird unsere politik wohl früher oder später umfallen in Sachen Atomausstieg. Habt ihr ne Ahnung was zur Zeit an Kohlekraftwerken gebaut/geplant sind das ist irre.Und noch was absurdes inz. kriegen Anlagen die früher Grundlast gefahren sind mehr Geld wenn sie die möglichkeit verkaufen ihre Last zu senken, das Geld gibt es dank wind und sonnenkraft
*hammer2*

30

Freitag, 20. Juli 2007, 18:05

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-

was gibts noch? o.O



Nachwachsende Rohstoffe. Doch selbst wenn man alle Flächen (abzüglich der Flächen für die Nahrungsproduktion) Deutschlands zum Rohstoff Anbau verwenden würde (in Form von schnellwachsenden Gehölzen wie Pappeln oder Feldfrüchten wie Energiemais) könnte man nicht mal 20% des Energiebedarfs decken.

Tja Kernenergie ist noch sehr wichtig weil keine wirklichen Alternativen zur Verfügung stehen.

31

Samstag, 21. Juli 2007, 00:36

warum gibt es dann länder , die ohne akws existieren,und auf hohem niveau?
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

32

Samstag, 21. Juli 2007, 00:37

Zitat

Original von grausam
warum gibt es dann länder , die ohne akws existieren,und auf hohem niveau?


welche denn?
und mit was versorgen sie sich?
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

33

Samstag, 21. Juli 2007, 01:06

och mensch ich kann euch doch nicht alles auf dem tablett servieren.googlen hilft manchmal.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

34

Samstag, 21. Juli 2007, 01:11

jo, ich google dann mal nach "länder, die keine akws besitzen aber trotzdem technologisch und wirtschaftlich auf gleicher ebene sind, wie die länder mit akws"

klar gibts die.

aber meine frage war zudem, wie diese länder sich mit energie versorgen!? sicher alle durch herkömmliche methoden wie kohle, wasser usw.

wir haben hier in diesem thread auch nicht behauptet, dass ein akw das niveau eines landes hebt, oder?


also: lesen hilft.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

35

Samstag, 21. Juli 2007, 01:21

http://de.wikipedia.org/wiki/AKW#Geographische_Verteilung

italien und ösiland sind am aussteigen.

norwegen,irland und island hat keine.
japan hatte sehr lange zeit auch keine , auch als es schon zu den führenden industrienationen gehörte.

neuseeland ist wie der gesammte ozeanische raum atomfrei.
schweden hat lange zeit von wasserkraft gelebt, dann wurde der präsident umgelegt, und jetzt haben sie welche.

israel hat keine,schon aus gründen der selbsterhaltung.

es gibt immer eine alternative.wenn die kosten zu hoch sind,dann liegt das daran dass zu lange in die falsche richtung geforscht wurde.
und wie bereits erwähnt gibt es auch noch prinzipien,die über den ökonoschischen erwägungen stehen sollten.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

36

Samstag, 21. Juli 2007, 07:21

hast du aber mal darüber nachgedacht das nicht jedes land genug wasserkraft errichten kann wie die össis oder schweden. die schweiz betreibt übrigens auch viel mit wasserkraft im Gebirge. Und nicht jedes Land hat so eine günstige Geothermie wie Island.Und hast du mal darüber nachgedacht welche Einwohnerdichte Deutschland hat?ich sag ja weder das AKWs gut oder schlecht sind (bin da selber im zwiespalt) aber man muss sich zur Zeit entscheiden ob man den CO² Ausstoß senken will oder AKWs com Netz haben will.Irgendwer muss Grundlast fahren und dafür sind CO² optimierte öl oder GUD Anlagen verschwendung die sind prima für Spitzenlast geeignet. In Deutschland wird schon recht viel regenerative Energie genutzt aber irgendwo ist Sense.und für jeden Windpark brauchst du ne Anlage die Lastschwankungen ausgleicht,du willst ja immer konstant 50 hertz.(dangt dir auch deine hochkomplizierte tipmaschiene*zwinker*

37

Samstag, 21. Juli 2007, 16:08

Hier gibts ein interessantes Interview aus der "Technology Review".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

38

Samstag, 21. Juli 2007, 20:03

Zitat

Original von Jinx
hast du aber mal darüber nachgedacht das nicht jedes land genug wasserkraft errichten kann wie die össis oder schweden. die schweiz betreibt übrigens auch viel mit wasserkraft im Gebirge. Und nicht jedes Land hat so eine günstige Geothermie wie Island.Und hast du mal darüber nachgedacht welche Einwohnerdichte Deutschland hat?ich sag ja weder das AKWs gut oder schlecht sind (bin da selber im zwiespalt) aber man muss sich zur Zeit entscheiden ob man den CO² Ausstoß senken will oder AKWs com Netz haben will.Irgendwer muss Grundlast fahren und dafür sind CO² optimierte öl oder GUD Anlagen verschwendung die sind prima für Spitzenlast geeignet. In Deutschland wird schon recht viel regenerative Energie genutzt aber irgendwo ist Sense.und für jeden Windpark brauchst du ne Anlage die Lastschwankungen ausgleicht,du willst ja immer konstant 50 hertz.(dangt dir auch deine hochkomplizierte tipmaschiene*zwinker*



dann darf man eben nicht mehr verbrauchen,als die natur es hergibt.wär die atomenergie nicht erfunden worden,müste es ja auch gehen.
und ausserdem,wenn du tot bist,nützt dir auch keine energie mehr.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

39

Samstag, 21. Juli 2007, 20:32

Zitat

Original von grausam
und ausserdem,wenn du tot bist,nützt dir auch keine energie mehr.


super argument *daumenhoch*

*ironie*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

40

Samstag, 21. Juli 2007, 20:47

Zitat

Original von grausam
dann darf man eben nicht mehr verbrauchen,als die natur es hergibt.wär die atomenergie nicht erfunden worden,müste es ja auch gehen.
und ausserdem,wenn du tot bist,nützt dir auch keine energie mehr.
Jo, und wäre die Dampfmaschine net erfunden worden, müsste es mit Pferden gehen. Suuuuper Argumentation.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill