Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:43

angesichts dessen, dass bei nem effizienten umgang mit energie auf akws verzichten könnte, glaube ich nicht, dass es durch deren abschalten zu einem energieengpass kommen würde
btw: bei lichtblick.de is der ökostrom für einen mehrpersonenhaushalt günstiger als der normale von der evh
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

62

Mittwoch, 25. Juli 2007, 10:47

Zitat

Original von P6sy6ch6o
angesichts dessen, dass bei nem effizienten umgang mit energie auf akws verzichten könnte, glaube ich nicht, dass es durch deren abschalten zu einem energieengpass kommen würde


würde es, wenn auch nicht dauerhaft ^^ Das ist ja Jürgen Trittins Leid :D

63

Mittwoch, 25. Juli 2007, 13:41

deswegen habe ich ja geschrieben, bei einem effizienten umgang mit energie
will heißen: kraft-wärme-kopplung, gebäudedämmung,...

wenn ich allein sehe, was technologisch so passiert
n sterlingmotor in kombination mit einer pellets-heizung, wo neben der hauswärme gleich noch strom mitproduziert wird und und und
die potentiale sind durchaus da, nur müssen die individuellen handlungsanreize vernünftig gesetzt u vor allem auch darüber informiert werden
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

64

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:08

Wenn wir jetzt aber plötzlich alle anfangen mit Pellets zu heizen, wird sich aber weder der deutsche Wald, noch die deutschen CO2-Werte drüber freuen ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

65

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:09

Zitat

Original von DerHirntot
Wenn wir jetzt aber plötzlich alle anfangen mit Pellets zu heizen, wird sich aber weder der deutsche Wald, noch die deutschen CO2-Werte drüber freuen ...


Zumindest letzteres wird sicherlich irgendwo hin verkauft werden können oO

66

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:10

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Zumindest letzteres wird sicherlich irgendwo hin verkauft werden können oO
So viele Mineralwasserproduzenten gibts garnicht ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

68

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:16

Zitat

Original von P6sy6ch6o
deswegen habe ich ja geschrieben, bei einem effizienten umgang mit energie
will heißen: kraft-wärme-kopplung, gebäudedämmung,...

wenn ich allein sehe, was technologisch so passiert
n sterlingmotor in kombination mit einer pellets-heizung, wo neben der hauswärme gleich noch strom mitproduziert wird und und und
die potentiale sind durchaus da, nur müssen die individuellen handlungsanreize vernünftig gesetzt u vor allem auch darüber informiert werden

du weist aber auch wie viel sowas kostet, oder?!

ich sage damit nicht das es nicht lohnend wäre in neue technologien zu investieren, aber investitionen müssen von da kommen wo das geld ist, vom staat. entweder durch große subventionierungen oder durch investion in die forschung richtung besser und billiger.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

69

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:21

Zitat

Original von Maniac
du weist aber auch wie viel sowas kostet, oder?!


Definitiv langfristig weniger als die Instandhaltung und Wartung von AKWs.
Mit vernünftig gedämmten Buden bspw. senkt man im Jahr 40% des Eigenverbrauchs an Energie.

70

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:26

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Definitiv langfristig weniger als die Instandhaltung und Wartung von AKWs.
Mit vernünftig gedämmten Buden bspw. senkt man im Jahr 40% des Eigenverbrauchs an Energie.

es ging auch ehr um die individualkosten jedes einzelnen bürgers, von denen keiner alleine ein akw betreibt.

wenn natürlich alles instandhaltunggeld denen zu gute kommt die ihre häuser auf den neusten energietechnischen stand bringen wäre ich voll dafür Oo
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

71

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:40

Zitat

Original von Maniac
ich sage damit nicht das es nicht lohnend wäre in neue technologien zu investieren, aber investitionen müssen von da kommen wo das geld ist, vom staat.


???
ich bin ja der meinung, dass da gerade der nicht-staatliche sektor effizienter arbeitet (und auch wesentlich mehr kapital bereit hält) als die riesengießkanne
recht gebe ich dir dahingehend, dass individuelle maßnahmen meist kapitalintensiv sind
rechnen tun sich sich trotzdem nach einer gewissen zeit, wie gerade beim beispiel gebäudedämmung/passivhaus
da brauch man kein prophet sein, wenn man sich die entwicklung der rohstoffpreise anschaut (auch von uran!)
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

72

Mittwoch, 25. Juli 2007, 14:53

Das stimmt schon, nur ist für den durchschnittlichen Einfamilienhausbesitzer oder auch den durchschnittlichen Vermieter eines solchen, die "Umrüstung" auf wirklich energiesparende Technologien zumindest momentan noch fast unbezahlbar. Genauso sieht es mit dem Neubau von "energieneutralen" und Passivhäusern. Der Durchschnittsbauherr zahlt eben lieber monatlich mehr für seine Energierechnung, als Jahre länger zu sparen oder sich noch höher zu verschulden, um beispielsweise einen 50% höheren Baupreis für ein wirklich hochentwickeltes Passivhaus gegenüber herkömmlicher Bauweise zu zahlen.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass sich diese Technologien auf (seeeehr) lange Sicht durchsetzen werden, spätestens wenn sie durch Massenproduktion und weitere Verbesserung bezahlbar werden und die Kosten für "herkömmliche" Energieversorgung immer weiter steigen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

73

Mittwoch, 25. Juli 2007, 15:21

Zitat

Original von DerHirntot
Trotzdem bin ich überzeugt, dass sich diese Technologien auf (seeeehr) lange Sicht durchsetzen werden, spätestens wenn sie durch Massenproduktion und weitere Verbesserung bezahlbar werden und die Kosten für "herkömmliche" Energieversorgung immer weiter steigen.

genau das meinte ich
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

74

Mittwoch, 25. Juli 2007, 17:50

Zitat

Original von P6sy6ch6o
angesichts dessen, dass bei nem effizienten umgang mit energie auf akws verzichten könnte, glaube ich nicht, dass es durch deren abschalten zu einem energieengpass kommen würde
btw: bei lichtblick.de is der ökostrom für einen mehrpersonenhaushalt günstiger als der normale von der evh


Durch das europäische Verbundnetz würde das auf gar keinen Fall passieren,aber mit guter wahrscheinlichkeit kauft man dann Atomstrom von den Franzosen und da sind mir die Deutschen AKWs lieber als fremde die bei nem fallout auch nah genug sind.Oder wir kaufen von tschechischen Kohlekraftwerken. iss ja auch nicht sinn der Sache oder?

75

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:09

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von grausam
atomenergie ist die übelste form von fremdbestimmung.DIE entscheiden nicht nur über dein leben und deinen tod,sondern sind auch noch so arrogant , es dem zufall zu überlassen wann und wie die bevölkerung verreckt und verfault.
Solange du DENEN den Strom abkaufst, bist du selber dran schuld. Angebot und Nachfrage, you know? Früher mag es anders gewesen sein, aber heute gibt es genügend Alternativen, seinen Strom zu beziehen, es muss nicht Vattenfall sein.

Zitat

wie siehts eighentlich mit ökostrom aus.kennt sich jemand damit aus?
Was genau willst du wissen?


@hirntod
ich werd mich mittelfristig.diesbezüglich umorientieren.aber nicht nach dem aufpreismodell ,sondern wenn dann richtig.
natürlich guckt man auch hier nach dem preis-leistungs-verhältnis.:-)
mich hätte nur interessiert wer erfahrungen damit gemacht hat und wie hoch die rechnung ist,wie der service ist und ob es steuerlich absetzbar ist.die infos im netz dazu sind mir u allgemein.

@maniac

es gibt dinge , die jeder weiss.das kam schon im tv lange bevor es google gab.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

76

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:21

Zitat

Original von grausam
@maniac

es gibt dinge , die jeder weiss.das kam schon im tv lange bevor es google gab.

wo ja alles was im fernsehen berichtet wird stimmt.
edit: worauf beziehst du dich eigendlich genau, es wurde schon so viel gesagt
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

77

Mittwoch, 25. Juli 2007, 23:37

Zitat

Original von Maniac

Zitat

Original von grausam
@maniac

es gibt dinge , die jeder weiss.das kam schon im tv lange bevor es google gab.

wo ja alles was im fernsehen berichtet wird stimmt.
edit: worauf beziehst du dich eigendlich genau, es wurde schon so viel gesagt


die krebsgeschichte kam im tv.
und dass es ne energielobby gibt lernt man auf der grundschule.
und jetzt wollen wir wieder zum kern des themas zurückkehren.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

78

Freitag, 23. November 2007, 11:11

--> Nebenbei <--

Im ehemaligen Umspannwerk in Halle [[SIZE=1]Hallmarkt, unterhalb der Marktkirche][/SIZE] gibt es zur Zeit eine Ausstellung [[SIZE=1]besuchbar ab 14 Uhr][/SIZE] zum Thema Energie...
Dort bin ich auf einen kleinen Comic gestoßen, der sich mit Atomenergie auseinandersetzt...

http://insertnamehere.de/2007/07/hallo-atomi/
______________________________

less qq
more pew pew

79

Samstag, 24. November 2007, 14:16

Atomenergie ist Zukunft. Damit meine ich allerdings nicht die Kernspaltung, die momentan betrieben wird. Ich rede von der Kernfusion. Wenn man zwei Wasserstoffkerne dazu bringen kann, zu fusionieren, wird ähnlich viel Energie freigesetzt wie in der Sonne. Und es entstehen keine Abfallprodukte wie die guten alten Uran-Brennstäbe. Es entsteht einfach nur das Edelgas Helium. Und warum heißt ein Edelgas Edelgas? Es ist ein sehr stabiles, mit so gut wie nichts reagierendes Gas!!!
Und Wasserstoff haben wir ja genug hier unten, oder?


Leider gibt es noch kein Verfahren für die Kernfusion. Die Temperaturen, die zu einer Kernfusion notwendig sind, sind einfach nur jenseits von Gut und Böse (siehe Sonnentemperaturen). Und selbst wenn es das gäbe, bräuchte man noch ein Verfahren, die Energie einzufangen. Der ganze Rotz würde uns bestenfalls um die Ohren fliegen!
______________________________

DON´T CALL IT BERG!!!!!! I AM AMON!!!!!!!!

80

Samstag, 24. November 2007, 14:39

Zitat

Original von isao
Atomenergie ist Zukunft. Damit meine ich allerdings nicht die Kernspaltung, die momentan betrieben wird. Ich rede von der Kernfusion. Wenn man zwei Wasserstoffkerne dazu bringen kann, zu fusionieren, wird ähnlich viel Energie freigesetzt wie in der Sonne. Und es entstehen keine Abfallprodukte wie die guten alten Uran-Brennstäbe. Es entsteht einfach nur das Edelgas Helium. Und warum heißt ein Edelgas Edelgas? Es ist ein sehr stabiles, mit so gut wie nichts reagierendes Gas!!!
Und Wasserstoff haben wir ja genug hier unten, oder?


Leider gibt es noch kein Verfahren für die Kernfusion. Die Temperaturen, die zu einer Kernfusion notwendig sind, sind einfach nur jenseits von Gut und Böse (siehe Sonnentemperaturen). Und selbst wenn es das gäbe, bräuchte man noch ein Verfahren, die Energie einzufangen. Der ganze Rotz würde uns bestenfalls um die Ohren fliegen!


soviel halbwissen auf einem haufen is schon respektabel.

erst informieren, dann schreiben...